• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Frage zur Sora Gruppe

herbert52

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie lange hält eine Sora Cassette und wie lange ein Sora Kettenblatt, wenn man da nicht Ketten wechselt sondern so lange fährt bis es nciht mehr geht?

Warum sollte man eine Sora Gruppe nicht genauso pflegen und behandeln wie eine Ultegra?????
Sora verzeiht viel, aber wenn die Kette durch ist, sollte sie getauscht werden, ansonsten tauschst du alles.

Warum sollte man eine Sora Gruppe nicht genauso pflegen und behandeln wie eine Ultegra?????
Sora verzeiht viel, aber wenn die Kette durch ist, sollte sie getauscht werden, ansonsten tauschst du alles.
Was ist das für eine Frage? Was hat das mit Ultegra zu tun, wenn ich wissen will wie lange die Sora hält. Ich mche das shcon immer so ich fahre alles bis nix mehr geht. Und will wissen wie lange hält das Kettenblatt und wie lange die Cassette.

Auf Deine Frage gibt es keine Antwort. Wie Du weißt, kennt niemand Dein Fahrprofil. Sommer, Winter, Regen, Salz, Dreck, usw. Dazu kommt dass ein 100Kg Mann mehr Leistung tritt als ein 40Kg Bub, usw.
Es kann also sein, dass Dein Antrieb nach 3000Km durchrutscht weil die Kette gelängt ist. Es kann aber auch sein, dass es 20TKm hält. Niemand weiß das. Die regelmäßige Kontrolle der Kettenlänge verlängert das Leben des gesamten Antriebs. Weil Du aber keine Lust hast die Kette zu wechseln, wird der Verschleiß sicherlich früher eintreten. Wann genau weiß niemand, siehe meine Begründung oben.

...
Es kann also sein, dass Dein Antrieb nach 3000Km durchrutscht weil die Kette gelängt ist. ...
Das wird nicht passieren - Durchrutschen tut eine neue Kette auf verschlissener Kassette.
Bei diesem Vorhaben wird die sich längende Kette auch Kassette und Kettenblätter mit verschleißen und diese beiden Teile würde ich dabei als unkritisch ansehen.
Der springende Punkt ist: Wie lange geht es gut, bis die Kette "die Grätsche" macht?
Deren Längung entsteht da nur Materialverschleiß am Kontaktpunkt zwischen Bolzen und Lasche und wenn sich da genügend Material verflüchtigt hat, wird's ungesund.

Klar rutscht die Kette irgendwann durch, was soll sie denn auch anders machen wenn Kettenblätter, Kassette und Kettenglieder nicht mehr zusammen passen. Aber vorher gibts noch schlechtes Schaltverhalten, über einen längeren Zeitraum.
Wer tut sich sowas an?

Die Sora Teile halten schon was aus. Hakelige Kassette würd ich tauschen gegen was besseres.

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie lange hält eine Sora Cassette und wie lange ein Sora Kettenblatt, wenn man da nicht Ketten wechselt sondern so lange fährt bis es nciht mehr geht?
Wenn du nicht allzu viel Druck auf dem Pedal hast, könnte es vielleicht 10.000km und evtl sogar mehr gut gehen. Wenn du immer die Kette bei Erreichen der Verschleißgrenze austauschen würdest, hättest du dann wahrscheinlich 5 Ketten durch. Ich weiß nicht, was die Kassette kostet, aber die RS520 Kurbel bekommt man häufig für knapp 40€ und letzten Endes könnte es billiger sein, alles bis zum bitteren Ende zu fahren.

Bei meinen ersten Rennrad wusste ich noch gar nicht, das die Kette verschleißt und man sie wechseln muss. Ich bin dann immer so lange gefahren bis ein Problem auf trat. Irgendwann ist einfach immer die Kette gerissen. Das Spiel hatte ich dreimal gemacht und die Zähne der Kettenblätter und der Kassette waren immernoch OK. Schlecht geschaltet hat auch nichts.

Zurück