• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2026

Wer gewinnt die Tour de France 2026

• Pogacar

Stimmen: 155 72,1%
  • Onley

Stimmen: 0 0,0%
  • Seixas

Stimmen: 13 6,0%
  • Vingegaard

Stimmen: 22 10,2%
  • Evenepoel

Stimmen: 3 1,4%
  • Johannessen

• Vauquelin

• Lipowitz

Stimmen: 17 7,9%
  • Gall

Stimmen: 5 2,3%
  • Healy

• Umfrageteilnehmer
    215
ich bin am Samstag den Col du Haag gefahren, der ist ja eher unbekannt, aber wohl einer der schwersten Anstiege in den Vogesen. Wenn da keine Ausreißergruppe durchkommt, werden sich die GCs schön auseinanderfahren. Allerdings sind es dann noch 5-6 km weitgehend flach ins Ziel. Dennoch, dürfte ne super Etappe werden
Welche Etappe ist das denn?

Wenn ich mich recht entsinne, dachten sie die letzten drei Jahre auch, dass er eine Chance hätte. 🙄
Ohne diese Erwartung bräuchte man halt nicht an den Start gehen - insbesondere nicht mit einem 2fachen Toursieger.
Dass Vingegaard den Giro fährt, spiegelt die Erwartung von Mannschaft und Management wider, bei der Tour erneut nicht mit Pogacar mithalten zu können. Deswegen nimmt man in Kauf, bei der Tour nicht bei 100% zu sein, rechnet aber mit dem "Trostpreis" Giro-Sieg.
Ist deine Meinung. Die Kommunikation von Jonas und dem Team ist eine andere: "ich performe in der 2. GT des Jahres immer besser als in der 1."

Ist deine Meinung. Die Kommunikation von Jonas und dem Team ist eine andere: "ich performe in der 2. GT des Jahres immer besser als in der 1."
"immer"
Vinge ist genau zweimal die Tour und Vuelta gefahren. Das ist ein bisschen eine dünne Datenlage. Und für 2023 finde ich es zweifelhaft, dass er in der Vuelta besser drauf war als in der Tour.

"immer"
Vinge ist genau zweimal die Tour und Vuelta gefahren. Das ist ein bisschen eine dünne Datenlage. Und für 2023 finde ich es zweifelhaft, dass er in der Vuelta besser drauf war als in der Tour.
Das war die Aussage von Jonas. Kannst du natürlich anzweifeln, aber vlt weiß er es auch einfach besser als wir hier.

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern eine die auch von Journalisten mit Zugang zu Background Informationen vertreten wird - das kannst Du gerne bei z.B. INRNG u.a. nachlesen. Und wenn Vingegaard davon überzeugt wäre, dass er bei der zweiten GT des Jahres besser performant, stellt sich außerdem die Frage, warum hat er das Giro-Double nicht schon längst probiert, statt die vermeintlich gute "zweite GT"-Form bei der sportlich wenig bedeutsamen Vuelta zu verwerten - und das auch noch nicht einmal in jedem Jahr? (Das Tour-Vuelta-Double ist er bislang auch nur zweimal gefahren)

Die Behauptung, dass die Form bei der zweiten GT des Jahres besser ist, widerspricht allen Erfahrungswerten der letzten Jahrzehnte. Auch Pogacar ist im Übrigen den Giro nicht gefahren, weil der so super gut in seine Tour-Vorbereitung passte, sondern weil er nach zwei Niederlagen bei der Tour unbedingt ein Erfolgserlebnis bei einer GT brauchte UND RCS bereit war, ihm eine wenig anspruchsvolle Strecke maßzuschneidern. Dummerweise ist der 2026er Giro nur einiges anspruchsvoller als der von 2024.

Und wenn Vingegaard davon überzeugt wäre, dass er bei der zweiten GT des Jahres besser performant, stellt sich außerdem die Frage, warum hat er das Giro-Double nicht schon längst probiert, statt die vermeintlich gute "zweite GT"-Form bei der sportlich wenig bedeutsamen Vuelta zu verwerten - und das auch noch nicht einmal in jedem Jahr? (Das Tour-Vuelta-Double ist er bislang auch nur zweimal gefahren)
Die Antwort darauf findet sich auch in den Aussagen des Teams/des Fahrers, frei wiedergegeben: "So haben wir 2x die Tour gewonnen also weiter so probiert. Hat zuletzt mehrfach nicht geklappt also probieren wir es jetzt mal anders."

Ohne diese Erwartung bräuchte man halt nicht an den Start gehen - insbesondere nicht mit einem 2fachen Toursieger.
Das ist schon klar. Aber du weißt schon noch was du geschrieben hattest, weshalb ich so reagiert habe. 😉 Ich denke er wird gegen einen ausgeruhten Pogacar, ohne Giro in den Beinen wie 2025, (leider) keine Chance haben, so wie der Rest auch.

Und die Argumentation von Visma, dass er bei der zweiten GT immer besser ist, ist doch einfach nur eine Ausrede. Zur Tour müssen sie nunmal ihren besten Fahrer schicken, sonst gibts wahrscheinlich Ärger mit den Sponsoren. Letztes Jahr bei der Vuelta hatte er überschaubare Konkurrenz und war nicht wirklich dominant und 2023 hatten sie überhaupt keine Konkurrenz und haben das Ding zu Dritt relativ locker dominiert, weil der Rest sowieso chancenlos war. Er wurde also bislang noch nie bei einer zweiten GT im Jahr wirklich gefordert.

In einem der letzten drei Jahre hatten sie sogar Recht damit, nämlich 2023. ;)
Das ist natürlich korrekt, ich war gedanklich schon im August. 😉

….Dummerweise ist der 2026er Giro nur einiges anspruchsvoller als der von 2024.

Woran machst du das fest?

Letztlich haben beide, 2024 & 2026, nur 4 wirklich härtere Etappen, 2024 fiel eine 5. dem Wetter zum Opfer (Gröden/Wolkenstein). 24 war etwas länger, dafür ein paar HM weniger, da~2000HM wegen der verkürzten Etappe Nr. 16 ins Wasser fielen, kann 2026 auch noch passieren 🤔🧐

Woran machst du das fest?

Letztlich haben beide, 2024 & 2026, nur 4 wirklich härtere Etappen, 2024 fiel eine 5. dem Wetter zum Opfer (Gröden/Wolkenstein). 24 war etwas länger, dafür ein paar HM weniger, da~2000HM wegen der verkürzten Etappe Nr. 16 ins Wasser fielen, kann 2026 auch noch passieren 🤔🧐
Guter Punkt. Nachdem, was ich gelesen habe, hat der Giro 2026 49.500 Hm (Quelle: https://inrng.com/2026/05/giro-2026-stage-guide/), die für 2024 geplante Route soll bei 44.000 Höhenmeter gelegen haben (https://inrng.com/2024/05/giro-italia-2024-guide/) Also rein vom Planungsstand ~15% Unterschied. Berücksichtigt man den von Dir angesprochenen Ausfall der Etappe 2024, wären es fast 20 %

Der 24er Giro hatte am Ende 49974 HM am Ende, 26 sollen es 51788 werden.

Das hab ich gefunden 🤔

Ich denke die werden sich nicht viel nehmen, die vier härteren 2024 Etappen sind vergleichbar mit den 4 im Jahr 2026.

Also wird Jonas kaum mehr gefordert werden - Streckentechnisch - also Pogacar damals, denke die Gegner nehmen sich nicht viel 🤔

Vingegaard muss erstmal den Giro unbeschadet überstehen. Bei den durchaus möglichen Wetterkapriolen in Italien im Mai ist da gar nichts garantiert. Er ist jetzt nicht Roglic, wird mittlerweile aber schon nervös, wenn ein Hobbyfahrer zu nahe kommt :/
Er hat aber seine wettererprobte Wunderhose. 😋

Meldung: Remco cancelt jetzt alle Renntage vor der Tour.
Dem schwant schon, dass er mit der Lipo-Performance nicht mithalten kann und will seine Kapitänsrolle noch zum Tour-Start retten und bis zu seinem Ausstieg am ersten längeren Berg behalten.
Bis dahin wird Lipo ihm 50 Flaschen gebracht und für ihn 20 Löcher zugefahren sein.

Meldung: Remco cancelt jetzt alle Renntage vor der Tour.
Dem schwant schon, dass er mit der Lipo-Performance nicht mithalten kann und will seine Kapitänsrolle noch zum Tour-Start retten und bis zu seinem Ausstieg am ersten längeren Berg behalten.
Bis dahin wird Lipo ihm 50 Flaschen gebracht und für ihn 20 Löcher zugefahren sein.
Dachte das war ein Scherz, aber tatsächlich…

Zurück