• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung neues Rad für alles (fast)

c_w

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich suche schon seit längerem ein neues Rad (bin kein Impulskäufer). Es soll eigentlich ein Rad für (fast) alles werden, von der Feierabendrunde über die große Runde am Wochenende, die schnelle Ausfahrt in der Gruppe, mehrtägige Bikepacking Touren, aber auch Pendeln ins Büro (35 km / 450 hm pro Strecke).

Aktuell fahre ich ein Endurace AL von 2017. Und ich mag das Rad wirklich gerne... passt mir sehr gut, ich fahre wirklich gern damit. Ansonsten habe ich noch ein Grizl (aus 2024), für die Schotterrunde oder auch mal mit Schutzblechen und Gepäckträger, um damit in die Stadt zu fahren.

Noch zu mir: 179 cm / 68 kg / laut letztem Bikefitting 84 cm Schrittlänge, selber messe ich aber ein bisschen weniger. Sitzhöhe 764 mm
Endurace und Grizl fahre ich beide in M. Das Endurace passt mir perfekt (alle Spacer raus, 100 mm Vorbau, -6°). Das Grizl (80 mm Vorbau, 18 mm Spacer) ist mir gefüllt ein Mü zu lang, wenn es wirklich technisch (Trail) wird. Gerade aus passt mir die Sitzposition aber auch sehr gut.

Was suche ich also? Einen neueren, moderneren Ersatz für das Endurace, bisschen sportlicher darf die Sitzposition sein, ein bisschen aerodynamischer Rahmen auch... aber ich suche explizit kein reinrassiges Aerorad.
Also: Das aktuelle Endurace ist mir zu aufrecht. Das Aeroad ist mir zu flach, brauch ich nicht... Shave und Shave FF ebenso.

Bzgl. Marke / Vertriebsweg / Komplettrad vs Selbstaufbau bin ich komplett offen. Ich kann so ziemlich alles selber schrauben (Laufräder hab ich noch nicht gemacht, aber das ist ja kein Muss), also ist Versender kein Problem. Preis / Leistung ist mir nicht egal, aber gleichzeitig würd' ich auch was Geld für Individualität locker machen, wenn es eben DAS Rad sein soll. 5000-6000 € wären verschmerzbar, müssen es aber nicht zwangsläufig sein.
Ein paar Laufräder hätte ich da, Rahmenset käme also auch in Betracht. Oder ein Komplettrad mit mäßigen Laufrädern.
Wirklich eilig habe ich es nicht... ich kann auch warten.
Achja... ich habe eine Schwäche für knallige Farben oder etwas ausgefallenere Designs... aber auch kein Muss.

Was steht aktuell auf meiner Liste?
Das Agree ist natürlich, was Preis-Leistung angeht, schwer zuschlagen. Wäre auch etwas flacher / gestreckter, aber nicht zu extrem. Momentan läuft natürlich noch die Geschichte mit dem Gabel-Rückruf, aber das wird ja auch irgendwann durch sein...
Bei Canyon bin ich gespannt, wie die Geo von dem Endurace, das wohl vor Paris Roubaix vorgestellt wird, ausfallen wird...
Ansonsten... Cervelo Soloist. Muss ich mal Probe fahren, ob mir das zu gestreckt ist. Dann müsste ich wohl noch ein paar Euro drauf legen... Tropical Sunset wäre hier ein plus ;-)
Das Caledonia-5 wäre eher der 1 zu 1 Ersatz für mein Endurace, nicht sportlicher... muss ich auch mal in mich gehen, was ich ehrlicherweise brauche und will.

Hier einmal Endurace Al (rot) und Grizl übereinander gelegt:
1775400499173.png

Der längere Reach des Rahmens wird durch den kürzeren Vorbau beim Grizl ausgegleichen.

Endurace mit Agree (gelb) und Soloist (grün)
1775400601973.png

Beide haben nen knappen cm mehr Reach und 15 bzw. 22 mm weniger Stack. Aber kommen natürlich erstmal mit Spacern, die das zumindest teilweise wieder ausgleichen würden.

Etwas schwer tue ich mich damit einzuschätzen, inwiefern die unterschiedlichen Lenker bzw. Lenkereinheiten usw. noch ne Rolle spielen. Wie mach ich das am besten (außer Probe fahren)... versuch ich mir Stack+ und Reach+ irgendwie zu ermitteln? Misst doch im Zweifelsfall wsl jeder ein bisschen anders? Wobei wsl sowohl Agree als auch Soloist mal in der Tour getestet worden sind, da könnte ich nachschauen... und dann das Endurace selber vermessen?

Möchte noch jemand weitere Räder in den Raum werden?
Ich weiß, auf meine Anforderungen passt quasi ALLES, je nachdem wie man es sieht :-D

Ich würde Dir Probefahrten auf einem Orbea Orca und einem Specialized Tarmac SL8 empfehlen. Die STR liegt noch oberhalb 1.50, mit Spacern ohnehin noch darüber, und beide sind meinem Empfinden nach überraschend ahnlich komfortabel wie das Endurace. Ich kam vom Orbea mit nominell 1.53 oder so, fand das Endurace super, nominell so was um die 1.59, das gabs aber nicht mit Force E1, und fahre jetzt ein Tarmac mit nominell noch unter dem Orbea mit 1.51 oder so (aber ich noch mit Spacern). STR nominell ist also nicht alles. Wenn Du keine absoluten "Kein Spacer"-Vorbau haben willst, wären das Langstreckenrenner. Aus meiner Sicht bei einer Probefahrt sehr wichtige Punkte sind Fußspitzen- und Kniefreiheit. Weder darf das Vorderrad mit der Fußspitze beim Einlenken kollidieren (hier spielt ggf auch die Kurbellänge je nach Rahmengröße eine Rolle), noch darf das Knie im Stehen bei Bergauffahrt (bei der dem Fahrer der Lenker entgegenkommt) mit dem Lenker kollidieren. Probefahrt möglichst mit bekannt richtiger Sattelhöhe, mit Radschuhen in der richtigen Pedalposition und mit Radhosen, nicht mit Straßenklamotten. Bei der Auswahl der Vorbaulänge auch darauf achten, daß die Griffe der aktuellen SRAM Force und Rival ca. 15mm länger bauen als früher und m.V.n. auch länger als Shimano-STIs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Agree passt tatsächlich perfekt für Dich. Fahr es halt Probe. Für 5000 € hat es bis auf die Kassette eine komplette Dura Ace Gruppe.

Das Cube ist relativ flach vorne in 53 im Vergleich zum Endurace in M …fahr selber das Tarmac SL8 mit relativ viel Spacer und bin auch das Orca gefahren…fühlte sich recht aufrecht an mit viel Steuerrohrlänge, Geo sehr ähnlich wie das Endurace. Ich finde das Speci ist der beste Kompromiss…hab mich für das Expert entschieden und habs nie bereut.

Anhänge

• IMG_0636.jpeg
    IMG_0636.jpeg
    756,3 KB · Aufrufe: 138
Das Agree würde ich eher in 56 fahren, denke ich.

Das Endurace Al hat in M nen STR von 1.53, das fahre ich wie gesagt komplett ohne Spacer... Also höher wollte ich def. nicht.

Das Cube ist relativ flach vorne in 53 im Vergleich zum Endurace in M …fahr selber das Tarmac SL8 mit relativ viel Spacer und bin auch das Orca gefahren…fühlte sich recht aufrecht an mit viel Steuerrohrlänge, Geo sehr ähnlich wie das Endurace. Ich finde das Speci ist der beste Kompromiss…hab mich für das Expert entschieden und habs nie bereut.
Warum ist das SL8 ein Kompromiss? Ich fahre es auch, aber ich seh da kaum keinen Kompromiss, es ist sehr leicht auch in der nicht S-Works Version und kaum weniger aerodynamisch als dezidierte Aerobikes wie das Aeroad. (Laut cyclingnews mit ihrem Testfahrer diesem sogar überlegen) Evenopoel hat sicher kaum Aero Nachteile weil er das Tarmac fahren muss. Das Problem ist eher dass man mit 5000-6000€ mit dem SL8 wahrscheinlich Kompromisse bei der Austattung machen muss wenn man nicht im Sale zuschlagen kann und da müssen einem die Lackierungen und verfügbaren Grössen zusagen. Ich habe nicht das Gefühl dass Gewicht und Aerodynamik jetzt Schwerpunkte für den TE sind und bei dem vom ihm selbst anvisierten Agree, kriegt er eine Spitzenausstattung ähnlich den Litenings mit denen Intermache Wanty vor ein paar Jahren noch zur Tour angetreten ist und Etappensiege gewonnen hat.
Ich würde aber auch auf die Vorstellung des neuen Endurace warten, das Shave ohne FF ist übrigens überhaupt nicht flach sondern recht aufrecht, in diesem Fall wahrscheinlich zu aufrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher dass man mit 5000-6000€ mit dem SL8 wahrscheinlich Kompromisse bei der Austattung machen muss wenn man nicht im Sale zuschlagen kann und da müssen einem die Lackierungen und verfügbaren Grössen zusagen. Ich habe nicht das Gefühl dass Gewicht und Aerodynamik jetzt Schwerpunkte für den TE sind...
Also ich könnte auch mehr ausgeben, aber dafür muss es klick machen, und das hat es beim Tarmac bei mir irgendwie nicht. Aber es kommt auf die "Schnäppchen-beobachten-Liste".

Mehr Aero als das Endurace Al ist ja automatisch gegeben 😉
Weniger Gewicht ist immer schön (ich fahre gerne bergauf und bin hier immer sehr hügelig unterwegs), aber es muss keine 6 vor dem Komma stehen.
Apropos: Was ist beim Agree SLT eigentlich "so schwer", ist da irgendwas hervorzuheben oder läppert es sich eben so zusammen, überall ein bisschen? Kein Leichtbaurahmen, ein bisschen an den Laufrädern, Anbauteile, und dann isses eben so? Nicht das es ein schweres Rad wäre, aber eben auch kein leichtes...

Orbea Orca hab ich mir vor geraumer Zeit schon mal angesehen, Geo sieht gut aus, nochmal anschauen. Danke für den Tipp 😊

Beim Agree SLT läppert es sich zusammen. Es sind ja auch hohe Laufräder dabei und generell ist Cube bei den Gewichten nicht ganz up to Date, auch bei den Litenings nicht, aber irgendwo müssen die guten Preise ja herkommen.

Warum ist das SL8 ein Kompromiss? Ich fahre es auch, aber ich seh da kaum keinen Kompromiss, es ist sehr leicht auch in der nicht S-Works Version und kaum weniger aerodynamisch als dezidierte Aerobikes wie das Aeroad. (Laut cyclingnews mit ihrem Testfahrer diesem sogar überlegen) Evenopoel hat sicher kaum Aero Nachteile weil er das Tarmac fahren muss. Das Problem ist eher dass man mit 5000-6000€ mit dem SL8 wahrscheinlich Kompromisse bei der Austattung machen muss wenn man nicht im Sale zuschlagen kann und da müssen einem die Lackierungen und verfügbaren Grössen zusagen. Ich habe nicht das Gefühl dass Gewicht und Aerodynamik jetzt Schwerpunkte für den TE sind und bei dem vom ihm selbst anvisierten Agree, kriegt er eine Spitzenausstattung ähnlich den Litenings mit denen Intermache Wanty vor ein paar Jahren noch zur Tour angetreten ist und Etappensiege gewonnen hat.
Ich würde aber auch auf die Vorstellung des neuen Endurace warten, das Shave ohne FF ist übrigens überhaupt nicht flach sondern recht aufrecht, in diesem Fall wahrscheinlich zu aufrecht.
Du hast mich da etwas falsch verstanden... Ich liebe mein SL8 und wollte ein sportliches aber auch komfortables Rad.
Zum Kontext:
Hatte vorher ein Triathlonrad, dass mir dank der vorne tieferer Position (vorne tiefer mit Aufsatz), steilerem Sitzwinkel + Aerolenker und besserer Aerodynamik auf ein paar 70.3/Halbironmanstrecken dienlich war...auf dem Tarmac sitz ich jetzt definitiv höher vorne, was mich aber garnicht stört...ganz im Gegenteil. Ich kann diese Position auch viel besser länger halten...bin aber auch etwas langsamer unterwegs damit.
Mittlerweile mach ich halt nur noch kurze Distanzen und da reicht mir das SL8 als do it-all bike ohne super-langsam zu sein für Wettkämpfe völlig aus. Auf Langstrecke ist das SL8 eh ein Traum...da bin ich vorher immer mit meinem CAAD10 gefahren, was sich vergleichweise "hart" fährt. Für mich ist das Tarmac SL8 der perfekte Kompromiss aus Speed und Komfort..jetzt besser? ;-)
..
Ich hab mit meinem Tarmac aus meiner Sicht auch ausstattungstechnisch keine Kompromisse eingegangen..ich habe 4500€ statt 6500 im Discount bezahlt für ein Rad mit viel Carbon und elektrischer Schaltung. Die Optik ist auch meins. Die Farbe speziell.. ;/..ich mags.
.
Was für den TE das richtige Bike ist und was er mag, mag ich nicht beurteilen, da sich bei der Entscheidungsfindung oft die Vorstellungen verändern. Das Agree ist sicherlich ein tolles bike..war auch ein Kandidat bei mir. Ebenso ein Giant. Freund von mir fährt das alte Canyon Endurace welches wirklich klasse ist und auch komfortabel mit der runden Komfortstütze...
Aber: die Sattelstütze des neuen Endurace ähnelt stark der aerodynamisch optimierten Form des Aeroad, möglicherweise ist sie sogar mit dieser identisch. Alle Erfahrungen besagen, dass diese Form deutlich weniger gut federt als die alte. Mein Ding wäre das neue Endurace aber schon deshalb nicht, weil mir das Markenlogo zu präsent ist und ich keine guten Erfahrungen mit dieser Marke gemacht habe, hinsichtlichen Garantieabwicklung.

generell ist Cube bei den Gewichten nicht ganz up to Date, auch bei den Litenings nicht
Welcher Hersteller baut leichtere Räder als das Litening Air in der selben Preisklasse? Ernstgemeinte Frage; ich suche einen Nachfolger für meines, würde wieder ein Air nehmen, wenn mich die diesjährige Modellpolitik nicht so stören würde.

Welcher Hersteller baut leichtere Räder als das Litening Air in der selben Preisklasse? Ernstgemeinte Frage; ich suche einen Nachfolger für meines, würde wieder ein Air nehmen, wenn mich die diesjährige Modellpolitik nicht so stören würde.
Beim Litening Air ist es nicht das Gewicht, dafür ist die Aero wo die Schwachstelle ist. Bei Cube gibt es nur entweder oder nicht beides wie zB beim Tarmac SL8 oder Shave FF. Deswegen wird das Litening Air bei den Profis auch nicht mehr verwendet. Wenn Dir die Aero Eigenschaften relativ egal sind, kannst auch wieder ein Air nehmen. Ich nehme aber an dass das Nachfolgemodell auch leicht und aerodynamisch sein wird.

Wann der Nachfolger kommt, ist leider nicht bekannt, soweit ich weiß. Wenn ich wüsste, dass er 2027 kommt, würde ich mein 23er noch behalten.

Davon abgesehen dürfte der Aero-Nachteil des Litening Airs in der Realität gegenüber Tarmac und Co. extrem gering ausfallen, wenn man bedenkt dass a) Körper und Kleidung mehr als das Bike ausmachen und b) die Laufräder mehr als der Rahmen ausmachen.

Wann der Nachfolger kommt, ist leider nicht bekannt, soweit ich weiß. Wenn ich wüsste, dass er 2027 kommt, würde ich mein 23er noch behalten.

Davon abgesehen dürfte der Aero-Nachteil des Litening Airs in der Realität gegenüber Tarmac und Co. extrem gering ausfallen, wenn man bedenkt dass a) Körper und Kleidung mehr als das Bike ausmachen und b) die Laufräder mehr als der Rahmen ausmachen.
Also ich würd meinen halben Arsch verwetten dass diesen Sommer a neues Aero gezeigt wird, der Rahmen hat jetzt ja glaube 6? Jahre aufm Buckel. Wahrscheinlich Hauptargument mehr Reifenfreiheit, dann wenn überhaupt bissl leichter, moderne Leitungsführung durch den Steuersatz, UDH, dann hätten die schon ihre Hausaufgaben gemacht.

Abgesehen davon dürfte der Aero-Vorteil oder -Nachteil eines jeden ordentlichen Rennrades für alle Radler völlig schnuppe sein, die keine Stammkunden im 35er-Thread sind ;)

Kurzes Update:
Bin Soloist und Tarmac in 56 Probe gefahren (also, ein paar Mal die Straße rauf und runter). Grundsätzlich schöne Räder und grundsätzlich passt mir 56 auch, denke ich.
Aber:
Das Soloist hat einen Lenker mit 80mm Reach drauf. Im Vergleich zu meinem aktuellen Rad sind das Welten. Dazu dann noch die Force Hebel, die def. auch mehr Reach haben als meine alten Ultegra... das war zuviel. Klar, kann man ändern... vor allem wo es keine Einheit ist.
Beim Tarmac fühlte es sich alles in allem etwas besser an, wobei der Lenker auch 75 mm Reach hat. Lag dann vll eher an den Hoods oder der genauen Position.

Anschließend habe ich mich auf mein Endurace gesetzt und bin nach Hause gefahren und habe mich ab der ersten Sekunde so unglaublich wohl gefühlt, dass ich jetzt am grübeln bin, wieviel davon Anpassung / Einstellung und vor allem Gewohnheit ist, und was nicht.

Also ich würd meinen halben Arsch verwetten dass diesen Sommer a neues Aero gezeigt wird, der Rahmen hat jetzt ja glaube 6? Jahre aufm Buckel.
Ich bin mir da nicht so sicher. Aus Vertriebssicht macht es eigentlich nur Sinn neue Rennräder am Anfang der Saison vorzustellen und in den Markt zu bringen. Nicht umsonst sind die meisten Neuvorstellungen im Februar und März. Jetzt haben wir schon Ende April. Im Sommer ist die Road-Saison doch schon fast wieder durch, wenn man Lieferzeiten noch mir einberechnet. Da werden dann schon eher wieder neue Gravel-Generationen präsentiert.

Ich bin mir da nicht so sicher. Aus Vertriebssicht macht es eigentlich nur Sinn neue Rennräder am Anfang der Saison vorzustellen und in den Markt zu bringen. Nicht umsonst sind die meisten Neuvorstellungen im Februar und März. Jetzt haben wir schon Ende April. Im Sommer ist die Road-Saison doch schon fast wieder durch, wenn man Lieferzeiten noch mir einberechnet. Da werden dann schon eher wieder neue Gravel-Generationen präsentiert.
Cube hat die neuen Räder bisher doch immer erst August/September offiziell vorgestellt, dann kann im Herbst vorbestellt werden und im Frühjahr hat man's dann...außer es is 2022, dann wartet man 15 Monate :D

Ok zugegeben, so tief stecke ich bei Cube nicht drin. Aus Sales-Sicht finde ich es suboptimal, wenn der Kunde monatelang über den Winter warten muss. Aber immerhin sind sie da stringent, wie man beim Gabelrückruf gesehen hat ;).

Kurzes Update:
Bin Soloist und Tarmac in 56 Probe gefahren (also, ein paar Mal die Straße rauf und runter). Grundsätzlich schöne Räder und grundsätzlich passt mir 56 auch, denke ich.
Aber:
Das Soloist hat einen Lenker mit 80mm Reach drauf. Im Vergleich zu meinem aktuellen Rad sind das Welten. Dazu dann noch die Force Hebel, die def. auch mehr Reach haben als meine alten Ultegra... das war zuviel. Klar, kann man ändern... vor allem wo es keine Einheit ist.
Beim Tarmac fühlte es sich alles in allem etwas besser an, wobei der Lenker auch 75 mm Reach hat. Lag dann vll eher an den Hoods oder der genauen Position.

Anschließend habe ich mich auf mein Endurace gesetzt und bin nach Hause gefahren und habe mich ab der ersten Sekunde so unglaublich wohl gefühlt, dass ich jetzt am grübeln bin, wieviel davon Anpassung / Einstellung und vor allem Gewohnheit ist, und was nicht.
Ich habe ähnliche Körpermaße und würde beide Räder eher in 54 probieren.
56 ist schon derbe lang bei beiden.

Joa, allerdings sind das z.B. beim Soloist direkt 25 mm Stack weniger. Bei 9 mm weniger Reach...

Zurück