• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Wieviel kg Gepäck ca. hast du typisch an deiner Randonneuse z.B. bei PBP dabei?

Keine Ahnung, das wiege ich nie. Aber jedenfalls weniger als bei Bikepacking oder ein X-Rated Brevet. Normalerweise lässt sich ja einen Bagdrop über einen Verein organisieren.

Gleiches Rad, aber mit PBP Gepäck:

64681292crop 2.jpg

64699681.jpg

Hatte am Donnerstag eine Overnight Fahrt mit meinem Bikepacking Setup für die geplante Juni Tour durch Europa gemacht.

Image (5).jpg

Neu hab ich die beiden Gabeltaschen von Ortlieb (Super praktisch) ,
die recht günstige Zefal Lenkerrolle ( Harnisch System ist auch praktisch)
und die Cyclite Aero Lenkertasche.

Leider war mein Lenker nicht 100% festgezogen und ist bei kleinen Schlaglöchern immer weiter runter gekippt. Das hat dazu geführt das ich meine Fahrt nach 260km abgebrochen habe. Hätte ich zwar auch unterwegs beheben können aber als Test hat es mir erstmal gereicht.

Für 2h auf einer Bank an der Ruhr hatte ich mich auch kurz abgelegt mit meinem neuen Cumulus Xlite 300. Das war echt gut. Nur leider waren meine Füße von der Fahrt schon so kalt das die auch nicht wieder warm wurden im Schlafsack.

Hatte am Donnerstag eine Overnight Fahrt mit meinem Bikepacking Setup für die geplante Juni Tour durch Europa gemacht.

Anhang anzeigen 1776490

Neu hab ich die beiden Gabeltaschen von Ortlieb (Super praktisch) ,
die recht günstige Zefal Lenkerrolle ( Harnisch System ist auch praktisch)
und die Cyclite Aero Lenkertasche.

Leider war mein Lenker nicht 100% festgezogen und ist bei kleinen Schlaglöchern immer weiter runter gekippt. Das hat dazu geführt das ich meine Fahrt nach 260km abgebrochen habe. Hätte ich zwar auch unterwegs beheben können aber als Test hat es mir erstmal gereicht.

Für 2h auf einer Bank an der Ruhr hatte ich mich auch kurz abgelegt mit meinem neuen Cumulus Xlite 300. Das war echt gut. Nur leider waren meine Füße von der Fahrt schon so kalt das die auch nicht wieder warm wurden im Schlafsack.
Nur bestes Equipment, sehr schön.

3 Lenkerrollen gehen ja noch ... :D

Gegen kalte Füsse: Eigenmassage, auch die Waden hoch. Wenn sogar das nicht hilft, ein Ortlieb Wassersack oder eine Petflasche gefüllt mit heissem Wasser schaffen es bestimmt.

Probiere mal Pferdesalbe mit Hanf als Roll On, gibts u.a. bei DM.

Bei dem Zeug muss man aber aufpassen, meine Frau hat am Anfang ein bisschen zu oft über ihre Waden gerollt. Sie hat die halbe nicht schlafen können, weil sie das Gefühl hatte, ihre Haut brennt.
Das ist kein Vergleich zur normalen Pferdesalbe, das Zeug fördert zumindestens bei uns ziemlich die Durchblutung.

Ich war am Wochenende mit Freunden unterwegs, vier Freunde, drei Übernachtungen.

Vom Chiemsee über Garmisch, dann durchs Lechtal in den Bregenzer Wald nach Bregenz am Bodensee.

350 Kilometer davon ca 1/4 Gravel.

Die 44er Tufo sind eine Schau, taugen mir sehr gut.

Anhänge

• IMG_1202.jpeg
    IMG_1202.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Ich hatte die neuen Schwalbe Pro One Allroad drauf. Hatte eine kleine Waldstrecke mit Gravel auf der Tour und da liefen sie auch sehr gut.

Geiler Kanister. 😍
Stört dich die Tachohalterung nicht wenn du in den Aerobars fährst?

Danke, finde in auch geil😁

Nein, hab seitlich noch genug Platz zum greifen. Direkt unter dem Wahoo sitzt auch das Licht (Magicshine evo 1300).
123.JPG

Ausser es werden sperrige Gegenstände transportiert ;)

1234.JPG

Gegen kalte Füsse: Eigenmassage, auch die Waden hoch. Wenn sogar das nicht hilft, ein Ortlieb Wassersack oder eine Petflasche gefüllt mit heissem Wasser schaffen es bestimmt.
Heißes Wasser hat man ja auf Parkbänken immer dabei. Am besten, man friert es ein, dann kann man es besser mitnehmen und bei Bedarf einfach auftauen 😁
SCNR

Heißes Wasser hat man ja auf Parkbänken immer dabei. Am besten, man friert es ein, dann kann man es besser mitnehmen und bei Bedarf einfach auftauen 😁
SCNR
Bei so vielen Taschen wird da wohl i-wo ein Kochset verpackt sein. 🧑‍🍳

Und bei so vielen Bildern heute mit wirklich interessanten Setups bekomme ich gerade ziemliches Fernweh! :bier:

Servus,
bei mir gings von Freitag auf Samstag auch auf die erste Tour. Primär um das Setup für die geplante Tour Ende Mai zu testen und zusätzlich hatte ich meiner Tochter versprochen mit Ihr auch mal campen zu gehen.

PXL_20260501_075802160.jpgPXL_20260501_093309653.jpg

Platztechnisch leicht knapp, aber dennoch alles untergekommen.
Ende Mai werde ich wohl die dünne "Notfall-Daunenjacke" weg lassen, dann wirds etwas entspannter und gebraucht hab ich sie jetzt bereits nicht.
Das Schlafsetup mit 2-Mann Zelt (Naturehike Cloud Up 2), Isomatte (Naturehike) und Daunenschlafsack (Decathlon MT900) ist eher auf Budget ausgerichtet als auf "Ultraleicht / Klein". Dazu hab ich noch n Kochset dabei.

Fuhr sich deutlich leichter als befürchtet - ich denke da komm ich auch ne Woche mit über die Runden.
Lediglich n Food Pouch von Zefal werde ich noch ergänzen.

(In Töchterchens Tasche waren logischerweise nur ihre Dinge - allerdings ist der Ortlieb Backroller schon ziemlich groß an 24", hier wäre für ne bessere Verteilung vielleicht das Ortlieb Gravel Pack Set sinnvoller)

Zuletzt bearbeitet:
(In Töchterchens Tasche waren logischerweise nur ihre Dinge - allerdings ist der Ortlieb Backroller schon ziemlich groß an 24", hier wäre für ne bessere Verteilung vielleicht das Ortlieb Gravel Pack Set sinnvoller)
Mein Sohn fährt die kleineren Backroller, die eigentlich für vorne am Lowrider gedacht sind, hinten an seinem Rad. Hatte ich eh noch, von 3wöchtigen Touren mit 4 Taschen, brauche ich aber selber kaum mehr.
Besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden, aber es passt von den Proportionen ganz ok:
1777957386430.png

Mein Sohn fährt die kleineren Backroller, die eigentlich für vorne am Lowrider gedacht sind, hinten an seinem Rad.
Ich denke das Gravel Pack ist dem ziemlich ähnlich:
https://de.ortlieb.com/products/gravel-pack

(Alternativ heisst es wohl statt "Frontroller" inzwischen "Sport Roller")

Mal schauen, wenn sie öfters mal ne Nacht mit will dann denk ich über die Investition nach, fürs Erste war es Mal ein Versuch ob sie überhaupt Spaß dran hat (und anhaltende Motivation "so viel" zu strampeln)

Hat jemand einen Tip für eine FLaHa-Halterung am Unterrohr zum Nachrüsten? Hab dort keine Mountpoints :(
Also nix mit Klett ...

Zurück