• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubolito Syncd TPU-Schlauch – Ausprobiert!: Smarter Schlauch hat Luftdruck im Griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Tubolito Syncd TPU-Schlauch – Ausprobiert!: Smarter Schlauch hat Luftdruck im Griff
Nunja, ob notwendig oder nicht, entscheidet jeder selbst, aber die Kunststoff-Ventilschäfte bleiben mir extrem unsympatisch.
Warum die liebe Redaktion den Begriff "Batteriewechsel" verwendet entzieht sich allerdings meinem Verständnis.

Coole Idee - am Rennrad fahre ich zwar Tubeless, aber für seltener genutzte Radsätze auf jeden Fall eine Alternative.
Der Aufpreis zum 08/15-Turbolito ist ja auch nicht tragisch.

Für den Renneinsatz durchaus sinnvoll.
Aber für den Normalo?
Und dann noch Einschicken für Batteriewechsel! Das läuft ins Geld.

Für Techniknerds mit Sicherheit interessant.

Daumendrucktest vor der Fahrt reicht völlig aus imho.
39€ für einen Schlauch ist schon arg teuer und ein Loch ist genauso schnell drin...
Eclipse Schläuche haben damals 99€ gekostet, heute werden dir TPU Schläuchte ab 12€ hinterher geworfen. ^^

Mich interessiert die Messeinheit, wenn ich die rausschneide und als Tubeless Ventil verbaue.
Wäre die Frage ob die Milch geeignet ist.

wenn ich die rausschneide und als Tubeless Ventil verbaue.
Wäre die Frage ob die Milch geeignet ist.
So wahrscheinlich erstmal nicht aber du könntest sie in einen dünnen Folienschlauch schieben, beide Enden verschweißen. Der äußere Luftdruck im Mantel komprimiert dann solange die Folie bis innen der gleiche Druck herrscht. Der wird dann gemessen. Ich denke das könnte so klappen.

Eclipse Schläuche haben damals 99€ gekostet, heute werden dir TPU Schläuchte ab 12€ hinterher geworfen. ^^
Ja, eben warum soll statt 12€ ich 39€ zahlen nur eine nice-to-have Druckmess-Feature zu haben.
Ich habe kurze eine Conti TPU Schlauch wegen einem Fehler an der Ventilanbindung auf Garantie tauschen lassen und 100km gefahren, bis ein Metallsplitter die Luft aus dem Schlauch gelassen hat. Das kann bei diesem hier vorgestellen Schlauch genauso passieren, dann sind 39€ futsch oder man fährt mit einem Flicken als Schwachstelle rum.

Und unterwegs kann es nicht zum Druckverlust kommen oder wie?
...das merke ich oder soll dazu vom Smartphone warnen lassen? Macht es das überhautp oder muss ich aktiv drauf schauen, was ich ja erst tun würde, wenn ich merke, dass im Reifen wenig Druck ist :-))
Garmin Edge habe ich nicht und mit Wahoo ist das System nicht kompatibel -tja

...das merke ich oder soll dazu vom Smartphone warnen lassen? Macht es das überhautp oder muss ich aktiv drauf schauen, was ich ja erst tun würde, wenn ich merke, dass im Reifen wenig Druck ist :-))
Garmin Edge habe ich nicht und mit Wahoo ist das System nicht kompatibel -tja
Tja, ich hab nen Edge, darum sind diese Punke für mich nicht relevant.

So wahrscheinlich erstmal nicht aber du könntest sie in einen dünnen Folienschlauch schieben, beide Enden verschweißen.
Könnte so funktionieren.
Ja, eben warum soll statt 12€ ich 39€ zahlen nur eine nice-to-have Druckmess-Feature zu haben.
Naja, die meisten TPU Schläuche kosten ja bereits was um die 20-30€.
Ansonsten muss man M-Wave oder China TPU Schläuche kaufen.

Ich finde die Druckmessung insofern sinnfrei, weil Pumpen und Luftdruckmesser, unterschiedlich messen.

Angenommen man deckelt sein Luftdruck, mit einer E-Pumpe, bei 3 Bar, dann wird das Ventil von Tubolito, höchstwahrscheinlich keine 3 Bar messen und anzeigen.

Das selbe mit einer normalen Standpumpe.
Ich muss mit einer Standpumpe 3,5 Bar aufpumpen, damit ich 2,9 Bar erhalte.
Messen tue ich das, mit einem digitalen Luftdruckmesser von Topeak.

So jetzt muss man sich die ganzen Abweichungen untereinander merken oder aufschreiben.💩

Könnte so funktionieren.

Naja, die meisten TPU Schläuche kosten ja bereits was um die 20-30€.
Ansonsten muss man M-Wave oder China TPU Schläuche kaufen.

Ich finde die Druckmessung insofern sinnfrei, weil Pumpen und Luftdruckmesser, unterschiedlich messen.

Angenommen man deckelt sein Luftdruck, mit einer E-Pumpe, bei 3 Bar, dann wird das Ventil von Tubolito, höchstwahrscheinlich keine 3 Bar messen und anzeigen.

Das selbe mit einer normalen Standpumpe.
Ich muss mit einer Standpumpe 3,5 Bar aufpumpen, damit ich 2,9 Bar erhalte.
Messen tue ich das, mit einem digitalen Luftdruckmesser von Topeak.

So jetzt muss man sich die ganzen Abweichungen untereinander merken oder aufschreiben.💩
Warum so einen Aufwand? Es ist hauptsächlich dafür da, um einen Druckverlust frühzeitig zu bemerken.
Man stellt einen Mindestwert ein und gut ist. Ist doch sch...egal ob Pumpen oder Luftdruckmesser unterschiedlich messen.
Man kann sich auch alles schlechtreden.
Für den einen ist es ein nettes Gimmick, für die anderen das unnötigste auf der Welt. Die einen finden leichte TPU-Schläuche kacke und fahren halt noch mit Butylschläuchen mit 23er Reifen und 8bar rum.
Andere meckern weil sie den falschen Radcomputer haben...

Aber irgendwie typisch hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück