• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?

Anzeige

Re: Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?
Noch jemand, den wir bislang nicht hatten: LaFraise
https://www.lafraisecycles.com/driesrandonneur

2020-12-18+16.02.20.jpg
Stellen die denn auch selber her? Oder geben sie nur Kurse und „lassen produzieren“?

Nach der ganzen Theorie zum Entspannen ein paar Bilder von meinem Norwid Skagen von 2014.
Sattelrohr ist Columbus XCR, der Rest Reynolds 953 und der Rahmen wiegt 1535gr. Rudi Pallesen meinte damals, daß dies der leichteste Rahmen wäre, den er bis dahin gebaut hätte. Ist allerdings ja auch ein Zwergenrahmen. Und das Beste war ja, den Rahmen hat mir meine Frau🥰 zum 60sten Geburtstag geschenkt.
Ist allerdings auch schon wieder 12Jahre her.😳 Ohne Pedale wiegt das Rad 7,2Kg, ist doch ok für ein Rad mit Stahlrahmen.
2014 war ja schon 11fach angesagt, aber ich finde die 10fach DA ohne Wäscheleine passt bei diesem Rad wie Faust aufs Gretchen.
Auch die vo vielen nicht so geliebte 10f DA Kurbel passt, außerdem gab es ja dafür 50er Blätter was einem im Alter ja sehr entgegenkommt;).
P1018590.JPG

P1018588.JPG
P1018590.JPG
P1018589.JPG

Nach der ganzen Theorie zum Entspannen ein paar Bilder von meinem Norwid Skagen von 2014.
Sattelrohr ist Columbus XCR, der Rest Reynolds 953 und der Rahmen wiegt 1535gr. Rudi Pallesen meinte damals, daß dies der leichteste Rahmen wäre, den er bis dahin gebaut hätte. Ist allerdings ja auch ein Zwergenrahmen. Und das Beste war ja, den Rahmen hat mir meine Frau🥰 zum 60sten Geburtstag geschenkt.
Ist allerdings auch schon wieder 12Jahre her.😳 Ohne Pedale wiegt das Rad 7,2Kg, ist doch ok für ein Rad mit Stahlrahmen.
2014 war ja schon 11fach angesagt, aber ich finde die 10fach DA ohne Wäscheleine passt bei diesem Rad wie Faust aufs Gretchen.
Auch die vo vielen nicht so geliebte 10f DA Kurbel passt, außerdem gab es ja dafür 50er Blätter was einem im Alter ja sehr entgegenkommt;).
Anhang anzeigen 1774079
Anhang anzeigen 1774076Anhang anzeigen 1774079Anhang anzeigen 1774080
Schön! So dachte ich mir das auch hier: Zeigt doch mal eure eigenen Edelstahl-Schätzchen!

Zu deinem Rad:
Die STI dürften ST-7900, die Bremsen BR-7800, die Kurbel ebenfalls FC-7800 und das Schaltwerk RD-7700 sein, oder? Funktioniert das 9fach-Schaltwerk problemlos mit den 10fach-STI ?

Schön! So dachte ich mir das auch hier: Zeigt doch mal eure eigenen Edelstahl-Schätzchen!

Zu deinem Rad:
Die STI dürften ST-7900, die Bremsen BR-7800, die Kurbel ebenfalls FC-7800 und das Schaltwerk RD-7700 sein, oder? Funktioniert das 9fach-Schaltwerk problemlos mit den 10fach-STI ?
Das funktioniert alles tadellos, auf vielen tausend Kilometern gestestet. Ich denke, das hübsche Schaltwerk war bei 9f und 10f sowieso gleich.

Das funktioniert alles tadellos, auf vielen tausend Kilometern gestestet. Ich denke, das hübsche Schaltwerk war bei 9f und 10f sowieso gleich.
👍🏼

Nein, die Schaltwerke sind definitiv nicht gleich. Wenn‘s trotzdem funktioniert, super!:

Die Form des RD-7800-Käfigs ist vor allem am unteren Röllchen deutlich anders. Auch das Parallelogramm unterscheidet sich deutlich. Die vorderen Gelenke/Drehpunkte der Frontplatte setzen ganz anders an. Optisch gefällt mir das 7700er-Schaltwerk ein wenig mehr, ist sowieso eine tolle Gruppe!

Die 7800er DuraAce fand ich von der Kurbel mal abgesehen noch ganz okay, aber nicht mehr so schön wie die 7700er. Mit der 7900er zog schwarz ein, was mich damals nicht sonderlich störte. Vor allem die STI mit den Zügen am Lenker waren für Shimano-Fahrer natürlich ein Erlösung, die manch einer insgeheim doch viele Jahre herbeigesehnt hatte.

SHIMANO® RD-7700 (9fach):

IMG_5084.webp

Bildquelle: https://cicli-berlinetta.com/produc...peyWbj49oXc6L0dwGBwYBmXWk4LIYUtuP2aL9F6ceWvy9

SHIMANO® RD-7800 (10fach):

IMG_5085.webp

Bildquelle: https://www.der-ritzler.de/products...Pk7hJAWsjhh1WROnOPsvtW_I-Ya0CTujCO-_pr3LO6W2b

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hatte ich auch schon so, und umgekehrt.
RD-7700, 7800 und 7900 sehen zwar jeweils anders aus, sind aber von der Geometrie her gleich und damit an allen 7- bis 10-fach-STI austauschbar, mit der üblichen Ausnahme 740x.
Interessant finde ich im Vergleich immer, wie viel aufwendiger das 7700-Schaltwerk gefertigt ist, vor allem der Käfig. Die beiden neueren schaffen aber mehr Bandbreite und größere Ritzel.

Wenns auch ums Zeigen geht, dann kann ich das ja auch bringen:
Serge Mannheim Maßrahmen aus R953. Rohre aus dem Tourforum von Noize aus Wien, hintere Ausfaller von Knobi, vordere Ausfaller von SON, Cantisockel von R. Pallesen, Llewellyn-Muffen von Ceeway usw.

20180914_120935.jpg

Ausfallende.JPG

Cantisockel Bremssteg.JPG

Sitzmuffe.JPG

Tretlager2.JPG

Zuerst mit Bertroud-Drehgriff, FSA-Cantis und Wäscheleinen-Bremshebeln aufgebaut,

20181106_094224.jpg

dann auf GEBLA Rohbox und Bremschalthebel und Mini-V-Vremsen umgebaut. Der hintere GT wurde mal für einen Urlaub angebaut und ist seitdem geblieben.

_ANA2108.JPG

Der vordere GT ist fest an der Gabel verlötet, womit das Lichtkabel direkt bis zur Lampe innen verlegt werden kann.
Für hinten gibt es von Anfang an 3 Varianten: den MiniGT auf den Cantisockeln, auf den man eine Lenkertasche schnallen kann als Minimalgepäcklösung, dann einen leichten Tubs-Titanträger für kleine Seitentaschen (wie auf dem letzten Bild) und dann noch einen großen Tubus-Edelstahlträger für echtes Gepäck. Dann auch noch Alu-Lowrider für vorne. In der "Camping"-Variante habe ich das Rad aber noch nie benutzt. Für die verschiedenen GT-Optionen gibt es eine Steckverbindung an der Canti-Brücke hinten, wo man das GT-Licht anstecken kann.

DSCN9819.JPG

Natürlich läuft das Lichtkabel auch in den GT-Rohren innen bis zur Lampe.

Im Nachhinein betr8et wäre es wohl sinnvoller, ein festes Rücklicht auf dem Schutzblech oder an der Sitzstrebe zu montieren, aber das kam mir damals irgendwie nicht in den Sinn.

Hier mein Marschall Renner (MTBs darf man ja hier nicht zeigen)
Nicht mehr ganz aktuell die Fotos.
Vorbau, Sattelstütze und FlaHas sind inzwischen anders.
Ich mache mal frische Bilder
Der Rahmen ist ungefähr 5 Jahre alt und eigentlich zu modern für hier.
Oversize Rohre und 1⅛ Steuerrohr, fährt sich spitze 😍

IMG_3858.jpeg
IMG_3864.jpeg
IMG_3862.jpeg
IMG_2106.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück