• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Kollege hat die Schraube welche das obere Röllchen bei ner el. Ultegra verloren. Kann man sowas nachkaufen und wenn ja wo?
Danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch nur annähernd bereits alles aus deinem Bestand gesehen habe. ;-)
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, ist mein Bestand recht überschaubar (auch wenn mir dieser persönlich bereits als zu umfangreich erscheint). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat die Schraube welche das obere Röllchen bei ner el. Ultegra verloren. Kann man sowas nachkaufen und wenn ja wo?
Danke
si.shimano.com
Modellbezeichnung eingeben
EV (Exploded View) anschauen
Teilenummer raussuchen (z.B. Y3FW98090 für RD-8150)
Teilenummer in die Shopping-Suchmaschine werfen

Anhänge

• 1777317077270.png
    1777317077270.png
    666,7 KB · Aufrufe: 18
Wenn ich nicht schlafen kann, schaue ich auf Youtube die Videos von BCR:
https://www.youtube.com/@BCRUK
Vieles, was er macht, würde ich anders machen, aber wenn er diese Schrauben einschraubt, dann sagt er immer, mann nutze an dieser Stelle bitte Schraubesicherung, um nicht in der Pampa ohne Röllchen dastehen zu müssen.

Generell würde ich vermuten, daß der Nachkauf von diesem Schrauben auch kein Hexenwerk ist, wenn man aus den Zeichnungen die richtige Ersatzteilnummer und dann damit die Länge ermittelt hat. Diese Schrauben sind ein beliebtes Tuning-Teil, gerne aus Titan, z.B:
https://www.amazon.de/HOUSON-Schrauben-Schaltwerk-Rollen-M5x14-2/dp/B0FDG7JFQZ?
(beliebiger Link, Schrauben gibt es überall...)

Zuletzt bearbeitet:
V Brake oder Cantilever Hebel?
Woran genau kann ich das erkennen, ohne zu montieren und zu probieren?
4556.jpg
4557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

kann mir jemand weiterhelfen?

Diese Naben-Schraubkranz-Kombi, was hat die wohl für ein Gewinde?

1000457486.jpg
1000457485.jpg

Ich habe leider keinen passenden Abzieher, sonst wüsste ich es ja. Weiß ggf. jemand, was ich da für einen Abzieher benötige?

Und: Bei mir geht Velobase immer noch nicht, ich komme immer wieder hier raus:

1000457487.jpg

Ist das bei euch auch so? Oder hab ich den falschen Browser / Einstellungen?

Danke.

Ganz sicher? Möchte das nicht anzweifeln und wäre auch froh, wenn dem so ist.
Den gibt es auch als Canti. Wohl nur an der Positionierung, wo der Nippel eingehängt wird zu unterscheiden, oder?
Manchmal haben Hebel zwei mögliche Einhängepositionen für V und Canti/Caliper/Rollerbrake.

Bei den einfachen Promax/Tektro... sind zwei Bohrpositionen markiert aber nur eine aufgebohrt (oben "V", unten "C-R")

Anhänge

• 1777384119814.png
    1777384119814.png
    804,3 KB · Aufrufe: 20
Ganz sicher?
Möchte das nicht anzweifeln und wäre auch froh, wenn dem so ist.
Den gibt es auch als Canti.
Wohl nur an der Positionierung, wo der Nippel eingehängt wird zu unterscheiden, oder?
Bevor ich jetzt alles zerpflücke, brauche ich Sicherheit.

Ganz sicher nicht.

Aber ausgehend von deinem Bild würde ich das Hebelverhältnis auf ca. 2:1 oder 2,5:1 schätzen. Also für einen cm Hebelweg zieht der Hebel ungefähr 0,4 oder 0,5 cm Seilzug ein. Das wäre typisch für V-Brake. Für Cantis und Rennradbremsen braucht der Hebel ein Verhältnis von mindestens 3:1 meines Wissens.

Guten Tag,

Regina CX hat schon einen dieser vielverzahnten Abzieher und nicht mehr den für die zwei Nuten

https://www.sport-baumgartner.at/ABZIEHER_REGINA_CX_FUTURA.html

Auch wenn die Mehrzahl der Regina CX Schraubkränze mit ISO/ ital. Gewinde ausgeliefert wurden, so gab es diese allerdings auch mit franz. Gewinde. Die Pelissier 2000 Naben gab es zudem auch in beiden Gewindevarianen - also ISO und französisch. Allerdings sollen bei späteren Herstellungsjahren häufiger ISO-Gewinde vorzufinden sein.

P.S.: Velobase funktioniert bei egal welchem Browser schon länger nicht mehr gescheit. Da hat es einen schwerwiegenden Fehler, so dass die meisten Suchen ins Leere laufen. Helfen tut da nur eine Google-Suche mit Deinem Keyword und velobase. Das spukt dann die entsprechende Velobase-Seite aus

Suchwort Regina CX und velobase

https://velobase.com/Pages/ViewComp...6320-4E3E-9745-8E89E3DD2F4D&Enum=114&AbsPos=7

Guten Tag,

Anhang anzeigen 1774034Anhang anzeigen 1774035

Ich habe leider keinen passenden Abzieher, sonst wüsste ich es ja. Weiß ggf. jemand, was ich da für einen Abzieher benötige?

Und: Bei mir geht Velobase immer noch nicht, ich komme immer wieder hier raus:

Anhang anzeigen 1774036

Ist das bei euch auch so? Oder hab ich den falschen Browser / Einstellungen?

Danke.
Könnte sowas hier sein, aber dafür müsstest du mal in den Kranz reinknipsen, damit man die Art des Gewindes sieht.

Anhänge

• 1777384677720.png
    1777384677720.png
    554,6 KB · Aufrufe: 9
Ganz sicher?
Möchte das nicht anzweifeln und wäre auch froh, wenn dem so ist.
Den gibt es auch als Canti.
Wohl nur an der Positionierung, wo der Nippel eingehängt wird zu unterscheiden, oder?
Bevor ich jetzt alles zerpflücke, brauche ich Sicherheit.

Hier mal ein Bild eines klassischen Cantihebels:
https://velobase.com/Pages/ViewComp...A0-4F85-B1F4-D760FF8DBD28&Enum=118&AbsPos=236

Da ist die Geometrie deutlich anders.
Der Abstand zwischen Drehpunkt und dem Aufhängepunkt für den Nippel des Bremszuges ist kleiner.

Nachgehakt. Da die Schaltröllchen ja alle gleich sind, könnten doch auch die Schrauben gleich sein? Hätte noch ein SRAM und ein 600ter Schaltwerk wo ich die Schraube rausnehmen und in Ultegra verbauen könnte.
Geht oder geht?

Zurück