• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Vielen Dank an all die Rückmeldungen!
Ich suche schon länger nach einem Koga-Miyata Randonneur, dann muss ich noch etwas länger suchen nach einem 56cm Rahmen. Ich bin 1,79m, dann wird es sehr knapp mit dem 54er.
Welche Schrittlänge hast Du? Das ist nämlich das entscheidendere Maß um die zu Deinem Körperbau passende Rahmenhöhe zu ermitteln. Bei einer Körpergröße von 1,79 würde ich aber von einer Schrittlänge von um die 80 cm ausgehen und da wäre dann 56 m-m und auf m-o wie bei Koga Miyata "übersetzt" eine Rahmengröße von 58 passender.

Zudem würde ich Koga Miyatas vornehmlich in Holland suchen. Dort waren und sind sie deutlich mehr verbreitet und auch sehr viel günstiger.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Es wurde vorher bemerkt, dass ein 54er Rahmen eher für Menschen mit 1,70 geeignet sei. Und das ist so pauschal halt nicht richtig.
Bitte richtig lesen. So steht das da nämlich nicht.

Der Hinweis war vielmehr, dass bei Koga die Rahmenhöhe m-o angegeben wird und das entspricht ~52,5 cm m-m, was wiederum eher für Körpergrößen im Bereich von 170 cm passend ist. Und um das noch weiter zu präzisieren: Eine ~ 52,5 cm (m-m) Rahmenhöhe passt (rechnerisch) zu einer Schrittlänge um ca. 79 cm.

Die Berechnungsmethode, die ich kenne und die m. E. von den gängigen Rahmenhöhenrechnern verwendet wird, bezieht sich auf M-o. Somit wären Deine 52,5 cm bis zur Oberkante.

Meine Schrittlänge ist 84cm.
Das mit dem Probefahren stimmt natürlich, leider sind die beiden Anzeigen beide weiter von mir entfernt und ich hab momentan nicht die Zeit für 3h+ Zugfahrt. Es ist allerdings ja auch nicht dringend, vielleicht ergibt sich hier im Faden doch noch eine neue Möglichkeit.

Das mit den Rahmengrößen finde ich teilweise schon schwierig, an meinem modernen Endurance-Rad mit Sloping-Rahmen habe ich auch 54cm, c-c.

Vielen Dank an all die Rückmeldungen!
Ich suche schon länger nach einem Koga-Miyata Randonneur, dann muss ich noch etwas länger suchen nach einem 56cm Rahmen. Ich bin 1,79m, dann wird es sehr knapp mit dem 54er.

Hier ist noch ein weiterer Miyata Randonneur Extra in 54cm, den Fotos zu urteilen in sehr gutem Zustand:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-randoneur-extra-rh-54-cm/3367657768-217-6821
Welche Schrittlänge hast Du denn?
Das Koga mit der RH 54 kann nur passen, wenn Du (bei 1,79 cm Körpergröße) relativ kurze Beine hast.
Ich bin ebenfalls 1,79 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm.
Bei klassischen Rahmen mit 700C Laufrädern passen mir in der Regel die Größen zwischen 56 und 58 cm.

Meine Schrittlänge ist 84cm.
Das mit dem Probefahren stimmt natürlich, leider sind die beiden Anzeigen beide weiter von mir entfernt und ich hab momentan nicht die Zeit für 3h+ Zugfahrt. Es ist allerdings ja auch nicht dringend, vielleicht ergibt sich hier im Faden doch noch eine neue Möglichkeit.

Das mit den Rahmengrößen finde ich teilweise schon schwierig, an meinem modernen Endurance-Rad mit Sloping-Rahmen habe ich auch 54cm, c-c.
(Dieser Beitrag hat sich beim Schreiben meines vorigen zeitlich mit Deinem letzten überschnitten.)
Also identische Körpermaße.
Meine Angaben bezogen sich auf die Messart "c-t" (center-top).
Wenn Du persönlich mehr Überhöhung magst, halte Ausschau nach einem 56 cm Rahmen (c-t), wenn Du weniger Überhöhung magst, eher nach einem 58 cm (c-t).

Zuletzt bearbeitet:
(Dieser Beitrag hat sich beim Schreiben meines vorigen zeitlich mit Deinem letzten überschnitten.)
Also identische Körpermaße.
Meine Angaben bezogen sich auf die Messart "c-t" (center-top).
Wenn Du persönlich mehr Überhöhung magst, halte Ausschau nach einem 56 cm Rahmen (c-t), wenn Du weniger Überhöhung magst, eher nach einem 58 cm (c-t).
Vielen Dank dafür!
Dann weiß ich ab sofort genau wonach ich Ausschau halten sollte!

Die Rechnung für klassische Rennradrahmen lautet Schrittlänge mal 0,665 und spuckt die Rahmengrösse in m-m aus. Das sind dann also bei 84 cm Schrittlänge dann 56 m-m oder ca. 58 c-t

Na ja, die MTB Ära hat unser Auge für diese hoch hinausragenden Satteltürme mit den überlangen Sattelstützen gefügig gemacht. Physikalisch macht das nämlich eigentlich gar keinen Sinn. Auch die sog. Sloping-Geometrie ist keine Erfindung der Neuzeit sondern gab es schon vor ungefähr 100 Jahren, wurde als technologischer Durchbruch und als das neue Sicherheitsrad gefeiert um dann ein paar Jahre später mit dem Hinweis auf eine höhere Sicherheit beim klassischen Diamantrahmen wieder in der Versenkung zu verschwinden. Sloping wurde dann in den 90er Jahren wieder ausgegraben um dann erneut zu verschwinden und mit dem heutigen chinesischen und taiwanesischen Plasteeinerlei wieder zu kommen.

Heute zwingt man dem Fahrer gerne einen gestreckten bis überstreckten Rücken auf und sagt Ihm, dass das eine sportlichere Haltung sei. Deshalb will man kürzere Steuerrohre und längere Oberrohre. Das bedeutet dann bei Sloping, dass der Rahmen kleiner als bei einem Diamantrahmen gewählt werden muss.

Klassisch ist allerdings ein Diamantrahmen und ungefähr bzw. maximal anderthalb Handbreit Luft zwischen Oberrohr und Sattel. Mit dieser Faustregel waren die alten Meister schnell auf der Straße, am Berg, sind dabei weiter gefahren als heute die Etappen der Tour de France lang sind und auf der Bahn sind sie sogar länger und schneller gefahren als zum heute gültigen Stundenweltrekord.

Deswegen hatte ich genau das ja geschrieben bzw. mein Beispiel angeführt. Es wurde vorher bemerkt, dass ein 54er Rahmen eher für Menschen mit 1,70 geeignet sei. Und das ist so pauschal halt nicht richtig.

Deswegen habe ich meine Rahmengrössenwahl neben deine gestellt, damit es klar wird dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Deswegen habe ich meine Rahmengrössenwahl neben deine gestellt, damit es klar wird dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Brauchtest Du eigentlich nicht, da ich meine Daten bereits neben die vorher genannten gestellt hatte um zu zeigen, dass ein 54er-Rahmen von verschiedenen Körpergrößen gefahren werden kann. Aber so ist's nochmal deutlicher geworden.

Für einen violetten Brother Cycles Wooden Rahmen (inkl. eines roten Alu-Steuersatzes) in RH 56 cm setzt ein Verkäufer aktuell 550,- € VB an (allerdings nur gegen Abholung in Karlsruhe):

1777122216649.png

=> Brother Cycles Mr. Wooden Randonneur Gravelbike Frameset

(weshalb auf den Fotos mit dem noch aufgebauten Rad hinten keine Bremsen montiert sind, erschließt sich mir nicht)

Für den Fall, dass morgen jemand zur Veterama am Hockenheimring fährt:

Dort steht ein blaues Rene Herse von 1963 mit RH 57,5cm CT mit einem kleinen Loch im Strebenspiegel (durchgescheuert vermutlich, weil rostfrei) und zwei kleinen Dellen im Oberrohr, ansonsten schön mit RH Innenlager und Kubel. 2000€ VB laut Verkäufer
Screenshot_2026-04-25-17-11-58-827_com.miui.mediaviewer-edit.jpg

Anhänge

• cf131ca6-e151-4114-9c26-9aeb05f1f57e.jpg
    cf131ca6-e151-4114-9c26-9aeb05f1f57e.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 20
  • cbbed707-cc2d-4d9b-a8d5-fba2112f6826.jpg
    cbbed707-cc2d-4d9b-a8d5-fba2112f6826.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 16
  • c26fe658-3e00-4958-82ed-180e123a8432.jpg
    c26fe658-3e00-4958-82ed-180e123a8432.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 19
  • eacf1787-690e-4d0f-bf1a-155cc64b152b.jpg
    eacf1787-690e-4d0f-bf1a-155cc64b152b.jpg
    489 KB · Aufrufe: 19
  • 4cab8afb-1523-4fbf-9bf2-3f3f4ce042a3.jpg
    4cab8afb-1523-4fbf-9bf2-3f3f4ce042a3.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 20
  • a19dcb33-049c-408f-8fac-98295e8de4d8.jpg
    a19dcb33-049c-408f-8fac-98295e8de4d8.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass morgen jemand zur Veterama am Hockenheimring fährt:

Dort steht ein blaues Rene Herse von 1963 mit RH 57,5cm CT mit einem kleinen Loch im Strebenspiegel (durchgescheuert vermutlich, weil rostfrei) und zwei kleinen Dellen im Oberrohr, ansonsten schön mit RH Innenlager und Kubel. 2000€ VB laut Verkäufer
Anhang anzeigen 1772814
Mir sagte die Dame €2750 VB.
Und als Grund für das Loch neben dem Strebenspiegel vermutet der Verkäufer einen übereifrigen Monteur bei Herse beim Befeilen.

Zurück