Enzo_Enimy
Aktives Mitglied
deine Meinung nicht meine Meinung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähhh… ja, der natürlich auch, ich Blödie.
Wobei Lutz meines Wissens nie selber produziert hat. HERKELMANN hatte seinen Newline auch in Edelstahl angeboten; @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 hatte doch mal einen solchen Traumrahmen aufgebaut und dann wieder verkauft. Würde mich echt interessieren, wer meinen HansLutz zusammengefügt hat. Da es sich um die ovalen Newline-Rohre mit dem Bremszug-Eingang für die HR-Bremse durch die speziellen Muffe handelt, vermute ich, dass der Bernd Herkelmann es war.
Eigentlich OT, je nun, dennoch - ist schon interessant wie sich die Radltechnik entwickelt hat.War bestimmt der Pallesen - schreib ihn doch ma an - er hat sogar noch alte Unterlagen aus der Hans Lutz Zeit.
Konnte mir sogar noch einiges zu meinem Hans Lutz Dussler sagen und hatte mir auch beim Noblex New Line weitergeholfen.
Anhang anzeigen 1772459

Poppe und Potthof gibts ja noch, sitzen hier in Werther, wo die Bonbons mal herkamen. Machen die keine Rohre mehr?Wohl kaum. Columbus XCR kann man an paar Händen abzählen, Reynolds 953 auch.Preislich auf Titan Niveau. Und die Poppe Potthof Bestände hatte Marschall größtenteils. Und was davor noch davon breiter gestreut wurde, wird den Braten nicht fett machen. Gibt wahrscheinlich noch irgendwelche Hersteller von Edelstahl, aber wer verbaut die?
Vielleicht der Herr Pallesen?Würde mich echt interessieren, wer meinen HansLutz zusammengefügt hat.
Kann jemand zufällig etwas zu der Größe des Rades sagen? Ich finde das Angebot schon sehr verlockend, bin mir aber bei der Rahmengröße doch sehr unsicher. Ist denn nicht heute der Trend gerade bei klassischen Rädern doch eher zum kleineren Rahmen zu greifen? Für welche Körpergröße ist denn das Rad geeignet?In den Kleinanzeigen wird ein Koga Miyata Randonneur aus 1986 in RH 54 in tadellosem Zustand für 575,- € VB angeboten:
Anhang anzeigen 1765745
=> Koga Miyata Randonneur 1986 RH 54 NEUWERTIG
Der in 47661 Nordrhein-Westfalen - Issum ansässige Verkäufer würde sogar versenden.
Nein, vor allem nicht beim Randonneur.Ist denn nicht heute der Trend gerade bei klassischen Rädern doch eher zum kleineren Rahmen zu greifen?
Ich würde so max. 1,75m schätzen, liegt aber nicht in meinem Rahmenhöhenbereich. Tendenziell fährt man solche Räder mit wenig Überhöhung.Für welche Körpergröße ist denn das Rad geeignet?
Gibt Koga die Rahmengröße nicht mitte-oben an? Dann wäre der Rahmen nämlich eher für Menschen von ca. 1,7 m passend und für Menschen mit einer Körpergröße von 1,75 m eher zu klein.Nein, vor allem nicht beim Randonneur.
Ich würde so max. 1,75m schätzen, liegt aber nicht in meinem Rahmenhöhenbereich. Tendenziell fährt man solche Räder mit wenig Überhöhung.
"Patria Fahrräder, ein deutscher Hersteller, verwendet beispielsweise dünnwandige Chrom-Molybdän-Stahlrohre (25CrMo4) von Poppe & Potthoff für den Bau ihrer Stahlrahmen."Poppe und Potthof gibts ja noch, sitzen hier in Werther, wo die Bonbons mal herkamen. Machen die keine Rohre mehr?
Es steht ja in der Anzeige, dass Mitte-oben gemessen wurde.Gibt Koga die Rahmengröße nicht mitte-oben an? Dann wäre der Rahmen nämlich eher für Menschen von ca. 1,7 m passend und für Menschen mit einer Körpergröße von 1,75 m eher zu klein.
Es steht ja in der Anzeige, dass Mitte-oben gemessen wurde.
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin 1,76m und fahre 51 (selten)-53/54 cm. Perfekt für mich, wobei 54 schon grenzwertig ist. Das muss man ausprobieren.
M. E. sehen manche Räder, gerade bei den Klassikern, arg groß aus für die Fahrer. Das schaut für mich mitunter aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Aber jeder wie er mag und es ihm passt.
Es steht ja in der Anzeige, dass Mitte-oben gemessen wurde.
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin 1,76m und fahre 51 (selten)-53/54 cm. Perfekt für mich, wobei 54 schon grenzwertig ist. Das muss man ausprobieren.
M. E. sehen manche Räder, gerade bei den Klassikern, arg groß aus für die Fahrer. Das schaut für mich mitunter aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Aber jeder wie er mag und es ihm passt.
Ich bin etwa gleich gross, und wurde nie einen 51-er Rahmen fahren. 54 sehe ich als grenzwertig (nach unten) und 55/56 ist noch gut machbar. Mein Bob Jackson war 22,5 Zoll.
Wenn man kurze Haxen hat ( also Sitzriese ist ) dann kann das sehr gut passen.Gibt Koga die Rahmengröße nicht mitte-oben an? Dann wäre der Rahmen nämlich eher für Menschen von ca. 1,7 m passend und für Menschen mit einer Körpergröße von 1,75 m eher zu klein.
Wie auch schon von @yellow-faggin angemerkt ist die Körpergröße eigentlich das falsche Maß zur Bestimmung der passenden Rahmenhöhe. Wenn Deine Schrittlänge unter 80 cm liegt, dann kann trotz größerem Oberkörper der kleine 54er Rahmen (m-o gemessen und damit quasi ein ~52,5er Rahmen m-m gemessen) trotzdem passen. Allerdings wäre es dann gut, wenn er länger als hoch wäre und/ oder der Vorbau entsprechend lang gewählt würde. Deshalb verwenden ja modernere Rechner auch noch weitere Körpermaße wie Oberkörper- und/ oder mindestens Armlänge.Wenn man kurze Haxen hat ( also Sitzriese ist ) dann kann das sehr gut passen.
Ich z. B. fahre ein 54er bei 1,76 und die Höhe passt perfekt...
Ich bin etwa gleich gross, und wurde nie einen 51-er Rahmen fahren. 54 sehe ich als grenzwertig (nach unten) und 55/56 ist noch gut machbar. Mein Bob Jackson war 22,5 Zoll.
Geometrien bei Rädern unterscheiden sich ja auch durchaus und das Verhältnis von Oberkörperlänge zu Schrittlänge beim Menschen ebenfalls.
Nur weil ihr ungefähr gleich groß seid muss es nicht bedeuten daß die gleiche Rahmengröße passt.
Fahr das Rad doch einfach mal Probe oder miss zumindest Deine Innenbeinlänge. Wenn Du keine Erfahrung hast, ist die Auswahl nur nach der RH halt schwierig.Vielen Dank an all die Rückmeldungen!
Ich suche schon länger nach einem Koga-Miyata Randonneur, dann muss ich noch etwas länger suchen nach einem 56cm Rahmen. Ich bin 1,79m, dann wird es sehr knapp mit dem 54er.
Hier ist noch ein weiterer Miyata Randonneur Extra in 54cm, den Fotos zu urteilen in sehr gutem Zustand:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-randoneur-extra-rh-54-cm/3367657768-217-6821