• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Addict – erster Test: Hoch moderner Komfort-Renner

Anzeige

Re: Neues Scott Addict – erster Test: Hoch moderner Komfort-Renner
Hallo zusammen, ich will mich in Eure theoretische Auseinandersetzung zu den Details in Sachen Gewicht etc. nicht einmischen. Ich hab´s gekauft und bin total happy mit dem Renner. Geo. passt mir super, Schaltung ist klasse, sogar mit Wattmesser (was ich nicht gebraucht hätte). Für mich einfach perfekt. VG!
Topp, du "mischst" dich nicht ein, trägst viel eher was bei - danke! :daumen:

Die Frage zum Rücklicht interessiert mich auch. Ansonsten: Viel Freude und gute Fahrt!

Anhänge

• IMG_8385.jpeg
    IMG_8385.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 51
aktuell fehlt mir noch die Halterung für Garmin und Gopro-Mount für die Lupine-Lampe. Ist offenbar aktuell nicht lieferbar.

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem neuen Scott Addict und nun wird es etwas konkreter. Ein Punkt, der mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass die Sattelstütze in meiner Rahmengröße XXS wirklich nur minimalen Spielraum zur Anpassung der Sattelhöhe erlaubt. Hier die Fakten:
  • Sattelstützenlänge: 350 mm
  • Minimale Einschubtiefe: 100 mm
  • Maximale Einschubtiefe (laut Handbuch): 104 mm
  • Sitzrohrlänge: 435 mm
  • Meine benötigte Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel): ~650-660 mm
Dass die Sattelstütze gekürzt werden muss, ist klar - das gilt praktisch für alle Fahrer eines XXS oder gar XS Rahmens, da die minimale Sattelhöhe bei ungekürzter Stütze für praktisch alle Fahrer zu hoch sein wird.

Was mir Sorgen bereitet, ist der schmale Korridor von nur 4 mm zwischen minimaler und maximaler Einschubtiefe im XXS Rahmen. Wenn ich mal den Sattel oder das Schuhwerk tauschen möchte, laufe ich doch bereits Gefahr mich außerhalb dieses Bereichs zu bewegen.

Weiterhin bin ich selbst bei Einhaltung dieser Bedingungen bereits sehr nah am Limit der minimalen Einschubtiefe. Meint ihr, dass man daraus ableiten kann, dass der Rahmen stärker belastet wird als in anderen Größen?

Ich finde dieses Detail sehr einschränkend - ansonsten erfüllt das Rad aber praktisch alle Anforderungen und ist mein absolter Wunschkandidat für ein neues Alltags-Rennrad.

Wenn du das Rad beim Händler kaufen möchtest, einfach mal nachfragen ob dem wirklich so ist?
Evtl. kann es ja auch ein Schreibfehler sein. Alternativ direkt bei Scott melden.
Wenn man sich den Rahmen so ansieht, kann es bei der kleinsten Rahmenhöhe schon wenig Platz für die Sattelstütze geben, aber nur 4mm......?

Wenn du das Rad beim Händler kaufen möchtest, einfach mal nachfragen ob dem wirklich so ist?
Evtl. kann es ja auch ein Schreibfehler sein. Alternativ direkt bei Scott melden.
Wenn man sich den Rahmen so ansieht, kann es bei der kleinsten Rahmenhöhe schon wenig Platz für die Sattelstütze geben, aber nur 4mm......?
Das ist tatsächlich so. Habe bereits mit Scott gesprochen, um die Länge der mitgelieferten Sattelstütze in Erfahrung zu bringen. Dort wurde mir dann die Problematik bestätigt: Nur 4 mm Spielraum und in der kleinsten Größen ist es so gedacht, dass die Sattelstütze individuell auf den Fahrer angepasst (bzw. gekürzt) werden muss.

Vielleicht nicht das wichtigste Kriterium, aber bei einem späteren Weiterverkauf, muss man so direkt nochmal 250 € für eine ungekürzte Sattelstütze einplanen.

Wie wäre es dann mit dem Addict RC. Das Oberrohr ist minimal länger und das Steuerrohr kürzer. Da müstest du dann einen minimal kürzeren Vorbau fahren und einen Spacer mehr.
Da wäre das Sattelrohr durchgehend gleichbleibend.

Wie wäre es dann mit dem Addict RC. Das Oberrohr ist minimal länger und das Steuerrohr kürzer. Da müstest du dann einen minimal kürzeren Vorbau fahren und einen Spacer mehr.
Da wäre das Sattelrohr durchgehend gleichbleibend.
Nein, das passt nicht zum gewünschten Charakter des Rads. Bei diesem Rad steht Komfort, eine moderate Geometrie und Allroad-Tauglichkeit im Vordergrund. Für schnellere Fahrten habe ich bereits ein Aeroad.

Ist denn die minimale Einschubtiefe bei allen Rahmengrößen gleich? Sollte dem so sein, hätte ich persönlich keine Bedenken, bei einem XXS Rahmen und dem damit vermutlich eingehenden kleineren und leichteren Fahrer da 1 -2 cm nach unten zu gehen. 4 mm Spielraum ist ehrlich gesagt ein schlechter Scherz.

Wieso kaufen sich denn so kleine so ein teures Rad, ist doch bekannt das da noch später die wachstumphase kommen wird

Also hättest besser noch warten sollen bis bei dir der Wachstumsschub kommen wird 😁

Ist denn die minimale Einschubtiefe bei allen Rahmengrößen gleich? Sollte dem so sein, hätte ich persönlich keine Bedenken, bei einem XXS Rahmen und dem damit vermutlich eingehenden kleineren und leichteren Fahrer da 1 -2 cm nach unten zu gehen. 4 mm Spielraum ist ehrlich gesagt ein schlechter Scherz.
Die minimale Einschubtiefe dürfte bei allen Größen gleich sein, da sie von der Sattelstütze und nicht vom Rahmen diktiert wird. Natürlich haben größere Rahmen mehr Spielraum, da hier der maximale Einschub tiefer liegt.

Wieso kaufen sich denn so kleine so ein teures Rad, ist doch bekannt das da noch später die wachstumphase kommen wird

Also hättest besser noch warten sollen bis bei dir der Wachstumsschub kommen wird 😁
Ich warte schon seit knapp 20 Jahren - befürchte, da kommt nichts mehr 😉

Gibt's mittlerweile mehr Bilder? Es könnte ein gutes Rennrad für leichtes Bikepacking sein. Als Ergänzung Winterrad/Zweitrad. Fährt es jemand mit Schutzblechen oder Gepäckträger?

Kann man den Vorbau tauschen ohne die Kabel anfassen zu müssen?

Mal eine Frage an die Addict Besitzer: Hat schonmal jemand die Größe von der Rahmenöffnung im Unterrohr gemessen?

Ich habe ein anderes Bike mit einer ähnlichen Öffnung und überlege ob die Syncros IS-R300 da rein passt…

Mal eine Frage an die Addict Besitzer: Hat schonmal jemand die Größe von der Rahmenöffnung im Unterrohr gemessen?

Ich habe ein anderes Bike mit einer ähnlichen Öffnung und überlege ob die Syncros IS-R300 da rein passt…
Das Kit ist doch genau dafür gedacht und wird meines Wissens in den teureren Ausstattungsvarianten sogar mitgeliefert. Auf der Produktseite ist zudem klar angegeben, dass das Kit mit dem 2026 Addict kompatibel ist: https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-save-the-day-is-r300-kit

Warum sollte es also nicht passen?

Nachtrag: Ok, jetzt verstehe ich: Du willst wissen, ob das Kit in einem anderen Rad als dem Addict passt? Da muss jemand anderes helfen.

Zurück