Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem neuen Scott Addict und nun wird es etwas konkreter. Ein Punkt, der mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass die Sattelstütze in meiner Rahmengröße XXS wirklich nur minimalen Spielraum zur Anpassung der Sattelhöhe erlaubt. Hier die Fakten:
- Sattelstützenlänge: 350 mm
- Minimale Einschubtiefe: 100 mm
- Maximale Einschubtiefe (laut Handbuch): 104 mm
- Sitzrohrlänge: 435 mm
- Meine benötigte Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel): ~650-660 mm
Dass die Sattelstütze gekürzt werden muss, ist klar - das gilt praktisch für alle Fahrer eines XXS oder gar XS Rahmens, da die minimale Sattelhöhe bei ungekürzter Stütze für praktisch alle Fahrer zu hoch sein wird.
Was mir Sorgen bereitet, ist der schmale Korridor von nur 4 mm zwischen minimaler und maximaler Einschubtiefe im XXS Rahmen. Wenn ich mal den Sattel oder das Schuhwerk tauschen möchte, laufe ich doch bereits Gefahr mich außerhalb dieses Bereichs zu bewegen.
Weiterhin bin ich selbst bei Einhaltung dieser Bedingungen bereits sehr nah am Limit der minimalen Einschubtiefe. Meint ihr, dass man daraus ableiten kann, dass der Rahmen stärker belastet wird als in anderen Größen?
Ich finde dieses Detail sehr einschränkend - ansonsten erfüllt das Rad aber praktisch alle Anforderungen und ist mein absolter Wunschkandidat für ein neues Alltags-Rennrad.