• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zipp 202 NSW Laufradsatz im Test: Leichteste Zipp bisher – mit Aerobonus

Anzeige

Re: Neuer Zipp 202 NSW Laufradsatz im Test: Leichteste Zipp bisher – mit Aerobonus
Ist halt ne Produktvorstellung. Das Zipp für die Einladung vor Ort nen schönen Artikel sehen will, damit man auch weiterhin Zugang zu sowas bekommt vor Veröffentlichung erscheint mir absolut nachvollziehbar.

So gesehen besten Dank für die Mühe und die Bilder und die Präsentation.

Den Text muss dann halt jeder im Gesamtzusammenhang einordnen.

Und eben mal nachgerechnet: mit 240 EXP Classic Centerlock in 24L, Alpina Hyperlite/Ultralite und Duke Strada 36: 1090gr, halber Preis und 25mm Clincher.
Solche Preise wird Zipp nicht matchen oder unterbieten können. Und wenn man das weiß und einen einigermaßen starken Markennamen hat, dann macht es ja Sinn, sich an die Kundenschichten zu wenden, die einen Laufradsatz nicht kaufen obwohl, sondern weil er teuer ist.

Aber danke für die Einordnung ins Marktumfeld.

Interessant, wie alles was Rang und Namen hat jetzt auf Alpina Speichen wechselt.

Laut Zipp-Homepage sind übrigens GRW-Lager verbaut. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Machen afaik High-End und Speziallager, also eher gut als schlecht )) Muss man aber schauen welche Qualität da spezifiziert wurde. Denke der LRS wird sich eher an OEMs wenden.

Puh, also ich weiß nicht.

Die letzten 15-20 Jahre sahen die Felgen der ganz normalen 202/303/404/808 deutlich wertiger aus. Golfball-Pocken, innenliegende Nippel, hübsche Straightpull Naben.

Und jetzt?

Außenliegende, silberne Alunippel, die optisch nicht sonderlich passen.

NSW stand auch mal für besonders hübsche, wertigere Naben als bei den normalen Modellen.

Eine Felge, die einfacher konstruiert scheint, als früher.

Wir brauchen jetzt nicht über die Vor/Nachrteile von Straightpull und speziellen Nabenflanschen reden, aber das sieht im Komplettpaket nach Billigheimer oder Einsteigermodell aus.

Wenn ich derart viel Geld hinlege, erwarte ich mehr.

Schöne Naben, unsichtbare Nippel, aufwändigere Felgen.

Schönere Decals.

Sorry, aber da kommt man sich doch verarscht vor. Die sehen den billigen 303 S sehr ähnlich - und diese waren als günstiges Einsteigermodell konzipiert.

Diese kosten sehr viel und haben alle "fancy features" der besseren Serien wegrationalisiert. Und dann noch diese billige Hooklessfelge, die nur dem Hersteller Produktionskosten spart und die bei den Nutzern unbeliebt ist.
Ich korrigiere mich: die alten ZIPP hatten auch alle außenliegende Nippel. Ist also keine Veränderung, bis auf die silberne Farbe (downgrade, da optisch als Fremdkörper im schwarzen Laufrad alle Aufmerksamkeit auf die Nippekl gelegt wird). Hatte das anders in Erinnerung.

Alle weiteren Kritikpunkte bleiben. Für das Geld sieht der Satz einfach billig gemacht aus...

(Achtung nostalgische Schwärmerei)
Zufrieden denke ich an meinen Satz 202 Firecrest Tubular im Crosseinsatz. 1300gr ; 77D/177D Naben und Sapim CX-Ray Speichen; 25,4mm Außenbreite im Golfball Look bei 32mm Höhe. Unverwüstlich, steif, schnell und wartungsfreundlich.

Der LRS wirkt tatsächlich aus der Zeit gefallen, hakenlos ist doch schon wieder out und mit 23mm innen und 27,5mm außen bräuchte man für Aero einen 27mm Reifen, das wird schwierig und 25mm Reifen will auch keiner mehr. 😉 Bei der genannten Duke mit 25mm innen und 31,2 außen am Felgenrand tut es jeder 28mm Reifen. 🤷‍♂️

Der LRS wirkt tatsächlich aus der Zeit gefallen, hakenlos ist doch schon wieder out und mit 23mm innen und 27,5mm außen bräuchte man für Aero einen 27mm Reifen, das wird schwierig und 25mm Reifen will auch keiner mehr. 😉 Bei der genannten Duke mit 25mm innen und 31,2 außen am Felgenrand tut es jeder 28mm Reifen. 🤷‍♂️
Teilweise sind auch 28mm Reifen schon nicht mehr Zeitgemäß.

Zipp baut keine eigenen Lager. Die werden eingekauft - möglichst günstig, versteht sich, auch bei einem 3800€ Laufradsatz. Wenn die Lager kaputt, kann auch die Konstruktion drumherum schuld sein: schlechte Lagersitze, Biegebalastungen, zu kleine Lager etc.
Auf den Ersatzlager steht aber immerhin "Swiss Made" laut diversen Bilder von Onlinehändlern.
Wenn schon die Nabe in D (Schweinfurt) entwickelt wurde, hätte man mind. drei Lagerlieferanten vor Ort (SKF; Schaeffler, C&U), wo man Lager beziehen bzw entwickeln lassen könnte.

Ich weiß, dass mindestens eine der genannten Firmen Sram mit Lagern beliefert. Eine Aussage, ob diese Lager in der Zippnabe stecken, kann ich nicht machen.

Teilweise sind auch 28mm Reifen schon nicht mehr Zeitgemäß.
Den GP 5000 für Schläuche habe ich jetzt einmal in 28mm und 30mm auf 21c Felge getestet. Der 28mm (28,5mm breit und 26mm hoch) hat sich nicht wirklich anders angefühlt als der 25mm GP 4000 (27,5mm breit und 25mm hoch), der Komfortgewinn beim 30mm (30,5mm breit und 28mm hoch) war deutlich höher, die Vibrationen auf rauhem Untergrund sind deutlich weniger geworden. Das könnte man aber ggf. mit einem 28er auf 25c Felge und gleichem Druck auch hinbekommen. 🤷‍♂️ Mein Renner hat aber Felgenbremsen, da ist bei 28mm breiten Felgen Schluss. Jetzt kommt als Quervergleich noch mal 35mm GP 5000 TR auf 32c am Gravel. Terra Speed 40mm hatte mehr Vibrationen als der Renner mit 30mm, mit Terra Competition etwa gleich.

Zurück