• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Leeze One Aero-Rennrad: Aero-Renner vom Laufrad-Spezialisten

Anzeige

Re: Neues Leeze One Aero-Rennrad: Aero-Renner vom Laufrad-Spezialisten
nein ... der schwerpunkt bleibt ja weiterhin oben, bzw wandert noch hoeher, weil du den sattel etwas hoeher setzen musst :D
Doch! Das Tretlager kann bei der nächsten Iteration 5-7mm abgesenkt werden. (Ich schätze @MazeRider , meinte die zukünftige Anpassung der Geometrie an das neue Kurbelmaß) 🤔 Moment mal... könnte das bedeuten, dass dieser Rahmen noch nicht ganz zeitgemäß ist, Hmmm...?

Waren Chinarahmen gerade wieder günstig für Großabnehmer?

Wenn ein deutscher Anbieter ein Rad auf dem Level von Quick Pro ER:One oder Seka Spear RDC zu vernünftigen Preisen, ohne Hinterziehung von europäischen Einfuhrabgaben und mit Garantie und Gewährleistung anbieten würde, wäre das doch klasse?

Bei der Vorstellung dieses Rads fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen der Glaube, dass es überhaupt auf dem Level der vorgenannten Chinesen ist. Es gibt keine Angabe zum Gewicht des Rahmens und einen Windkanal scheint es nie gesehen zu haben (nur digitale Berechnungen).

Wenn der Rahmen wirklich was könnte, hätte man doch mal ein vernünftiges Whitepaper schreiben können? Der Pitch ist hier doch eigentlich "wir haben im Computer was gerechnet, das Rad funktioniert gut mit unseren Laufrädern, außerdem hat es eine aggressive Geo und ein dickes Unterrohr, das muss schnell sein - trust me bro!". Das ist halt zu wenig, da klicke ich direkt weiter.

Wenn das Rad einigermaßen brauchbar ist, warum geht man damit nicht mal 2 Stunden in den Windkanal, legt transparent die Zahlen offen? Dann kann man sagen: Schaut Leute, unser Komplett-Rad mit Ultegra ist bei 40 km/h nur XX Watt langsamer als ein Cervelo S5 mit Reserve-Wheels, dafür wiegt es sogar XX Gramm weniger und es kostet EUR 4k weniger".

So muss ich aktuell davon ausgehen, dass das Rad möglicherweise im Bereich Lapierre Aircode DRS liegt und einfach mal 30 Watt langsamer ist als ein Cervelo S5.

Abgesehen davon finde ich das Bike optisch und technisch durchaus ansprechend. Mit dem Logo werde ich persönlich aber einfach nicht warm. Leeze klingt für mich nach wie vor irgendwie unschön.

Das Wort Leeze ist Masematte und bedeutet schlicht Fahrrad. Im Münsterland und natürlich vor allem in Münster ist es ein gängiger Ausdruck und wird viel benutzt.

Schade, dass es das Rad nur bis zu einer Rahmengröße von 58cm gibt wird mir vermutlich zu klein sein.

Schade, dass es das Rad nur bis zu einer Rahmengröße von 58cm gibt wird mir vermutlich zu klein sein.
Schau dir mal die Geo genau an...Rahmengrößen werden ja z.B. in Italien auch anders/kleiner angegeben, sind unterschiedliche Messpunkte. RG kommt ja an sich von der Sitzrohrlänge, und je nach Sloping is das ja v.a. in modernen Carbonrahmen schon wieder nur eine recht grobe Aussage.

Das Leeze in RH58 hat z.b. 590mm Stack & 410mm Reach, ein Litening in RH60 hat 594mm Stack & 405mm Reach – heißt also am Ende, wie im Artikel schon erwähnt, dass das einfach ein bocktiefes, langes Radl ist. :P

Da würd ich mir eher um den max. Auszug von der Sattelstütze Gedanken machen...Leeze selber sagt auf der Website dass das 58er bis 196cm Körpergröße ausgelegt is, da wirste ja schon Richtung 85cm Sattelhöhe kommen – mit 54cm Sitzrohr is das schon a gewaltiger Auszug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hört sich das so an als müsste man das Tretlager entfernen um an den Di2 Akku zu kommen.
Irgendwie nicht so ideal wenn man damit mal fliegen will.
Das wäre nicht neu. Bei Aero-Rahmen bzw. -Sattelstützen ist typischerweise kein Platz im Sitzrohr, daher sitzt der Akku da im Unterrohr, und auch da kommt man ohne Innenlager rausnehmen nicht dran. Wäre mir aber halbwegs egal, mir ist nicht bekannt, dass man das Ding beim Fliegen rausnehmen müsste.

Die Sache mit dem Akku im Sattelrohr und dem ganzen Di2 Kabelsalat hat sich demnächst sowieso erledigt. Dann sind die Akkus auch bei Shimano direkt am Schaltwerk und Umwerfer.
Ist das eine reine Hoffnung aufgrund der GRX 827, oder gibt es da konkretere Gerüchte?

Ist LEEZE eine so tolle Firma das man das selbst von der ISS aus auf jeder Seite 7x lesen können muss? ka

Ist LEEZE eine so tolle Firma das man das selbst von der ISS aus auf jeder Seite 7x lesen können muss? ka
Alle Laufräder gibt es auch mit einem schwarzen Schriftzug, so dass dieser deutlich dezenter ist. Es wird sicherlich auch möglich sein einen solchen Laufradsatz zu nehmen.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Einfach mal den "Bericht" nicht ankucken und nur lesen was hier schon an Infos zusammengetragen wurde, dazu das Bild mit der Kirmes Optik. Fazit: wer braucht die Gurke?

Einfach mal den "Bericht" nicht ankucken und nur lesen was hier schon an Infos zusammengetragen wurde, dazu das Bild mit der Kirmes Optik. Fazit: wer braucht die Gurke?
Stört dich diese Kirmes-Optik bei Trek (da ist der Schriftzug noch größer) und anderen auch?

Der Rahmen sieht nicht sehr individuell aus, und ich bin von der Lackierung auch nicht begeistert, aber Preis-Leistungs-Verhältnis scheint durchaus attraktiv, und mit dem Leeze-Kundenservice habe ich bei mehreren Laufradsätzen deutlich bessere Erfahrungen gemacht als das, was man von Koblenzer Versendern so mitkriegt.

Also abwarten.

Das wäre nicht neu. Bei Aero-Rahmen bzw. -Sattelstützen ist typischerweise kein Platz im Sitzrohr, daher sitzt der Akku da im Unterrohr, und auch da kommt man ohne Innenlager rausnehmen nicht dran. Wäre mir aber halbwegs egal, mir ist nicht bekannt, dass man das Ding beim Fliegen rausnehmen müsste.

Das ist wohl leider je nach Fluglinie nicht so. Ich wurde beim letzten Mal (da hatte ich noch kein Di2) auch gefragt ob ich Akkus im Koffer hab.

... und mit dem Leeze-Kundenservice habe ich bei mehreren Laufradsätzen deutlich bessere Erfahrungen gemacht ...
Am allerbesten ist es ja, wenn man mit dem Kundenservice gar keine Erfahrungen macht weil das Produkt einfach fehlerfrei vor sich hin funktioniert.

Stört dich diese Kirmes-Optik bei Trek (da ist der Schriftzug noch größer) und anderen auch?

Der Rahmen sieht nicht sehr individuell aus, und ich bin von der Lackierung auch nicht begeistert, aber Preis-Leistungs-Verhältnis scheint durchaus attraktiv, und mit dem Leeze-Kundenservice habe ich bei mehreren Laufradsätzen deutlich bessere Erfahrungen gemacht als das, was man von Koblenzer Versendern so mitkriegt.

Also abwarten.
Ja, bei Trek finde ich das auch doof. Und das Leeze gute Laufräder macht hat doch nichts mit der Optik und Technik dieses Rads zu tun?

Schau dir mal die Geo genau an...Rahmengrößen werden ja z.B. in Italien auch anders/kleiner angegeben, sind unterschiedliche Messpunkte. RG kommt ja an sich von der Sitzrohrlänge, und je nach Sloping is das ja v.a. in modernen Carbonrahmen schon wieder nur eine recht grobe Aussage.

Das Leeze in RH58 hat z.b. 590mm Stack & 410mm Reach, ein Litening in RH60 hat 594mm Stack & 405mm Reach – heißt also am Ende, wie im Artikel schon erwähnt, dass das einfach ein bocktiefes, langes Radl ist. :P

Da würd ich mir eher um den max. Auszug von der Sattelstütze Gedanken machen...Leeze selber sagt auf der Website dass das 58er bis 196cm Körpergröße ausgelegt is, da wirste ja schon Richtung 85cm Sattelhöhe kommen – mit 54cm Sitzrohr is das schon a gewaltiger Auszug ^^
👍

Das Rad passt für 196 cm bei tendenziell langen Beinen in Gr. XL eigentlich perfekt. Stütze müsste wenigstens 38 cm lang sein, damit die Einstecktiefe noch passt (10 - 12 cm sind ja üblich). Leider ist das Cockpit mit 120 mm recht kurz; da sitzt man mit 0 mm Setback schon recht kompakt. Aber da kann man sich dran gewöhnen. Fahre aktuell eine ähnliche Geo und man kann in Aerohaltung bestens durch den Wind schneiden.

Jedenfalls ein sehr gelungener Einstand in alle Richtungen und man merkt, dass da Rennradfahrer was für Rennradfahrer entwickelt und gebaut haben. Die Logos und der Mundartname trüben das Bild. Ich hoffe, dass sie damit Erfolg haben. Wäre ihnen zu gönnen.

Es war ja klar, dass das so ein seelenloser Whitelabel-Rahmen ist. Aber die Bewertung enttäuscht ja nun doch. Außer Preis eigentlich keine Pros. Und den muss man ja dann noch relativ sehen.

Danke für den Test.

Es war ja klar, dass das so ein seelenloser Whitelabel-Rahmen ist.

Sah für mich vom Aussehen und den Geo-Daten auch direkt nach Open Mold aus aber aus dem Artikel geht hervor, dass es ein "eigenständig entwickeltes Aero-Rennrad" ist. Eigenständig entwickelt ist heutzutage ja ein sehr dehnbarer Begriff aber wenn das wirklich nur ein eingekaufter Rahmen sein sollte, wäre diese Wortwahl schon ziemlich frech. Hat da jemand vllt. genauere Infos (@Redaktion)?

Zurück