Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Angeregt durch die gestrige Diskussion im „Nimm du es, ich will/kann/darf nicht“-Thread habe ich mal geschaut, ob es einen entsprechenden Thread zu Edelstahl-Rennrahmen und Edelstahl-Rennrädern gibt. Einen solchen habe ich nicht gefunden; falls ich zu blöd beim suchen war, kann dieser Thread hier gerne geschlossen werden.
Eins vorweg:
Das, was vermutlich 98% aller Foristen/Foristinnen hier unter Edelstahl-Rahmen verstehen, ist ganz offenbar dieses hier:
Genau um diese Rahmen und Räder soll es hier gehen!
Fachlich korrekt beschreibt der Begriff Edelstahl aber offenbar etwas völlig anderes als das, was wir hier geläufig darunter verstehen; das habe ich gestern gelernt. Da geht es nämlich in der entsprechenden EURONORM für Edelstahl vielmehr um Reinheit, was genau 0,nix mit Rostfreiheit zu tun hat. Auszug aus wikipedia:
Also, zeigt gerne eure rostfreien Edelstahlräder und -rahmen… und diskutiert meinetwegen gerne auch mit Respekt zueinander darüber.
Hier mal eine Liste der Marken, die meines Wissens nach Edelstahlrahmen produzieren/produzierten. Diese korrigiere und ergänze ich, gebt mir gerne bescheid. Soweit bekannt verlinke ich die aktuelle Internetseite des Anbieters, ggf. mit Hinweis zum Status (in progress):
• BARCO (IT)
• BAUM (AUS)
• BIG FORREST FRAMEWORKS (DE) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
• BRIDGESTONE (JP) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
• CASATI (IT)
• CINELLI (IT)
• CONDOR (GB)
• CYFAC (FR)
• Dave Anderson (GB) (David Anderson, aktuell keine Rahmenproduktion, 04/26)
• ENGLISHcycles (GB)
• ENIGMA (GB)
• GAZELLE (NL)
• GEBLA (DE) (Georg Blaschke)
• GENESIS (UK)
• Hans Lutz (DE) (vermutlich von Norwid / Rudolf Pallesen gelötet, aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
• HERKELMANN (DE) (Bernd Herkelmann, aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/26)
• KOCH (DE) (aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
• KRABO / Krautscheid (DE)
• LaFraise (FRA) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
• LANGENBERG (DE) (aktuell keine Produktion von RR-Rahmen, derzeit nur Hallen-Radsport)
• MARSCHALL (DE)
• NORWID (DE)
• NÖLL (DE)
• Pegoretti (IT) (Dario Pegoretti verstarb 2018, R.I.P. Die Produktion wird offenbar fortgeführt.)
• RIGI (CH?)
• ROBERTONE (DE) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
• ROURKE (GB)
• SAFFRON (GB)
• SELI (DE)
• SHAND (UK)
• STELBEL (IT)
• STINNER (US)
• ST.JORIS (NL)
• TOMMASINI (IT)
• VICTOIRE (FR)
• VOGEL (DE) (Ulrich Vogel)
• WIESMANN (DE) (Florian Wiesmann)
• ZULLO (IT)
Alle Angaben wie immer ohne
.
Weder Korrektheit, Vollständigkeit noch Aktualität der Liste werden garantiert.
Eins vorweg:
Das, was vermutlich 98% aller Foristen/Foristinnen hier unter Edelstahl-Rahmen verstehen, ist ganz offenbar dieses hier:
Im Alltag wird Edelstahl häufig mit „rostfreiem Stahl“ gleichgesetzt, (…)
Genau um diese Rahmen und Räder soll es hier gehen!
Fachlich korrekt beschreibt der Begriff Edelstahl aber offenbar etwas völlig anderes als das, was wir hier geläufig darunter verstehen; das habe ich gestern gelernt. Da geht es nämlich in der entsprechenden EURONORM für Edelstahl vielmehr um Reinheit, was genau 0,nix mit Rostfreiheit zu tun hat. Auszug aus wikipedia:
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine allgemeine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt („Eisenbegleiter“) 0,025 Prozent (Massenanteil) nicht überschreiten.
Als Legierungsbestandteile zur Erzielung besonderer Eigenschaften werden die „Stahlveredler“ Chrom (für Härte und Korrosionsbeständigkeit), Cobalt, Mangan (für Verschleißfestigkeit), Molybdän (für Zugfestigkeit), Niob, Vanadium (für Elastizität), Titan (mit Chrom und Niob für Titanstahl) und Wolfram (für Hitzebeständigkeit) eingesetzt – zur Herstellung von langlebigen und wartungsarmen Produkten ist in vielen technischen Bereichen die Auswahl des richtigen Edelstahl-Werkstoffs von wesentlichem Belang.
Im Alltag wird Edelstahl häufig mit „rostfreiem Stahl“ gleichgesetzt, ein Edelstahl muss jedoch nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen; wetterfeste Baustähle z. B. bilden an der Oberfläche eine Rostschicht, die jedoch im Gegensatz zu „unedleren Stählen“ stabil ist und auch im Außenbereich nicht zu einem nennenswerten Abtrag des Materials führt.
Also, zeigt gerne eure rostfreien Edelstahlräder und -rahmen… und diskutiert meinetwegen gerne auch mit Respekt zueinander darüber.
Hier mal eine Liste der Marken, die meines Wissens nach Edelstahlrahmen produzieren/produzierten. Diese korrigiere und ergänze ich, gebt mir gerne bescheid. Soweit bekannt verlinke ich die aktuelle Internetseite des Anbieters, ggf. mit Hinweis zum Status (in progress):
• BARCO (IT)
• BAUM (AUS)
• BIG FORREST FRAMEWORKS (DE) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
• BRIDGESTONE (JP) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
• CASATI (IT)
• CINELLI (IT)
• CONDOR (GB)
• CYFAC (FR)
• Dave Anderson (GB) (David Anderson, aktuell keine Rahmenproduktion, 04/26)
• ENGLISHcycles (GB)
• ENIGMA (GB)
• GAZELLE (NL)
• GEBLA (DE) (Georg Blaschke)
• GENESIS (UK)
• Hans Lutz (DE) (vermutlich von Norwid / Rudolf Pallesen gelötet, aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
• HERKELMANN (DE) (Bernd Herkelmann, aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/26)
• KOCH (DE) (aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
• KRABO / Krautscheid (DE)
• LaFraise (FRA) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
• LANGENBERG (DE) (aktuell keine Produktion von RR-Rahmen, derzeit nur Hallen-Radsport)
• MARSCHALL (DE)
• NORWID (DE)
• NÖLL (DE)
• Pegoretti (IT) (Dario Pegoretti verstarb 2018, R.I.P. Die Produktion wird offenbar fortgeführt.)
• RIGI (CH?)
• ROBERTONE (DE) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
• ROURKE (GB)
• SAFFRON (GB)
• SELI (DE)
• SHAND (UK)
• STELBEL (IT)
• STINNER (US)
• ST.JORIS (NL)
• TOMMASINI (IT)
• VICTOIRE (FR)
• VOGEL (DE) (Ulrich Vogel)
• WIESMANN (DE) (Florian Wiesmann)
• ZULLO (IT)
Alle Angaben wie immer ohne
Weder Korrektheit, Vollständigkeit noch Aktualität der Liste werden garantiert.

Zuletzt bearbeitet: