• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Angeregt durch die gestrige Diskussion im „Nimm du es, ich will/kann/darf nicht“-Thread habe ich mal geschaut, ob es einen entsprechenden Thread zu Edelstahl-Rennrahmen und Edelstahl-Rennrädern gibt. Einen solchen habe ich nicht gefunden; falls ich zu blöd beim suchen war, kann dieser Thread hier gerne geschlossen werden.

Eins vorweg:

Das, was vermutlich 98% aller Foristen/Foristinnen hier unter Edelstahl-Rahmen verstehen, ist ganz offenbar dieses hier:
Im Alltag wird Edelstahl häufig mit „rostfreiem Stahl“ gleichgesetzt, (…)

Genau um diese Rahmen und Räder soll es hier gehen!

Fachlich korrekt beschreibt der Begriff Edelstahl aber offenbar etwas völlig anderes als das, was wir hier geläufig darunter verstehen; das habe ich gestern gelernt. Da geht es nämlich in der entsprechenden EURONORM für Edelstahl vielmehr um Reinheit, was genau 0,nix mit Rostfreiheit zu tun hat. Auszug aus wikipedia:
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine allgemeine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt („Eisenbegleiter“) 0,025 Prozent (Massenanteil) nicht überschreiten.

Als Legierungsbestandteile zur Erzielung besonderer Eigenschaften werden die „Stahlveredler“ Chrom (für Härte und Korrosionsbeständigkeit), Cobalt, Mangan (für Verschleißfestigkeit), Molybdän (für Zugfestigkeit), Niob, Vanadium (für Elastizität), Titan (mit Chrom und Niob für Titanstahl) und Wolfram (für Hitzebeständigkeit) eingesetzt – zur Herstellung von langlebigen und wartungsarmen Produkten ist in vielen technischen Bereichen die Auswahl des richtigen Edelstahl-Werkstoffs von wesentlichem Belang.

Im Alltag wird Edelstahl häufig mit „rostfreiem Stahl“ gleichgesetzt, ein Edelstahl muss jedoch nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen; wetterfeste Baustähle z. B. bilden an der Oberfläche eine Rostschicht, die jedoch im Gegensatz zu „unedleren Stählen“ stabil ist und auch im Außenbereich nicht zu einem nennenswerten Abtrag des Materials führt.

Also, zeigt gerne eure rostfreien Edelstahlräder und -rahmen… und diskutiert meinetwegen gerne auch mit Respekt zueinander darüber.

Hier mal eine Liste der Marken, die meines Wissens nach Edelstahlrahmen produzieren/produzierten. Diese korrigiere und ergänze ich, gebt mir gerne bescheid. Soweit bekannt verlinke ich die aktuelle Internetseite des Anbieters, ggf. mit Hinweis zum Status (in progress):

BARCO (IT)
BAUM (AUS)
BIG FORREST FRAMEWORKS (DE) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
BRIDGESTONE (JP) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
CASATI (IT)
CINELLI (IT)
CONDOR (GB)
CYFAC (FR)
Dave Anderson (GB) (David Anderson, aktuell keine Rahmenproduktion, 04/26)
ENGLISHcycles (GB)
ENIGMA (GB)
GAZELLE (NL)
GEBLA (DE) (Georg Blaschke)
GENESIS (UK)
Hans Lutz (DE) (vermutlich von Norwid / Rudolf Pallesen gelötet, aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
HERKELMANN (DE) (Bernd Herkelmann, aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/26)
KOCH (DE) (aktuell kein Rahmenbau, 04/2026)
KRABO / Krautscheid (DE)
LaFraise (FRA) (neben eigener Rahmenproduktion auch angeleitete Kurse zum Rahmenbau)
LANGENBERG (DE) (aktuell keine Produktion von RR-Rahmen, derzeit nur Hallen-Radsport)
MARSCHALL (DE)
NORWID (DE)
• NÖLL
(DE)
Pegoretti (IT) (Dario Pegoretti verstarb 2018, R.I.P. Die Produktion wird offenbar fortgeführt.)
• RIGI
(CH?)
ROBERTONE (DE) (aktuell kein Rahmenbau mehr, 04/2026)
ROURKE (GB)
SAFFRON (GB)
SELI (DE)
SHAND (UK)
STELBEL (IT)
STINNER (US)
ST.JORIS (NL)
TOMMASINI (IT)
VICTOIRE (FR)
VOGEL (DE) (Ulrich Vogel)
WIESMANN (DE) (Florian Wiesmann)
ZULLO (IT)

Alle Angaben wie immer ohne
IMG_5083.jpeg
.
Weder Korrektheit, Vollständigkeit noch Aktualität der Liste werden garantiert. :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mache auch gleich mal den Anfang:

Mein Hans Lutz.

Hans Lutz hat meines Wissens nach nie selber Rahmen produziert. Da es sich bei meinem Rad um die ovalen Newline-Rohre mit den entsprechenden speziellen Muffen handelt, die von/mit Bernd Herkelmann entwickelt wurden, vermute ich, dass dieser auch den Rahmen gelötet hat.

IMG_5093.jpeg

IMG_5082.jpeg

IMG_5186.png

IMG_5187.png

IMG_5188.png

IMG_5189.png

IMG_5191.png

IMG_5192.png

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie bei Titan, worum es hier in diesem Thread aber nicht gehen soll, verstehe ich grundsätzlich nicht, warum ein Edelstahlrahmen lackiert werden sollte. Die GAZELLE Exception-Rahmen sind meines Wissens nach immer teil-lackiert. Das sieht ganz schick aus, so richtig Sinn macht das in meinen Augen aber nicht. Edelstahl und Titan darf meiner Meinung nach immer pur ohne Lack daherkommen.

Ähnlich wie bei Titan, worum es hier in diesem Thread aber nicht gehen soll, verstehe ich grundsätzlich nicht, warum ein Edelstahlrahmen lackiert werden sollte. Die GAZELLE Exception-Rahmen sind meines Wissens nach immer teil-lackiert. Das sieht ganz schick aus, so richtig Sinn macht das in meinen Augen aber nicht. Edelstahl und Titan darf meiner Meinung nach immer pur ohne Lack daherkommen.
Finde ich auch. Ich finde Metalle haben halt in pur ihren Reiz, wirkt ja auch irgendwie organisch so ein Stahlrahmen.

Klar mag ich gepflegte Rennräder, aber ich finde zum Beispiel alte Mountainbikes, wo teilweise der Lack abgeschliffen werden musste, weil der hinüber war, dann mit etwas modernen Teilen als Restomod kombiniert, mit diesen offenen Stellen irgendwie cool. Das hat was.
(Foto hab ich bei Stridsland geklaut. Die zum Beispiel auch ihre Rahmen und Lenker teils pur verkaufen, und sich richtig darüber freuen, wenn die Leute ihre Räder draußen stehen lassen und ihnen später Fotos schicken, wo ein wenig Flugrost auf den Teilen zu sehen ist. Nach dem Motto „in Rust We Trust“.)

Anhänge

• IMG_5321.jpeg
    IMG_5321.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 78
Drei ganz tolle Räder. Thema interessiert mich sehr. Allerdings bin ich momentan erst bei meiner „Reise durch die Geschichte der Rennräder“ bei alten Stahlklassikern, „Hybridrahmen“ bei Youngtimern und Carbon bei modernen Rädern. Der Rest, also Titan und Edelstahl, werden zu gegebener Zeit folgen, ist auch einfach eine monetäre Geschichte, wenn man diese Räder nicht nur fahren will, sondern auch besitzen möchte.

Zur Frage wer hat die Rahmen von Hans Lutz gebaut. Es gab mal einen Artikel in Radaktiv da wurde ein Bericht über Norwid geschrieben, wie zum Rahmenbau kam, etc. Da wurde erwähnt dass er also Norwid mit Edelstahl Rahmen lötet von P&P u.a für Hans Lutz. In dem Artikel wurde ebenfalls erwähnt dass Marshall den Bestand von Norwid an P&P aufgekauft hat. Der Artikel war Mitte/Ende 1990.

Die Gazelle haben meiner Erinnerung nach die drei Hauptrohre aus normalem Stahl und den Hinterbau aus Noblex.
Cool... also interessant, meine ich. Das wusste ich bisher nicht. Dann macht da der Lack natürlich auch wieder richtig Sinn.

Der produziert doch schon lange nicht mehr, dachte ich. Hatte er sein Marken-Namensrecht vor vielen Jahren schon nicht an… äähhh… BOC oder Stadler abgegeben?
Ich weiß nicht, wann er mit Rahmen bzw. Rädern genau aufgehört hat oder ob er das schon getan hat, aber seine Schutzbleche und Pedale gibt es m. W. immer noch. Wenn ich mich recht entsinne, suchte er vor einer Weile nach einem Nachfolger, auch für den Namen.

Kann jemand etwas zu SEROTTA und NÖLL sagen? Hatten die Edelstahl im Programm?

Na ja nicht rosten ist so eine Sache. Selbst rostfreie Stähle die bei Wasserversorgungen verbaut sind zeigen gelegentlich kleine Roststellen. Sei es bei Kontakt mit Fremdmaterialein oder kleine Gefügefehler.
Hier mal
RIGI BICI CORTA
mit Edelstahlrahmen.
Eine mini Roststelle hat der auch am Übergang zum Lenkrohr
ps da grauslige Lenkerband kam so schon vom Händler)
1777019097611.jpeg

1777019066811.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Einen traumhaft schönen MARSCHALL-Rahmen hatte ich auch mal für ein paar Wochen; leider war mir der zu klein. Der ging an @DaleCannon , glaube ich. Fotos sind noch vom Vorbesitzer; ich weiß nicht mehr von wem…

Anhang anzeigen 1772217

Anhang anzeigen 1772218

Anhang anzeigen 1772219

Anhang anzeigen 1772220

Anhang anzeigen 1772221

Anhang anzeigen 1772222

Anhang anzeigen 1772223

Anhang anzeigen 1772224
Bißchen im Album gestöbert und festgestellt, dass ich den MARSCHALL kurzzeitig sogar aufgebaut hatte - das Rad ohne Oberrohr 😂

Echt schade, dass der mir zu klein war. Die Teile sind dann nahezu 1:1 an den Hans Lutz gekommen. Die chrom-glänzenden Zughüllen passten am MARSCHALL wegen der verchromten Muffen natürlich noch besser!

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg

600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg

600252-rf56qfxi8n6o-img_4750-large.jpg

600251-72arvgrifjel-img_4751-large.jpg

594222-wvpcxbcw1ds9-img_4491-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Teillackierung bei Edelstahl oder Titan durchaus. Ich mag aber auch bunte Rahmen. Technisch macht eine Lackierung natürlich keinen Sinn, aber optisch sieht das teilweise natürlich schick aus. Mir gefallen die Rahmen aber auch unlackiert. Am liebsten gebürstet und nicht poliert.

Zurück