• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
1mm Differenz pro Speiche. Würde ich einfach umspeichen und fahren.
Musst mal die Speichen in der jetzigen felge anschauen wie weit die Speichengewinde oben aus den nippeln rausschauen.
Danke für die Bestätigung, hat problemlos funktioniert. Nervig waren nur die modernen höheren ungeösten bzw 1fach geösten Felgen, in deren Innenraum ich mehrere Nippel verloren hatte und sie wieder raus schütteln musste, bis ich mir ein passendes "Werkzeug"= einen Zahnstocher ausgedacht habe um die Nippel auf die Speiche zu drücken und dann fest zu drehen. Muss mir vielleicht mal so einen Nippelbit besorgen (die verbauten Nippel haben nicht die klassische Aufnahme für Schlitzschraubendreher, sondern so einen kleinen Vierkant).
Hier sieht man auch schön wie kaputt die alte Felge war...
20260414_144436.jpg

bis ich mir ein passendes "Werkzeug"= einen Zahnstocher ausgedacht habe um die Nippel auf die Speiche zu drücken und dann fest zu drehen. Muss mir vielleicht mal so einen Nippelbit besorgen (die verbauten Nippel haben nicht die klassische Aufnahme für Schlitzschraubendreher, sondern so einen kleinen Vierkant).

Vor zwei Jahren hatte ich meine Einspeichabteilung aufgerüstet. Dazu gehörten auch extra Werkzeuge für diesen Zweck (muss man nicht haben, weiß ich wohl, aber ich habe Spaß an solchen Sachen 🙂):
Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
mulfinger-jpg.1414132

Was denn nun besser für mich funktioniert hat, da wollte ich schon lange drüber schreiben. Heute habe ich einen Tag frei. Eine gute Gelegenheit, mal wieder tiefer in Raketenwissenschaft einzusteigen! 😃😁

Beim Umspeichen von Felgen, bei denen die alten Speichennippel mit verharztem Leinöl (oder anderen Mitteln) zäh bis fast zum Ende an den Speichen klebten, fand ich einen extra Nippeldreher zum Lösen am hilfreichsten. Schraubendreher oder Nippelbit funktionieren natürlich auch.
Nippeldreher.jpg

Wenn der Nippel lose genug ist, kann man den Rest mit dem Muqzi Speichennippelwerkzeug (aktuell 0,99 Euro auf Aliexpress) runterdrehen, ohne dass der Nippel irgendwo hinfällt.

Muqzi.jpg

Die verharzten Nippel habe ich gegen neue ausgetauscht.

Am besten ist das Teil von Muqzi aber für den Felgentausch an Laufrädern geeignet, bei dem die Nippel sich leicht lösen (also nicht verharzt oder zu oxidiert sind) und gleich weiterbenutzt werden.

Mit dem Ende ohne Draht kann man die ersten Umdrehungen nach dem Lösen machen, soweit bis das andere Ende mit dem Draht in den Nippel reinpasst. Damit dreht man den Nippel dann ganz runter und legt beides zur Seite. Man fädelt die Speiche um und kann ohne Fummelei den Nippel wieder aufdrehen, wechselt nach ein paar Umdrehungen wieder das Ende, und schraubt den Nippel soweit wie man möchte.

Das Teil ist 6 mm dünn. Mit einmal über den Daumen rollen hat man mehrere Umdrehungen. Es hat sehr guten Grip. Bei meinem habe ich eine Führung aus Holz in das Ende ohne Draht geklemmt.

Wenn man wollte, könnte man mit einem 4 mm Schlüssel sogar Drehmoment aufbringen, habe ich aber nie gebraucht.

Der Draht bricht mit der Zeit, Ersatzteile sind dabei oder bestellt man extra.

Es gibt noch andere Modelle mit diesem Draht-Nippel-Haltemechanismus, die allerdings nicht gut geeignet sind. Der Grip und die Beidseitigkeit des Muqzi machen es für mich zum Werkzeug der Wahl. Ein Modell mit Schraubendrehergriff gibt es auch. Das halte ich für eine Fehlkonstruktion. Dann, wenn man Kraft über den Griff anwenden wollte, wenn die Speiche schon ein wenig gespannt wäre, ginge es nicht mehr, weil die Speiche soweit im Nippel steckt, dass kein Platz mehr für den Draht wäre.

Beim Neu-Einspeichen eines Laufrades benutze ich das Muqzi Teil nicht.

Vorab benutze ich immer so einen Nippelschüttler:

Nippleshuffler.jpg

Dort nimmt man die Nippel auf, was mit dem Muqzi Teil auch geht, aber es gibt noch handlichere Werkzeuge dafür:

IMG_20260423_082805.jpg

Das obere nennt sich Mulfinger Nipple Loading Tool, das untere ist von BSC und heißt Lacing-Tool-LZ-14-2.
  • Nippel aus dem Nippelschüttler aufnehmen,
  • einmal leicht auf den Tisch klopfen
  • und der Nippel fällt bestimmt nicht mehr runter.
  • Für ein wenig Drehmoment reicht die Klemmung auch.

Das Tool von BSC funktioniert für mich viel besser weil es länger ist. Und es hat den breiteren Kopf, so dass man es besser abstellen kann, wenn es zwischendurch nötig sein sollte.

Wenn man einen Bit erübrigen kann, lässt sich sowas auch ohne Geld mit Hausmitteln selber basteln. Bit in einen Akkuschrauber / Bohrmaschine einsetzen und mit der Flex über Try and Error soweit das Ende ausdünnen, bis es passt.
IMG_20260423_082423.jpg

Bei den Nippeln bin ich zu Prym mit Sechskant übergegangen, stilecht aus den 80ern (denke ich).
Sechskantnippel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so mache ich das auch. Eine alte Speiche, bei der mal der Kopf im gekröpften Teil gerissen ist. Kostet keinen Cent.

Kurz bevor ich eine 32L Nabe mit ner 28L Felge verheiraten wollte (das gäbe natürlich absolutes Chaos bei den Speichenlängen ... ), fiel mir ein, dass ich iwo noch
IMG_20260501_132223_133.jpg

32L! Aber 19 mm Maulweite. Was geht da minimal an Reifen rein? Kann man damit 25er fahren (weil größere habichnich zZ)?

Die Geschmaxpozzelei kann mich übrigens mal, nachhaltig. Und dass die 580 g wiegt, ist mir auch herzlich wumpe.

Kurz bevor ich eine 32L Nabe mit ner 28L Felge verheiraten wollte (das gäbe natürlich absolutes Chaos bei den Speichenlängen ... ), fiel mir ein, dass ich iwo noch
Anhang anzeigen 1775286
32L! Aber 19 mm Maulweite. Was geht da minimal an Reifen rein? Kann man damit 25er fahren (weil größere habichnich zZ)?

Die Geschmaxpozzelei kann mich übrigens mal, nachhaltig. Und dass die 580 g wiegt, ist mir auch herzlich wumpe.
Prinzipiell kannst Du auch 13C Felgen mit 25mm Reifen bestücken.

19C erst recht.

Ein Hallo in die frohe Runde!
Um mein Rad unabhängig nachttauglich auszurüsten, habe ich mich entschieden einen LRS mit SON NaDy und DT 350 classic auf DT 411 symmetrisch vorn und asymmetrisch hinten aufzubauen.
Leider sind die Speichen vorn und hinten zu lang. Ein Spannen ist nicht möglich.

Meine Frage: von DT ist der ERD mit 601mm angegeben. Da ich die DT Nippel-Unterlegscheiben verwenden wollte, habe ich im Spoke Calc 603 (2x1,4mm Scheibe) eingegeben.
Ich habe viel recherchiert und nichts zum ERD mit oder ohne Scheibe gefunden. Ist also 601mm schon das Maß mit untergelegter Scheibe?

Um mein Rad unabhängig nachttauglich auszurüsten, habe ich mich entschieden einen LRS mit SON NaDy und DT 350 classic auf DT 411 symmetrisch vorn und asymmetrisch hinten aufzubauen.
Leider sind die Speichen vorn und hinten zu lang. Ein Spannen ist nicht möglich.

Meine Frage: von DT ist der ERD mit 601mm angegeben. Da ich die DT Nippel-Unterlegscheiben verwenden wollte, habe ich im Spoke Calc 603 (2x1,4mm Scheibe) eingegeben.
Ich habe viel recherchiert und nichts zum ERD mit oder ohne Scheibe gefunden. Ist also 601mm schon das Maß mit untergelegter Scheibe?
Ich vor 4 oder 5 Jahren einen solchen LRS mit DT Revolution aufgebaut. Ich kann dir die genauen Speichenlängen nicht mehr sagen, aber ich die Berechnung mit DT-SWISS Speichenrechner gemacht und es hat alles gepasst.

Das einzige, was ich noch 1,5 Jahren nochmal geändert habe, ist, dass ich die mit den Felgen mitgelieferten Alu-Nippel, welche ich ursprünglich verbaute, gegen Messing-Nippel (und zwangsläufig auch die Speichen) getauscht habe, da diese komplett korrodiert waren. Der LRS ist an meinem Pendelrad/Regenrad verbaut...

DT gibt in seinem "Haus-eigenen" Rechner die ERD an, wie sie mit den eventuell mitgelieferten Speichennippeln ( also squorx") plus Unterlegscheiben verbaut werden.

Wenn Du davon abweichen willst, sollte man selber messen.

Im Grunde war die Überlegung, ob es mit altem Material möglich ist einen LRS zu bauen, mit überschaubarem Aufwand. Campagnolo 10-fach, flache Felge, silber. Wiege 81kg.
Die Mavic Relfex hab ich ja da liegen mit Shimano Naben aufgebaut, die sollen 430g wiegen. Der LRS wiegt komplett 1854g aktuell.
Laufradbau_excel.png

Habe es jetzt mal zusammen geschrieben. 150g sollten noch weg.
Neutron Ultra wäre die einfache Variante. ;)

Ich bin gerade auf der Suche nach 32H Felgen in silber, möglichst poliert und 15mm Innenbreite.
Was ist von der Mavic Open Elite zu halten und gibt es Alternativen die nich 100,-Euro das Stück kosten?
Hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig

Ich bin gerade auf der Suche nach 32H Felgen in silber, möglichst poliert und 15mm Innenbreite.
Was ist von der Mavic Open Elite zu halten und gibt es Alternativen die nich 100,-Euro das Stück kosten?
Hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig
Die Mavic Open Elite ist stabil und eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe einen LRS (mit 36 Speichen) für einen 150 kg Menschen damit gebaut und er läuft ohne Probleme bzw. den fahre ich jetzt weiter (da der Mensch doch nicht mehr Rennrad fährt).

Zurück