• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless, TPU- oder Butyl-Schlauch: Welches System ist besser?

Anzeige

Re: Tubeless, TPU- oder Butyl-Schlauch: Welches System ist besser?
Aktuell bin ich auf Ridenow-TPU mit Metallventil unterwegs und bin mal gespannt wie sich die Teile so schlagen.
Dito. Ich fahre momentan ebenfalls Ridenow Schläuche mit Metallventil. Ich hatte mir einen 4er Pack bestellt, wobei einer an der Klebestelle, an der die Schlauchenden zusammengeführt wurden, nicht korrekt verklebt war und deshalb undicht war. Die anderen Schläuche halten bis jetzt jedoch problemlos.

Mittlerweile tauche ich die TPU Schläuche vor der Montage jeweils kurz ins Waschbecken und prüfe, ob am Ventilsitz Undichtigkeiten vorhanden sind. So fahre ich seit Jahren ohne nennenswerten Luftverlust und hatte bis jetzt, ich klopfe auf Holz, in meinem Leben noch keinen Platten.

Ich gehe sogar so weit, auch wenn ich grundsätzlich nicht abergläubisch bin, dass ich weder Ersatz noch Werkzeug auf die Fahrten mitnehme, um den Latex-Gummi-Gott nicht zu verärgern. Meine Theorie ist ganz einfach: Sobald ich einen Ersatzschlauch dabeihabe, bekomme ich garantiert den ersten Platten😂

ich bin jetzt mal ketzerisch und sage, dass man schon auch bei nem rad für unter 10.000€, sagen wir mal 5.000€, einen tpu schlauch beilegen könnte. und wenns nur wegen der 50-100g ersparnis für das website-gewicht ist.

ich bin jetzt mal ketzerisch und sage, dass man schon auch bei nem rad für unter 10.000€, sagen wir mal 5.000€, einen tpu schlauch beilegen könnte. und wenns nur wegen der 50-100g ersparnis für das website-gewicht ist.
Das machen auch manche Hersteller in mittelpreisigen Bereichen. Da holt man viel Gewicht raus und es verkauft sich besser.

Ganz schöner Test, schade, dass er nur mit einem Reifenhersteller durchgeführt wurde, aber Prüfstandszeit und Personal ist teuer, daher nachvollziehbar. Etwas schade sind auch die sehr hohen Luftdrücke am RR Reifen.
(...)
Ein Aspekt, der mir als schwerem Radler fehlt, ist, wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Loch mit Milch abgedichtet wird, mit dem Luftdruck zusammenhängt. Leichteren Fahrern kann man daher denke ich bei geringeren Reifenbreiten tubeless empfehlen als schwereren Fahrern.
Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass hier sinnvolle Beiträge zu lesen sind. 😅
Ich gehe sogar so weit, auch wenn ich grundsätzlich nicht abergläubisch bin, dass ich weder Ersatz noch Werkzeug auf die Fahrten mitnehme, um den Latex-Gummi-Gott nicht zu verärgern. Meine Theorie ist ganz einfach: Sobald ich einen Ersatzschlauch dabeihabe, bekomme ich garantiert den ersten Platten😂
Klingt nicht besonders erwachsen ... wenn du dann ein Taxi oder Zug nimmst - von mir aus, ist halt Zeit- und Geldverschwendung. Wenn dich jemand abholen soll, tut es mir für die Person leid. Und sonst bleibt es an deinen Mitfahrern oder anderen hängen, die vorbeikommen.

Klingt nicht besonders erwachsen ... wenn du dann ein Taxi oder Zug nimmst - von mir aus, ist halt Zeit- und Geldverschwendung. Wenn dich jemand abholen soll, tut es mir für die Person leid. Und sonst bleibt es an deinen Mitfahrern oder anderen hängen, die vorbeikommen.
Mein Gott, ist das kleinlich.

Ich bin alt genug, um alleine mit dem Zug nach Hause zu fahren, aber danke für deinen erwachsenen Hinweis.

Tja, er hat halt recht. Ist halt ne etwas eigenartige Einstellung. Aber es ist ja überall ein Zug in der Nähe, daher alles kein Problem

Mein Gott, ist das kleinlich.

Ich bin alt genug, um alleine mit dem Zug nach Hause zu fahren, aber danke für deinen erwachsenen Hinweis.
Kleinlich weniger - eher geprägt von den vielen Männern, die wie selbstverständlich von ihrer Frau erwarten, dass sie sie immer und überall abholt. Oder der neuen Variante (kein Scherz, schon gehört): bei Platten vom ADAC abholen lassen.
Muss alles nicht auf deinen Fall zutreffen, aber verstehen muss man das trotzdem nicht.

Abolen is nich. Die kommen und helfen mit Ersatzschlauch - falls man Mitglied ist.
Ich muss es zugeben, ich bin ADAC Premium Mitglied. Kommt der ADAC auch, wenn ich eine Panne mit dem Rad habe? Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, bei einer Radpanne den ADAC zu rufen.

Wenn ich nicht wettbewerbsmäßig unterwegs bin, habe ich stets Butylschlauch und eine anständige Pumpe dabei. TPU als Ersatzschlauch ist mir zu friemelig, draußen bei Nässe und Kälte. Ich gehe lieber auf Nummer sicher mit einem dicken Butylschlauch mit einem hinreichend langen Ventil für die Laufräder.

In Rennen sind Latexschläuche in den Laufrädern.

Zuletzt bearbeitet:
BRR hat vor Kurzem bereits TPU unterschiedlicher Hersteller (auch RideNow) getestet.
Die Abstände zu Butyl-Schläuchen relativieren sich da plötzlich sehr schnell.

BRR.png

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Aber Schwalbe hat keine Latex-Schläuche! Und man nimmt im "Test" den Alltags-SV15 statt den RR-üblichen x-light. Die Kernaussage ist: Richtige Sportler nehmen entweder tubeless oder unseren 30€-Schlauch.

Vorschule Medienkompetenz, das Forum ist eine werbefinanzierte Plattform und keine gemeinwohlorientierte Universität. Das muss man nicht vorwerfen, aber wissen.

Gruß messi
Habe ich oben ja auch schon geschrieben. Wir reden hier nicht über einen Test (schon gar nicht neutral), sondern über eine Werbeaktion der Firma Schwalbe.

Hier zwei Versuchsreihen auf einem Rollreibungsprüfstand. Beide Versuchsreihen mit dem gleichen Reifen, links mit Latex (Vittoria), rechts mit TPU (Schwalbe). Die Abrollgeschwindigkeit wurde stets zwischen 18 - 52 km/h variiert. Die Normallast zwischen 338 - 535 N.

Latex-TPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel zu Rennrad schreibt ihr: " Du willst das schnellste System: Tubeless oder TPU"

Stimmt so nicht. Eindeutig Tubeless.

2025 wurden beispielsweise laut Cyclingnews alle 21 TdF Etappen auf tubeless-Setups gewonnen.

Wenn TPU marginale Vorteile hätte, wären selbst beim TimeTrial die Teams auf TPU unterwegs gewesen bzw. die Hersteller würden entsprechende Reifen für TPU Verwendung zur Verfügung stellen.

https://www.cyclingnews.com/feature...who-won-with-what-at-the-2025-tour-de-france/

🍿

PS: wenn man zwei linke Hände hat oder ungern bei der Gruppenausfahrt beim Reifenwechsel auf einen Plausch im Straßengraben verzichten möchte, spricht natürlich nichts gegen TPU.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel zu Rennrad schreibt ihr: " Du willst das schnellste System: Tubeless oder TPU"

Stimmt so nicht. Eindeutig Tubeless.

2025 wurden beispielsweise laut Cyclingnews alle 21 TdF Etappen auf tubeless-Setups gewonnen.

Wenn TPU marginale Vorteile hätte, wären selbst beim TimeTrial die Teams auf TPU unterwegs gewesen bzw. die Hersteller würden entsprechende Reifen für TPU Verwendung zur Verfügung stellen.

https://www.cyclingnews.com/feature...who-won-with-what-at-the-2025-tour-de-france/

🍿

PS: wenn man zwei linke Hände hat oder ungern bei der Gruppenausfahrt beim Reifenwechsel auf einen Plausch im Straßengraben verzichten möchte, spricht natürlich nichts gegen TPU.
Anekdotische Evidenz.

Bora fuhr noch ne ganze Weile Baumwoll Clincher plus Latex, weil's deren Messungen nach schneller als TL war. Vllt fahren sie es sogar noch...?

Der Turbo Cotton kam erst jetzt als TL Variante heraus.

Zurück