• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

• Hast du auch einen Sync auf dem Roam ausgeführt?
  • Funktioniert ggf. ein .erg Format?
  • Alternativ: Es gibt hier einen .Plan Konverter => GitHub MRC Tools (selber nicht getestet)
Hallo,
# Sync hab ich natürlich ausgeführt
# .erg und .fit und .zwo funktioniert nicht
# den Plan Konverter bekomme ich nicht zu laufen, ich hab nen Mac (und keine Ahnung)
DANKE trotzdem :daumen:

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ich muss nochmals auf die importierten Strecken zurückkommen.
Wie bekomme ich denn bitte die Strecken aus dem Wahoo Gerät wieder raus?
Auf meinem Wahoo zeigt er 63 Strecken an aber auf meiner Wahoo App nur 59. Löschen geht ja wohl nur über die App aber ich tu mir schwer die 4 zu löschen, wenn er mir in der App die gar nicht auflistet.
Hat jemand eine Idee außer Werkseinstellungen, hab keine Lust alles wieder neu einzurichten.

Bist Du Dir sicher nicht irgendwann mal testweise eine andere App verbunden zu haben., woher die Routen syncronisiert wurden?
Auf dem Roam sieht Du ja woher die Routen kommen? Links oben in der Mini-Karte.
Was steht denn da bei den "Geisterrouten" woher die kommen?

Kann man das? Ich wüsste gar nicht wie 😲. Wo kann ich das sehen?

Ahh gefunden, ne da ist nix drin.
Ich habe jetzt alle Routen am PC vom Wahoo entfernt und alle Routen auf der App gelöscht, nach der syncronisation sind alle Touren weg außer den 5 Stück.
Ist ja echt komisch.

Wenn Du in Strava auf Karte gehst, siehst Du dort gespeicherte Routen.
Aber wenn, würde im Wahoo an der Karte ansich auch das Strava Icon sichtbar sein.

Hallo,
kleine Anekdote am Rande, ich wollte von Bolt 2 auf den Roam 3 umsteigen, also diese Woche bestellt, gestern angekommen und er geht morgen wieder zurück ohne das ich das Gerät angeschaltet habe.

Die Gummiklappe des USB-C Anschlusses hält einfach nicht zu, geht immer wieder auf. Drücke ich sie normal zu dauert es keine 30 Sekunden und sie geht an der offenen Seite wieder auf. Kam mir schon seltsam vor das die eine Seite offen war als ich die Verpackung geöffnet habe.

Kein gebrauchtes Gerät, kam neu und mit allen Siegeln von Amazon.

Finde ich persönlich schon sehr traurig das so ein Billigteil wie dieser Gummipömpel so mieß verarbeitet ist.

Waldpapa

Hallo,
kleine Anekdote am Rande, ich wollte von Bolt 2 auf den Roam 3 umsteigen, also diese Woche bestellt, gestern angekommen und er geht morgen wieder zurück ohne das ich das Gerät angeschaltet habe.

Die Gummiklappe des USB-C Anschlusses hält einfach nicht zu, geht immer wieder auf. Drücke ich sie normal zu dauert es keine 30 Sekunden und sie geht an der offenen Seite wieder auf. Kam mir schon seltsam vor das die eine Seite offen war als ich die Verpackung geöffnet habe.

Kein gebrauchtes Gerät, kam neu und mit allen Siegeln von Amazon.

Finde ich persönlich schon sehr traurig das so ein Billigteil wie dieser Gummipömpel so mieß verarbeitet ist.

Waldpapa

AMAZON -
"Kein gebrauchtes Gerät, kam neu und mit allen Siegeln von Amazon"
ABER: "Kam mir schon seltsam vor das die eine Seite offen war als ich die Verpackung geöffnet habe.."

Finde den Fehler 😋

AMAZON -
"Kein gebrauchtes Gerät, kam neu und mit allen Siegeln von Amazon"
ABER: "Kam mir schon seltsam vor das die eine Seite offen war als ich die Verpackung geöffnet habe.."

Finde den Fehler 😋
Hey nicht die verpackung;) sondern die "Klappe" am Gerät im Kartoon offen stand...

Nun schreibt die schlaue KI der Roam 3 hierfür bekannt ist und etwas dehnen der Klappe am Scharnier helfen kann. Ich werde es probieren...

Hi,

hat von euch noch jemand das Problem, dass der Roam 3 immer wieder mal Aussetzer bei der Aufzeichnung hat? Bei mir passiert das eigentlich bei jeder Fahrt, sodass immer ein paar Minuten Leistung, HF und Kadenz fehlen... Ist das bekannt und gibts vielleicht eine Möglichkeit das zu beheben? Ich hab parallel auch schonmal dem Support geschrieben. Hab letzte Jahr schon ein Austauschgerät bekommen, weil immer wieder die Navigation abgebrochen ist. Bisher bin ich echt nicht so begeistert von dem Gerät.

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 15.26.10.png

Hi,

hat von euch noch jemand das Problem, dass der Roam 3 immer wieder mal Aussetzer bei der Aufzeichnung hat? Bei mir passiert das eigentlich bei jeder Fahrt, sodass immer ein paar Minuten Leistung, HF und Kadenz fehlen... Ist das bekannt und gibts vielleicht eine Möglichkeit das zu beheben? Ich hab parallel auch schonmal dem Support geschrieben. Hab letzte Jahr schon ein Austauschgerät bekommen, weil immer wieder die Navigation abgebrochen ist. Bisher bin ich echt nicht so begeistert von dem Gerät.

Anhang anzeigen 1771421
Ich kenne solche bei intervals.icu sichtbaren "Lücken" nur bei Pausen während der Fahrt. So sind dann Kaffeepausen erkennbar, aber auch längere Standzeiten z.B. an Schranken. Ist irgendwie logisch: Die absolute Zeit läuft weiter, während die Aufzeichnung (durch auto-Pause am Gerät) unterbrochen ist.

Lass dir doch mal bei intervals.icu zusätzlich zu den Graphen auch die Karte anzeigen und schaue nach, ob die "Lücken" zu Pausen in deiner Fahrt passen.

Ich kenne das nur in der Form, dass manchmal für nur eine Sekunde alle Anzeigen auf N/A stehen und dann ist alles wieder da. Quasi wie eine Funkunterbrechung, aber alles gleichzeitig (kann also nicht sein). In der späteren Aufzeichnung macht sich das aber nicht bemerkbar...

Ja das würde grundsätzlich Sinn ergeben und diese "Pausen" habe ich in Intervals auch.Dann wird aber zumindest die Herzfrequenz weiter aufgezeichnet. In den Aussetzer fehlen jegliche Daten 🤨

Lass dir doch mal bei intervals.icu zusätzlich zu den Graphen auch die Karte anzeigen und schaue nach, ob die "Lücken" zu Pausen in deiner Fahrt passen.

Danke für den Tipp. Das passt dann tatsächlich, war irgendwie irritiert, dass teilweise die HF weiter aufgezeichnet wird und teilweise einfach gar nichts mehr. Das ist dann vielleicht von der Standzeit abhängig.

Danke für den Tipp. Das passt dann tatsächlich, war irgendwie irritiert, dass teilweise die HF weiter aufgezeichnet wird und teilweise einfach gar nichts mehr. Das ist dann vielleicht von der Standzeit abhängig.
Mit einem geeigneten Tool das FIT-File öffnen und direkt in die Datenreihen - in Textform - reinschauen. Dann siehst Du es schwarz auf weiß :)

Online geht's z.B. hiermit: https://www.fitfileviewer.com/

Record Message öffnen/einsehen (siehe Beispiel).

1776869199788.png

Ich bin gestern Nachmittag ne schöne sonnige Runde gefahren. In der zweiten Hälfte hatte ich die Sonne im Rücken und mein Oberkörper hat Schatten auf den Roam geworfen.
Da war er extrem schlecht ablesbar, so schlimm ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bin 58 und sehe auch nicht mehr so megagut, okay.
Aber das Display ist zumindest im Schatten wirklich ein Witz.
Ich überlege trotz des wahnsinnigen Preises zum Edge 1050 zu wechseln. Oder zum Bolt V2.
Falls jemand nen gut erhaltenen Roam V3 braucht bitte PN

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern Nachmittag ne schöne sonnige Runde gefahren. In der zweiten Hälfte hatte ich die Sonne im Rücken und mein Oberkörper hat Schatten auf den Roam geworfen.
Da war er extrem schlecht ablesbar, so schlimm ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bin 58 und sehe auch nicht mehr so megagut, okay.
Aber das Display ist zumindest im Schatten wirklich ein Witz.
Ich überlege trotz des wahnsinnigen Preises zum Edge 1050 zu wechseln.
Falls jemand nen gut erhaltenen Roam V3 braucht bitte PN
Diese Kritik kam auch beim Release des Wahoo Roam 3 auf. Bei sonniger Umgebung im direkten Schatten des Fahrers ist das Display tatsächlich schwach. Ich hätte tatsächlich auch das Display älterer Generationen bevorzugt. Mehr Farbe brauche ich nicht. Erstklassige Ablesbarkeit ist mir wichtiger.

Zurück