• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Und weil es so schön war, gleich nochmal. Diesmal sind die VP Pedale am Marin Team Marin dran mit neuer Fettpackung. Die Kette bekam eine kosmetische Kur.

tempImagefrYNgF.png

tempImage5dezXR.png

tempImagerGRxTe.png

tempImage0ezrXv.png

Bei der Gelegenheit gab es auch gleich den neuen Vorbau statt des verstellbaren Klumpens.
tempImagehMxGfO.png

Anhänge

• tempImageasHCsW.png
    tempImageasHCsW.png
    4,4 MB · Aufrufe: 11
Das Ergebnis der Schrauberei der letzten Monate. (Jahre?) wollte einfach nicht recht fertig werden…
(Reifen sind immer noch nicht verklebt😕)
IMG_6482.jpeg
IMG_6483.jpeg
IMG_6486.jpeg
IMG_6484.jpeg
IMG_6488.jpeg
IMG_6492.jpeg

Anhänge

• IMG_6482.jpeg
    IMG_6482.jpeg
    753,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6483.jpeg
    IMG_6483.jpeg
    839 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6486.jpeg
    IMG_6486.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6492.jpeg
    IMG_6492.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 21
Ich stecke grad über Jahre gesammelte Teile zusammen, in der Hoffnung endlich ein fahrbares Ganzes zu erschaffen.
Den schönen Langenberg Rahmen hab ich hier mal im Forum erhalten.
Hab noch kein anderes Rad in der Kombi Edelstahl + fillet brazed gesehen. Das Kupfer oxidiert schon an manchen Stellen, hoffentlich muss ich mir da keine Sorgen machen.
Bei den Reifen bleibt es vermutlich nicht, da werden wohl noch Straßenreifen draufkommen.
Den Campagnolo Umwerfer hab ich (obwohl Racing tripple) nicht auf dreifach gebracht. Mit dem Sachs Quarz Umwerfer hats jedoch geklappt.

Vielleich schaff ichs ja bis zum Wochenende

Anhänge

• IMG_4552.jpeg
    IMG_4552.jpeg
    824,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4549.jpeg
    IMG_4549.jpeg
    975,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4547.jpeg
    IMG_4547.jpeg
    658 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    881,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4554.jpeg
    IMG_4554.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 78
Ich stecke grad über Jahre gesammelte Teile zusammen, in der Hoffnung endlich ein fahrbares Ganzes zu erschaffen.
Hab noch kein anderes Rad in der Kombi Edelstahl + fillet brazed gesehen. Das Kupfer oxidiert schon an manchen Stellen, hoffentlich muss ich mir da keine Sorgen machen.
Bei den Reifen bleibt es vermutlich nicht, da werden wohl noch Straßenreifen draufkommen.
Den Campagnolo Umwerfer hab ich (obwohl Racing tripple) nicht auf dreifach gebracht. Mit dem Sachs Quarz Umwerfer hats jedoch geklappt.

Das ist kein Kupfer sondern eine Lotlegierung
Die Oxydschicht is normal wirkt als schutz,das kein weiterer Sauerstoff eindringen kann
Kupferdacher werden grün das ist auch eine Schutzschicht

Nach meiner Kenntnis gab es den RacingT-Umwerfer doch gar nicht als Top-Pull-Variante. Oder gab es das mal? Sollte es ihn geben und er nun überflüssig sein: 🙋‍♂️

Das ist kein Kupfer sondern eine Lotlegierung
Die Oxydschicht is normal wirkt als schutz,das kein weiterer Sauerstoff eindringen kann
Kupferdacher werden grün das ist auch eine Schutzschicht

Na dann lass ich es schön grünen. Aber ist wohl das Kupfer in der Legierung oder?

Nach meiner Kenntnis gab es den RacingT-Umwerfer doch gar nicht als Top-Pull-Variante. Oder gab es das mal? Sollte es ihn geben und er nun überflüssig sein: 🙋‍♂️

Ja kann schon sein da ich eine Umlenkrolle parat hatte für meinen Racing T Umwerfer. Jedenfalls hab ich das Werkel nicht zum Laufen gebracht.

Es hat sich ausgebastelt...bin fertig 💥

1000451677.jpg
1000451682.jpg
1000451687.jpg
1000451697.jpg
1000451699.jpg
1000451717.jpg
1000451718.jpg
1000451710.jpg

Nur an den LRS muss ich nochmal ran. Ohne despektierlich zu sein, aber wenn Herr Rickert auf seinem Rad "Krautscheid" drauf liest, dann dreht der sich wohl nicht nur einmal im Grab um...🙄

1000451693.jpg

Mal schauen, was ich da mache. Die Pelissier 2000-Naben sind soooo schön.

Es hat sich ausgebastelt...bin fertig 💥

Anhang anzeigen 1771588Anhang anzeigen 1771589Anhang anzeigen 1771590Anhang anzeigen 1771591Anhang anzeigen 1771592Anhang anzeigen 1771593Anhang anzeigen 1771594Anhang anzeigen 1771595

Nur an den LRS muss ich nochmal ran. Ohne despektierlich zu sein, aber wenn Herr Rickert auf seinem Rad "Krautscheid" drauf liest, dann dreht der sich wohl nicht nur einmal im Grab um...🙄

Anhang anzeigen 1771596

Mal schauen, was ich da mache. Die Pelissier 2000-Naben sind soooo schön.
Sehr schön geworden, bitte auch in dem einzig waren Thread noch posten😉.

Erste Generation Rundhöcker (9f Record aus 1998) mal zerlegt und gewartet (ein Teil vom Kunststoff-Grundkörper war abgebrochen war, hatte aber noch passenden Ersatz liegen).
Bin überrascht wie viele Teile unterschiedlich zu den Folgejahrgängen sind und wie die Teile innerhalb der zentralen Welle ganz anders ineinandergreifen:

IMG_6905.jpeg

z. B. dieses hier:
Links Jahrgang 1998, rechts so wie ich es aus späteren Jahrgängen kenne:
IMG_6908.jpeg

auch sind bei dem ersten Jahrgang die sehr dünnen Unterlegscheiben (welche wohl die Reibung reduzieren sollen) zwischen den sich drehenden Teilen auf der Welle noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück