• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless, TPU- oder Butyl-Schlauch: Welches System ist besser?

Anzeige

Re: Tubeless, TPU- oder Butyl-Schlauch: Welches System ist besser?
Tubeless am Renner funktioniert sehr gut, allerdings muss man ab und zu die Sauerei an Rahmen, Komponenten und Kleidung in Kauf nehmen. Hab aber auf über 30.000km nie einen Schlauch einziehen müssen.

Jetzt beim neuen Rad trotzdem TPU, da ich keinen Bock hatte mir den schönen Rahmen einzusauen. Vielleicht irgendwann mal wieder.

4x Ridenow TPU mit Metallventil bei Ali für 8,50€ das Stück. Die Preise die hier angegeben sind, sind ja außerdem UVP. Vergleich hinkt daher leider. 5€ für 100ml Dichtmilch zahlt ja auch keiner. Jedenfalls weiß ich eins…nie wieder Butyl 😉

Der Test ist halt sinnfrei, weil wer bitte kippt 50ml (!!) Milch in einen Rennradreifen?! Die Auswirkungen von zu viel Milch wurden ebenfalls ausreichend getestet, der Rollwiderstand leidet extrem darunter. Einfach nochmal zurück auf LOS und nochmal mit vielleicht 30ml testen und dann nochmal mit TPU vergleichen. Denke das regelt dann auch die letzten Fragen.
Rueschtuesch, 50 ml kippe ich mir seit Jahren in meine 29 2.4 MTB Reifen und bin damit immer gut gefahren. Selbst eingetrocknet Top Wirkung bei Durchstichen. Zumindest mit dieser Caffelatex von Effeto Mariposa. Des Zeug schäumt super und legt sich einmal komplett von innen in den Mantel. Beim Rennrad würde ich da auch nur max. 25 ml nehmen.

Die Latexfrage stelle ich mir auch gerade, und die Preisfrage.
Einige alte Räder von mir haben noch Latexschläuche, damals fand ich die gut und brauche zumindest noch meine Restbestände auf.
Tubeless mag ich seit vielen Jahren sehr an den Rädern, die wirklich häufig gefahren werden und überhaupt nicht an denen, die mehr rumstehen.
Butylschläuche habe ich längst nirgends mehr, finde sie aber gut für Leute, die nicht oft fahren, nicht so ans Nachpumpen denken und unterwegs altmodisch flicken wollen (z.B. meine Nachbarn aller Altersklassen und deren Kinder, wo Fahrräder über 200 € auch schon unvorstellbar teuer sind).

• Gibt es überhaupt noch Leute, die Latexschläuche verwenden und dafür das tägliche Nachpumpen akzeptieren?
  • Wie würde sich ein Latexschlauch im Vergleich mit TPU schlagen?

Und zu den Preisen dachte ich auch gerade, "Wer kauft einen Schlauch für über 30 €?"
Andererseits sind gute Fahrradreifen heute oft schon teurer, als einfache Autoreifen, also ist das womöglich egal.

Damals, aber immerhin schon zu Euro-Zeiten, im örtlichen Radladen:
Butylschlauch für Rennradgrößen, lose aus der Kiste, meistens Conti 3 €, Conti Supersonic in Pappschachtel etwa 5 €. Latexschlauch in Pappschachtel, meistens Michelin, um die 7-8 €.
Wenn ich heute online schaue, hat sich an den realen Preisen nicht so wahnsinnig viel geändert. Butyl "Standard" ab ca. 4 €, Latex ab ca. 10 €.

Deshalb die nächste Frage, hat jemand Erfahrungen mit billigeren TPU-Schläuchen, die es offenbar schon ab 13 € gibt, oder gar unverhohlener China-Ware für 6 €?

Bestes Fahrgefühl mit Latex. Mühsame Pumperei ewig, aber ok. Relativ teuer. TPU probiert, alle Tage Plattfüsse, kaum vernünftig reparierbar, nein danke. Mittlerweile RR und Gravel auf Tubeless. Fahrgefühl ähnlich Latex (logischerweise), und es funktioniert einfach, was ich bei TL und höheren Drücken an sich nicht erwartet hätte.
Mal nen anderen Hersteller probiert? Reparatur ist natürlich bissl umständlicher, richtig.
Fahre die Barbieri Piuma Ultralight in Verbindung mit Wolfpack Race 2 in 28mm (real 30). Meine Platten in der Saison sind da bisher seeeeehr überschaubar. Und ich drifte gern mal mit dem Tarmac in den Gravelbereich ab.
Gegen Glasscherben ist natürlich niemand immun.

Ich bin verwirrt: wurden TPU und Butyl mit identischen Drücken getestet?

"Dank ihrer enormen Formstabilität können Aerothan Tubes mit deutlich geringeren Luftdrücken gefahren werden als herkömmliche Fahrradschläuche. Für den richtigen Luftdruck kann man sich an den Empfehlungen für Tubeless-Systeme orientieren. Dabei ist zu beachten, dass der eingravierte Minimaldruck auf Schwalbe-Reifen für die Verwendung von Butylschläuchen gilt. Bei der Anwendung von Aerothan Tubes können die Werte unterschritten werden."

https://www.schwalbe.com/blog/neuig...E3v_0kXrG0nbp5IavFXMZzKaSTFS5MixoCdPwQAvD_BwE

Nächste Frage, Macken im TPU:
Hat schon jemand versucht, bleibende Verformungen (nicht Löcher) nach Snakebites "aus dem Schlauch zu fönen"?

TPU kenne ich in erster Linie als Beschichtung auf Textilien, die durch "Schweißen" (eigentlich eher Heißkleben) verbunden werden. Daraus mache ich Packtaschen, andere Leute machen daraus Schlauchboote. Je nach Sorte wird das TPU ab ca. 150 °C flüssig, kann aber schon mit einem normalen Bügeleisen in Form gebracht werden, ohne gleich zu schmelzen (Falten raus- oder reinbügeln).

Und für ganz Mutige, weil nachträglich gereckte Thermoplaste fast immer ein "Erinnerungsvermögen" an ihre ursprüngliche Form haben:
Lässt sich ein TPU-Schlauch aus einem Breitreifen womöglich wieder "schmal fönen"?

Mist. Jetzt muss ich das ausprobieren. 😅

Nächste Frage, Macken im TPU:
Hat schon jemand versucht, bleibende Verformungen (nicht Löcher) nach Snakebites "aus dem Schlauch zu fönen"?

TPU kenne ich in erster Linie als Beschichtung auf Textilien, die durch "Schweißen" (eigentlich eher Heißkleben) verbunden werden. Daraus mache ich Packtaschen, andere Leute machen daraus Schlauchboote. Je nach Sorte wird das TPU ab ca. 150 °C flüssig, kann aber schon mit einem normalen Bügeleisen in Form gebracht werden, ohne gleich zu schmelzen (Falten raus- oder reinbügeln).

Und für ganz Mutige, weil nachträglich gereckte Thermoplaste fast immer ein "Erinnerungsvermögen" an ihre ursprüngliche Form haben:
Lässt sich ein TPU-Schlauch aus einem Breitreifen womöglich wieder "schmal fönen"?

Mist. Jetzt muss ich das ausprobieren. 😅
Garnicht so unabwägig und ein Versuch ist es wert! Die Erinnerung von Thermoplasten ist spannend. Ich denke man darf hier nicht übertreiben ;)

Mal nen anderen Hersteller probiert? Reparatur ist natürlich bissl umständlicher, richtig.
Fahre die Barbieri Piuma Ultralight in Verbindung mit Wolfpack Race 2 in 28mm (real 30). Meine Platten in der Saison sind da bisher seeeeehr überschaubar. Und ich drifte gern mal mit dem Tarmac in den Gravelbereich ab.
Gegen Glasscherben ist natürlich niemand immun.
Nur TPU von Tubolito. Die waren so schön orange und passten gut zum orangen Fairlight. War dann halt blöd, dass man das gar nicht sah. Egal, Kollege fuhr auch nicht gut mit TPU's von anderen Herstellern. Aber danke für die Tipps, vielleicht versuche ich die dann mal wieder.

Ich fahre seit 2 Jahren TPU, nie Probleme damit gehabt. Ich wundere mich sehr dass sie anscheinend bei einigen gar nicht funktionieren. Für mich persönlich haben sie nur Vorteile.
Regelmäßig Probleme damit gehabt. Am schlimmsten die gelben von Pirelli, am besten Tubolito.

Nur TPU von Tubolito. Die waren so schön orange und passten gut zum orangen Fairlight. War dann halt blöd, dass man das gar nicht sah. Egal, Kollege fuhr auch nicht gut mit TPU's von anderen Herstellern. Aber danke für die Tipps, vielleicht versuche ich die dann mal wieder.
Reifen spielt halt auch ne große Rolle. Was er zum Schlauch durchlässt, sowie natürlich der Druck.
Man muss ja auch nicht gleich die Ultralight probieren, gibt auch was um 40 Gramm, die sind nochmal resistenter. Aber wie gesagt, bis auf Glasscherben hatte ich da bis dato keine Probleme.

Finde solche Tests ja ganz schön. Aber es nervt halt langsam, dass bei TPU immer die teuersten getestet werden. Wird ja im Artikel auch erwähnt, dass es günstigere gibt, deren Qualität aber fragwürdig ist. Ja, warum testet ihr dann nicht mal diese "fragwürdigen" Chinateile mit, die inzwischen extrem verbreitet sind. In meinem Bekanntenkreis bestellen inzwischen sehr viele die RideNow TPU-Schläuche. Keiner fährt nen 30€ Aerothan-Schlauch.
Ist das jetzt nur ein Test für gesponserte Teile oder ein unabhängiger Test (rhetorische Frage)? Die China-TPUs bekommt man für ein paar Euro. Mehr sind sie auch nicht wert, genauso wie ein Aerothan mt 30€ völlig überteuert ist.

Wenn ihr euch kein Testmuster leisten könnt, dann bestell ich euch beim nächsten mal gerne einen Schlauch bei Aliexpress mit. Dauert keine Woche...

Finde solche Tests ja ganz schön. Aber es nervt halt langsam, dass bei TPU immer die teuersten getestet werden. Wird ja im Artikel auch erwähnt, dass es günstigere gibt, deren Qualität aber fragwürdig ist. Ja, warum testet ihr dann nicht mal diese "fragwürdigen" Chinateile mit, die inzwischen extrem verbreitet sind. In meinem Bekanntenkreis bestellen inzwischen sehr viele die RideNow TPU-Schläuche. Keiner fährt nen 30€ Aerothan-Schlauch.
Ist das jetzt nur ein Test für gesponserte Teile oder ein unabhängiger Test (rhetorische Frage)? Die China-TPUs bekommt man für ein paar Euro. Mehr sind sie auch nicht wert, genauso wie ein Aerothan mt 30€ völlig überteuert ist.

Wenn ihr euch kein Testmuster leisten könnt, dann bestell ich euch beim nächsten mal gerne einen Schlauch bei Aliexpress mit. Dauert keine Woche...
man könnte fast denken dass da beim test von schwalbe dichtmilch/schläuchen in schwalbe reifen in einem schwalbe testlabor, durchgeführt mit schwalbe mitarbeitern, ein feiner hauch von hintergedanke mitschwebt.
da muss man aber schon genau hinsehen.

Klassische Glaubensfrage, überhaupt am Rennrad. Der eine hat mit dem bessere Erfahrungen gemacht, der andere mit dem

Aktuell fahre ich Tubeless auf Gravel und eMTB, am Gravle einen Aerothan Schlauch als Ersatz (Packmaß, normal Butyl hat nicht im Kofferraum Platz) und am eMTB einen klassischen Butylschlauch als Ersatz dabei. Wieso kein Butyl light oder TPU? Weil ich die dicken Schläuche noch übrig habe und bisher 3 mal den Schlauch jemanden verkauft habe und bisher nur einmal einen selbst brauchte. TPU weils ein Mullet ist zusätzlich zu den Verkaufszahlen, kann den also nurmehr entweder hinten oder vorne wiederverwenden aber nicht mehr am anderen Laufrad.

Am Renner würde ich die Frage TPU, Latex oder Tubeless abhängig von dem Reifendruck und wie oft ich fahren würde. Je höher der Druck, desto eher Schlauch, da sich der Rollwiderstand von Tubeless und Schlauch immer mehr angleichen und Tubeless Milch immer schlechter Löcher verschließen kann. Latex kenne ich nicht persönlich, bzw nur vom Verhüterli, aber nicht als Schlauch. Würde aber sicherlich TPU bzw Latex da mal probieren wollen, wenn ich denn irgendwann mal ein Rennrad habe, aktuell besteht aber kein Bedarf

Zurück