Die Latexfrage stelle ich mir auch gerade, und die Preisfrage.
Einige alte Räder von mir haben noch Latexschläuche, damals fand ich die gut und brauche zumindest noch meine Restbestände auf.
Tubeless mag ich seit vielen Jahren sehr an den Rädern, die wirklich häufig gefahren werden und überhaupt nicht an denen, die mehr rumstehen.
Butylschläuche habe ich längst nirgends mehr, finde sie aber gut für Leute, die nicht oft fahren, nicht so ans Nachpumpen denken und unterwegs altmodisch flicken wollen (z.B. meine Nachbarn aller Altersklassen und deren Kinder, wo Fahrräder über 200 € auch schon unvorstellbar teuer sind).
- Gibt es überhaupt noch Leute, die Latexschläuche verwenden und dafür das tägliche Nachpumpen akzeptieren?
- Wie würde sich ein Latexschlauch im Vergleich mit TPU schlagen?
Und zu den Preisen dachte ich auch gerade, "Wer kauft einen Schlauch für über 30 €?"
Andererseits sind gute Fahrradreifen heute oft schon teurer, als einfache Autoreifen, also ist das womöglich egal.
Damals, aber immerhin schon zu Euro-Zeiten, im örtlichen Radladen:
Butylschlauch für Rennradgrößen, lose aus der Kiste, meistens Conti 3 €, Conti Supersonic in Pappschachtel etwa 5 €. Latexschlauch in Pappschachtel, meistens Michelin, um die 7-8 €.
Wenn ich heute online schaue, hat sich an den realen Preisen nicht so wahnsinnig viel geändert. Butyl "Standard" ab ca. 4 €, Latex ab ca. 10 €.
Deshalb die nächste Frage, hat jemand Erfahrungen mit billigeren TPU-Schläuchen, die es offenbar schon ab 13 € gibt, oder gar unverhohlener China-Ware für 6 €?