• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitale Brevet Karte

beim ARA Berlin Brandenburg wurde expizit darauf hingewiesen bzw. empfohlen, dass E-Brevet über die Google Chrome Browserapp auf dem Smartphone genutzt werden sollte.. hab mich daran bisher gehalten und und es hat bei den 2 Brevets bei denen ich E-Brevet genutzt habe auch bisher funktioniert. Auch wenn ich wirklich kein Fan von Google bin..

Anzeige

Re: Digitale Brevet Karte
beim ARA Berlin Brandenburg wurde expizit darauf hingewiesen bzw. empfohlen, dass E-Brevet über die Google Chrome Browserapp auf dem Smartphone genutzt werden sollte.. hab mich daran bisher gehalten und und es hat bei den 2 Brevets bei denen ich E-Brevet genutzt habe auch bisher funktioniert. Auch wenn ich wirklich kein Fan von Google bin..
Bei mir scheint es mit Chrome jetzt auch zu funktionieren. Der kurze Testbrevet klappte jetzt problemlos.

Nutze sonst halt Firefox. Aber das klappt halt damit nicht so richtig.

eBrevet im Browser funktioniert nicht zuverlässig. Erst gestern wieder erfahren. Keine Ahnung woran es lag, war aber nicht der Einzige. Unzuverlässig. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Mist.

Anstatt gemeinsam in der Gruppe pünklich loszuradeln, stehen einige ewig rum und versuchen die Software irgendwie zum Laufen zu bekommen. Andere, mich inklusive, sind nur genervt und radeln los .. ohne funtionierendes eBrevet. Und unterwegs dann das gleiche Spiel, wenn dann bei den Kontrollen manche ihren Standort nicht verifizieren können. Ich habe auch kein Verständnis, warum diese Apps so umständlich und kompliziert sein muss. Manipulieren lässt sich diese Methode sowieso (wenn es denn mal funktioniert).

Es sollte ausreichen, wenn man nach dem Brevet seine GPX/FIT Files hochlädt, zusammen mit Startfoto und Foto von der mittleren Kontrolle. GPX und Fotodaten werden von Software automatisch gegen Koordinaten/Zeitfenster der Kontrollen der Strecke validiert und Prüfsummen von GPX und Fotos werden hinterlegt, damit andere nicht gleiche Fotos und Tracks hochladen. Gut ist, würde vollkommen ausreichen.

eBrevet im Browser funktioniert nicht zuverlässig. Erst gestern wieder erfahren. Keine Ahnung woran es lag, war aber nicht der Einzige. Unzuverlässig. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Mist.

Anstatt gemeinsam in der Gruppe pünklich loszuradeln, stehen einige ewig rum und versuchen die Software irgendwie zum Laufen zu bekommen. Andere, mich inklusive, sind nur genervt und radeln los .. ohne funtionierendes eBrevet. Und unterwegs dann das gleiche Spiel, wenn dann bei den Kontrollen manche ihren Standort nicht verifizieren können. Ich habe auch kein Verständnis, warum diese Apps so umständlich und kompliziert sein muss. Manipulieren lässt sich diese Methode sowieso (wenn es denn mal funktioniert).

Es sollte ausreichen, wenn man nach dem Brevet seine GPX/FIT Files hochlädt, zusammen mit Startfoto und Foto von der mittleren Kontrolle. GPX und Fotodaten werden von Software automatisch gegen Koordinaten der Kontrollen der Strecke validiert und Prüfsummen von GPX und Fotos werden hinterlegt, damit andere nicht gleiche Fotos und Tracks hochladen. Gut ist, würde vollkommen ausreichen.
Glaube eBrevet funktioniert nicht mit jedem Browser zuverlässig. Hatte ja bei den Tests mit Firefox Probleme. Mit Opera funktioniert es zuverlässig.

Glaube eBrevet funktioniert nicht mit jedem Browser zuverlässig. Hatte ja bei den Tests mit Firefox Probleme. Mit Opera funktioniert es zuverlässig.
Da dürfte noch etwas mehr hineinspielen als nur der "Browser". Es gibt Webstandards, die dafür sorgen, das die Funktionalität gleich ist. Und gut geschriebene Software testet auch, ob die Funktionalität/Webstandard vom jeweiligen Browser unterstützt wird und wenn nicht, gibt es eine Meldung, dass der Browser nicht den notwendigen Standard unterstützt usw. Auf die Details will ich nicht eingehen.

Die aktuelle Umsetzung ist einfach unzuverlässig und aus meiner Sicht auch eine völlig unnötige Methodik und Komplexität für die Beurteilung, ob ein bestimmter Teilnehmer die Strecke im Zeitlimit absolviert hat.

Es sollte ausreichen, wenn man nach dem Brevet seine GPX/FIT Files hochlädt, zusammen mit Startfoto und Foto von der mittleren Kontrolle. GPX und Fotodaten werden von Software automatisch gegen Koordinaten/Zeitfenster der Kontrollen der Strecke validiert und Prüfsummen von GPX und Fotos werden hinterlegt, damit andere nicht gleiche Fotos und Tracks hochladen. Gut ist, würde vollkommen ausreichen.
Bei den Belgischen Randonneuren ging das mit der Anmeldung über mybrevet.cc genau so. Entweder die Papier-Karte oder Strava, hier dann direkt mit Abgleich wie viel man auf dem Track gefahren ist. Vermutlich macht das auch die Verwaltung der Teilnehmenden einfacher.

Effektiv betrügen würde man sowieso nur sich selbst, mal abgesehen von der Qualifikation für den Startplatz für PBP alle 4 Jahre.

Damit setzt du dich aber dem Risiko eines Fehlers deines Navis/GPX Trackers aus. Ist mir schon passiert, dass mein Garmin im Energiesparmodus eingefroren ist. Habe das erst spät gemerkt, und hätte nicht mehr die komplette Strecke nachweisen können. Aber grundsätzlich hast du schon recht, die Analyse des aufgezeichneten Tracks ist kein Hexenwerk. Nur zuverlässiger ist das dann am Ende auch nicht.

Ich war Anfangs auch mit Firefox unterwegs und habe das inzwischen aufgegeben, da die Standorterkennung meistens nicht funktioniert hat. Bei Chrome hingegen hatte ich nie Probleme (gilt für Android Version 15).

Ich finde den Kommentar ziemlich unterirdisch.
Wenn jemand seine Freizeit investiert um ein Tool zu schreiben das es den meisten Menschen ermöglicht das Brevet einfacher zu absolvieren sollte man freundlich sein.
Bei mir funktioniert es seit den Corona Jahren und ich bin Walter Dankbar für die Möglichkeit das er eine Lösung gefunden hat die damaligen Beschränkungen in einer App zu lösen.

Du kannst ja alternativ mit einer durchnässten Papierkarte durch den Regen fahren und Kassenzettel sammeln. Ist ja deine Entscheidung. Ich wüsste aktuell keinen Standort wo du nicht mit der Pappkarte fahren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
In der IOS-App wird nach einer Rider ID gefragt. Erhält man die vom Veranstalter eines Brevets oder ist die ID generell dem User zugeordnet und immer gleich?

Beim Öffnen der App erscheint folgender Screen. Ohne Eingabe der #Rider ID geht’s nicht weiter. Im Browser hingehen kann ich mich ganz normal mit Email und Passwort einloggen.

IMG_7416.jpeg

Die App brauchst Du für Brevets in den USA, https://rusa.org/ dort gibt es eine etwas andere Organisation der Brevets, als in D.

Gruß
Christoph

Fast jedes Land (mit Ausnahme von Spanien, da gibt's mehrere) hat einen eigenen Randonneurverband, im Moment gibt's mehrere Varianten von e-Brevets, da gibt's also unterschiedliche Info's im Netz.

Zurück