• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX Komponenten: Kürzere Kurbeln, dickere Gänge

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX Komponenten: Kürzere Kurbeln, dickere Gänge
Man muss sich fragen wer aktuell diese Entscheidungen bei Shimano trifft. Neben dem Wirrwar aus Cues 8- bis 11-fach, der "neuen" Tiagra und der Verweigerung vor echten 1-fach Gruppen für den Straßeneinsatz kommen 7 Jahre(!) nach Vorstellung der 11-fach GRX Generation jetzt größere Kettenblätter nach denen nur wenige gefragt haben.
Wie wäre es mit einem 36er und 38er Blatt? Für Einsteiger und Bikepacker und mit Blick auf die Tendenz zu breiteren Reifen an sämtlichen Gravelbikes fehlt das wirklich und gerade ersteren kann man nur bedingt eine Alternative von Wolftooth und Co für 80€ und mehr empfehlen.

Ein 44er oder 46er macht tatsächlich an einer 2x 810er GRX-Kurbel mehr Sinn als die standardmäßig verbaute 31x48 Übersetzung vorne. Ich hatte auch sofort bessere Schaltperformance mit einem 46er Blatt von TA.

Dass die Kettenblätter erweitert werden, ist richtig. Das hätte aber schon vor Jahren passieren müssen und interessiert jetzt kaum noch. Die, die das wollten, fahren mit Drittanbietern.

Die Zukunft liegt in der Verschmelzung zu 1by 13fach (vollständige Austauschbarkeit), ggf noch mit unterschiedlichen Schaltwerken für Road und Gravel/MTB. Sram ist auf dem Weg, bei den WT Teams geht es auch Richtung 1by.

Da kommt leider von Shimano rein gar nichts. So gut wie die Schaltperformance der Gruppen ist (fahre XTR, GRX und DA), sehe ich keinen Grund mehr, irgendetwas von Shimano zu kaufen, außer wenn es in Richtung 1by für Road geht.

Die Zukunft liegt in der Verschmelzung zu 1by 13fach (vollständige Austauschbarkeit), ggf noch mit unterschiedlichen Schaltwerken für Road und Gravel/MTB. Sram ist auf dem Weg, bei den WT Teams geht es auch Richtung 1by.
Campagnolo macht es mit der neuen Super Record vor und Sram wird da in Kürze nachziehen und Campa hoffentlich bald etwas preiswerteres bringen.

Nice, endlich größere 1by Kettenblätter. Finde ich super. Schade, dass nicht direkt 48 und 50 dazukommen, dann hätte man gleich schon 1fach Road komplett von Shimano aufbauen können. Vielleicht kommen aber ja auch bald die 1fach Road-Kurbeln.

46er Blatt mit der 46-10 Kassette ist aber auch schon nicht verkehrt.

Man muss sich fragen wer aktuell diese Entscheidungen bei Shimano trifft. Neben dem Wirrwar aus Cues 8- bis 11-fach, der "neuen" Tiagra und der Verweigerung vor echten 1-fach Gruppen für den Straßeneinsatz kommen 7 Jahre(!) nach Vorstellung der 11-fach GRX Generation jetzt größere Kettenblätter nach denen nur wenige gefragt haben.
Wie wäre es mit einem 36er und 38er Blatt? Für Einsteiger und Bikepacker und mit Blick auf die Tendenz zu breiteren Reifen an sämtlichen Gravelbikes fehlt das wirklich und gerade ersteren kann man nur bedingt eine Alternative von Wolftooth und Co für 80€ und mehr empfehlen.
Sehe ich anders. Zu kleine Kettenblätter (im 1x Setup) und zu lange Kurbeln waren zwei der Gründe, weshalb ich Shimano im Gravel- und Allroad-Bereich zuletzt gar nicht mehr in Erwägung zog.

Was das Chaos im Shimano Line-Up angeht, gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht. Mittlerweile ein wirkliches wildes Sortiment, das sich da ansammelt.

155er Kurbeln dann 2032. KB Direct Mount 2040.

So viel besser (für mich) die Ergonomie und größer meine Abneigung ggü. Sram auch ist. Haben sie nicht mehr viel, was mich bei ihnen bleiben lässt.

155er Kurbeln dann 2032. KB Direct Mount 2040.

So viel besser (für mich) die Ergonomie und größer meine Abneigung ggü. Sram auch ist. Haben sie nicht mehr viel, was mich bei ihnen bleiben lässt.
An meine Rahmen kommt auch nichts von Sram, aber eben auch nichts Neues von Shimano.

Hatte mir vorletztes Jahr bspw. mein Crux mit der mechanischen 12fach 1by GRX aufgebaut in der Hoffnung, auf die elektronische neue GRX Gruppe letztes Jahr umzusteigen. Die elektronische GRX war eine reine Entäuschung, Zwang zur 10-51er Kassette. Die neue elektronsiche XTR fährt zwar mit einer 9-45er Kassette, das Schaltwerk ist aber nicht mit der alten 10-45er Kassette kompatibel. Also bräuchte ich auch eine neue Kassette bei einem Umstieg. Optimal für Gravel ist für mich 42 vorne, 10-45/46 hinten. Man kommt überall hoch und kann im Flachen trotzdem noch gut bei 45 Kmh kurbeln.

Bis Shimano im Gravel/MTB Bereich 13er Gruppen anbieten wird, werden noch mehrere Jahre vergehen. Dann hat Sram aber schon den gesamten Markt an sich gerissen.

Ich habe ja auf eine neue GRX Kurbel mit Direct Mount als Ableitung der XT Kurbel gehofft. Aber wundern tut es mich ehrlich gesagt nicht, dass es jetzt so kommt.
Meiner Frau habe ich jetzt mangels Alternativen eine China Carbon-Kurbel in 165mm drangebaut. Ärgerte mich schon seit Jahren, dass Shimano die 800er Kurbel nur bis 170mm angeboten hat.
Mein Gravel habe ich auf DI2 mit dem kurzen XT Schaltwerk umgerüstet - also 9-45 Kassette. Da hätte ich mich jetzt ehrlich gesagt auch über ein 38er GRX Kettenblatt gefreut. Jetzt werkelt dort eins von Alugear. Rein optisch passt das Alugear nicht so gut an die Kurbel. Ärgert mich auch etwas, sieht man aber auch erst nach der Montage.

Ewig drauf gewartet, letzte Woche dann für eine SRAM Rival entschieden, weil ich schon eine SRAM 160mm Kurbel seit Jahren habe.
Jetzt habe ich halt 13 Fach und direkt ein natives Powermeter und freue mich drauf wenn es 155 oder sogar 150mm Kurbeln unter Red Niveau bald geben wird.

Für mich also: nicht zu wenig, aber viel zu spät.
Warum sowas nicht zusammen mit dem GRX827 UND 717 Schaltwerk alles an einem Tag veröffentlicht wurde bleibt mir schleierhaft. Wenn Margen über transparenz und Kundenzufriedenheit steht.

Ich verstehe dieses Ganze 1by für Road in den Beitraegen hier nicht. Sicher, wenn man Profi ist, seinen Mechaniker hat und nur im Flachland rumgurkt, dann kann man über 1by nachdenken. Aber dieses Szenario ist doch nur sehr beschränkt. Das Experiment von Look mit 1by ist doch bei der TdF kläglich gescheitert. Da werden auch 13er Kassetten nichts ändern. Die Sprünge sind einfach zu groß, ganz egal wie groß die Bandbreite ist. Und optisch sehen 40+ Kränze hinten am Rennrad mehr als nur bescheiden aus. Und 1by im Gravelbereich ist doch eigentlich auch nur eine Notlösung, damit 50+ Reifen gefahren werden können.

Ich verstehe dieses Ganze 1by für Road in den Beitraegen hier nicht.
Die Sprünge sind einfach zu groß, ganz egal wie groß die Bandbreite ist. Und optisch sehen 40+ Kränze hinten am Rennrad mehr als nur bescheiden aus. Und 1by im Gravelbereich ist doch eigentlich auch nur eine Notlösung, damit 50+ Reifen gefahren werden können.
Deine Meinung, mehr nicht. Es gibt hier ganze Threads über 1x, einfach mal dort reinschauen. Offensichtlich reicht es vielen Leuten und denen muss man nicht erzählen, warum es überhaupt nicht geht. Ebenso wird es viele Leute geben, die weiterhin 2x fahren wollen, aber du findest hier mehr als genug Fahrer, die Berge vor der Haustür haben und trotzdem mit 1x zufrieden sind.

Sorry, das war nicht Look sondern 3T Strada.

Und hier hat es jemand schon in 2023 runtergeschrieben ... mit dem richtigen Fazit aus meiner Sicht.
Wie gesagt Aus deiner Sicht. Damit kannst du es auch gut sein lassen und versuchen damit zurecht zu kommen das nicht alle deine Sicht teilen

Zurück