• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C72: Carbonklassiker in neuer Form und limitiert

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Colnago C72: Carbonklassiker in neuer Form und limitiert
Die Austattungen versteht man nicht unbedingt. Warum hat die Variante mit Dura Ace die Laufräder von Fulcrum, und nicht auch Enve oder passend auch die Laufräder von Dura Ace?
Klar die Preise sind völlig abgehoben, aber die Herstellung mit den zusammengesteckten Teile ist auch kompliziert und ohne objektiven Vorteil...
Es gibt dura ace mit fulcrum oder enve:

• Colnago C72 Shimano Dura-Ace (Fulcrum Sharq57) 14.200 €
  • Colnago C72 Campagnolo WRL (Bora WTO 45) 15.900 €
  • Colnago C72 Shimano Dura-Ace (Enve 4.5) 15.900 €
  • Colnago C72 SRAM Red AXS (Enve 4.5) 16.600 €

Die Austattungen versteht man nicht unbedingt. Warum hat die Variante mit Dura Ace die Laufräder von Fulcrum, und nicht auch Enve oder passend auch die Laufräder von Dura Ace?
Klar die Preise sind völlig abgehoben, aber die Herstellung mit den zusammengesteckten Teile ist auch kompliziert und ohne objektiven Vorteil...
Meiner Erfahrung nach sind das unausgesprochene Vorschläge. Natürlich kann dein Händler auch ein z.B. SRAM ausgestattetes Bike aber mit Fulcrum LR bestellen. Er muss es nur tun.
Allerdings kann sein dass Colnago dann einen Handling-Zuschlag verrechnet, der in keinem besonders wirtschaftlichen Verhältnis zur Anschaffung eines zweiten LR-Satzes ist.

Aber nicht Vorort. Mein Bäcker backt sein Brot (Teigherstellung) auch selbst und dafür bezahle sehr gerne mehr. Die Aldi-Brötchen und Co schmecken einfach nur ekelhaft.
Mir brauchst du das nicht erzählen, ich fahre genau deswegen Basso, auch Made in Italy (übrigens trotzdem zu einem Bruchteil des Colnago-Preises). Aber deine Argumentation von wegen "handgefertigt" ist halt Quatsch, weil kein Alleinstellungsmerkmal für Colnago oder für Italien.

Ich hab's nochmal raus kopiert weil es so schön ist. Kaum zu glauben... Ich muss es mir noch ein paar mal durchlesen bis ich es verstanden habe.
Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Im Artikel sind sogar Bilder dazu, um es zu erklären. Nennt man z. B. Schattenfuge und ist definitiv nicht Auto-spezifisch, gibt es im Möbelbau usw. Durch die Muffenbauweise ergibt sich nunmal ein Problem, das man auf zwei Arten lösen kann; Colnago hat sich hier für die unkonventionelle entschieden. Ein sichtbarer Spalt ist nicht einfacher zu fertigen als auf Stoß – ich würde sogar das Gegenteil behaupten, denn man würde sofort eine Ungleichmäßigkeit sehen. Bei den ersten Teslas wurde das viel kritisiert.

Der Vergleich zum F40 ist natürlich Blödsinn, klar, weil Fertigungsqualität dort ein Fremdwort war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, als ich "Staufach" gelesen habe, bin ich schon etwas erschrocken ... 🤣
Hat da der Zahnarzt sein Notfallbesteck drin? (Um das Klischee weiterhin hochzuhalten. ;))

Irgendwie springt da bei mir kein Funke über. Nichts was irgendwie aus der Masse herausstechen würde.
Da lobe ich mir das eine oder andere China Projekt hier im Forum, bei dem sich der Besitzer echt Gedanken gemacht hat, wie er etwas individuelles auf die Beine stellen kann, ohne immer nur einfach ganz oben ins Regal zu greifen.

Die schlecht sitzende Plaste Abdeckkappe ist dann vermutlich auch eine Hommage an den F40 und "fatto a mano in Italia"?
1776325605382.png

Naja, irgendwelche Alleistellungsmerkmale braucht so ein Colnago eben, wenn man schon bei den Lackierungen im Mainstream verschwindet. Die Lackierung gefällt mir zwar, aber bei Colnago denke ich da an was anderes.
Da fällt mir als Gegensatz das Colnago eines ehemaligen Kollegen ein. Sein Master Olympic hat (vor 30Jahren) bei einem Unfall ein paar wüste Schrammen im Lack abbekommen. Er hat es dann einfach kurzerhand mir der Spraydose "nachlackiert". Decals waren am ganzen Rahmen nicht mehr vorhanden, aber das Rad war aus 10 Meter Entfernung eindeutig ein Colnago.

Ich find´s richtig geil. Rahmen wird per Hand gefertigt. Ich mag handgefertigte Dinge.
Somit ist der Rahmen auch nun mal richtig teuer und mit 6,8 KG Gesamtgewicht ist es auch noch okay.
Ich würde einige Anbauteile ersetzen.
  1. 52 Aero Kurbel von Campa
  2. Ultra Kassette 10-33
  3. Ceramicspeed Schaltkäfig
  4. Laufräder von Scope Artech 4 oder Lightweight Art Meileinstein
  5. 3D Sattel
Dann wäre ich bei 20.000 Euro angekommen. Alter Schwede....
Alle Carbon Rahmen, werden per Hand gefertigt 😂 auch die in China. Oder wie kommen die Carbonlagem in die Form, das ist aktuell noch zu komplex das es eine Maschine machen könnte fasergerecht und Last erzogen die Matte ein zu lagen und n zu drücke.
Diese Handmade Ding zieht immer noch 🤦🏻‍♂️ In China sind die Löhne nur günstiger.

Dieses "Gewicht ohne Lack" ist einfach erbärmlich. Wenn man schwere Rahmen baut und mehr Wert auf andere Dinge als auf Gewicht legt ist das vollkommen ok - man sollte einfach dazu stehen und fertig. Dem Arzt ists eh scheissegal was es wiegt, für den ist der hohe Preis der Grund für die Kaufentscheidung.
....
Was soll eigentlich diese ständige personenbezogene Diskriminierung von Zahnärzten und Ärzten? Wenn hier ein Nichtzahnarzt sich ein absurd teures bike noch mit superduper-Teilen "tuned", dann jubelt das Forum, aber bestimme Berufsstände dürfen kein teures bike fahren?
Die grundlegende Problematik ist doch wie beim Porsche - wenn man fit genug dafür ist, hat man üblicherweise nicht das Geld (ging mir als Jugendradrennfahrer in den spät70ern/frühen 80ern nicht anders; was habe ich neidisch geschaut auf die Kinder mit Campa-Rekord!), und wenn man die Kohle hat, ist man nicht mehr so fit. Na und?

Alle Carbon Rahmen, werden per Hand gefertigt 😂 auch die in China. Oder wie kommen die Carbonlagem in die Form, das ist aktuell noch zu komplex das es eine Maschine machen könnte fasergerecht und Last erzogen die Matte ein zu lagen und n zu drücke.
Diese Handmade Ding zieht immer noch 🤦🏻‍♂️ In China sind die Löhne nur günstiger.
in der Tat zeigt sich hier, wie technischer Fortschritt nicht immer linear und konsistent erfolgt; der Wechsel zu Carbon hat aus halbautomatisierten Massenschweißfabriken Manufakturbetriebe gemacht :)

Als größter Colnago Fan Boy (der aus Vernunft ein Merida gewählt hat und einen Colnago Crossklassiker fährt) muss ich sagen: Klasse und Daumen hoch! Wunderschönes Rad und bereit auch ein Klassiker zu werden.

Unabhängig vom Preis ist m.E. das Rad im Colnago Sortiment perfekt positioniert und grenzt sich somit von den Modellen ab. Frühere Auswahl Bedenken gab es im V4(5)Rs vs. C68 die von Seiten der Geometrie sehr ähnlich ausgelegt waren und der Einzige Unterschied der Handfertigung des C68 und baulich bedingt etwas schwerer.
Nun grenzt sich das C72 doch deutlicher ab und auch die gewillten Colnago Kunden finden Ihr passendes Traumrad. Ein C68/C72 Fahrer ist auch kein V5Rs Kunde. Mit einem C72 will man sich einen kleinen Traum erfüllen - Rahmenbaukunst, exklusive Lackierung, hochwertige Ausstattung, perfekter Service und ein Rad für die Ewigkeit oder vielleicht auch nur zum "Besitzen und Betrachten". Die Entscheidung zu diesem Rad fällt man nicht aus Vernunft oder weil es das beste Preis/Leistung Verhältnis hat. Daher - bitte keine Preisgegenüberstellungen und Vergleiche oder Markenvergleich und Chinabeispiele.

Zuletzt bearbeitet:
dem geneigten colnago käufer fehlt es anscheinend nicht an kaufkraft, dafür an humor. seht es doch wie colnago mit spaltmaßen oder der brieftasche ihrer käufer: etwas lockerer.

Was soll eigentlich diese ständige personenbezogene Diskriminierung von Zahnärzten und Ärzten?
Dieses Zahnwälte-Späßchen ist vermutlich inzwischen etwas überdehnt, aber es ist schon kein ganz unzutreffendes Sittenbild der Entwicklungen im Radbereich hin zum Statussymbol. Dass bei sowas auch unterschwellig Neid mitschwingt, ist auch klar. Aber das ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

Aber irgendwas macht Colnago wohl richtig.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Colnago auch in den letzten Jahren richtig profitabel war.
Das kann man ja nur von den allerwenigsten Radherstellern behaupten.

Sie haben ihren Markenkern, und richten sich auch konsequent an ihre Zielgruppe.

dass das Leute außerhalb der Zielgruppe nicht verstehen, wird sie nicht sonderlich jucken.

Also ich war am Sonntag beim Colnago Cycling Festival am Gardasee am Start und da war passend zum Namen die Colnago Raddichte im Teilnehmerfeld schon sehr hoch. Gefühlt war nur S-Works Bikes mehr am Start.

Also auf den 1. Blick fand ich es recht fad, leider in allen gezeigen Lackierungen.

Dann weitere Blicke auf Details wie die Fugen und die Größen & Positionen von Schriftzug & Logo - nee, gefällt mir nicht.

Über den Preis braucht man gar keine Worte verlieren, allerdings würde mir das Rad auch zum halben Preis oder ohne die führende "1" nicht anders/besser gefallen.

Geschickt ist es natürlich nicht zu sagen "unsere maximale Fertigungskapazität reicht für bis zu 3000 Stück" sondern lieber das Zauberwort der Limitierung zu wählen. 🙃

Das soll halt bestimmt ein Designmerkmal sein, bei dem ein Effekt entsteht, den man bei einteiligen Rahmen nicht hätte. Gemuffte Rahmen haben ja auch ihren Charme.

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber wurde ein ähnliches Konzept umgesetzt, um die minimalen Anforderungen von 'made in Germany' zu erfüllen - Baugruppenfertigung in Fernost, Endmontage im Firmensitz. Die Standardmuffen mit vorgefertigten Rohren zu verkleben wäre ausreichend für 'Rahmen handgefertigt in Italien'.

Zurück