• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalplatten / Abdeckung für SPD Pedale gesucht.

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
2.730
Reaktionspunkte
2.348
Hallo,

ich habe auf meinem Gravel Bike Shimano XT SPD Pedale verbaut und möchte das Rad nun auch zum Pendeln verwenden.

Es sind nur 6km pro Strecke darum würde ich gerne mit normalen Schuhen fahren. Ich suche also Platten die man in die Pedale einklickt um eine Art Flat Pedal zu haben.

Die Bewertungen solcher Pedale in Shops sind ziemlich durchwachsen und häufig eher negativ.

Wären Schuhe wie der Adidas Velosamba die bessere Lösung auch wenn sie nicht ganz billig sind?

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung in dem Bereich? oder auch einen günstigen Schuh Tipp der mehr Sneaker als Radschuh ist, mit dem man also auch ein paar Meter normal gehen kann?
 
Wären Schuhe wie der Adidas Velosamba die bessere Lösung auch wenn sie nicht ganz billig sind?
Ja, nutze die auch zum Pendeln (~8 km pro Strecke). Kenne auch eine aus meinem Umfeld die auf die Velosambas schwören, eine wirkliche Alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Hab mir damals zwei Paar im Abverkauf für je knapp unter 70€ geholt.
 
Eventuell sind die das Richtige:

Redshift mousetrap. https://redshiftsports.com/products/mousetrap-pedal-adapters

Ob das was Ordenliches ist weiß ich nicht, ich bin neulich zufällig darüber gestolpert.

Edit: Habe gerade gesehen, die sind nur für SPD, nicht für SPD-SL

Soweit ich weiss wird aber an anderen Varianten bereits gearbeitet.

Die Mousetraps sind übrigens geil.

Ich hatte hier schon die Pocket Pedals welche echt ätzend zu montieren waren. Vielleicht wären die noch ausgeleiert aber das hab ich direkt retourniert. Danach die Pedal Plates (auch für SL erhältlich) getestet. Die sind leicht und alles, aber auch hier - selbst mein starker Gatte kriegt bei der Montage und Demontage die Krise.

Die Mousetraps sind arschteuer und auch nicht besonders leicht, dafür sind die derart easy zu montieren, dass ich die auch endlich mal nutzen werde. Im Sommer mit Crocs zu Schwiegereltern oder bei -10°C mit gescheiten Winterstiefeln z.B.

Ich nutze die SHIMANO Pedalplatte für SPD-Pedale SM-PD22.
Aber die sind nix für den täglichen Gebrauch/ Wechsel.
Eher so eine Art Notfall-Backup.
Meist nehme ich da lieber das andere Rad mit Flat-Pedals anstelle der Pedalplatten.
 
Wenn man sein Rad auch mal spontan mit Klickschuhen fahren können will, sind die neuen Mousetraps auf jeden Fall die besten die mir unter den von mir verlinkten bislang unter gekommen sind. Die kann sogar ein Kleinkind in Sekunden abmachen.

Allerdings bedeutet das auch, dass ich die dann nie am Rad lassen würde, wenn ich es irgendwo abstellen müsste.

Schuhe, mit denen man den ganzen Tag rumlaufen kann, würde ich zum "richtigen" Rad fahren nicht mehr nutzen wollen. Hatte da immer ziemlich genau nach 21km+ einschlafende Füße. Die sind weder Fisch noch Fleisch. Irgendwann tun die dann auch beim Laufen weh.

Daher finde ich so Pedalplatten die beste Lösung. Du kannst gescheite Radschuhe nutzen zum Rad fahren und für die Arbeit gescheite Alltagsschuhe.
 
Die Schuhe würde ich nicht den ganzen Tag tragen. Nur um zur Firma zu kommen, da muss ich dann ohnehin Sicherheitsschuhe tragen. Also vielleicht 500m.

Aber auch im Alltag wenn man kurz zum Laden im Ort fährt um 1-2 Dinge zu besorgen, etc.

Also generell für kurze Gehwege. Geht hierbei auch etwas um die Optik. Jeans mit Radschuhen sieht etwas komisch aus während die Adidas schon sehr wie normale Schuhe aussehen.
 
Ich fahre am Crosser, mit dem auch MdRzA gefahren wird, ACID COMBO A4-IB Hybrid Pedale. Bin sehr zufrieden, sind leicht und haben gute Lager.

IMG_20260415_155047.jpg
 
Eventuell sind die das Richtige:





Ich nutze die SHIMANO Pedalplatte für SPD-Pedale SM-PD22.
Aber die sind nix für den täglichen Gebrauch/ Wechsel.
Eher so eine Art Notfall-Backup.
Meist nehme ich da lieber das andere Rad mit Flat-Pedals anstelle der Pedalplatten.
Kannst du das näher spezifizieren? Wie hoch ist der "Montageaufwand"?
 
Einfach mal die Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen zum Produkt lesen, dann sollten keine Fragen offen bleiben.
Was wäre denn ein üblicher Verdächtiger? Ich habe nur Sachen gelesen, wie, dass man Werkzeug benötigen würde oder so. Wenn das heißt, dass ich da nur mit etwas gegendrücken müsste oder so, wäre das nicht das riesige Problem. Insofern sind Erfahrungsberichte natürlich hilfreich.
 
Was wäre denn ein üblicher Verdächtiger?
Amazon, Bike-Discount, Bike24, etc. etc.

Ich habe nur Sachen gelesen, wie, dass man Werkzeug benötigen würde oder so. Wenn das heißt, dass ich da nur mit etwas gegendrücken müsste oder so, wäre das nicht das riesige Problem.
Der Adapter ist halt ne Art "Mini-SPD-Klickschuh-Sandale" die nicht mit deinem Fuß verbunden ist. Um diesen nichtdestotrotz einzuklicken braucht dies natürlich einen signifikanten Kraftaufwand. Das komplexe wird erst die Demontage da du dafür die Pedalplatte entweder verdrehen oder auf andere Art z. B. mit einem Schraubendreher heraushebeln musst.

Dann vielleicht doch lieber die Notlösung Kombo-Pedale mit SPD auf der einen Seite und Flat auf der anderen?
 
Genau, mit Schraubendreher oder langer Seite von einem Inbus kann man den Adapter gut in das oder aus dem SPD Pedal hebeln.
Der Pedaladapter ist aber aus Kunststoff, dass macht der nicht täglich mit. Da kommst du auf lange Sicht mit dem Mousetrap günstiger.
 
Genau, mit Schraubendreher oder langer Seite von einem Inbus kann man den Adapter gut in das oder aus dem SPD Pedal hebeln.
Der Pedaladapter ist aber aus Kunststoff, dass macht der nicht täglich mit. Da kommst du auf lange Sicht mit dem Mousetrap günstiger.
Inbus habe ich sowie in der Satteltasche und das wäre auch nicht täglich, aber in der warmen Jahreszeit ein- bis zweimal pro Woche.

Was ist der Mousetrap (abgesehen von der eigentlichen Wortbedeutung)?
 
Amazon, Bike-Discount, Bike24, etc. etc.


Der Adapter ist halt ne Art "Mini-SPD-Klickschuh-Sandale" die nicht mit deinem Fuß verbunden ist. Um diesen nichtdestotrotz einzuklicken braucht dies natürlich einen signifikanten Kraftaufwand. Das komplexe wird erst die Demontage da du dafür die Pedalplatte entweder verdrehen oder auf andere Art z. B. mit einem Schraubendreher heraushebeln musst.

Dann vielleicht doch lieber die Notlösung Kombo-Pedale mit SPD auf der einen Seite und Flat auf der anderen?
Ich habe aktuell Kombipedale. Das Problem ist, dass ich eine Pedal-Powermeter montieren möchte. Die gibt es aber nicht als Kombi-Produkt und ich habe aktuell auch nur ein Rad.

Ich habe auch Klickschuhe, mit denen ich gut kurze Wege normal laufen kann, aber die will ich ja nicht bei jeder Gelegenheit anziehen.
 
Mal 'ne Frage zwischendurch:
Liegt es am Schuhwerk? Oder waum muss man auf SPD verzichten?
 
Zurück