• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchte Rennradschuhe (ca. 44) für Anfänger mit SPD gesucht.

Sebas

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu im Radrennsport und möchte nun zum testen mal mein Rad auf Click Pedale umrüsten (SPD).

Hat jemand ein paar gebrauchte Schuhe günstig abzugeben, die mir passen könnten? Ich habe in normalen Asics Sneakern 43,5 und einen eher breiteren Fuß.

Freue mich auf eure Antwort!

Cheers
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
erstmal willkommen im Forum und schön das du dich mit dem Rennrad-Virus infiziert hast. Bleibt hoffentlich so ;)

Hier gibt es einen Rennrad Markt, wo gebrauchte Artikel angeboten werden. Darunter gibt es auch eine Kategorie für Schuhe.
Habe dir mal einen Link eingefügt, vielleicht wirst du ja fündig. :daumen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/categ...ice_neg=all&f_shoe_size[]=44&f_shoe_size[]=43

Nur zur Info: eventuell auch mal mit SPD-SL Pedalen+Schuh ausprobieren.

Gruss,
Basti
 
Hallo Basti,

danke für die herzliche Begrüßung, den Link und den Tip zu den SL.

Ich habe aktuell leider nur ein einziges Fahrrad (Rennrad) was daher auch als normales Stadtrad herhalten muss und somit auch öfters mit normalen Strassenschuhen gefahren wird. Ich hab von Shimano ein paar Pedale gefunden die von einer Seite für Strassenschuhe sind und die andere für SPD.

Kennt die zufällig jemanden und taugen dieq’ was? Oder sind beide Seiten fürs sich nur ein Kompromiss? Bzw. gibts es sowas auch für SL?

@solution85, das hatte ich auch zuerst überlegt. Ich bin aber noch nie mit Click gefahren und weiss auch nicht wie oft ich sie langfristig nutzen werde, daher dachte ich, ich hauche erst mal ein paar gebrauchten ein zweites Leben ein und wenn ich ein besseres Gefühl dafür habe, was Schuh, Schnitt und Klicksystem angeht nehme ich was mehr Geld in die Hand und kauf was gescheites (& neues). :)
 
Diese Kombi-Pedale haben den Nachteil, dass (gefühlt) immer die Seite oben ist, die man mit den jeweils getragenen Schuhen gerade nicht gebrauchen kann. Dann lieber entweder irgendeine Sorte von Klickpedalen oder Plattformpedale, aber keine ungesunde Mischung aus beidem.

Diese beiden Aussagen
Ich bin ... im Radrennsport ...
... bin aber noch nie mit Click gefahren und weiss auch nicht wie oft ich sie langfristig nutzen werde, ...
passen irgendwie nicht zusammen.

Und noch eine ganz persönliche Anmerkung, so ziemlich das einzige, was ich garantiert nicht gebraucht kaufen würde, wären Schuhe. Pfui Teufel. :eek:
 
Hey @Reiner_2 ,

danke dir für deinen Beitrag. Wenn man das "neu" aus meinem Satz weg lässt, macht es auch keinen Sinn mehr ;)

Ich habe mir das Rennrad eigentlich nur als Stadtrad zugelegt aber mittlerweile Blut geleckt und drehe damit nun immer öfters (1-2 Woche) auch mal eine größere Runde (40-70km) nur des reinen Fahrens wegen. Leider ist es aber auch mein einziges Rad, und für meine Fortbewegung in der Stadt unerlässlich und nutze es daher auch täglich mit "normalen" Straßenschuhen.

Ich muss also (solange ich mir kein Zweitrad nur für die Stadt leisten kann) einen Kompromiss mit den Pedalen finden. Wenn diese Multi-Dinger garnichts Taugen, wäre der nächst-beste Kompromiss für mich, die Pedale jedes mal zu Tauschen, wenn ich das Rad nur zum Sport nutze. Da erschienen mir auf den ersten Blick die Multidinger aber erstmal als weniger umständlich, kann es aber natürlich auch nicht wirklich beurteilen...

Zu den Schuhen.. Das kann ich gut nachvollziehen, aber ich bin da recht Schmerzfrei;) Vor allem möchte ich nicht ein weiteres, "brandneues" paar Sportschuhe im Schrank haben, die ich nur drei mal genutzt habe. Wären nicht die ersten ;)
 
Issi flip pedale fahren sich OK mit normalen Schuhen und sehen nicht zu panne aus am Renner.
 
Die Issi Flip sehen natürlich auch nice aus aber sind auch gleich etwas teurere. Ich hatte hier die im Auge... SHIMANO PD-A530 SPD PEDAL. Die gibts schon für ca. 35€ neu. Aber bringt natürlich nix, wenn die Shimano Schrott sind, ist klar ;)
 
Diese Kombi-Pedale haben den Nachteil, dass (gefühlt) immer die Seite oben ist, die man mit den jeweils getragenen Schuhen gerade nicht gebrauchen kann.
Die PD-A530 fahre ich am Alltags-/Pendlerrad auch. Das zurecht drehen hat man nach ein paar Wochen blind drauf, das wird zum Automatismus wie ein- und ausklinken auch.
 
Ich fahre auch die „Zweierlei-Pedale“. Da gibts kein Problem, hat man recht schnell raus, welche Seite nach oben zeigen muss.
Der einzige Nachteil ist, das man mit Klickis etwas höher kommt, das merkt man (ich) schon an der Sitzposition.

Gebraucht gekauft, hab ich schon tausende Dinge, auch Schuhe. Warum immer neu?! Widerstrebt mir, ich finde es mehr wie recht, Dinge nicht zu entsorgen sondern weiter zu nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fußpilz könnte ein Grund sein. Oder die Bakterienfamilie, die sich zur Vertilgung von Schweiß dort wohlfühlt. Gebrauchte Kleidung kannst Du waschen, bei Schuhen kaufst Du die vom Vorbesitzer darin angesiedelte Fauna und Flora mit. Aber jeder nach seinem Geschmack.
 
Fußpilz könnte ein Grund sein. Oder die Bakterienfamilie, die sich zur Vertilgung von Schweiß dort wohlfühlt. Gebrauchte Kleidung kannst Du waschen, bei Schuhen kaufst Du die vom Vorbesitzer darin angesiedelte Fauna und Flora mit. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Auch Schuhe kann man waschen. Gibt bei meiner Waschmaschine sogar ein Programm für
Ansonsten hilft auch warme Seifenlauge und eine Bürste. Man muss sich halt zu helfen wissen
Und Fußpilz hatte ich noch nie. Da hätte ich mehr Angst im Schwimmbad.
 
Zurück
Oben Unten