• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Grano F & Rotlicht Pro BT: Vernetztes Lichtsystem für Rennrad und Gravel

Anzeige

Re: Lupine SL Grano F & Rotlicht Pro BT: Vernetztes Lichtsystem für Rennrad und Gravel
Bei der alten Rotlicht max sind halt für mich die 120 Stunden mit StVZO schon ein Wort. Und die Dinger sind robust wie ein Panzer. Zwar etwas schwerer und semielegant, aber da muss man sich wenig ums Laden auf einer Tour kümmern und kann die dann Tag und Nacht eigentlich laufen lassen.
So im Berufsgependel hat sich für mich die kleine, leichte und günstige Sigma Infinity (auch mit STVZO und etwa 15 Stunden Laufzeit) seit Jahren bewährt. Aber damit genug Offtopic im Lupine Faden.
Die neue Rotlicht sieht da wesentlich gelungener vom Design aus, doch die Laufzeit ist (noch) eine andere Welt. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine Max Version. Dann würde ich wieder zuschlagen, denn die Qualität von Lupine ist schon tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein Schwachpunkt diverser Rotlicht Varianten. Dort fehlt klar die Möglichkeit eine Schlaufe ala Garmin oder Cycliq zu befestigen.
Na ja, der Fairness wegen, Garmin Varia hat auch keine Schlaufe. Musste mir deshalb so eine ChinaPlastik Cover kaufen. Ob das hält ... fraglich, muss ich hoffentlich nicht herausfinden.

Ist zwar handwerklich nicht unbedingt der letzte Schrei, doch ich habe bei den alten Lupino Rotlicht einfach einen kleinen Kabelbinder um das Gehäuse, in dem ein Schnur/Gummi eingeschlauft ist. Dann entweder direkt an den Rails des Sattels oder an der Arschrakete gesichert. Oder mit einem Mini-Alu-Karabinerhaken durch die Fallsicherung, damit man es schnell entfernen kann, wenn man z.B.: auf einer Tour ist und das Licht am Abend wegmachen möchte, jedoch am nächsten Tag wieder haben will.
Ist schon 1-2x am Ende an der Konstruktion gebaumelt - System hat also schon zweimal den Verlust verhindert. Hier von einer Tour an der Arschrakete. Da waren es einfach 2 Spanngummis mit den Karabinern vorne.
Nur so als Idee.
Spannendes Rad! Was ist denn das für ein ungewöhnlicher Sattel?

Moin,
ist ein Infinity Seat aus den USA - wurde hier im Forum schon ein paarmal von mir beschrieben. Details müssten über die Suchfunktion zu bekommen sein.
Sieht ungewöhnlich aus, doch ideal für mich auf langen Touren.
Weitere Infos:
https://radkomfort.de/ - deutscher Vertriebspartner
https://infinitybikeseat.com/ - US Seite
was ist das Außergewöhnliche - daß er hinten so hochgezogen ist? Da könnte ich mir gerade bei extremen Ausdauerrennen einen Vorteil vorstellen, wenn man da die Beckenkippung länger vermeiden kann... oder die Sitzfläche?

was ist das Außergewöhnliche - daß er hinten so hochgezogen ist? Da könnte ich mir gerade bei extremen Ausdauerrennen einen Vorteil vorstellen, wenn man da die Beckenkippung länger vermeiden kann... oder die Sitzfläche?
Das ist für den Uphill gut.
Aber grundsätzlich dient das dazu, dass der Pilot auf Position bleibt und sich der Druck großflächig verteilen kann.
So einen ähnlichen Shape hat SQlap auch.
Während Infinity Seat das Konzept verfolgt, dass sich der Druck großflächig verteilt, verfolgt SQlap das Prinzip der Sitzknochen.
Für Fahrerinnen mit nodule oder cycling nodule Problemen, kann Infinity Seat die Lösung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine SL Grano F heute bekommen. Sieht sehr schick aus, die haben den USB-C-Anschluss nun auch innen abgedichtet. Bei der davor war da alles offen zur LED neben der Buchse, das hatte mich mal arg verwirrt und musste der Support (schlecht) erklären. Sie sagten das sei gewollt aber ich fand es schlecht und mir ist damals auch noch der Lampenkopf defekt gegangen, wurde ausgetauscht.

Das Fernlicht geht darüber, dass die aktive LED gewechselt wird, dadurch verschiebt sich der ganze Lichtkegel nach oben. Daher geht anscheinend dann der Nahbereich verloren. Habe das nur daheim getestet, noch nicht im Fahren. Wäre schön gewesen, wenigstens noch etwas Nahausleuchtung behalten zu haben.

Die Fernbedienung ist sehr gut, sie kann die Lampe auch an/ausschalten und sie leuchtet in den gleichen Status-Farben wie an der Lampe selbst.

Der Sinn der zweiten Taste an der Fernbedienung erschließt sich mir noch nicht, ich finde diese T2 nur an einer Stelle in der Anleitung, und in dem Zustand zurück vom Fernlicht auf Abblend kann bei mir die Haupttaste T1 auch?!

Meine hängt leider noch auf dem Transportweg fest. Soll aber Samstag kommen. Da hier durchweg Schietwetter angesagt ist, wird die dann wohl auch direkt zum Einsatz kommen.

Das mit der Abdichtung find ich schonmal super.

Fahre die schicke Grano unter Altitude Vorbau Kombihalterung, die C14 hinten in SG Halterung seit 2025 jetzt schon 5000km. Hatte vorher / zwischendurch mal andere Hersteller, die aber überhaupt nicht überzeugen konnten. Die Lichtautomatik der Grano ist vollkommen ausreichend, funktioniert hervorragend, zumal ich mehrere Monate am Gardasee / Dolomiten unterwegs bin, oft Tunnel nehmen muss. Bei mit wird das C 14 Rücklicht direkt immer bei Fahrtantritt eingeschaltet, um Bremslichtfunktion nutzen zu können, um noch besser gesehen zu werden. Auch die Akkus halten sehr lang, Anzeige der Akkuleistung vom Cockpit auch sichtbar. Qualität von allen Systemen für mich eh die Beste, Optik schön, sehr klein, top Verarbeitung, hohe Leistung, Preis halt dementsprechend. Einziger Kritik Punkt sind die unterschiedlichen Ladekabel. Grano USBC, C14 Magnet Ladekabel, das man dann zusätzlich mitschleppen muss, ich schon zwei mal im Hotell hab liegen lassen, also warum nicht nur USBC in Kombi mit induktiven Laden über handelsübliche Ladee dann für beide Systeme. Ob man grundsätzlich wirklich alles vernetzen sollte, oder gar noch zusätzlich Lenkerendenblinker integrieren muß ?

Das Fernlicht geht darüber, dass die aktive LED gewechselt wird, dadurch verschiebt sich der ganze Lichtkegel nach oben. Daher geht anscheinend dann der Nahbereich verloren. Habe das nur daheim getestet, noch nicht im Fahren. Wäre schön gewesen, wenigstens noch etwas Nahausleuchtung behalten zu haben.
Auf der Lupine Website liest sich das dann so:

Das präzise Abblendlicht sorgt für eine klare Hell-Dunkel-Grenze und verhindert das Blenden des Gegenverkehrs, während die zweite Stufe des Abblendlichts zusammen mit dem zuschaltbaren Fernlicht auch auf dunklen Landstraßen oder schnellen Abfahrten für hervorragende Sicht sorgt.

Man kann da aber nix per App oder so einstellen?
Weil hier steht was von:
  • Intelligente Bluetooth-Steuerung per App
Also ist die App die Fernbedienung?
Unter App stelle ich mir was anderes vor...
Ich überlege ob sich ein Update lohnt wenn man nicht ständig zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten möchte..

Auf der Lupine Website liest sich das dann so:

Das präzise Abblendlicht sorgt für eine klare Hell-Dunkel-Grenze und verhindert das Blenden des Gegenverkehrs, während die zweite Stufe des Abblendlichts zusammen mit dem zuschaltbaren Fernlicht auch auf dunklen Landstraßen oder schnellen Abfahrten für hervorragende Sicht sorgt.

Man kann da aber nix per App oder so einstellen?
Weil hier steht was von:
  • Intelligente Bluetooth-Steuerung per App
Also ist die App die Fernbedienung?
Unter App stelle ich mir was anderes vor...
Ich überlege ob sich ein Update lohnt wenn man nicht ständig zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten möchte..
Also für die Grano F gibt es zumindest von Lupine keine "App".

Und was heisst "ständig hin und her schalten" bei dir?
Normalerweise fährst du mit TFL oder Abblendlicht durch die Gegend. Fernlicht per BT Taster bei Bedarf.

So lange hält der Akku mit Fernlicht ja auch überhaupt nicht, dass man damit dauerhaft herum fahren könnte. Im Idealfall 2:15 Stunden im Ecomodus, volle Pulle 1:30 Stunden.

Lampe ist da.
Erstmal auf Eco und späte Sensorumschaltung gestellt.

Dann Testausrichtung am Lenker. Hab nen 8m+ Flur mit Markierung an der Haustür dafür 🙃

Also der Nahbereich wird definitiv ausgeleuchtet im Fernlicht! Nicht ganz so hell wie im Abblendlicht, aber der ist definitiv beleuchtet.

Wozu 2 Taster? Die Anleitung verrät es. Den kleinen Taster (T2) lange gedrückt halten, bei ausgeschaltetem Sensor schaltet zwischen TFL & Fernlicht hin und her!

Erstmal komplett laden nun, dann kann in Kürze eine Testfahrt erfolgen.

Ich hab die Grano F jetzt auch seit ein paar Tagen und werde in den kommenden Wochen das Bluetooth LE sniffen und eine Kotlin App für den Hammerhead Karoo erstellen mit der man dann alle Lupine Lampen steuern kann (auch SL AF usw) - quasi als Ersatz für die Fernbedienung. Ich hoffe das bekomme ich hin, aktuell warte ich auf den Nordic Dongle um das umsetzen zu können.

Lampe ist da.
Erstmal auf Eco und späte Sensorumschaltung gestellt.

Dann Testausrichtung am Lenker. Hab nen 8m+ Flur mit Markierung an der Haustür dafür 🙃

Also der Nahbereich wird definitiv ausgeleuchtet im Fernlicht! Nicht ganz so hell wie im Abblendlicht, aber der ist definitiv beleuchtet.

Wozu 2 Taster? Die Anleitung verrät es. Den kleinen Taster (T2) lange gedrückt halten, bei ausgeschaltetem Sensor schaltet zwischen TFL & Fernlicht hin und her!

Erstmal komplett laden nun, dann kann in Kürze eine Testfahrt erfolgen.
Also immer noch keine Verbesserung. Genauso wie bei der SL AF. Wenn man die Fernbedienung verliert bzw. mal vergisst, kann man nicht in den TFL Modus schalten. Das ist doch weiterhin grosser Mist, dass man nicht alle Modi ohne Fernbedienung ansteuern kann.

Also laut der Anleitung müsste man bei ausgeschaltetem Sensor hin und her schalten können. Also immerhin zwischen TFL und Abblendlicht.
Das sie den Fernlicht Modus nicht darüber zulassen ist halt so. Ich reg mich da nicht mehr auf. Und die Fernbedienung vergessen ist mir noch nie passiert, wohl aber dass die leer war bzw. dann unterwegs leer war.
chrome_nHU4uTH2aF.jpg

Also laut der Anleitung müsste man bei ausgeschaltetem Sensor hin und her schalten können. Also immerhin zwischen TFL und Abblendlicht.
Das sie den Fernlicht Modus nicht darüber zulassen ist halt so. Ich reg mich da nicht mehr auf. Und die Fernbedienung vergessen ist mir noch nie passiert, wohl aber dass die leer war bzw. dann unterwegs leer war.
Anhang anzeigen 1763321
Jeder China-Plunder ist einfacher zu bedienen. Mit einfachen Knopfdruck nacheinder durch die Modi schalten und Doppelklick für Fernlicht. Es wäre so einfach. Habe mich gestern erst wieder ueber meine SL AF bei Nachtfahrt aufgeregt.

Und ich habe meine Fernbedienung schon einmal nach Sturz verloren in der Nacht. Dann erkennt man erst, wie falsch es konzipiert wurde.

Kurze Frage, bin in der Thematik so garnicht drinne:
Wenn ich die International Version möchte kann ich ja nicht an eine Adresse in D versenden. Gibts da irgendwie Tricks um doch simpel ranzukommen oder muss ich tatsächlich Kollegen im Ausland anhauen und fragen, ob dies dann weiterleiten können?

Zurück