• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitale Brevet Karte

Anzeige

Re: Digitale Brevet Karte
ebrevet meint ich soll die App aktualisieren.
Da es sich nicht um eine App aus dem Appstore handelt bin ich etwas überfragt. Wenn ich mit ok bestätige passiert nichts. Unter Info, ganz unten, steht den Cache des Browsers löschen.
Möchte ich eigentlich nicht, dann bin ich überall und an allen Geräten abgemeldet. Reicht es die Dateien im lokalen Cache zu löschen?

Ich hatte das Problem auch und bin dann mit dem Firmenhandy gefahren statt dem privaten.
Ob man da selektiv was löschen kann, weiß ich leider nicht. Ich hab mich noch nicht ran getraut.

Ich hab mich jetzt für folgende Vorgehensweise entschieden. App löschen, ist ja eigentlich nur eine Webseite, und über ebrevet.de neu laden. Das funktioniert ohne irgendwas im Cache zu löschen. Sollte mal jemand in die Hilfe schreiben.
Die neue Version ist aber deutlich träger als die Alte. Zumindest auf dem iPhone.

Empfehle die alte Browser-Version weiter zu nutzen - keine Probleme.

Ebrevet.de —> bei popup-Frage nach Wechsel auf App „Abbrechen“ drücken —> alte Version genießen

ebrevet meint ich soll die App aktualisieren.
Da es sich nicht um eine App aus dem Appstore handelt bin ich etwas überfragt. Wenn ich mit ok bestätige passiert nichts. Unter Info, ganz unten, steht den Cache des Browsers löschen.

Du kannst die App neustarten vermutlich wie ne Browser Website. Bei mir Chrome/Android also z.b. mit der von oben runterziehen Geste. Oder natürlich mit Taskmanager killen.

P.s. Das ganze läuft technisch als PWA - Progressive Web App. Es ist komplett Optional das man es "installiert" oder einfach im Browser behält. Die Installation bringt dir letztlich nur ein Icon irgendwo in deinem Starter und bissel mehr Platz weil die Adressleiste nicht nötig ist.
Abhängig von der konkreten Implementierung bedeutet der Neustart ziemlich genau das was auch vermutet wurde: Die App lädt im Hintergrund die neue Version in den Cache und mit dem Neustart/Reload wird dieser aktiviert. Zumindest würde es normal so laufen. Hatte bisher auch den Eindruck das det ganze noch ein paar Ecken und Kanten hat.

Ich hatte mit Opera Probleme mit dem aktualisieren und anmelden von Ebrevet. Mit Firefox scheint es besser zu klappen. Werde mir mal fürs Osterwochenende mit brouter einen Testbrevet erstellen und dann abfahren.
Am 18.04. fahre ich in Dorsten das erste Mal mit Ebrevet. Letzten Samstag in Twisteden gab es noch die alten gelben Brevetkarten.

Die gelben Brevetkarten gibt es weiterhin und sind nach Brevetende abzugeben. Als Rückfallebene kann man ja Stempel und / oder Quittungen sammeln. Das ebrevet ist schon nett, solange das smartphone funktioniert, sprich energie hat.

Die gelben Brevetkarten gibt es weiterhin und sind nach Brevetende abzugeben. Als Rückfallebene kann man ja Stempel und / oder Quittungen sammeln. Das ebrevet ist schon nett, solange das smartphone funktioniert, sprich energie hat.
Das hängt vom Veranstalter ab. In Stuttgart war dieses Mal auch reines EBrevet möglich. TEchnisch klappt das bei mir hervorragend, es gibt halt nach der Saison keine durchgeweichten Papierkarten mehr zur Erinnerung

Die Papierkarte kommt am Jahresende trotzdem, war zumindest letztes Jahr so.
Eine leere Brevetkarte habe ich aber immer in der Tasche. Immer, sogar auf dem Weg ins Büro :D.
Kommt sich auf den Standort an. In Bonn zum Beispiel nicht.
Finde ich persönlich ein bisschen Schade weil etwas Nostalgie verloren geht, aber so ist es halt.

Ist immer gut beide Optionen zu haben. Letzten Samstag beim Hamburg 200er Brevet war es nach stundenlangem Regen schwer die völlig durchweichten Handschuhe aus- und wieder anzuziehen, um das Smartphone mit der eBrevet-App zu bedienen. Manche haben sie dann lieber angelassen, und dem freundlichen Tankwart die wasserdicht verpackte Pappkarte zum Stempeln gereicht...

Habe es jetzt endlich mal geschafft einen Test-Brevet mit E-Brevet zu fahren. Funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. Obwohl ich beim Handy alles so eingestellt habe, das GPS möglichst genau ist, zeigt mir E-Brevet an, dass ich zu weit weg stehe. Teilweise 100 bis 200 Meter, obwohl ich genau an dem richtigen Punkt stehe. Das war an allen Kontrollpunkten so. Konnte die Kontrolle dann auch nicht speichern und kein Foto hochladen. Hab ein Motorola G55 5G mit Android 16. Habe der App die Berechtigung für den genauen Standort gegeben. Bin jetzt echt ratlos.

Edit: Ich glaube, dass Problem hielt das Handy in der Hand. Hab wohl einen Bedienfehler gemacht und am Kontrollort nicht auf das Plus-Zeichen gedrückt. Hab jetzt einfach mal meinen Schreibtisch zu Hause als Start genommen und eine zweite Kontrolle am Ende meiner Straße. Dann irgendein Foto hochgeladen und bestätigt. Das Ende der Straße ist ca. 100 m entfernt. Auch da konnte ich trotz Abweichung der Koordinaten bestätigen. Abweichungen von ca. 100 m scheinen also keine Rolle zu spielen. Werde es die Woche nochmal draußen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anfangsphase von E-Brevet war es, wenn es Abweichungen gab, den Standort erst mit Google maps zu lokslisieren und dann nochmal mit E-Brevet. Die letzte Zeit hat das aber einwandfrei geklappt. Auch bei der Kontrollstelle in den Niederlanden.

Ich habe leider immer noch Probleme mit E-Brevet. Der Start hat geklappt. Konnte das Selfie hochladen und die Position bestimmen. Aber am nächsten Kontrollpunkt kam immer die Nachricht: Startfoto nicht doppelt hochladen. Obwohl ich vor Ort ein neues Selfie gemacht habe. Ich habe es dann auch mit anderen Fotos versucht. Und zu Hause versucht das Foto nachzuladen. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Hab auch links auf aktualisieren gedrückt. Die Fehlermeldung kommt immer. Und die Position kann ich dann auch nicht bestimmen, weil das Foto nicht akzeptiert wird.

Die KI erkennt immer das selbe Gesicht und verweigert. Nimm die Umgebung auf.

So meine Interpretation, die auch falsch sein kann.

Versuche es jetzt mit einem anderen Browser auf dem Handy. Bisher habe ich Firefox genutzt. Jetzt probiere ich es mit Opera. Zu Hause haben die ersten Tests funktioniert. Heute Nachmittag versuche ich es dann nochmal draußen.

Auf jeden Fall erkennt Opera schon mal, ob es sich um ein aktuelles Foto handelt und meckert, wenn das Foto nicht aktuell ist. Bei Firefox konnte ich irgendein altes Foto im Test hochladen und der Browser hat zumindest zu Hause nicht gemeckert.

Zurück