• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM MĂ€rz 2026

Hier meine Punkte fĂŒr den MĂ€rz KdM

🌞🌞🌞🌞🌞 fĂŒr das GT Edge 853 von @drmz : das GT ist echt der Hammer. Völlig eigenstĂ€ndiges Rahmendesign, typisch GT eben. Dann dieses leuchtende Gelb und eine edle Ausstattung. Ein echter Hingucker. GefĂ€llt mir ausgesprochen gut. Ach ja, Gelb/Schwarz und Dortmund, da war doch was. Auch wenn ich nicht Fußball affin bin, an Gelb/Schwarz kommt man hier in Dortmund nicht vorbei.

🌞🌞🌞🌞 fĂŒr das Rickert Spezial von @Alexinho : ebenfalls kommt man hier in Dortmund nicht an Rickert vorbei. Der Aufbau mit Suntour Superbe Pro ist fĂŒr ein Rickert eher ungewöhnlich. Aber mir gefĂ€llt es, da ich die Superbe Pro mag.

🌞🌞🌞 fĂŒr das TVT92 von @shiwago : ganz in weiß (na ja, fast), gibt sich das TVT sehr festlich gekleidet. Dazu passt auch die edle Suntour Superbe Pro. Das Rad ist genau das Richtige fĂŒr einen Sonntagsausflug bei schönstem Sommerwetter. Gut gefallen mir auch die blauen Pedale in der Farbe der Decals und der weiße Cinelli Sattel. An dem Rad hĂ€tte ich mir auch eine sehr gut erhaltene Shimano Sante Gruppe vorstellen können (aber die muss man erstmal finden).

🌞🌞 fĂŒr das Bing Concept von @Vintage-Racer : nachdem Titan hier schon lĂ€nger ein Thema im Forum ist, komme auch ich langsam auf den Geschmack. Lackierungen bei Titanrahmen sind ja so ein Streitthema, aber mir gefĂ€llt die Teillackierung sehr gut. Lockert den Rahmen etwas auf. Die Ausstattung mit 8-fach Campagnolo Record ist eh top. Auch der Regal Sattel mit den Lochungen gefĂ€llt mir richtig gut. Die Zonda Felgen passen meiner Meinung nach sehr gut zu dem Rahmen. Insgesamt alles andere als ein langweiliges Titanrad.

🌞fĂŒr das Kotter Racing Team von @Fadenfischfan : leider bleibt jetzt nur noch ein Punkt fĂŒr das Kotter ĂŒbrig. Es hĂ€tte mehr verdient. Die Farbe ist alleine schon ein Hingucker. Ein sehr hochwertiger Rahmen mit hochwertiger Campagnolo Ausstattung. Was will man mehr?

Damit sind bedauerlicherweise alle Punkte vergeben. Zu gerne hĂ€tte ich auch noch einige andere RĂ€der mit Punkten bedacht. Nach sehr zĂ€hem und holprigem Anfang, ist es noch ein sehr hochwertiger KdM geworden. Immer wieder erstaunlich und begeisternd was fĂŒr tolle RĂ€der hier prĂ€sentiert werden. Meine persönliche Wunschliste wird nach jedem KdM lĂ€nger. Vielen Dank an alle, die hier ihre SchĂ€tze prĂ€sentiert haben. Und vielen Dank an @𝓂𝑜𝓇đ’čđ’¶ fĂŒr die dieses Mal sicher nicht einfache Moderation.

đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·@Sonne_Wolken mit ihrem Jo Guerts außergewöhnlicher RH,mich wĂŒrde interressieren von wem der RH ist,denn Jo Geurts hat ja RH meines Wissens nicht selber gebaut sonder nur umgelabelt,đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·Kotter von @Fadenfischfan sehr schönes Kotter,Farbe und aufbau gefĂ€llt mir,đŸŒ·đŸŒ·đŸŒ·@đ»đ‘’đ“đ‘’đ“‡ mit seinem Gios Professional,đŸŒ·đŸŒ·@drmz mit seinem 1998 GT Edge 853 ungewöhnlicher RH und sehr schöner Aufbau,đŸŒ·Diamant von @Albert Richter,Vielen Dank an den Moderator und Allen vielen Dank fĂŒrs zeigen Eurer Schönheiten,Euch ein schönes Osterfest

Kurz vorm Urlaub schnell noch abstimmen:

5 Punkte: Bing Concept von @Vintage-Racer
4 Punkte: Bauer Weltmeister von @freemind1
3 Punkte: Kotter‘s Racing Team Mod. Super Record von @Fadenfischfan
2 Punkte: Jo Guerts von @Sonne_Wolken
1 Punkt: 1998 GT Edge 853 von @drmz

Schwierige Entscheidung

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und frohe Ostern! 🐣

Ich schicke ein TVT 92 ins Rennen, obwohl ich weiß, dass KleberĂ€der hier eher eine Außenseiterrolle spielen. Das passt, wie ich finde, gut zu dem Rad.
Es ist auch mit einer eher randstÀndigen Gruppe aufgebaut, der Suntour Superbe Pro, die mir unheimlich gut gefÀllt. Auch finde ich die Commandershift durchaus innovativ.
Dazu gibt es Anleihen bei den MTBs mit einer Heylight-SattelstĂŒtze und Tune-Schnellspannern - miese Klemmleistung, aber leicht 😊.
Bei den Reifen habe ich mich bewusst fĂŒr Michelin Dynamic entschieden, weil ich mit ihnen sehr zufrieden bin, auch, wenn mir die Kontroversen gut bekannt sind. Vitus-Pedale und ein Cinelli-Sattel komplettieren den französisch-italienisch-deutsch-japanischen Mischling.
Eine richtige Replika ist es nicht, eher sind Anleihen zu Banesto und Helvetia erkennbar.
Ach so, ein Ventildeckel fehlt, stellte ich gerade fest. Macht aber nichts. Mein alter Chef lehrte mich, jeden Tag ein bisschen Devianz schade nicht.

Ich wĂŒnsche nach dem holprigen Start allen eine gute Zeit. Ich hoffe, mit der Bilderanzahl die Diskussion nicht erneut zu entzĂŒnden.Anhang anzeigen 1748127
Anhang anzeigen 1748128Anhang anzeigen 1748129Anhang anzeigen 1748130Anhang anzeigen 1748131Anhang anzeigen 1748132Anhang anzeigen 1748133Anhang anzeigen 1748134Anhang anzeigen 1748135Anhang anzeigen 1748136
Suntour Superbe - war damals gegen Campa und Shimano echt eine seltene Gruppe, aber sehr sehr ordentlich!

mag da jetzt echt keine Punkte verteilen, weil jedes bike was fĂŒr sich hat, echt schöne SchĂ€tzchen. Beim GT geht mir als altem MTBler natĂŒrlich das Herz auf, weil diese einzigartige Geometrie des Hinterbaus extremen Wiedererkennungswert hat; insofern ist das mein Favorit.

Leider schon wieder "auf den letzten DrĂŒcker", aber ich gelobe Besserung 😉

5* fĂŒr das GIOS Professional von @đ»đ‘’đ“đ‘’đ“‡
Das ist und bleibt meine Marke, und trotz der von manchen als "Fehlfarbe" bezeichneten Lackierung - fĂŒr mich passt das trotzdem oder erst recht!

4* fĂŒr das Kotter's von @Fadenfischfan
Mein erster hart erarbeitete und selbst gekaufter Rennrad-Rahmen war ein KONDOR. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich im gedruckten (!) Katalog die Modelle immer wieder studiert habe um dann beim Modell aus Columbus Zeta hĂ€ngen zu bleiben. Der Rahmen existiert noch immer, und ich ĂŒberlege ihn wieder aufzubauen. Allerdings gibt es u.U. ein paar Hindernisse, aber das ist eine andere Geschichte.
Ach ja, das i-TĂŒpfelchen ist fĂŒr mich die Startnummer!

3* fĂŒr @Sonne_Wolken mit ihrem Jo Guerts
FĂŒr mich eine kompromisslose Lösung fĂŒr eine klar umrissene Anforderung - im absolut positiven Sinn! Wohl auch deshalb weder von der Technik noch von der optischen Erscheinung her eindeutig einzuordnen, und auch das gefĂ€llt mir.

2* fĂŒr @eco und sein Otto
Ähnlich wie zuvor, nur wurde hier von den gewohnten Dimensionen noch weiter abgewichen. Aber das Ergebnis passt und funktioniert, und dieser Mut hĂ€tte eigentlich mehr Punkte verdient....

1* fĂŒr das Bauer von freemind1
Tja, dieses Rad hat mich vom Typ her an mein erstes grĂ¶ĂŸeres Rad erinnert, ein Bismarck. Vor allem bei den Komponenten gibt es Ähnlichkeiten, die RĂ€der entstammen wohl der gleichen Ära. Ich finde hier passen Rahmen und Komponenten sehr gut zusammen, eine schöne Komposition sozusagen.

Abschließend mein Dank an alle Teilnehmer und den Moderator! Letzterem vor allem fĂŒr die SouverĂ€nitĂ€t beim Umgang mit dem Ruckeln beim Start....!

GrĂŒĂŸe
Klaus

palim-palim-flasche-pommes.gif

...die WĂŒrfel sind gefallen :)

Kurz vor Ende kam nochmal Bewegung ins Spitzenfeld.

Fadenfischfan herzlichen GlĂŒckwunsch zum Sieg mit deinem Kotter!
Viel Spass beim Moderieren des KdM April 2026 ;)

Platz 2 belegt drmz mit seinem GT Edge,
Platz 3 hat sich Vintage-Racer mit seinem Bing gesichert.

Auch an alle anderen, vielen Dank fĂŒr eure Teilnahme und auch vielen Dank an alle die abgestimmt haben.

1775028724254.png

Zuletzt bearbeitet:
20260315_090143.jpg

Guten Morgen,

wow, danke, ich freue mich riesig, dass mein Rad so gut bei euch angekommen ist.

Herzlichen GlĂŒckwunsch an das Podium und ein großes DANKE an alle Mitspieler, Abstimmenden und natĂŒrlich an den Moderator.

Weiter geht es, auf in den FrĂŒhling, mit dem April-KdM.

Ich freue mich auf euch und eure RĂ€der,
nochmals danke,

markus.

...auch von meiner Seite einen herzlichen Dank fĂŒr die meinem Bing zugedachten Punkte.
Ich hĂ€tte nicht geglaubt mit einem fĂŒr mich ungewöhnlichen Aufbau aufs Podium zu gelangen.
Dank auch an @𝓂𝑜𝓇đ’čđ’¶ fĂŒr die wackere Moderation, trotz der "Untiefen" am Beginn...

ZurĂŒck