• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Grano F & Rotlicht Pro BT: Vernetztes Lichtsystem für Rennrad und Gravel

Anzeige

Re: Lupine SL Grano F & Rotlicht Pro BT: Vernetztes Lichtsystem für Rennrad und Gravel
<snip>…, somit ist das Preis Leistungsverhältnis einfach schlecht, für mich komplett unbrauchbar! Da gibt es weitaus preiswertere Rücklichter, die eine viel bessere Sichtbarkeit haben, als das neue Rotlicht Pro!
Sehe ich anders. Haben inzwischen einige Lupines daheim. Qualität, Service und auch Ersatzteilverfügbarkeit für alte Geräte ist einfach einzigartig. Für mich jeden Cent wert. Den Magicshine Netzhautbrenner der nach kurzer Zeit einfach ausging und wo ich nie Ersatz bekommen habe, ja der war billiger, kann man sich sparen. Sigma mag mehr Features haben und billiger sein, kommt in der Qualität nicht annähernd ran.
Per Garmin oder DI2 bedienen? Danke, habe lieber Lampen die einfach verlässlich funktionieren.
Endlich mal eine Firma mit wirklich lokaler Wertschöpfung und top Service, und dann wird wieder nur gejammert.

Sehe ich anders. Haben inzwischen einige Lupines daheim. Qualität, Service und auch Ersatzteilverfügbarkeit für alte Geräte ist einfach einzigartig. Für mich jeden Cent wert. Den Magicshine Netzhautbrenner der nach kurzer Zeit einfach ausging und wo ich nie Ersatz bekommen habe, ja der war billiger, kann man sich sparen. Sigma mag mehr Features haben und billiger sein, kommt in der Qualität nicht annähernd ran.
Per Garmin oder DI2 bedienen? Danke, habe lieber Lampen die einfach verlässlich funktionieren.
Endlich mal eine Firma mit wirklich lokaler Wertschöpfung und top Service, und dann wird wieder nur gejammert.
Die Qualität, Ersatzteile und der Service von Lupine ist top, besitze auch Frontleuchten von Lupine und die sind hervorragend. Aber ich rede explizit vom Rotlicht Pro und das ist einfach nicht den Preis wert, am Tag viel zu dunkel, in der Nacht ok, aber mehr halt nicht und wenn man es auf höchste Stufe stellt, um wirklich gesehen zu werden, ist die Akkulaufzeit von 2 Std einfach zu gering. Von daher leider nicht zu gebrauchen, finde ich auch schade, aber ist halt die Realität.

Ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung auf der Lupine Homepage reingezogen, werde aber nicht schlau aus dem Schaltschema (...)

Ich muss auch aufpassen, inzwischen sind es 3 Fernbedienungen von Lupine, (...)

Gerade denke ich so: In der Realität wird man da halt so draufrumdrücken und schauen oder hoffen, was dann jeweils so passiert, oder ob etwas passiert (falsche Fernbedienung mitgenommen...)
Das erzeugt eher eine zusätzliche Problematik anstelle von Klarheit und Bediensicherheit, die Leuchten mit einfachen Schaltern jederzeit haben. Damit wird sich nicht jeder auseinandersetzen wollen, das wird einige Leute vom Kauf abhalten, das wäre heute wirklich sinnvoller umsetzbar.

Im Gegensatz zur SL Nano AF ist da ja noch ein Knopf am Gehäuse; mit falscher/vergessener FB oder leerer Batterie lassen sich dann zumindest noch die Basics ohne Fernlicht schalten.

Generell kann es vor Fahrtbeginn nicht schaden, die korrekte Funktion des Rades zu überprüfen: Frontlicht, Rücklicht, Tacho/Navi, Powermeter, Schaltung, Reifendruck, ... 😎

<snip> Aber ich rede explizit vom Rotlicht Pro und das ist einfach nicht den Preis wert, am Tag viel zu dunkel, in der Nacht ok, aber mehr halt nicht und wenn man es auf höchste Stufe stellt, um wirklich gesehen zu werden, ist die Akkulaufzeit von 2 Std einfach zu gering. Von daher leider nicht zu gebrauchen, finde ich auch schade, aber ist halt die Realität.
Habe zum Glück noch eine „alte“ Rotlicht Max International. Schade wenn die neue da Abstriche macht.
Tut alles was ich brauche, leuchtet lange und Hell genug.

Das erzeugt eher eine zusätzliche Problematik anstelle von Klarheit und Bediensicherheit, die Leuchten mit einfachen Schaltern jederzeit haben.
Genau deshalb wäre es so wichtig, wenn man die Info vom Radcomputer ablesen könnte. Ich habe genau das Thema, dass man nie wirklich versteht, in welchem Modus sich das Lupine Licht gerade befindet.

Aber ich rede explizit vom Rotlicht Pro und das ist einfach nicht den Preis wert, am Tag viel zu dunkel, in der Nacht ok, aber mehr halt nicht und wenn man es auf höchste Stufe stellt, um wirklich gesehen zu werden, ist die Akkulaufzeit von 2 Std einfach zu gering.
Ach höre doch bitte auf mit diesem Unfug. Auf dein verlinktes YouTube Video mag ich schon gar nicht mehr kommentieren. Da muss man sich wirklich Fragen, ob Leuten es nicht irgendwann peinlich wird. Wir brauchen keine Strobolichter auf der Strasse. Und das Rotlicht Pro ist sehr angenehm durch das gleichmäßige Licht. Und Helligkeit ist kein Thema. Lupine hat auf noch genügend dieser 0815 LED Lampen als Rücklicht im Angebot, d.h. 1 oder 2 Punkt LEDs.

Im Gegensatz zur SL Nano AF ist da ja noch ein Knopf am Gehäuse; mit falscher/vergessener FB oder leerer Batterie lassen sich dann zumindest noch die Basics ohne Fernlicht schalten.

Generell kann es vor Fahrtbeginn nicht schaden, die korrekte Funktion des Rades zu überprüfen: Frontlicht, Rücklicht, Tacho/Navi, Powermeter, Schaltung, Reifendruck, ... 😎
Och ich teste das schon alles vorher. Ich fahre sicher nicht los mit falscher Fernbedienung am Rad. Überlege nur, wie man das sinnvoll dauerhaft beschriften könnte, damit man nicht die falsche erwischt.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind diese dummen Unterstellungen man würde ja nur jammern, wenn man sich eine Funktion wünscht die es einem erlaubt ohne extra Energiefresser auszukommen. Die man dann auch noch unterwegs zerlegen muss um sie neu zu "laden" mit winzigkleinen Frickelschräubchen. Der Halter der mitgeliefert ist, ist im Übrigen alles andere als ideal. Da kann die Fernbedienung auch mal rausrutschen wenn man unbemerkt ganz doof dagegen kommt. Ja die ist anfangs feste drin, aber irgendwann nicht mehr. Das kann echt ausleiern. Hab meine schon sehr lange, irgendwann hat man das Ding einmal zu oft rein und raus gepresst.

Im Übrigen ist bei denen die es können, wie z.B. das Varia deswegen gar nichts unzuverlässig. Von wegen muss ja zuverlässig funktionieren. Das Ding ist 2x im Haushalt am Start und funktioniert einwandfrei. Und es ist einfach nur toll nicht immer absteigen zu müssen um die Funzel einzuschalten, z.B. vor nem Tunnel etc.

An alle die meinen mit 10 Stunden käme man ja durch die Nacht > ja schön wenn ihr alle nur 1 Nacht unterwegs seid, und dann ne Steckdose zur Verfügung habt. Im Winter dauert die Nacht übrigens je nachdem wo man sich befindet von 16-8 Uhr = 16 Stunden. Bei Kälte halten die Akkus Erfahrungsgemäß übrigens deutlich weniger lang. Ja es gibt Ultra/Brevetfahrer auch im Winter...

Bin enttäuscht, dass immer noch nicht an eine Integration mit dem Radcomputer gedacht wird. Wenigstens die Akkuanzeige, gern auch eine Radarfunktion. Habe die Lupine SL Minimax AF und die Info zum Akkustand ist bei mir gar nicht bzw. nicht leicht einsehbar, da der Akku in der Flasche am Unterrohr sitzt. Ich pendle täglich 1h einfach. Mir ist wiederholt passiert, dass die Lupine sich mitten auf der Strecke mangels Akku abschaltet. Die Vorwarnzeit vor dem Abschalten ist viel zu kurz, zwischen reduziertem Licht und hektischem Geblinke mit nachfolgendem Abschalten vergehen vielleicht 5-10 Minuten, das ist ein Witz für Commuter. 1-2h Reserve sollten wenigsten noch drin sein, sobald die Lichtleistung von der Lampe eigenmächtig reduziert wird. Apropos eigenmächtig, die Fernbedienung ist auch ein Sicherheitsrisiko. Mir ist schon während der Fahrt schlagartig die Lampe aus(!)gegangen, weil offenbar die Knopfzelle von der Fernbedienung zu schwach geworden ist. Die Lampe ließ sich dann trotz gutem Akku selbst am Lampenkörper nicht mehr einschalten. Bin erst vom Defekt der Lampe ausgegangen, aber Akku neu anschließen hat geholfen. Seitdem bleibt mir Peppi vom Rad fern. Ich habe hart lernen müssen, dass man mit einer Lupine immer auch eine Reservelampe dabei haben muss, sonst steht man ganz schnell im Dunkeln.

Ach höre doch bitte auf mit diesem Unfug. Auf dein verlinktes YouTube Video mag ich schon gar nicht mehr kommentieren. Da muss man sich wirklich Fragen, ob Leuten es nicht irgendwann peinlich wird. Wir brauchen keine Strobolichter auf der Strasse. Und das Rotlicht Pro ist sehr angenehm durch das gleichmäßige Licht. Und Helligkeit ist kein Thema. Lupine hat auf noch genügend dieser 0815 LED Lampen als Rücklicht im Angebot, d.h. 1 oder 2 Punkt LEDs.
Mir ist das ganz und gar nicht peinlich, ist halt die Wahrheit und stehe da nicht alleine da mit meiner Meinung, aber wenn Du mit dem Rücklicht glücklich bist, dann ist doch alles tutti!

Zuletzt bearbeitet:
Und offensichtlich auch die einzige Firma, die einem den Zugang zum Forum nicht freischaltet, obwohl man für zwei Lampen ca. 700,- EUR ausgeben hat. Naja, zumindest funktionieren die Produkte bisher sehr gut.
Dort wird man nur freigeschaltet, wenn man selbst ne Leuchte ist. ;-)

die SL Nano AF geht auch ohne BT dann eben ganz normal im Abblendlicht , die neueren Lupine SL Lampen alle keinen "Knopf" mehr , nur die ältere SLAF hat noch einen Knopf als einzige , im Herbst, wenn die SLAF V2 kommt wird sicher auch Ihr der "Knopf" genommen

Mir ist schon während der Fahrt schlagartig die Lampe aus(!)gegangen, weil offenbar die Knopfzelle von der Fernbedienung zu schwach geworden ist. Die Lampe ließ sich dann trotz gutem Akku selbst am Lampenkörper nicht mehr einschalten.
Das ist ja wohl ein massiver Designfehler, bei vielen Dingen an einem Fahrzeug mag ja der sichere Zustand "aus" sein, bei einem Licht aber sicher nicht - da möchte ich gerne die FMEA dazu sehen...

Das ist ja wohl ein massiver Designfehler, bei vielen Dingen an einem Fahrzeug mag ja der sichere Zustand "aus" sein, bei einem Licht aber sicher nicht - da möchte ich gerne die FMEA dazu sehen...
Bin enttäuscht, dass immer noch nicht an eine Integration mit dem Radcomputer gedacht wird. Wenigstens die Akkuanzeige, gern auch eine Radarfunktion. Habe die Lupine SL Minimax AF und die Info zum Akkustand ist bei mir gar nicht bzw. nicht leicht einsehbar, da der Akku in der Flasche am Unterrohr sitzt. Ich pendle täglich 1h einfach. Mir ist wiederholt passiert, dass die Lupine sich mitten auf der Strecke mangels Akku abschaltet. Die Vorwarnzeit vor dem Abschalten ist viel zu kurz, zwischen reduziertem Licht und hektischem Geblinke mit nachfolgendem Abschalten vergehen vielleicht 5-10 Minuten, das ist ein Witz für Commuter. 1-2h Reserve sollten wenigsten noch drin sein, sobald die Lichtleistung von der Lampe eigenmächtig reduziert wird. Apropos eigenmächtig, die Fernbedienung ist auch ein Sicherheitsrisiko. Mir ist schon während der Fahrt schlagartig die Lampe aus(!)gegangen, weil offenbar die Knopfzelle von der Fernbedienung zu schwach geworden ist. Die Lampe ließ sich dann trotz gutem Akku selbst am Lampenkörper nicht mehr einschalten. Bin erst vom Defekt der Lampe ausgegangen, aber Akku neu anschließen hat geholfen. Seitdem bleibt mir Peppi vom Rad fern. Ich habe hart lernen müssen, dass man mit einer Lupine immer auch eine Reservelampe dabei haben muss, sonst steht man ganz schnell im Dunkeln.
.
Das ist mir noch nie passiert und kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn die Knopfzelle schwach oder leer ist, kann ich das Fernlicht nicht einschalten, aber das war es auch schon.
Gerade mal mit SL Minimax, SL AX und Nano AF getestet: Lampe Einschalten und die Knopfzelle aus der FB entfernen - alle drei leuchten weiter; keine geht aus.

Das ist mir noch nie passiert und kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn die Knopfzelle schwach oder leer ist, kann ich das Fernlicht nicht einschalten, aber das war es auch schon.
Gerade mal mit SL Minimax, SL AX und Nano AF getestet: Lampe Einschalten und die Knopfzelle aus der FB entfernen - alle drei leuchten weiter; keine geht aus.
Bei mir genauso, aber dennoch ist die Fernbedienung kritikwürdig. Zum einen hat(te) meine Fernbedienung kein "Abfallsicherung". Und die aktuellen Bilder legen nahe, dass es weiterhin so ist. Mir ist es einmal passiert, dass die Fernbedienung bei einer Tour sich gelöst hatte und verlustig ging. Das Problem war/ist, dass ich dann einen bestimmten Lichtmodus nicht mehr nutzen konnte. Bei meiner Lupine SL AF kann man den Stromsparmodus mit geringster Helligkeit nur über die Fernbedienung aktivieren (wer denkt sich so etwas aus)? Lupine jhatte mir dann zwar dankswerter Weise die Fernbedienung kostenlos ersetzt, aber das hilft nicht wirklich, wenn man gerade auf einer Mehrtagestour unterwegs ist. Lupine muss wirklich dringend das Bedienkonzept überarbeiten.
Meine Kritik an Lupine ist nicht falsch zu verstehen und beziehen sich eigentlch nur auf das Bedienkonzept. Und anders als manche hier im Forum, die schwurbelig mit "Preise/Leistung" oder "zu dunkel" fabulieren, sind die Sachverhalte meinerseits konkret. Neben der Kritik gibt es eben auch die vielen Pluspunkte bzgl. Lichtbild, Haltbarkeit, Ersatzteile, StvZO ... .

Wenn es jemanden interessiert, wie ich an meiner Lupine Fernbedienung eine "Abfallsicherung" umgesetzt habe, kann ich es auch bildlich bereitstellen. Ist im Wesentlichen aber eine Bohrung mit einer Gummischnur, so wie man es auch vom Garmin & Co kennt.

Ich glaub bis die EU da irgendwas vorschreibt
Warum muss da die EU was vorschreiben? Wenn das Bürokraten machen, wird es nur kompliziert und der kleinste gemeinsame Nenner. Außerdem wird dann nur wieder über die regelwütige EU geschimpft.
Warum können sich die verschiedenen Hersteller nicht einfach untereinander einigen, zumal in einem so begrenzten Bereich der Fahrradindustrie?
Es müssen sich doch nur paar Große zusammentun. Die kleinen ziehen dann automatisch nach, wenn sie nicht verdränkt werden wollen.

Ja, würde ich, denn Lupine wäre dann sicherlich besser als Garmin und außerdem habe ich kein Rücklicht von Lupine.
Der Erfolg eines Unternehmen besteht nicht darin, andere zu kopieren, sondern seinen eigenen Weg zu gehen.

Gehen wir mal von deinem Beispiel Garmin Rücklicht aus.
Garmin ist bekannt dafür, seine Elektronik von Jahr zu Jahr mit immer mehr unnötiger Technik voll zu stopfen, bis die Akkuleistung, für den eigentlich, ursprünglich gedachten Anwendungsfall nicht mehr ausreicht, dann kommen die meistens mit Solar um die Ecke.

Angenommen die Rotlicht hätte das Volumen in Form eines Akku, die Garmin Varia RCT716 Rücklicht hat, dann würde die wahrscheinlich 1 Tag lang leuchten, stattdessen leuchtet die verkümmerte kleine LED einer Varia RCT716 5h und kostet 360€.

Bei der Varia Radar auch nur 16h.

Neulich in der Gruppe am Tag, hatte jemand Radar, und das Teil ging sporatisch ohne Grund immer mal an.
Das blinken war nicht nur nervig, sondern hat auch nichts gebracht, weil ich 10cm hinter ihm fuhr.
Er selbst hat davon nichts gemerkt, so viel zum Thema Radar und in der Stadt ist das nutzlos.
Da wird das Problem vom Rotlicht Pro sehr gut erklärt. Und ja, vergleiche nur StVZO Rücklichter miteinander und keine blinkenden, internationalen Rücklichter und da schneidet das Rotlicht Pro auch eher bescheiden ab.

Er spricht dort kein Problem an, er hat nur die Design Entscheidung nicht verstanden!

Autofahrerinnen sitzen tiefer, sprich die schauen direkt in die LED´s rein, was bei der Lezyne Lampe auch gut erkennbar ist.

Bei der alten Lupine Rotlicht war das brutal.

1775033216248.png

Wenn man als Radfahrer schräg drüber schaut ging es, hatte man ein paar Meter Abstand wurde es schon unangenehm hell.

Das neue Milchglas streut das Licht auf.
Übrig bleibt Sichtgbarkeit ohne zu blenden.

Ich bin ja persönlich ein Fan davon, wenn das Rücklicht ein Teil vom Rad und der Straße ausleuchtet, so wie beim Auto.

Das hat mit der alten Rotlich mehr als gut funtioniert, allerdings war das für andere, die direkt in den Spot geschaut haben nicht angenehm.
1775033512905.png

<snip>
Wenn es jemanden interessiert, wie ich an meiner Lupine Fernbedienung eine "Abfallsicherung" umgesetzt habe, kann ich es auch bildlich bereitstellen. Ist im Wesentlichen aber eine Bohrung mit einer Gummischnur, so wie man es auch vom Garmin & Co kennt.
Ist auch ein Schwachpunkt diverser Rotlicht Varianten. Dort fehlt klar die Möglichkeit eine Schlaufe ala Garmin oder Cycliq zu befestigen.
Warum muss da die EU was vorschreiben? <snip>
Ja, das ist klar in der Kompetenz der Industrie und nicht der EU.
Es müssen sich doch nur paar Große zusammentun. Die kleinen ziehen dann automatisch nach, wenn sie nicht verdränkt werden wollen.
Ich bezweifle ob da überhaupt noch ein Standard notwendig ist. Ich kann mit der DI2 am Garmin blättern und am Garmin den DI2 Akkustand sehen. BLE und Ant+ bieten ausreichend Device Profiles um das heute sofort umzusetzen. Muss man nicht mal bei Garmin betteln.

Ist zwar handwerklich nicht unbedingt der letzte Schrei, doch ich habe bei den alten Lupine Rotlicht einfach einen kleinen Kabelbinder um das Gehäuse, in dem eine Schnur/Gummi eingeschlauft ist. Dann entweder direkt an den Rails des Sattels oder an der Arschrakete gesichert. Oder mit einem Mini-Alu-Karabinerhaken durch die Fallsicherung, damit man es schnell entfernen kann, wenn man z.B.: auf einer Tour ist und das Licht am Abend wegmachen möchte, jedoch am nächsten Tag wieder haben will.
Ist schon 1-2x am Ende an der Konstruktion gebaumelt - System hat also schon zweimal den Verlust verhindert. Hier von einer Tour an der Arschrakete. Da waren es einfach 2 Spanngummis mit den Karabinern vorne.
Nur so als Idee.

Anhänge

• IMG_20250503_055305.jpg
    IMG_20250503_055305.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich das Supernova Rücklicht mit der Airstream 2.
Ich bin mit der Beleuchtung nicht unbedingt zufrieden, aber ich erkenne jetzt die Vorteile.
Das Ding kann man ein/ausschalten und das Rücklicht ist durch das Kabel gesichert.

Zurück