• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Günstiges und ansehnliches Principia in München
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
1000067711.jpg

Allerdings etwas suspekt. Zumindest für mich. Reservieren bis Mittwoch nein, heute aber für 100. Nähere Infos sparsam
🤷🏻‍♂️

…und Bezahlung vermutlich nur im voraus, jetzt, ganz schnell, nur Paypal.

...hatte ich gestern abend so auch...am Bankautomaten einer Sparda Filiale:
Von hinten trat ein semi gut gekleideter Herr an mich heran:
"Darf ich Sie fragen: Wo bitte ist die nächste Postbank ?"
Ich antwortete: "Die sind alle geschlossen hier in der Nähe."
Er darauf: "Und die nächste Commerzbank ? Die soll ja 4 km weit weg sein.
Oder ich könnte Ihnen ja Geld per paypal schicken und Sie geben mir... ."

Ich habe ihn einfach stehengelassen. Hinterher habe ich mich geärgert:
Das war eigentlich zu freundlich: Wer weiss, bei wievielen dieser Trick täglich klappt.
Hätte er ein gutes RD-7402 - Schaltwerk dabei gehabt, hätte ich es mir überlegt.
🙂
Laßt euch nicht verarschen, Leute ! Niemals - außerhalb des Forums natürlich - grundlos in Vorleistung gehen.

Mein Problem war eher, dass für mich eine zweifelhafte Herkunft dahinter stecken könnte. Und mir sowas nicht behagt. Aber es ist jetzt eh weg.

Allerdings etwas suspekt. Zumindest für mich. Reservieren bis Mittwoch nein, heute aber für 100. Nähere Infos sparsam
🤷🏻‍♂️

Das war eigentlich zu freundlich: Wer weiss, bei wievielen dieser Trick täglich klappt.
Hätte er ein gutes RD-7402 - Schaltwerk dabei gehabt, hätte ich es mir überlegt.
🙂
Laßt euch nicht verarschen, Leute ! Niemals - außerhalb des Forums natürlich - grundlos in Vorleistung gehen.
Mein Problem war eher, dass für mich eine zweifelhafte Herkunft dahinter stecken könnte. Und mir sowas nicht behagt. Aber es ist jetzt eh weg.
Kann es sein, dass ihr hier Dinge reininterpretiert? 🤔 Also in das Principia Angebot?

Der Preis ist wirklich nicht außergewöhnlich günstig. In sehe hier in Köln und Umgebung ziemlich oft Räder aus dieser Kategorie (Alu, 20+ Jahre & Shimano 105/Ultegra) für 80 bis 150€.
Das sind oft Räder die seit Jahren im Keller/in der Garage stehen und beim Aufräumen fällt den Leuten dann auf, dass die auch Mal weg könnten. Dann haben diese Verkäufer*innen wenig Lust da groß Zeit zu investieren, machen schnell 1-3 (schlechte) Fotos und stellen es ohne große Erklärung online. Dass man dann bei so einem geringen Preis wenig Lust hat auf mehrere Tage Reservierung (weil es gibt sicher mehr als eine Anfrage) kann ich verstehen. Dann doch lieber der Grundsatz "weg ist weg" und dann wird auch Mal bei Abholung am selben Tag noch ein Rabatt gegeben. Hauptsache der Keller/die Garage ist wieder frei und man hat wenig Aufwand mit dem Rad.
Genau solche Sachen mehrfach erlebt. Nie mit irgendwem bei sowas Probleme gehabt oder ein komisches Gefühl vor Ort. Meistens freundliche Personen 70+, die happy sind, dass ihr altes "Schätzchen" wieder auf die Straße kommt.

Für Beteugereien gibt's echt geeignetere Räder für anderen Summen...

🙂
Ich hab mal an einem Sonntag Abend sehr spontan für eine Freundin ein Medikament bei einer Notfallapotheke holen wollen. Es war alles sehr chaotisch, weil ich eigentlich woanders verabredet war. Ich hatte nur mein Handy für die Kartenfunktion dabei und war daher darauf angewiesen. Das hat dann bei der Apotheke natürlich nicht funktioniert. Ich versuchte, Geld abzuheben, auch glücklos. Vielleicht ging auch mein Handy in der Zwischenzeit aus, weil Akku leer. Ich habe also einen der wenigen Fußgänger, die ich gesehen habe, gefragt, ob er vielleicht Bargeld hätte und ich überweise es ihm, sobald ich mein Handy angeschaltet hätte. Notfall halt.
Ich meine, er hat mir sogar einen 50er gegeben und hatte nur meine Handynummer, an die er dann die Mailadresse für Paypal geschickt hat. Ich hab ihm dann eben etwas mehr Geld zurücküberwiesen und war super dankbar!

Ich verstehe nicht, wieso so oft immer gleich der Teufel an die Wand gemalt werden muss. Zumal du ja erst die Paypal-Überweisung hättest abwarten können, da hast du doch alle Karten selbst in der Hand.

🙂
Ich hab mal an einem Sonntag Abend sehr spontan für eine Freundin ein Medikament bei einer Notfallapotheke holen wollen. Es war alles sehr chaotisch, weil ich eigentlich woanders verabredet war. Ich hatte nur mein Handy für die Kartenfunktion dabei und war daher darauf angewiesen. Das hat dann bei der Apotheke natürlich nicht funktioniert. Ich versuchte, Geld abzuheben, auch glücklos. Vielleicht ging auch mein Handy in der Zwischenzeit aus, weil Akku leer. Ich habe also einen der wenigen Fußgänger, die ich gesehen habe, gefragt, ob er vielleicht Bargeld hätte und ich überweise es ihm, sobald ich mein Handy angeschaltet hätte. Notfall halt.
Ich meine, er hat mir sogar einen 50er gegeben und hatte nur meine Handynummer, an die er dann die Mailadresse für Paypal geschickt hat. Ich hab ihm dann eben etwas mehr Geld zurücküberwiesen und war super dankbar!

Ich verstehe nicht, wieso so oft immer gleich der Teufel an die Wand gemalt werden muss. Zumal du ja erst die Paypal-Überweisung hättest abwarten können, da hast du doch alle Karten selbst in der Hand.

Find ich schwierig. Mir wurde mal der Geldbeutel geklaut. Geld, Ausweis, Karten, alles drin. Da stand ich blöd da, mit Kindern, im Ausland. Glücklicherweise hatte ich mein Handy noch und konnte von einem freundlichen Menschen Bargeld bekommen, was ich ihm im selben Moment per Paypal erstattet habe. Bis ich an diesen geraten bin, musste ich aber schon einige Passanten erfolglos "anschnorren", die sich brüsk abgewandt haben...

Es gibt Situationen, wo man auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist. Das bitte auch bedenken und im Einzelfall abwägen. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wenn keiner geholfen hätte. Und freundlich sein kostet nichtmal was.

Ich will das hier nicht weiter ausbreiten: Es war in meinem Fall ein Betrüger. Das ganze ist eine relativ beliebte Masche, und man kann das im Einzelfall auch leicht erkennen, wenn man auf Details in der Situation achtet. Das sind professionelle Betrüger - und genau so sind die auch zu behandeln. Nicht ohne Grund hängen im Vorraum dieser Bank inzwischen Warnschilder ! "Freundlich sein" ist das eine. Wer diese Freundlichkeit so auslegt, anderen Geld zu schenken, um ein besseres Gefühl zu haben: Nur zu ! Macht es !

Anhänge

• Screenshot_20260324-112518.png
    Screenshot_20260324-112518.png
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Ich will das hier nicht weiter ausbreiten: Es war in meinem Fall ein Betrüger. Das ganze ist eine relativ beliebte Masche, und man kann das im Einzelfall auch leicht erkennen, wenn man auf Details in der Situation achtet. Das sind professionelle Betrüger - und genau so sind die auch zu behandeln. Nicht ohne Grund hängen im Vorraum dieser Bank inzwischen Warnschilder ! "Freundlich sein" ist das eine. Wer diese Freundlichkeit so auslegt, anderen Geld zu schenken, um ein besseres Gefühl zu haben: Nur zu ! Macht es !
Naja - du hast empfohlen niemals grundlos in Vorleistung zu gehen.

Ich finde es beruhigend, dass es außer mir noch mehr Menschen hier im Forum gibt, die das anders sehen.

Ich bin der Meinung, dass unsere Zivilgesellschaft aktuell am egozentrischen Individualismus und dem Misstrauen in unsere Mitmenschen und dem System krankt. Die selben Menschen, die sich nun beschweren das (ihrer Ansicht nach) alles schlechter wird sind auch diejenigen, die über die letzten Jahrzehnte ihren Profit in Sicherheit gebracht haben und ihren Egoismus auch noch als Tugend verkaufen wollen.

Zurück