• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Klar, Auto Max ist an, ich habe auch schon zwischen dem normalen und dem Dark-Mode probiert, bei mir hat aber der normale besseren Kontrast.

Ich muss bei mir jetzt immer reinzommen um alles gut lesen zu können. Ich habe gerne eine Hauptseite mit 9 Datenfeldern, so hatte ich es beim Roam v2 und konnte da immer alles gut erkennen. Beim Roam V3 aber nicht, ich muss die erste Zoom-Stufe wählen, das die unteren beiden Datenfelder verschwinden, dann geht es.
Wenn oben die Statusleiste optional ausblendbar wäre, wäre es vielleicht etwas besser.

Ich vermisse auch wirklich die LEDs, die haben bei mir immer die HF-Zone angezeigt.

Dazu habe ich auch immer wieder das Problem bei Strava Segmenten. Obwohl ich diese per Hand aktualisiere (mehrmals hintereinander), scheint keine wirkliche Synchronisation stattzufinden. Wenn ich später in dieses Segment komme, ist dort immer noch meine alte Zeit vor einigen Wochen hinterlegt und nicht die aktuelle. Das macht es dann schwer sich so zu pacen, um das Segment anzugreifen. Ich merke mir nun immer die Ziel-Zeit und den Schnitt den ich treten muss und starte zum Beginn des Segments eine Runde.

Wie man liest bin ich doch eher unzufrieden. Ich überlege wirklich bei meinem Roam v2 das Display zu tauschen, wenn ich den einmal eines finde.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Dazu habe ich auch immer wieder das Problem bei Strava Segmenten. Obwohl ich diese per Hand aktualisiere (mehrmals hintereinander), scheint keine wirkliche Synchronisation stattzufinden. Wenn ich später in dieses Segment komme, ist dort immer noch meine alte Zeit vor einigen Wochen hinterlegt und nicht die aktuelle. Das macht es dann schwer sich so zu pacen, um das Segment anzugreifen. Ich merke mir nun immer die Ziel-Zeit und den Schnitt den ich treten muss und starte zum Beginn des Segments eine Runde.
Hast du sehr viele Segmente markiert? Mehr als 100 schaffen wahoo Geräte nicht zuverlässig zu synchronisieren, ist seit Anfang an ein Problem.

Ich habe diese nicht genau gezählt bzw. weiß nicht wo es angezeigt wird, aber es sind sicherlich über 100

Klar, Auto Max ist an, ich habe auch schon zwischen dem normalen und dem Dark-Mode probiert, bei mir hat aber der normale besseren Kontrast.

Ich muss bei mir jetzt immer reinzommen um alles gut lesen zu können. Ich habe gerne eine Hauptseite mit 9 Datenfeldern, so hatte ich es beim Roam v2 und konnte da immer alles gut erkennen. Beim Roam V3 aber nicht, ich muss die erste Zoom-Stufe wählen, das die unteren beiden Datenfelder verschwinden, dann geht es.
Wenn oben die Statusleiste optional ausblendbar wäre, wäre es vielleicht etwas besser.

Ich vermisse auch wirklich die LEDs, die haben bei mir immer die HF-Zone angezeigt.

Wie man liest bin ich doch eher unzufrieden. Ich überlege wirklich bei meinem Roam v2 das Display zu tauschen, wenn ich den einmal eines finde.
Ja, kann ich so bestätigen. Es ist einfach nicht gut ablesbar.

Ich überlege auch schon zurück auf ein v2 zu wechseln.

Das mit der maximalen Anzahl Datenfelder pro Seite stimmt. Das war am V2 besser ablesbar.
Am V3 hast aber m.E. den Vorteil durch das Touchdisplay.
Legst Dir halt eine Seite mit 4-5 Datenfeldern an und den Rest auf die andere.
Dann sind die groß und übersichtlich und kannst nach links und rechts hin und her wischen / wechseln...ohne wie beim V2 mit der Taste immer alle anderen Seiten, falls noch zusätzlich eingestellt, durchzuklicken.
Und ehrlich...12 Datenfelder während der Fahrt gleichzeitig zu checken ist doch eh anstrengend.

Bezüglich Ablesbarkeit. Mit Helligkeit auf Auto Max und der weiter vorne beschriebenen Schutzfolie...bin ich jetzt zufrieden. Die letzten beiden längeren Fahrten hatte ich nichts auszusetzen am Display.

Ich habe heute mal bei Bewölkung den Roam v2, v3 und Bolt v2 nebeneinander gelegt.
Interessanterweise war der Unterschied ohne Beleuchtung gar nicht so groß, also auch das LCD Panel vom v3 sieht dem v2 ähnlich. Das Problem entsteht, dass die Beschichtung sensibel auf den Blickwinkel reagiert, der Kontrast ist dann sichtbar milchiger.

Am Schlimmsten ist es, wenn man draußen den Roam abschattet.

Anhänge

• IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1611.jpeg
    IMG_1611.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    576,9 KB · Aufrufe: 77
Wenn ich mit meinem Kopf oder Oberkörper Schatten auf den V3 werfe ist er extrem schlecht ablesbar. Ansonsten eigentlich immer gut.

Ich schaue immer mal über den Tellerrand zu Garmin und Co. Aber da gibt es einfach nichts das Besser ist als der Roam V3.
Den Karoo 3 mit dem megageilen Display hatte ich ein paar Monate, er Ruckelt durch die Screens, der Akku ist extrem schwach, die Climbfunktion springt immer von unten in die Anzeige, auf der Karte zu Beispiel ist dann nichts mehr zu sehen. Verbindung zu meiner Shimano Di2 nur über eine schlecht funktionierende Erweiterung. Am Ende ist der Karoo 3 immer mal während der Fahrt eingefroren. Hammerhead meinte wegen der Di2-Erweiterung....Dann habe ihn entnervt verkauft.

Garmins 1040 ist mir zu groß und auch einfach schon zu alt. Und die negativen Erfahrungen mit Abstürzen während der Fahrt füllen ganz viel Internet.
Der Edge 840 ist ein tolles Gerät (hatte ich vor dem Karoo3) aber leider für mein Alter einfach schon zu klein.
Und zusätzlich werden alle x40er-Geräte kaum noch Updates bekommen. Ob das wichtig ist.....?

Die 50er Serie von Garmin ist teuer (Edge 1050) und der Akku zumindest beim 850 nur noch ein Witz. Ich frage mich was sich Garmin dabei gedacht hat.

Der Coros Dura hat eine für mich zu rudimentäre Routing und vor allem Reroutungfunktion.

Hab ich was vergessen? Sigma Rox vielleicht, den fand ich immer sehr ansprechend und Made in Germany (die Marke) würde mir auch gefallen. Aber mittlerweile schon zu lange unverändert auf dem Markt, scheinbar sehr Mängelanfällig (Display) und quasi kein Support mehr.

Der Roam V2 ist für mich mittlerweile leider keine Option mehr weil ich einfach Fahrradprofile und Touch zum verschieben der Karte möchte.

Also frage ich mich durch welchen Radcomputer wollt ihr den Roam V3 ersetzen?
Für mich persönlich hat er Alles was ich brauche, auch das Format finde ich mittlerweile sehr passend. Bedienung top, auch das Varia Radar vom Roam aus zu bedienen funktioniert astrein, wie nirgendwo anders. Der Touch reagiert immer perfekt, auch bei Regen. Der Akku hält bei mir locker 15 Stunden. Bedienung über die Di2-Tasten, leider nur in eine Richtung (hier wäre mal ein Update schön)
Einzig das Display ist manchmal grausam. Ich betone MANCHMAL.
Und DANN denke ich darüber nach wieder zurück zum Edge 840 zu gehen und eben ein paar Datenfelder wenigere auf mehr Datenseiten zu verteilen und schon ist er wieder top ablesbar.

Ich habe auch eine gewisse Historie bei Radcomputern und alles ist praktisch ein Segen zu den alternativen die wir in den 80er und 90ger Jahren hatten ;-)

Mit Garmin habe ich vor Jahren 3 Anläufe gemacht und wurde immer enttäuscht.
Wahoo habe ich den Element 1 und 2 - beide Top Geräte, weil ich aber neugierig bin, hab ich dann noch was ausprobiert:

Den Karoo 3 mit dem megageilen Display hatte ich ein paar Monate, er Ruckelt durch die Screens, der Akku ist extrem schwach, die Climbfunktion springt immer von unten in die Anzeige, auf der Karte zu Beispiel ist dann nichts mehr zu sehen. Verbindung zu meiner Shimano Di2 nur über eine schlecht funktionierende Erweiterung. Am Ende ist der Karoo 3 immer mal während der Fahrt eingefroren. Hammerhead meinte wegen der Di2-Erweiterung....Dann habe ihn entnervt verkauft.
Bin begeistert, die Climbfunktion ist genial, kann aber auch ausgeschaltet werden, es ruckelt nix, alles gut lesbar, nie eingefroren - hab aber auch Sram Schaltungen...
Hab ich was vergessen? Sigma Rox vielleicht, den fand ich immer sehr ansprechend und Made in Germany (die Marke) würde mir auch gefallen. Aber mittlerweile schon zu lange unverändert auf dem Markt, scheinbar sehr Mängelanfällig (Display) und quasi kein Support mehr.
Sigma - das wirklich allerletzte für mich - da funktioniert gar nix und Support gibt es in deren Wörterbuch einfach nicht.

Die Erfahrungen ist also sehr unterschiedlich...am Ende kann aber jeder ein passendes Gerät für sich finden.

Ich kann meinen Roam 3 nicht auf die neueste Firmware aktualisieren. Trotz wlan Verbindung sagt er immer up to Date hat jedoch die Firmware von letztem November oder Dezember.

Reset bringt auch nichts. War das bei noch Jemanden der Fall?

Ich kann meinen Roam 3 nicht auf die neueste Firmware aktualisieren. Trotz wlan Verbindung sagt er immer up to Date hat jedoch die Firmware von letztem November oder Dezember.

Reset bringt auch nichts. War das bei noch Jemanden der Fall?

Das ging bei meinem Roam auch irgendwie unbemerkt. Du musst die App auf dem Smartphone aktualisieren, wenn nicht schon geschehen. Wenn der Roam dann das nächste Mal verbunden ist müsstest du in den Einstellungen den Schieber bei „Fit-Dateien per USB vom
Gerät abrufbar“ einschalten.
Ich kann dir den genauen Wortlaut jetzt leider nicht sagen, aber du findest das schon.

Ich schaue immer mal über den Tellerrand zu Garmin und Co. Aber da gibt es einfach nichts das Besser ist als der Roam V3.

Garmins 1040 ist mir zu groß und auch einfach schon zu alt. Und die negativen Erfahrungen mit Abstürzen während der Fahrt füllen ganz viel Internet.
Der Edge 840 ist ein tolles Gerät (hatte ich vor dem Karoo3) aber leider für mein Alter einfach schon zu klein.
Und zusätzlich werden alle x40er-Geräte kaum noch Updates bekommen. Ob das wichtig ist.....?

Die 50er Serie von Garmin ist teuer (Edge 1050) und der Akku zumindest beim 850 nur noch ein Witz. Ich frage mich was sich Garmin dabei gedacht hat.

Der Coros Dura hat eine für mich zu rudimentäre Routing und vor allem Reroutungfunktion.

Der Roam V2 ist für mich mittlerweile leider keine Option mehr weil ich einfach Fahrradprofile und Touch zum verschieben der Karte möchte.

Also frage ich mich durch welchen Radcomputer wollt ihr den Roam V3 ersetzen?
Für mich persönlich hat er Alles was ich brauche, auch das Format finde ich mittlerweile sehr passend. Bedienung top, auch das Varia Radar vom Roam aus zu bedienen funktioniert astrein, wie nirgendwo anders. Der Touch reagiert immer perfekt, auch bei Regen. Der Akku hält bei mir locker 15 Stunden. Bedienung über die Di2-Tasten, leider nur in eine Richtung (hier wäre mal ein Update schön)
Einzig das Display ist manchmal grausam. Ich betone MANCHMAL.
Und DANN denke ich darüber nach wieder zurück zum Edge 840 zu gehen und eben ein paar Datenfelder wenigere auf mehr Datenseiten zu verteilen und schon ist er wieder top ablesbar.
Kann ich nachvollziehen und daher bin ich zögerlich.

Ich hatte mir das Garmin Edge 840 gekauft und bin total entäuscht von der Bedienung und der Performance. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und viele berichten über den Wahoo Elemnt 3 Roam und bisher trifft vieles für mich zu, was ich bisher lesen konnte.
Was für mich noch nicht ganz eindeutig ist, man kann nicht einfach eine PLZ oder Adresse angeben und dort sich einfach navigieren lassen, oder? Gibt es Pläne das zu ändern? Das konnte man im Edge machen, auch wenn die Bedienung nicht so gut gewesen ist.

Ich hatte mir das Garmin Edge 840 gekauft und bin total entäuscht von der Bedienung und der Performance. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und viele berichten über den Wahoo Elemnt 3 Roam und bisher trifft vieles für mich zu, was ich bisher lesen konnte.
Was für mich noch nicht ganz eindeutig ist, man kann nicht einfach eine PLZ oder Adresse angeben und dort sich einfach navigieren lassen, oder? Gibt es Pläne das zu ändern? Das konnte man im Edge machen, auch wenn die Bedienung nicht so gut gewesen ist.
Ja, mit der Wahoo App oder direkt in Google Maps den Standort weitergeben.

Ich komme gerade von einer 100 Kilometer Tour.
Akkuverbrauch in 3:50 Stunden lag bei 50%. Das ist einfach nur enttäuschend.
Ich hatte am Roam V3 Navigation an und bin ab und zu ein bisschen von der Route abgewichen. Da musste der Roam Alternativ-Routen suchen. Aber das war keine 5x auf der gesamten Fahrt.
Normalerweise navigiere ich ganz selten, wahrscheinlich ist mir das deshalb noch nie aufgefallen.
Ansonsten war verbunden:
Coros HR Oberarmband (Bluetooth)
Stages Powermeter (ANT+)
Garmin Varia Radar (ANT+)
Shimano 105 Di2 (ANT+)
Sogar mein Karoo 3 den ich vorher hatte hat nicht soviel Akku verbraucht.
Wie sieht das bei euch aus?

Diese Erfahrung habe ich nicht, bei mir sind es in 3 Stunden etwa 20% die er verliert.

Zurück