• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
der hier?:
https://www.ebay.de/itm/25321116614...36u1nHeCJOt_U2rbeVAW9PE2mJ1r2aUcoY74HO4bu5sNG

Musst du mal nach "reifen für matchbox kingsize autos" googeln.
Die auf dem Foto war meine eigene als ich Kind war. Habe ich vor 2 Jahren. mit einem Schwung anderer Matchbox-Autos verkauft. Nix ist für die Ewigkeit.
Anhang anzeigen 1756765
den ganz rechts hatte ich auch. Ich weiß auch noch, in welchem Sandkasten ich den verloren hab. Leider nie wieder bekommen, war zu DDR-Zeiten ja unglaublich wertvoll. :(

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
der hier?:
https://www.ebay.de/itm/25321116614...36u1nHeCJOt_U2rbeVAW9PE2mJ1r2aUcoY74HO4bu5sNG

Musst du mal nach "reifen für matchbox kingsize autos" googeln.
Die auf dem Foto war meine eigene als ich Kind war. Habe ich vor 2 Jahren. mit einem Schwung anderer Matchbox-Autos verkauft. Nix ist für die Ewigkeit.
Anhang anzeigen 1756765
Dei Reifen werden irgendwie grösser mit den Jahren oder schrumpfen die Felgen? Habe auch eine Sammlung mit dem Brüderchen zusammen.

den ganz rechts hatte ich auch. Ich weiß auch noch, in welchem Sandkasten ich den verloren hab. Leider nie wieder bekommen, war zu DDR-Zeiten ja unglaublich wertvoll. :(
Den ganz rechts habe ich im Urlaub auf Sylt bekommen. Das muss so 1969 gewesen sein. Gibt auch irgendwo noch ein Foto davon mit mir in der Sandburg und dem Laster.

Dei Reifen werden irgendwie grösser mit den Jahren oder schrumpfen die Felgen? Habe auch eine Sammlung mit dem Brüderchen zusammen.
Die Reifen ziehen sich wohl zusammen und dann schlackern sie auf den Felgen und gehen leicht verloren:
reifen.jpg

https://cults3d.com/de/modell-3d/haus/matchbox-tires-fruehauf-hopper-king-size-n-k-4
Sehe ich das richtig, dass das eine Datei ist, mit der ich das Teil drucken könnte?
Ja. Dann muss aber auch das Material passen.
Ich habe ja noch nicht sooo viel Erfahrung aber für Reifen würde ich TPU mit einer mittleren Härte nehmen.
Das ist dann etwas flexibel, aber auch etwas eigen wenn es um die Druckparameter geht...
Da habe ich noch nicht wirklich perfekte Ergebnisse erzielt.
Das Filament vor dem Druck noch einmal zu trocknen (linkes Teil) hat eine Menge gebracht was die Oberflächengüte angeht, aber eben noch nicht perfekt:
IMG_5741.jpeg

😂 Lieber Oliver, wenn ich im Besitz eines Schraubstocks mit Kunststoffzulagen und eines "normalen" Richtwerkzeugs wäre, sähe das Schaltauge schon wieder ganz anders aus. 😉
Liebe Grüße
Oli
Ich habe mir bei einem Rahmen, bei dem das viel schlimmer aussah und nicht mehr zu retten war, neue Ausfallenden einlöten lassen. Wenn Du also an dem Rahmen hängst, kann man da auf jeden Fall richten, selbst wenn alles verloren scheint.
Die Ausfallenden sind in der Regel geschmiedet und sehr zäh.
Ich würde das daher, wie schon hier empfohlen, in einem Schraubstock "vorrichten"und mit einem Richtwerkzeug für Schaltaugen (Parktool Nachbau für 40 Euro erhältlich) dann exakt einstellen. Es gibt hier eine Menge kompetente Leute mit voll ausgestatteter Werkstatt - wenn Du sagst wo Du wohnst und nett fragst, kannst Du vielleicht zu jemandem fahren und das dort zusammen machen - es ist eine Sache von 10 Minuten und wenn es reißt (was möglich ist!), dann kannst Du es immer noch reparieren lassen. Ohne Werkzeug kommst Du nicht weiter und das nach Augenmaß "mit der Wasserpumpenzange" zu richten ist auch nicht zielführend.

Sorry für OT, doch sind hier auch welche unterwegs, die sich mit 3D-Druck auskennen.
Ich bräuchte für mein Hochbett zwei "Klötze", die ich bündig zwischen Winkel und Wand platzieren kann, damit ich die Schrauben fest ziehen kann.
Anhang anzeigen 1756614
Worauf muss ich achten, wenn ich das bei einem Shop anfrage? Sollte mittig ein 15 mm Loch haben. Die Maße: 43 x 44 mm, Tiefe 28 und 30 mm.
Also Material, Farbe (gerne weiß) etc.
Vielen Dank
Ich biete an so einer Stelle immer an, daß man das "auf dem kleinen Dienstweg" macht. Das zu designen klingt nicht so schwer und das 2x aus "Vollmaterial" zu Drucken verursacht Kosten von etwa 50 cent. Wo wohnst Du? Gerne PM an mich.

Edit: Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der hier seine Dienste anbietet.
Jeder will in dieser Welt will für alles Geld sehen und hier gibt es offenbar noch mehr Leute neben mir, die einen an der Waffel haben und das einfach mal netterweise mal eben schnell machen...

Zuletzt bearbeitet:
D'accord was die Einschätzung angeht. Kennst du denn den Ursprung? Ich finde immer nur Verweise auf diesen Herrn.
Maslow in den 60ern hat die Idee lanciert aber nicht mit der endgültige Formulierung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_the_instrument

und dieser Mr Kaplan der dort auch erwähnt wird ist nicht der Kaplan von dem ein weiteres unglaublich hilfreiches Zitat für den Büroalltag stammt: "What you measure is what you get"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein hübsches Moser Leader AX ergattert. Im Eifer jedoch nicht viel nachgedacht als ich davor stand: jemand hat offenbar das Sattelrohr mit einem Schlitz versehen, wo eigentlich eine innen klemmende Stütze ihren Dienst tun sollte. Natürlich war auch eine Sattelklemme dran, worüber ich nicht nachdachte… Nunja.
Ich hab das Ende des Schlitzes nun mit einer runden Öffnung versehen, so macht man das ja bestenfalls (hab ich hier mal gelesen vor etlichen Jahren, @knutson22 ?) und so ist‘s ja auch bei den meisten Rahmen gelöst.

Kann ich noch mehr tun, um der Doofheit des Vorbesitzers entgegen zu wirken? Ich schätze, dass das recht dünne Rohr dem nicht gewachsen ist.. was meint ihr?

Anhänge

• IMG_0671.jpeg
    IMG_0671.jpeg
    483,7 KB · Aufrufe: 64
... mit einem Schlitz versehen, wo eigentlich eine innen klemmende Stütze ihren Dienst tun sollte.
Hier gehört wohl keine Stütze mit einer Innenklemme hinein, sondern eine Sattelstützenklemmschelle außen drauf:

1774219138597.png

Bei Innenklemmung bedarf es keines Schlitzes.

Also in meinem Fall auf jeden Fall nachträglich und recht stümperhaft. Nicht mal mittig ist der Schlitz :(

Er meinte, das dauert mehrere Stunden, das Teil zu konstruieren. Dann seh ich hier, was ihr in Minuten macht. Krass.
Na ja,
Klotz mit Loch aus Standardmaterial ist jetzt etwas anders als ein.profilierter, weicher Reifen, den hinterher genau passen muss.

Aber die Szene ist bestimmt voll mit Vorlagen für Spielzeugautoteile.

For the man with the hammer, everything looks like a nail.
For the man with the 3d printer there is a nail for everything
Chapeau
Immer gut wenn man nicht auf den Hammer beschränkt ist.
Hab da eben nochmal eine Alternative erstellt:
IMG_6693.jpeg
IMG_6694.jpeg

@querneto : Geht heute Abend in die Post.

Zurück