• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry für OT, doch sind hier auch welche unterwegs, die sich mit 3D-Druck auskennen.
Ich bräuchte für mein Hochbett zwei "Klötze", die ich bündig zwischen Winkel und Wand platzieren kann, damit ich die Schrauben fest ziehen kann.
Anhang anzeigen 1756614
Worauf muss ich achten, wenn ich das bei einem Shop anfrage? Sollte mittig ein 15 mm Loch haben. Die Maße: 43 x 44 mm, Tiefe 28 und 30 mm.
Also Material, Farbe (gerne weiß) etc.
Vielen Dank
Welche Monsterschraube soll denn da in die Wand rein? 15 mm scheint mir extrem überdimensioniert da reicht doch weniger und übers Loch im Blechwinkel eine Scheibe unter die Schraube.....ich hätte da auch ein Holzstück genommen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die sollte es im Bama geben

Muß es unbedingt Plastik sein?

Solche Winkel in Metall gibt es doch in jedem halbwegs gut sortiertem Baumarkt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Was hältst Du denn davon es so zu machen wie früher ?
40x40 Vierkantholz kaufen und 2 passende Scheiben in der Gehrungslehre absägen ?

entweder so... (...hätte ich es gemacht, trotz 3D-Drucker)

@querneto:
Kann ich dir gerne drucken wenn du magst.
Schreib mich einfach per DN an, war ja schon mal bei dir, aber ob die Adresse noch stimmt?
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich aktuell und in absehbahrer Zeit keine Holzbearbeitungsmöglichkeiten habe. Danke für die Hinweise.
@Mischief ich schreibe dir eine PN.

Welche Monsterschraube soll denn da in die Wand rein? 15 mm scheint mir extrem überdimensioniert da reicht doch weniger und übers Loch im Blechwinkel eine Scheibe unter die Schraube.....ich hätte da auch ein Holzstück genommen
Das sieht nach einer IKEA Halterung aus (z. B. für PAX Schränke).
Über die große Bohrung im Winkel kommt noch eine Abdeckplatte mit kleinerer Schlüssellochbohrung für die Schraube.
Das ganze Konstrukt dient lediglich als Kippsicherung für den Schrank (soweit meine Vermutung mit dem Ikea Schrank richtig ist).

Das Ding ist der Aufhänger für Oberschränke von Ikea und nennt sich Method.
Hoffe, die Abbildung ist für dich selbsterklärend.
Screenshot_20260322-193920_eBay.png

Das Ding ist der Aufhänger für Oberschränke von Ikea und nennt sich Method.
Hoffe, die Abbildung ist für dich selbsterklärend.
Anhang anzeigen 1756694
Es sieht etwas anders aus als das Ikea System das m. W dann eine solide Stahlschiene an der Wand braucht. Es sieht nach improvisierter Kippsicherung aus aber auch die muss ja irgendwie ordentlich an der Wand verankert werden. Ein 40x20 mm kantholz nehmen, mittig Durchgangsloch für Wandschraube bohren, 10er? Dann absägen auf 40x40. Wandschraube Sechskant 8erx100 plus guter Dübel. Dicke Beilagscheibe mit Loch für Schraube und gross genug um das 15er Loch abzudecken. Nur ein Vorschlag wenn ich das recht verstanden habe...

Es sieht etwas anders aus als das Ikea System das m. W dann eine solide Stahlschiene an der Wand braucht. Es sieht nach improvisierter Kippsicherung aus aber auch die muss ja irgendwie ordentlich an der Wand verankert werden. Ein 40x20 mm kantholz nehmen, mittig Durchgangsloch für Wandschraube bohren, 10er? Dann absägen auf 40x40. Wandschraube Sechskant 8erx100 plus guter Dübel. Dicke Beilagscheibe mit Loch für Schraube und gross genug um das 15er Loch abzudecken. Nur ein Vorschlag wenn ich das recht verstanden habe...
Glaub einem alten "Holzwurm"! Mit dem System habe ich tausende ("ich würde sogar sagen dutzende" Zitat Obelix) Oberschränke aufgehängt. Die Winkel werden in dem Möbel mit 5mm Euroschrauben in den Reihenlochbohrungen befestigt. Die Wandbefestigung kannst du bei geeignetem Untergrund mit Betonschrauben, sogar ohne Dübel, erledigen.
Das hält bombig. Isch schwör! 😉

Glaub einem alten "Holzwurm"! Mit dem System habe ich tausende ("ich würde sogar sagen dutzende" Zitat Obelix) Oberschränke aufgehängt. Die Winkel werden in dem Möbel mit 5mm Euroschrauben in den Reihenlochbohrungen befestigt. Die Wandbefestigung kannst du bei geeignetem Untergrund mit Betonschrauben, sogar ohne Dübel, erledigen.
Das hält bombig. Isch schwör! 😉
Habe da keinen Zweifel diese Ikea Sachen sind solide und recht narrensicher
Bin raus ehe ich noch was falsches sage und das Ding umkippt wenn die Kinder drin toben...

Zuletzt bearbeitet:
Das ging beeindruckend schnell.Was hat länger gedauert, die CAD Konstruktion oder das Drucken?
Das Drucken:
fertig.jpg

IMG_6689.jpeg

Das "Konstruieren" waren nicht mal 5 Minuten im Slicer (also dem Programm welches 3D-Modelle in Druckdaten umrechnet). Ein eigentliches CAD-Programm hat es nicht gebraucht.

Was issn der Stealth Modus?
Prusa's Stealth Mode utilizes Trinamic StealthChop technology to make motors nearly silent, ideal for bedrooms, but it reduces torque and disables crash detection, increasing layer shift risks. Normal mode is louder but offers higher torque, faster speeds, and reliable crash detection, making it better for fast, large, or complex prints.

Schon ein geiles Gerät
Spaß hat der Zusammenbau gmacht:
IMG_4911.jpeg
IMG_4914.jpeg
IMG_4920.jpeg
IMG_4931.jpeg

Ich brauche ja einen neuen Reifen für meine Matchbox-Feuerwehr und habe da mal eine Kollegen gefragt, der einen 3D Drucker hat und bedienen kann. Er meinte, das dauert mehrere Stunden, das Teil zu konstruieren. Dann seh ich hier, was ihr in Minuten macht. Krass. Und ich habe schon überlegt, es mit einem passenden O-Ring zu versuchen.

Ich brauche ja einen neuen Reifen für meine Matchbox-Feuerwehr und habe da mal eine Kollegen gefragt, der einen 3D Drucker hat und bedienen kann. Er meinte, das dauert mehrere Stunden, das Teil zu konstruieren. Dann seh ich hier, was ihr in Minuten macht. Krass. Und ich habe schon überlegt, es mit einem passenden O-Ring zu versuchen.
Dafür?:
IMG_9156.jpg

Habe da keinen Zweifel diese Ikea Sachen sind solide und recht narrensicher
Bin raus ehe ich noch was falsches sage und das Ding umkippt wenn die Kinder drin toben...
Wenn, dann tobe ich im Bett. Bei einer Raumhöhe von 2,54 und Oberkannte Matratze 1,95 m sind die theoretischen Möglichkeiten schon beschränkt.....

Genau für die. Da haben meine Kinder zwei Stück verbummelt. In England gibts wohl einen, der die Reifen verkauft, kosten aber mit Steuer, Zoll, Versand usw. 20€/Stück.
der hier?:
https://www.ebay.de/itm/25321116614...36u1nHeCJOt_U2rbeVAW9PE2mJ1r2aUcoY74HO4bu5sNG

Musst du mal nach "reifen für matchbox kingsize autos" googeln.
Die auf dem Foto war meine eigene als ich Kind war. Habe ich vor 2 Jahren. mit einem Schwung anderer Matchbox-Autos verkauft. Nix ist für die Ewigkeit.
IMG_6464.jpg

Zurück