• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)

Danke. Diese Übersicht bringt am Ende schon, dass Ergebnis, dass ich bei einem 68er Gehäuse wie beim Crux verbaut antriebsseitig 2 Spacer à 2.5 mm und links 1 Spacer à 2.5 mm verbauen soll. So zumindest lese ich es.

Verbaut werden soll eine ältere SRAM Red 3-Bolt Kurbel für GXP:

1000002340.jpg

Anzeige

Re: Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)
Ich habe jetzt auch noch mal auf der Hope-Seite geschaut und noch diese Tabelle entdeckt:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/BB_websiteComp2024v1.pdf

Inzwischen schwant mir, dass ich nicht das Road-Lager für den 1by Betrieb hätte bestellen sollen, sondern die Variante für MTB, wo auch 3 Spacer à 2.5 mm beiliegen: https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-MTB-BSA-68-73-mm-Edelstahllager

Zwar kann man diese Spacer auch unter das Road-Lager setzen. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob der im Vgl. zum MTB-Lager kürzere Gewindekragen diese Last auf Dauer aushält. Ich habe jetzt auch mal den Support von r2 zu meiner Frage kontaktiert, wo ich das Lager ja am Ende gekauft habe.

Ich würde es tatsächlich ohne Spacer mit den 2mm Abstand fahren, genauso sieht es an meinem Nuroad mit 46er Blatt auch aus, keinerlei Probleme, die würde man ja an der Kettenstrebe sehen, aber da ist alles ohne jede Spur von Kontakt.

Ich würde es tatsächlich ohne Spacer mit den 2mm Abstand fahren, genauso sieht es an meinem Nuroad mit 46er Blatt auch aus, keinerlei Probleme, die würde man ja an der Kettenstrebe sehen, aber da ist alles ohne jede Spur von Kontakt.
Ich habe noch mal überlegt und logischerweise müssen die beiden Lager in der Breite ja in Komb. mit der Hülse die gleiche Breite verbaut ergeben wie "trocken", also unverbaut, damit die beiden Lager und die Hülse aufeinandertreffen. Das wäre bei 91 mm. Bei diesem Bild hier habe ich bereits links und rechts je einen 2.5 mm Später verbaut. Nun werde ich wohl rechts einen 2 mm Später belassen und links ohne fahren. Dann komme ich auf die 91 mm. Sonst wird es mit dem KB zu eng.

1770272925710.jpeg

Bin auch am Crux mit 46er Blatt und Standard Sram Road Kurbel ungefahr eine Saison mit dem Abstand gefahren und da ist absolut nix passiert bzw keine Spuren an der Strebe.

Bin auch am Crux mit 46er Blatt und Standard Sram Road Kurbel ungefahr eine Saison mit dem Abstand gefahren und da ist absolut nix passiert bzw keine Spuren an der Strebe.
Du hast vmtl. auch DUB als Standard verbaut und ich eine GXP-Welle. Ohne den Spacer rechts würde es bei mir vmtl. nichts mit einem 46er KB. Aber das sollte dann von den Specs dennob ausgehen.

Bei GXP bestimmt doch aber nur die Nicht-Antriebsseite die Kettenlinie. Der Spacer rechts ändert nur wieviel Luft zwischen Kurbel und Lager ist.

Wenn du auf unterschiedliche Abstände zur Kettenstrebe gekommen bist ohne links etwas zu ändern, müsste irgendwas beim Probe stecken falsch gelaufen sein.
Ist die Kurbelwelle überhaupt lange genug für dieses Setup?

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, warum die Welle zu kurz sein sollte? Ich glaube aber nicht. Ist ja eine GXP-Welle mit einem passenden Lager in einem 68er-Gehäuse. Was sollte da nicht passen? Ich habe beim Test auch lediglich die Antriebsseite eingesteckt - nicht mehr; 1x mit 2.5 mm Spacer auf jeder Seite, 1x rechts sogar mit 2x2.5 mm auf der Antriebsseite. Ja, es guckt auf der Nicht-Antriebsseite immer genug "Fleisch" raus. Alles andere werde ich testen und bin guter Dinge, dass es funktionieren wird.

Mich wundert etwas, dass du mit Spacern auf der rechten Seite die Kettenlinie verändert konntest. Das geht mit GXP eigentlich nicht. Links ist ja ein Festlager.

Mich wundert etwas, dass du mit Spacern auf der rechten Seite die Kettenlinie verändert konntest. Das geht mit GXP eigentlich nicht. Links ist ja ein Festlager.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ich die Reduzierhülsen im Festlager noch gar nicht eingepresst habe, wo die Welle dann ja anstoßen müsste. Das beantwortet vermutlich das von mir überhaupt erst eröffnete Missverständnis. Ohne diese Hülsen konnte die Welle sehr wahrscheinlich weiter rein rutschen (?) Es war ja erst mal nur ein "Trockentest"🤷‍♂️😅

Ja, das wird es sein. Ohne die Reduzierung kannst du die Kurbel durchschieben bis sie auf der Antriebsseite am Lager ansteht und sich nicht mehr dreht.

Heureka! Ich hab's! 😎 Habe jetzt die Reduzierhülsen mit ordentlichem Werkzeug auf der Nichtantriebsseite aufgepresst. Die beiden "vorgeschriebenen" 1 mm-Spacer habe ich beide, also 2 mm auf die Antriebsseite gepackt. Als ich die Spacer im ersten Versuch links und rechts hatte, touchierte die Kurbel um einen Hauch die Strebe. Nun sieht es sehr gut aus und ich kann 2 Altteile (Red-Kurbel + NG PM) weiter verwenden, was mich sehr freut!

Ich weiß, dass aktuell noch eine KB-Schraube fehlt. Die werden ohnehin noch gegen Purple ersetzt.

1000002361.jpg

1000002360.jpg

1000002359.jpg

Gestern habe ich mir die fehlenden Anbauteile für die Schaltung für mein neues Gravel geholt, welches ich aktuell aufbaue. Darunter das neue 13 XPLR Schaltwerk. Ich habe es eben aus dem Karton befreit und bin erst mal erschrocken. 😮 Es erscheint mir monströs groß und ziemlich „hässlich“ im Vgl. zum 12 XPLR Schaltwerk. Da habe ich ja Angst, dass mein zarter Crux-Rahmen das aushält (Spaß …). Aber schön geht imho anders und aus“fahren“ werde ich ja mit dem Rad auch, es also „präsentieren“ - dafür ist das neue SW imho nicht geeignet. 🙈😵‍💫

++ Teaser ++

So, heute habe ich es endlich mal geschafft, ein paar weitere Teile ans Rad zu bauen und die Bremsen zu verheiraten. Ist aber nur ein „Arbeitsstand“. Die Levantes werden in Zukunft einen schwarzen 48er Thundero erhalten und als „Arbeits-LRS“ in schwerem Geläuf fungieren. Ein weiterer „Race-LRS“ für schmalere Reifen (44 oder 45 mm) ist in Arbeit … Das KB wird evtl. doch noch gegen ein 46er getauscht. Bin sonst erst mal zufrieden so. Erstausfahrt sicher erst April, wenn der Eisdielen-LRS mit LB Falcon Pro und PiRope fertig ist.😎

Edit: Den Lenker vorn werde ich auch noch tiefer setzen - Habe nur kein passendes Werkzeug zur Hand aktuell.

IMG_0040.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück