• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Das heißt im Umkehrschluss, dass alle die im ersten Block stehen schonmal den Ötztaler gefahren sind?

Was ist denn so realistisch aus dem zweiten Startblock möglich? Ich komme ursprünglich vom MTB - CrossCountry und MTB-Marathon, bin dort in den letzten Jahren recht ambitioniert unterwegs gewesen und werde mich dieses Jahr mal am Ötzi probieren.

Viele Grüße aus Regensburg

Wenn du entsprechend Ergebnisse vorzuweisen hast kannst du mal zum Rennbüro gehen und da um einen Start im ersten Block bitten. Früh da sein lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt amüsant, was sich hier einige wenige Kandidaten auf ihre Leistung einbilden und wie toll sie fahren und dann auch noch anderen erzählen wollen, wie sie sich zu verhalten haben oder wer ein Anrecht auf Startblock 1 hat - dies ist klar geregelt.

Es ist und bleibt ein Jedermann, nicht mehr und nicht weniger. Der eine ist schneller, der andere langsamer und am Ende soll es ein toller Tag sein, wo jeder seine persönlichen Ziele verfolgt. Risikoreiches fahren oder andere in Gefahr bringen ist natürlich ein NoGo.

Dieses ständige profilieren was hier spezielle Personen wohl nötig haben, find ich höchst unsympathisch.

Am Ende ist es keine World Tour und spätestens ab Platz 10 interessiert sich wirklich keiner mehr für die Platzierung. Klar ist es schön im Verein zu erzählen, dass man in den Top 30, 50 oder 100 gelandet ist aber da hört es dann auch schon auf.
Aktuelle World Tour Fahrer würden wahrscheinlich die aktuellen Zeiten pulverisieren. Genug realistische Hochrechnung gibt es hierzu und da geht es nicht um einige wenige Minuten.

Der Ötzi ist eine tolle Veranstaltung und jeder der ihn bezwingt, hat eine super Leistung erbracht und meinen höchsten Respekt.
Ob Platz 1 oder 3000, am Ende ist wahrscheinlich jeder an seine persönliche Grenze gegangen und darüber hinaus.
Also bitte nicht immer so tun, als wäre man etwas besseres, nur weil man schneller im Ziel ist.

Ich finde es echt amüsant, was sich hier einige wenige Kandidaten auf ihre Leistung einbilden und wie toll sie fahren und dann auch noch anderen erzählen wollen, wie sie sich zu verhalten haben oder wer ein Anrecht auf Startblock 1 hat - dies ist klar geregelt.

Es ist und bleibt ein Jedermann, nicht mehr und nicht weniger. Der eine ist schneller, der andere langsamer und am Ende soll es ein toller Tag sein, wo jeder seine persönlichen Ziele verfolgt. Risikoreiches fahren oder andere in Gefahr bringen ist natürlich ein NoGo.

Dieses ständige profilieren was hier spezielle Personen wohl nötig haben, find ich höchst unsympathisch.

Am Ende ist es keine World Tour und spätestens ab Platz 10 interessiert sich wirklich keiner mehr für die Platzierung. Klar ist es schön im Verein zu erzählen, dass man in den Top 30, 50 oder 100 gelandet ist aber da hört es dann auch schon auf.
Aktuelle World Tour Fahrer würden wahrscheinlich die aktuellen Zeiten pulverisieren. Genug realistische Hochrechnung gibt es hierzu und da geht es nicht um einige wenige Minuten.

Der Ötzi ist eine tolle Veranstaltung und jeder der ihn bezwingt, hat eine super Leistung erbracht und meinen höchsten Respekt.
Ob Platz 1 oder 3000, am Ende ist wahrscheinlich jeder an seine persönliche Grenze gegangen und darüber hinaus.
Also bitte nicht immer so tun, als wäre man etwas besseres, nur weil man schneller im Ziel ist.

Ich finde es amüsant, wie du das anscheinend mir unterstellst ;)

Wer ein Anrecht auf Block 1 hat, entscheide ich nicht. Aber ich kann aufgrund von 7 Teilnahmen das mittlerweile sehr gut einschätzen. Und es wird immer gefährlicher und unsicherer. Das liegt einerseits an der Anzahl der Fahrer sowie teilweise an fehlenden Fähigkeiten.

Aber schön, dass du feststellst, dass es keine World Tour ist. Respekt dafür, aber Top100 oder Top150 ist sicher kein typisches Jedermann mehr, es fahren da auch nicht wenige Conti Fahrer und sehr viele Elite bzw. Elite Amateure mit. Diese Aussage: ist eh nichts wert und man kann es ja brav im Verein etc zählen kommt meistens von denen, die es selbst nicht auf die Kette kommen. Sorry.

Prinzipiell bin ich oder auch andere erstmal stolz auf meine eigene Leistung (voll arbeitend, Familienvater etc.) und es geht mir mehr um die Zeit, als um die Platzierung. Sollte ich diese auch erreichen mit Meilensteinen Top10 Top15 Top20 etc... dann super.

Und rede niemanden klein, wenn ich einen härteren Modus für Block1 fordere. Ich sage immer: man kann den Ötzi als Challenge oder als Rennen sehen. Und dass ich mich für etwas besseres halte ist deine Meinung, vll auch die von anderen. Tu ich aber nicht, weil jeder andere Voraussetzung hat.

Fakt ist aber, dass einer der 8h fährt schneller ergo leistungsmäßig besser gefahren ist. Objektiv ;)

Ob du mich subjektiv als unsympathischen A**** siehst, so what. Kann ich mit leben.

Wer mich kennt, der weiß aber auch (ob im realen Leben oder hier im Forum), dass ich gerade bei Ötzi und anderen Rennen oder Challenges gerne helfe.

@Radln und ich haben uns letztes Jahr eine Zeit angefuckt und ich hab ihm trotzdem geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
2017 würde der Pro Ötztaler 5500 gefahren, da waren Profi-Teams am Start. Die Bestzeit lag ca. 10 min. unter dem Streckenrekord.
Die Profis sind als Team angetreten, nicht als Einzelstarter, hatten also Windschatten, Helfer zum Zufahren von Löchern, zum Verpflegung holen usw. Da sind 10 min. nicht viel
Auf Hochrechnungen gebe ich wenig, die Wahrheit zeigt sich auf der Strecke.

2017 würde der Pro Ötztaler 5500 gefahren, da waren Profi-Teams am Start. Die Bestzeit lag ca. 10 min. unter dem Streckenrekord.
Die Profis sind als Team angetreten, nicht als Einzelstarter, hatten also Windschatten, Helfer zum Zufahren von Löchern, zum Verpflegung holen usw. Da sind 10 min. nicht viel
Auf Hochrechnungen gebe ich wenig, die Wahrheit zeigt sich auf der Strecke.
Ich wusste, dass dieses Argument kommt aber ich habe es bewusst nicht mit aufgenommen da es wenig Sinn macht.

Willst du ehrlich die 2017er Pros mit heute vergleichen? Wenn ein komplettes Team von UAE, Visma, etc. antritt und es wirklich drauf anlegt? Nicht ernsthaft, oder?

Ich wusste, dass dieses Argument kommt aber ich habe es bewusst nicht mit aufgenommen da es wenig Sinn macht.

Willst du ehrlich die 2017er Pros mit heute vergleichen? Wenn ein komplettes Team von UAE, Visma, etc. antritt und es wirklich drauf anlegt? Nicht ernsthaft, oder?

Willst du ernsthaft ambitionierte Amateur Sportler und Conti Fahrer mit Pogi Vinge und Co vergleichen?

Wie lächerlich ist das denn bitte 🙏

Was aber ist wenn die Profis ohne Team antreten? Einfach als Einzelfahrer mitfahren?

Willst du ernsthaft ambitionierte Amateur Sportler und Conti Fahrer mit Pogi Vinge und Co vergleichen?

Wie lächerlich ist das denn bitte 🙏
Genau das will ich nicht und deshalb habe ich diesen Ötzi Pro 5500 nicht angesprochen.

Aber es scheint ja hier wirklich Leute zu geben, die diese Veranstaltung heranziehen.

Ötzi ist ein Jedermann und keine World Tour.
Vergleiche sind einfach nur lachhaft auch wenn vorne Contifahrer dabei sind.

Der gute @JudMa könnte sich mit ehemaligen WT Fahrern unterhalten die sagen: man kann’s nicht vergleichen :D
Schön wie du es selbst auf den Punkt bringst, ehemalige WT Fahrer.

Das Schöne ist, ich habe extra keine Namen genannt aber die richtigen fühlen sich angesprochen.
Es ist so einfach :D

Nö musst du nicht, wenn man inhaltlich auf meine Aussage bzgl Blöcke eingeht. Es ist so einfach es zu deuten.

Und ich sage auch nicht: ich in Pogi würde nicht Richtung niedere 6h fahren - aber nochmal: wieso vergleichst du einen Feder oder mich mit Pogi? Fühle mich ja geehrt ❤️

Meinst du die Folge von Björn letztes Jahr zum Ötzi? Was hat er genau angesprochen? Mir ist diesbezüglich nichts im Kopf geblieben

Nö musst du nicht, wenn man inhaltlich auf meine Aussage bzgl Blöcke eingeht. Es ist so einfach es zu deuten.

Und ich sage auch nicht: ich in Pogi würde nicht Richtung niedere 6h fahren - aber nochmal: wieso vergleichst du einen Feder oder mich mit Pogi? Fühle mich ja geehrt ❤️

Meinst du die Folge von Björn letztes Jahr zum Ötzi? Was hat er genau angesprochen? Mir ist diesbezüglich nichts im Kopf geblieben

Oh je, bitte schau dir mein ersten Post an. Ich vergleiche niemanden ernsthaft mit WT Fahern. Ich habe nur auf andere Posts reagiert und halte es für wenig sinnvoll.

Nichts desto trotz habe ich vor deiner Leistung beim Ötzi einen großen Respekt und weiß genau welches Training und auch welche Disziplin notwendig sind.

Zum Podcast: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es im Zeitraum kurz vor oder nach dem Ötzi. Björn hat es mit Pogi plus Helfern simuliert. Die genaue Zeit habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber tiefe 6 oder sogar darunter wurde als mögliche erachtet. Angenommen Wetter und Aero passen.

Oh je, bitte schau dir mein ersten Post an. Ich vergleiche niemanden ernsthaft mit WT Fahern. Ich habe nur auf andere Posts reagiert und halte es für wenig sinnvoll.

Nichts desto trotz habe ich vor deiner Leistung beim Ötzi einen großen Respekt und weiß genau welches Training und auch welche Disziplin notwendig sind.

Zum Podcast: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es im Zeitraum kurz vor oder nach dem Ötzi. Björn hat es mit Pogi plus Helfern simuliert. Die genaue Zeit habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber tiefe 6 oder sogar darunter wurde als mögliche erachtet. Angenommen Wetter und Aero passen.
Nja iwie kamen die WT Fahrer ja ins Spiel 🙈

noch einmal: es geht mir nicht darum wie schnell und wie geil ich bin, wenn ich die Vergabe an Block 1 Startern kritisiere. Sondern um den Vergleich in den Jahren zuvor. Eigl müssten es weniger Fahrer werden bei Block 1. höherer Geschwindigkeiten nach Ötz aufgrund von Material zum Beispiel.

Da finde ich den Dolo super. Auch so hammer geile Fucker wie ich mussten das erste Mal aus Block 4 🥹

Ich glaube sogar dass man vorne in Block zwei schneller und kraftsparender nach ötz fahren kann wie in Block 1. Da sticht nicht jeder in jede Lücke und wenn man vorne ist gibt es weniger Stop and Go

Zurück