• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galfer Shark Road Disc – Ausprobiert!: Rennrad Disc-Rotor mit Profi-Genetik

Anzeige

Re: Galfer Shark Road Disc – Ausprobiert!: Rennrad Disc-Rotor mit Profi-Genetik
Die Galfer Lockrings sind recht schwer, die von Absolute Black oder Chaser (bei Ali erhältlich) sind leichter, sogar die Shimano sind leichter als die Galfer.
Danke für den Tipp. Gleich mal geprüft und gegen den Shimano Lockring gewechselt.
13 gr vs 8 gr. 10 gr. weniger ohne Kosten nimmt man gern mit.

Gibt es die auch irgendwo zu kaufen? Bei den einschlägigen Online Händler in D finde ich die nicht..
Danke für eine Info!

Lohnt sich der Aufpreis ggü. der normalen Wave Road?

Welche Nachteile haben die Galfer Scheiben ggü. der Verwendung der originalen Paceline Bremsscheiben bei Sram Red/Force?

Lohnt sich der Aufpreis ggü. der normalen Wave Road?

Welche Nachteile haben die Galfer Scheiben ggü. der Verwendung der originalen Paceline Bremsscheiben bei Sram Red/Force?
Wenn du nach einer Alternative zu den SRAM Scheiben suchst, empfehle ich dir Trickstuff Dächle UL mit DT Swiss 6 Loch Adapter. Kommt günstiger als die Galfer und bei den Dächle hat noch nie jemand verziehen festgestellt.

Die Dächle UL gibt es aktuell bei Bike24 mit 50% Rabatt.

Suche ich, ja. Mit dem Adapter ist man dann aber vom Gewicht her auch nicht mehr spürbar unter den Sram Scheiben.

Heißt die Galfer neigen dazu sich zu verziehen?

Suche ich, ja. Mit dem Adapter ist man dann aber vom Gewicht her auch nicht mehr spürbar unter den Sram Scheiben.

Ich werde mir wahrscheinlich die neuen Galfer Scheiben holen und mittlerweile auch bei diversen Händlern verfügbar. 160er Scheibe für knapp 70€ zwar nicht günstig, aber vom Aussehen top und wenn die funktionieren umso besser. Das mit den Centerlock Adaptern ist nicht für mich.

https://www.lordgun.de/galfer-shark...SbsUaSGYcx1x8M5lYoyEmSwtSwNSDAmxoC9yAQAvD_BwE

Bei den Bremsscheiben an Gewicht sparen wollen? Da ist mir gute Bremsleistung und kein verziehen der Scheiben wichtiger. Mit den Trickstuff Dächle UL inkl Adapter liege ich leicht unter den Dura Ace Scheiben. Reicht mir locker. Auch wenn ich SRAM fahren würde.

Da spare ich lieber bei den Laufrädern oder anderem an Gewicht.

Ich habe gerade meine SRAM Paceline Bremsscheiben gegen Galfer Shark ausgetauscht. Deutliche Gewichtszunahme (56 Gramm / 112 Gramm pro Paar). Mit den Rival-Bremsen und den Standardbremsbelägen waren ein paar Anpassungen nötig, aber jetzt sind sie einfach fantastisch: sehr präzise, kein Fading und absolut geräuschlos. Ich bin sehr beeindruckt.

IMG_0785.jpeg
IMG_0794.jpeg

Ich habe gerade meine SRAM Paceline Bremsscheiben gegen Galfer Shark ausgetauscht. Deutliche Gewichtszunahme (56 Gramm / 112 Gramm pro Paar). Mit den Rival-Bremsen und den Standardbremsbelägen waren ein paar Anpassungen nötig, aber jetzt sind sie einfach fantastisch: sehr präzise, kein Fading und absolut geräuschlos. Ich bin sehr beeindruckt.

Anhang anzeigen 1745035
Anhang anzeigen 1745031
Klingt interessant, was heißt denn es waren einige Anpassungen nötig? Was müsstest du denn anpassen?

Vielleicht war meine Formulierung zuvor nicht ganz korrekt.

Was ich eigentlich meinte: Die Beläge brauchten ein paar Bremsvorgänge, um auf den neuen Scheiben richtig Grip zu bekommen (nach ca. 10 km Fahrt). Danach war alles perfekt.

Nichts weiter einzustellen – Plug & Play.

Vielleicht war meine Formulierung zuvor nicht ganz korrekt.

Was ich eigentlich meinte: Die Beläge brauchten ein paar Bremsvorgänge, um auf den neuen Scheiben richtig Grip zu bekommen (nach ca. 10 km Fahrt). Danach war alles perfekt.

Nichts weiter einzustellen – Plug & Play.
Top, das hört sich doch perfekt an!

Bei den Bremsscheiben an Gewicht sparen wollen? Da ist mir gute Bremsleistung und kein verziehen der Scheiben wichtiger. Mit den Trickstuff Dächle UL inkl Adapter liege ich leicht unter den Dura Ace Scheiben. Reicht mir locker. Auch wenn ich SRAM fahren würde.

Wenn man etwas sparen kann ohne spürbare sonstige Einschränkungen, nehme ich das gerne mit. Natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit/Bremsleistung.

Sind Bremsleistung und Verziehen bei den Galfer wirklich deutlich schlechter als bei den zugehörigen SRAM Bremsscheiben?
Und gibt es Unterschiede in dieser Hinsicht zwischen Wave und Shark, ist letztere da sicherer ausgelegt?

Wenn man etwas sparen kann ohne spürbare sonstige Einschränkungen, nehme ich das gerne mit. Natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit/Bremsleistung.

Sind Bremsleistung und Verziehen bei den Galfer wirklich deutlich schlechter als bei den zugehörigen SRAM Bremsscheiben?
Und gibt es Unterschiede in dieser Hinsicht zwischen Wave und Shark, ist letztere da sicherer ausgelegt?

Ich kenne 3 Leute persönlich, bei denen sich die Galfer Wave Road verzogen haben. Bei mir im Ultrarennen so sehr, dass ich bis zur nächsten Werkstatt 24 Stunden mit schleifender Bremse unterwegs war. Mir kommen die nicht mehr ans Rad.

Ich kenne 3 Leute persönlich, bei denen sich die Galfer Wave Road verzogen haben. Bei mir im Ultrarennen so sehr, dass ich bis zur nächsten Werkstatt 24 Stunden mit schleifender Bremse unterwegs war. Mir kommen die nicht mehr ans Rad.
Das waren die alten Road Scheiben von Galfer, gibt es schon Erfahrungsberichte von den neuen Scheiben? Die neuen Ultegra Scheiben verziehen sich auch leicht, hält sich aber noch im Rahmen.

Wenn man die Adapter von Bike Ahead in Verbindung mit den Dächle UL nutzt, kommt man sogar auf exakt dasselbe Gewicht für die 160mm-Variante wie mit den hier vorgestellten Shark Road. :)

Haben diese Adapter-Lösungen keine technischen Nachteile, kann man das bedenkenlos machen?
Ich sehe da keine Probleme. Funktioniert bei mir seit ca. 2 Jahren problemlos.

Nicht jeder 6-Loch Adapter passt beim Rennrad. Ich nutze jenen von DT Swiss. Der passt perfekt. Bei DT Swiss gibt es zwei verschiedene Adapter. Einen für Road bis 160mm Scheiben. Und einen für MTB für größere Scheiben. Die MTB Variante wiegt etwas mehr. Funktioniert aber auch beim Rennrad.

Ich hatte mal Adapter von KCNC. Optisch sehr schön. Nur haben die vorne bei der Gabel nicht gepasst. Sie waren etwas zu gross.

Zurück