• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flugreise mit Fahrrad und Di2 (mehrere Batterien) im Aufgabegepäck erlaubt?

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!
Kann jemand da etwas dazu sagen, dass bei Flugreisen Batterien im Aufgabegepäck grundsätzlich verboten sind mit Ausnahme handelsüblicher AA, AAA, C und D Batterien. Lithium Batterien sind anscheinend alle verboten - Brandgefahr. Kann mir aber schwer vorstellen wenn ich mein Fahrrad im Karton einchecke und die kompletten Di2 Batterien dran sind (Schalthebelbatterien, Di2 Akku und Powermeter Akku) dass das Probleme machen sollte. Sicher bin ich mir da aber genaugenommen nicht. Kann da wer etwas dazu sagen?

Anzeige

Re: Flugreise mit Fahrrad und Di2 (mehrere Batterien) im Aufgabegepäck erlaubt?
Verbaute Batterien und Akkus sind kein Problem bis 100 Wh.
Ersatzbatterien müssen ins Handgepäck.

Nur weil das Personal an den deutschen (?) Drop Off Schaltern für Bulky Luggage noch nicht auf im Fahrradrahmen verbaute DI2 Batterien sensibiliert wurde und die Gepäckaufgabe i.d.R. ohne gezieltes Nachfragen des Personals erfolgreich gelingt, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass diese Batterien zukünftig weiter problemlos akzeptiert werden! Die neuen IATA Richtlinien zum Transport von Batterien im Flugzeug gilt erst ab Januar 2026.

https://www.lufthansa.com/content/d...rview of Electronic Devices and Batteries.pdf

Nur weil das Personal an den deutschen (?) Drop Off Schaltern für Bulky Luggage noch nicht auf im Fahrradrahmen verbaute DI2 Batterien sensibiliert wurde und die Gepäckaufgabe i.d.R. ohne gezieltes Nachfragen des Personals erfolgreich gelingt, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass diese Batterien zukünftig weiter problemlos akzeptiert werden! Die neuen IATA Richtlinien zum Transport von Batterien im Flugzeug gilt erst ab Januar 2026.

https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/prepare-for-your-trip/baggage/dangerous-goods/Overview of Electronic Devices and Batteries.pdf
Hast Du am Schalter mal gezielt nachgefragt, ob sie wissen was sie da vor sich haben und es dazu eine bekannte Regelung gibt? Oder ist das nur eine Mutmaßung? Da sollten ja einige Räder mit DI2 pro Tag durchgehen.
Es halten sich auch Gerüchte, dass Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss, weil Gefahrstoff...
Vermutlich hatte der eine festgehaltene Fall einer Ablehnung, 100 Ersatzknopfzellen mit im Radkoffer...

Hast Du am Schalter mal gezielt nachgefragt, ob sie wissen was sie da vor sich haben und es dazu eine bekannte Regelung gibt? Oder ist das nur eine Mutmaßung? Da sollten ja einige Räder mit DI2 pro Tag durchgehen.
Es halten sich auch Gerüchte, dass Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss, weil Gefahrstoff...
Vermutlich hatte der eine festgehaltene Fall einer Ablehnung, 100 Ersatzknopfzellen mit im Radkoffer...
Ich habe zwecks Reiseplanung mit LH und EW telefoniert und dabei nachgefragt wie die "IATA Batterie Richtlinie" von beiden Airlines seitens eines kleinen Akkus für die Rennradschaltung ausgelegt werden. Beide Hotline Mitarbeiter hatten keine Kenntnisse vom Rennrad Akku und wie dabei zu verfahren ist und ein kurzes Nachfragen beim Supervisor brachte auch keine gesicherten Erkenntnisse.

Ich plane aber auch Asien und habe die Info von Radreisenden, die dort geflogen sind, dass in Japan/Korea jegliches Gepäck geröntgt und auf Akkus überprüft wird. Im konkreten Fall mussten Garmin Edge und elektrische Pumpe aus dem Radkoffer entfernt werden.

Ich denke, dass es auch hier sehr plötzlich passieren kann, dass du beim Drop Off stehst und man dich fragt, ob Batterien im Rad verbaut sind? Dies während man dich gleichzeitig darauf aufmerksam macht, dass der Radkoffer gesondert in einem Scanner auf Batterie durchleuchtet wird und nicht mitfliegt, wenn man etwas findet, das nicht einfach entfernt werden kann!

Seit Jan 26 existiert auch die UN 38.3, die als internationaler Sicherheitsstandard den Versand von Batteriezellen regelt. Dabei gibt es auch die T1 Prüfung, eine Höhensimulation mit Unterdruckbedingungen wie im Flugzeug...

Nach dem es letztes Jahr zunehmend Fälle von Bränden durch Lithium Batterien (60 gemeldetet Vorfälle "thermal runaway") ist es doch mehr als verständlich, dass die Airlines genauer hingucken, oder?

https://www.forbes.com/sites/suzann...-battery-fires-planes-concerns-aviation-pros/

Ich habe zwecks Reiseplanung mit LH und EW telefoniert und dabei nachgefragt wie die "IATA Batterie Richtlinie" von beiden Airlines seitens eines kleinen Akkus für die Rennradschaltung ausgelegt werden. Beide Hotline Mitarbeiter hatten keine Kenntnisse vom Rennrad Akku und wie dabei zu verfahren ist und ein kurzes Nachfragen beim Supervisor brachte auch keine gesicherten Erkenntnisse.

Ich plane aber auch Asien und habe die Info von Radreisenden, die dort geflogen sind, dass in Japan/Korea jegliches Gepäck geröntgt und auf Akkus überprüft wird. Im konkreten Fall mussten Garmin Edge und elektrische Pumpe aus dem Radkoffer entfernt werden.

Ich denke, dass es auch hier sehr plötzlich passieren kann, dass du beim Drop Off stehst und man dich fragt, ob Batterien im Rad verbaut sind? Dies während man dich gleichzeitig darauf aufmerksam macht, dass der Radkoffer gesondert in einem Scanner auf Batterie durchleuchtet wird und nicht mitfliegt, wenn man etwas findet, das nicht einfach entfernt werden kann!

Seit Jan 26 existiert auch die UN 38.3, die als internationaler Sicherheitsstandard den Versand von Batteriezellen regelt. Dabei gibt es auch die T1 Prüfung, eine Höhensimulation mit Unterdruckbedingungen wie im Flugzeug...

Nach dem es letztes Jahr zunehmend Fälle von Bränden durch Lithium Batterien (60 gemeldetet Vorfälle "thermal runaway") ist es doch mehr als verständlich, dass die Airlines genauer hingucken, oder?

https://www.forbes.com/sites/suzann...-battery-fires-planes-concerns-aviation-pros/
Berufsbedingt hab ich aber mit Gefahrgut täglich zu tun und rein rechtlich ist das kein Thema.
(verschicke öftersmal 500 à 1 KWh Li-Ionen-Zellen per Flugzeug :D). Was das Schalterpersonal draus macht ist dann aber ein anderes Thema...
(Generell aber nicht verkehrt, dass Kleingeräte eher ins Handgepäck sollen)

Zur Korrektur (No Offence :) Keine Ahnung wo Du die Zahlen her hast, sind aber definitiv nonsens):
Die UN38.3 ist kalter Kaffee, die existiert schon seit Ewigkeiten. Seit 2020 verbindlich.
Die Iata Richtlinie existiert auch schon seit Ewigkeiten und wurde wie so oft, dieses Jahr aktualisiert. Für das Thema Rad ergeben sich aber keine relevanten Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vorletzte Weihnachten mit Eurowings nach Malaga flog, hatte ich im Fahrradkoffer neben dem Bio-Rad u.a. einen losen 13er Lupine-Akku. Ich wurde anhand der Bilder beim Check in des Sperrgepäcks von den Kontrolleuren gefragt, ob das ein Akku sei. D. h. die wollten den noch nicht mal sehen. Nachdem ich ihre Vermutung bestätigt hatte, ließen sie den Radkoffer passieren.

ich habe bei dem letzten Flug (Gran Canaria - Memmingen/Ryanair, Jan-2025) aus versehen die Sram Akkus in Schaltwerk und Sattelstütze stecken lassen. Wurde nicht bemerkt oder Kommentiert beim Röntgen.

Lustigerweise wurde auch in der Sicherheitskontrolle meine von mir vergessene volle Powerade-Flasche im Handgepäck übersehen.
Unabhängig davon wurde ich zum Abstrich an Handgepäck und mir rausgewunken ;-) (wobei natürlich nichts gefunden wurde)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei dem letzten Flug (Gran Canaria - Memmingen/Ryanair, Jan-2025) aus versehen die Sram Akkus in Schaltwerk und Sattelstütze stecken lassen. Wurde nicht bemerkt oder Kommentiert beim Röntgen.

Lustigerweise wurde auch in der Sicherheitskontrolle meine volle Powerade-Flasche im Handgepäck übersehen. Aber ich wurde zum Abstrich an Handgepäck und mir rausgewunken ;-)

Zurück