cryptocat
Aktives Mitglied
Ich würde das eher "kein Rückgrat" nennen.D.h., dass jeder Influencer kein Selbstwertgefühl hat? Als ob, Come on.
Du bekommst 5.000€ für das, dass du einmal Socken in die Kamera hältst und sagst "Die Socken werden dich immer warm halten". Okay, dann hab ich kein Selbstwertgefühl.
Die Influencerwelt speist sich ja aus opportunistischen, jungen, Menschen, die diesem (neo)neoliberalen Traum vom "auch ich kann es schaffen, dort oben anzukommen" anheim gefallen sind.
Wenn ich mich so hart ausdrücke und das alles verachte, dann wahrscheinlich nur, weil ich die Entwicklung schon länger verfolge und einfach noch weiß, dass es alles mal besser und schöner war im Internet, bevor die Techkonzerne so mächtig wurden und unsere Gedanken/Konsumverhalten noch nicht alle auf Mainstream gepolt.
Der IQ geht runter. (Letztens erst in der FAZ gelesen)
Die Amis kontrollieren diese Onlinewelt komplett.
Umweltzerstörung und Hyperkonsum...
Die Automatisierungsentwicklung von wildgewordenen selbstlernenden Algorythmen wird die ganze Scheisse noch komplett beschleunigen, das wird richtig spannend.
Vor allem das menschliche wird beschädigt.
Wer den ganzen Tag scrollt und bestellt, ist doch kaum mehr zu so etwas wie Partnerschaft, Freundschaft und Liebe fähig.
Ja genau, Liebe und Atombombe.
Das ganz große im ganz kleinen. Am Ende momentan leider eher die Atombombe, respektive Neutronenbombe, ich glaube, die wurde auch schon eingesetzt, wenn ich mir die "social media"-Welt so ansehe.
Mag man das pathetisch finden, aber ich verknüpfe da ganz viel und beobachte die Entwicklung seit zwanzig Jahren.
Du darfst mich dann natürlich auch verachten, kein Problem. Wenn es dir eine einfachere Erklärung ist, dass ich eben ein Snob bin und du mich ebenso herabsetzen willst, ohne dir Gedanken zu machen, wieso?
Ja, bin ich auch selbst schuld, mein Text dazu war nicht besonders verständnisvoll ausformuliert.
Aber klar, es werden sich immer Menschen finden, die sich für schlau halten, indem sie 5000EUR einstecken und die Marktlogik zur Ideologie verklären. Fühlt sich psychologisch auch eindeutig besser an, als sich als Opfer einzuordnen. Nimm das Werbegeld und hab deinen kleinen Höhenflug, die Erkenntnis kommt dann eben etwas später.
Spätestens, wenn du am Boden bist, weil ein anderer Influencer dir seine Ellbogen reingehauen hat, weil auch er nur seinen Vorteil sieht. Oder du in einer Welt aufwachst, in der du deiner eigenen Frau kaum über den Weg traust, weil auch sie nur so ein vorteilbesessener Marktbot ist.
Nichts für ungut, mein Lieber...
Mit "arrogant" kann ich ganz gut leben. An der Didaktik muss ich arbeiten, weiß ich selber.
Zuletzt bearbeitet: