• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Halloo zusammen, ich dachte jetzt wo das Jahr dem Ende zu geht und überall Jahresrückblicke zu sehene sind (und mir gerade langweilig ist), verfasse ich mal meinen eigenen kleinen Diamant Jahresbericht. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Sonst überseht die Nachricht bitte einfach.

Alsooo Jahresanfang, da habe ich hauptsächlich Teile gekauft, aber nichts Wildes. Der Kartonhaufen neben dem Schreibtisch hat nur neue Dimensionen angenommen (;
Anhang anzeigen 1723072
Dann ging es weiter. Im Sommer musste mein Abiturgeld ja irgendwie weg, deshalb habe ich einen Diamant Rahmen von 55 gegönnt. Die entsprechenden fehlende Teile habe ich jetzt auch schon fast alle zusammen, der Rahmen muss nur noch gerichtet werden.
Anhang anzeigen 1723073
Ein paar Wochen später passierte es dann, ein Rubinrahmen (1991) wurde angeboten und da musste ich dann einfach zuschlagen. Nur der schwarze Lack muss noch runter.
Anhang anzeigen 1723074
Eigentlich war mein Bestand dann auch gut gedeckt, aber 2 Diamanten bleiben selten allein. In meiner Stadt war Sammmungsauflösung und das erste Ausbildungsgehalt musste ja schließlich auch ausgegeben werden. Und so gab es noch ein Diamant von 1959, plus gefühlte 1000 Kisten an Teilen, die eigentlich in den Schrott sollten.
Anhang anzeigen 1723075
Fazit: Bestand fast verdoppelt und kein Platz mehr aber nächstes Jahr wird weiter gekauft.

Euch allen einen guten Jahreswechsel und ein frohes neues Jahr.
That's me ... vor 15 Jahren :D

Behalt das '59er und den Rubin, steck kein Geld in das '55er.
Lass Emotionen außen vor, betrachte das alles nüchtern.

Verkauf die Teile aus den 1000 Kisten, beschaff dir vom Erlös die passenden Teile für die zwei Räder.
 
Mal eine Frage: wie wurde das eigentlich ab Werk mit dem hinteren Schutzblech bei den verschiedenen Rahmengrößen gelöst? Wenn man z.B. ein Sportradschutzblech bei einer 61er RH verbauen wollen würde, reicht das Ende des Blechs dann nicht mehr zum Steg zwischen den Kettenstreben. Eine weitere Bohrung im Blech wäre natürlich die schnelle Lösung.
Kamen die also an der Stelle für die Aufnahme an der hinteren Bremse ungebohrt an und wurden dort erst für die Montage an der jeweiligen Rahmenhöhe gebohrt?

1000140687.jpg


1000140688.jpg
 
Hab's mir gerade beantworten können. Hab im Fundus ein passendes Blech gefunden, welches nur eine Bohrung an der Halterung an der Bremse hat.
 
That's me ... vor 15 Jahren :D

Behalt das '59er und den Rubin, steck kein Geld in das '55er.
Lass Emotionen außen vor, betrachte das alles nüchtern.

Verkauf die Teile aus den 1000 Kisten, beschaff dir vom Erlös die passenden Teile für die zwei Räder.
Danke für die Tipps. Das Rubin behalte ich auf jeden Fall, das wollte ich immer schon haben.
Eigentlich will ich alles original aufbauen, m Liebsten jetzt und sofort aber entweder sind die noch fehlendenTeile viel zu teuer oder es gibt sie nicht.
Gerade beim Rubin. Den Laufradsatz habe ich jetzt und Schalterei und Bremserei ist erstmal Dura Ace STI mit Gipiemme Bremsen, bis ich was passendes finde. Die Bremshebel baue ich wahrscheinlich nach.
Das 59er Diamant ist auch fast vollständig, nur die Schalthebel fehlen noch.
Beim 55er reizt mich besonders das Lackieren, dann habe ich eine Ausrede mir das dafür nötige Zeug zu kaufen. :D
Die ganzen überschüssigen nicht Rennradteile verkaufe ich auf jeden Fall auch.
 
Vielleicht von Interesse hier?!
Ich weiß nicht, wie selten derart ist.
Benutzen kann man soetwas ja kaum. Nur sammeln ;)
Daher halte ich den Preis für ambitioniert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/willy-elsner-zeuthen-kunstrad-radball-ddr/3322356035-217-9632
Wieso kann man das nicht benutzen? Radball und Kunstradfahren sind zwar Nischensportarten https://www.radball-kunstrad.com/, aber für einen der gar nicht so wenigen Vereine könnte das durchaus von Interesse sein, denn diese Spezialräder sind vermutlich allesamt Sonderanfertigungen und entsprechend teuer.
 
Wieso kann man das nicht benutzen? Radball und Kunstradfahren sind zwar Nischensportarten https://www.radball-kunstrad.com/, aber für einen der gar nicht so wenigen Vereine könnte das durchaus von Interesse sein, denn diese Spezialräder sind vermutlich allesamt Sonderanfertigungen und entsprechend teuer.
Sicher: Hallenradsport ist in Deutschland groß... Aber im Verein fährt keiner solch altes Material bzw. wird dafür eingekauft..
Der Nachwuchs kriegt vom Verein vielleicht mal was Altes hingestellt, was noch da ist. Aber das ist dann meist schon "modern" umlackiert, damit es für die Kids nicht ganz so peinlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück