• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Und wieder bin ich mir fast sicher, dass dieser Bolzen schon bei einem Umfaller ohne Fahrer auf die Schaltungsseite krumm wird.
Ein Freund von mir hat sich sein GRX Schaltwerk an seinem Caynon Grizl so zerlegt. Das Schaltwerk ist komplett ausgebrochen an der Achse.
Caynon verweigert es die Kosten dafür zu übernehmen.

Und das GRX ist ein Gravel- und kein Straßenschaltwerk.
Mit genug Gewalt bekommt man jedes Schaltwerk klein.
;)

Ich habe Montagnacht auf dem Heimweg wieder mal eine Chorus 12s Schaltwerk (und auch gleich das HR) zerstört.
Der 'schnell' georderte Ersatz entpuppt sich nun als nur bis 32 Zähne spezifiziert, ich benötige aber bis 34. Hatte in der Eile übersehen, dass dazu im Angebot keine Angaben gemacht wurden.

Campa gibt ja an:
Das größte kompatible Ritzel hat 32 Zähne. Für Ritzel mit 34 Zähnen muss die
Aufschrift 29-34 am Schwenkbügel vorhanden sein.

So nun habe ich hier diverse Chorus Schaltwerke liegen und vergleiche mir den Wolf, finde aber als Unterschied lediglich die Form des angeschraubten Blechs des Pulley-Käfigs. Den kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.
Zweiter Unterschied – wohl dem Datum der Produktion 'geschuldet', ist die Form/Ausführung des Gelenks zur Schaltwerkbefestigung am DropOut.

So, nun zu meiner Frage: Unterscheiden sich die Schaltwerke bzgl. der Kapazität von bis 32 und bis 34 noch an anderen Stellen, oder reicht es einfach nur das innere Blech zu tauschen?

Mit Dank im Voraus und
Schönes WochenendeAnhang anzeigen 1735203Anhang anzeigen 1735204
Chorus 12s Schaltwerke sind immer bis 34 Zähne ausgelegt. Die Aussage bezieht sich auf die 2019er Record und super record Schaltwerke. Die könnten das erste Jahr nur bis 32 Zähne und bekamen 2020 das hintere leitblech des Chorus.

hallo Zusammen
bin grad am aussuchen einer Chorus und stelle fest das es 140er und 160er Bremssättel gibt...
kann mir jemand erklären was denn da der Unterschied ist und inwiefern das untereinander kompatibel ist?

hallo Zusammen
bin grad am aussuchen einer Chorus und stelle fest das es 140er und 160er Bremssättel gibt...
kann mir jemand erklären was denn da der Unterschied ist und inwiefern das untereinander kompatibel ist?

Sehr viel gute Informationen findest Du im Weightweenie Forum in einem Thread von OtterSpace:

Klick

hallo Zusammen
Campagnolo kam auf die glorreiche Idee, dass man anstelle von Adaptern zur Anpassung der Position der Bremssättel, diese gleich so gestaltet werden können, dass sie ohne solche Adpater auskommen. Dafür muß man natürlich die Bremskörper verschieden gestalten, was zu Folge hat, dass man sie teilweise bei schwierigen Montage-Situationen nicht mehr per Adapter anpassen kann.
Zum Beispiel bei Gabeln, deren Flatmountaufnahme so gestaltet sind, dass sie mit einem 140er Adapter eine 160er Scheibe bedienen können und mit einem 160er eine 180er.

Gelegentlich kommt es auch vor, dass hinten die Aufnahme so gestaltet ist, dass man ohne Adpter eine 160er Scheibe bedienen kann.
Da kommt man mit diesen Campa Varianten schnell ins Straucheln.

Also: Campa Bremssättel dieser Serien sollen prinzipiell ohne Adapter auskommen, man muss aber die passende Variante zur Scheibe auswählen.

Vielen Dank
konkret geht es ums Open WIDE. Die schreiben einerseits:
https://opencycle.com/open-wide#specifications
"Smartmount 160 system attaches flatmount caliper, without adaptor, for 160mm rotors"
und gleichzeitig aber auf der Seite für den Aufbau unter der Sektion "Brake Bolts"
https://opencycle.com/assembly-guidelines:

Front:
“140mm” (rear) caliper + 160mm rotor, no adaptors, 2x 39mm "screws for 30-34 mm rear mount thickness”
Rear:

“140mm” (rear) caliper +160mm rotor, no adaptors, 1x 29mm “screw for 20-24 mm rear mount thickness” & 1x 34mm “screws for 25-29 mm rear mount thickness"

ersteres tönt für mich nach 160 und gut ist
letzeres nach 140mm caliper und 160er scheiben ohne adapter?
wat de nu

Vielen Dank
"Smartmount 160 system attaches flatmount caliper, without adaptor, for 160mm rotors"
und gleichzeitig aber auf der Seite für den Aufbau unter der Sektion "Brake Bolts"

Front:
“140mm” (rear) caliper + 160mm rotor, no adaptors, 2x 39mm "screws for 30-34 mm rear mount thickness”
Rear:

“140mm” (rear) caliper +160mm rotor, no adaptors, 1x 29mm “screw for 20-24 mm rear mount thickness” & 1x 34mm “screws for 25-29 mm rear mount thickness"

wat de nu
Hier findest Du Manuals etc: https://www.campagnolo.com/de-de/be...=pdfTransmissionGroup&crefv1=Chorus 12 s disc

Vorne ist der Bremsattel für eine 160mm Bremsscheibe ausgelegt. direkt montierbar ohne Adapter. Hinten wählst Du entweder einen Sattel für 140mm für eine 140mm Scheibe aus ( 160mm mit entsprechenden Adapter möglich) oder einen Sattel für 160mm Scheibe.

Das andere sind verschieden lange Befestigungschrauben für den Sattel.

Direkt bei Campagnolo bekommst Du Informationen in verschiedenen Sprachen.

Keine Ahnung, was Du mit Deinen links zu SRAM Teilen bezweckst.

Vielen Dank

Front:
Rear:

wat de nu
Zweiteres.
Du nimmst 140mm caliper und 160mm Scheiben. So verstehe ich das, weil Open die Aufnahme anders hat als üblich. Das Thema hatte ich seinerzeit auch am nuroad

Chorus 12s Schaltwerke sind immer bis 34 Zähne ausgelegt. Die Aussage bezieht sich auf die 2019er Record und super record Schaltwerke. Die könnten das erste Jahr nur bis 32 Zähne und bekamen 2020 das hintere leitblech des Chorus.
Hm, evtl. verstehe ich dich nicht richtig, aber auf meinem Foto zu sehen sind nur Chorus-Schaltwerke und eines hat eben das Pulley-Innenblech mit der Bezeichnung "29-34" und das andere das nur bis 32 Zähne geeignete.
Letzteres habe ich so aus der Packung genommen. Oder meinst du, das die Chorus 12 egal mit welchem Blech immer bis 34 'können'?

Hm, evtl. verstehe ich dich nicht richtig, aber auf meinem Foto zu sehen sind nur Chorus-Schaltwerke und eines hat eben das Pulley-Innenblech mit der Bezeichnung "29-34" und das andere das nur bis 32 Zähne geeignete.
Letzteres habe ich so aus der Packung genommen. Oder meinst du, das die Chorus 12 egal mit welchem Blech immer bis 34 'können'?E
Genau das Chorus kann immer bis 34 Zähne. Die Bezeichnung "29-34" wurde eingeführt um die record und super record unterscheiden zu können. Geht aber auch über den Match Code Aufkleber. Entweder steht da RD19- oder RD20-

Da ich meinen Graveler dank des leider notwendigen Neuaufbaus des Hinterrades, des neuen Schaltwerks (s. o.) eh quasi in Revision habe … und neue Züge, Lenkerband etc. notwendig sind – möchte ich dann gleich mal ein (für mich) Dauerthema wieder aufgreifen.

Druckpunkt Chorus 12 Disc

Weiterhin nimmt der späte Druckpunkt der Bremsen mit Abnutzung der Beläge immer weiter zu.
Der Abstand der Beläge zu den Scheiben nimmt ebenso zu. Demnach braucht es bei Betätigung der Bremse mehr Volumen um die Kolben weit genug auszufahren.

Eine sog. automatische Nachstellung über das Nachströmen von Bremsflüssigkeit (zur Kompensation des größeren Volumens) in den Bremszylindern funktioniert definitiv nicht.

So habe ich heute mal den Ausgleichsbehälter des Geberzylinders aufgemacht und auch einen Bremssattel zerlegt.

Der 'Behälter' für das Flüssigkeitsreservoir besteht lediglich aus einer sehr dünnen Kunststoffhaube, die eine formgleiche Gummihaube fixiert. Ein ausgesprochen zartes Gebilde, womit ich von der – bereits angewendeten – Methode das System zu überfüllen zukünftig tunlichst abraten werde.
Zudem habe ich getestet, ob der Kanal zwischen Reservoir und Hauptbremszylinder (bei unbetätigtem Hebel) frei ist, d.h. Flüssigkeit passieren kann.

Die Kolben des Bremssattels sind aus Kunststoff, haben den maguraüblichen Magneten in der Mitte und weisen ein paar Tragspuren an den Kontaktstellen mit Manschettendichtung und Bremszylinderwandung (sowie vom in dem Ringspalt zwischen Kolben und Zylinder geratenen Schmutz) auf.

Ansonsten lassen sich keinerlei Auffälligkeiten feststellen und es bleibt die Frage, warum sich die Bremsen so verhalten?

IMG_1332.jpeg
IMG_1333.jpeg
IMG_1336.jpeg
IMG_1337.jpeg
IMG_1338.jpeg
IMG_1339.jpeg
IMG_1340.jpeg
IMG_1341.jpeg
IMG_1342.jpeg

Und die nächste Frage nach den Bremsgebern meiner Chorus:

Habe vor ein paar Tagen auch den Geber der VR-Bremse ausgebaut und das Flüssigkeitsreservoir geöffnet.
Dabei fällt auf, dass die beiden Geber unterschiedlich sind!
Die Anschlagpositionen des Umlenkhebels sind absolut identisch, aber bei dem Geber mit dem schwarzen Hebel ist ein Bolzen mit Inbusantrieb in der Bohrung, der den Endanschlag des Umlenkhebels darstellt und verändern lässt. Diese Schraube ist sogar durch eine Öffnung im Griffkörper zu erreichen, wenn man den Hood wegklappt!!
Bei dem Bremsgeber vom HR stellt ein Hohlsplint den fixen Endanschlag her.

Stammt die Gebereinheit evtl. aus einer der frühen H11 Serien und offerierte damit eine Einstellmöglichkeit für den Umlenkhebel zusätzlich zu dem in dem eigentlichen Bremshebel?

Der og. Bolzen mit dem Inbusantrieb wird sogar über die auf einem Bild zu sehende Kugel samt Feder (die gegen das Plastehäubchen (echt ein zartes Bauteil) des Flüssigkeitsreservoirs gerastert/gesichert.

Jemand von euch mit Wissen um mich aufzuschlauen?

Schönes Wochenende

IMG_1369.jpeg
IMG_1367.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellmöglichkeit ist zumindest in der Anleitung der H11-Hebel beschrieben.
Danke für die Info und wieder mal interessant wie die Redesigns bei Campa so in die Produktion einfließen – oder vielmehr die Sachen 'aufgebraucht'/verbaut werden, die noch in den Kisten liegen.
:)

Ist denn bei den Hebel der H11 auch der Griffanschlag selber einstellbar, also wie bei allen aktuellen Griffen?

War die Druckpunkt Verstellung short/long. Gibt es seit 2021 nicht mehr.

Hebelweite lässt sich immer verstellen.
Interessant, ist das einer Herstelloptimierung/-vereinfachung zum 'Opfer' gefallen, oder scheint wohl Schwierigkeiten gemacht zu haben oder hat das Schwierigkeiten gemacht?
Denn wenn direkt am Bremsgeberkolben 'vorgespannt' wird rückt dessen Kompressionsdichtung ja noch weiter zur Nachlaufbohrung vor … sind an der Stelle schon sehr geringe Verfahrstrecken durch die Übersetzung.

Das Marketingkürzel war jedenfalls AMS und ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen die beide Versionen kennen dass sie nach der Abschaffung nichts vermisst haben.

Vielleicht hatte der Mechanismus so viel zusätzliche Reibung ins System gebracht dass auch die Einstellung die etwas Kraft opfert um im Tausch etwas bessere Modulierung zu erhalten (so stelle ich mir die erwünschte Wirkung jedenfalls vor) unterm Strich die schlechtere Modulierung hatte? Vorstellbar wäre es.

Das Marketingkürzel war jedenfalls AMS und ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen die beide Versionen kennen dass sie nach der Abschaffung nichts vermisst haben.

Vielleicht hatte der Mechanismus so viel zusätzliche Reibung ins System gebracht dass auch die Einstellung die etwas Kraft opfert um im Tausch etwas bessere Modulierung zu erhalten (so stelle ich mir die erwünschte Wirkung jedenfalls vor) unterm Strich die schlechtere Modulierung hatte? Vorstellbar wäre es.
Könnte ich mir auch vorstellen, denn der Bereich für die Dosierung wird durch Verkürzen der Strecke an dieser Stelle einfach kleiner.

Derweil mache ich mich weiter auf die Suche nach Gründen/Ursachen der nicht funzenden 'Nachstellung' bei abnehmenden Bremsbelägen … 🥴

Zurück