• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Solido 504 und Dinky DS Break...?
Ich könnte sie noch nicht begrabbeln- bin noch auf der Arbeit. Der Ds ist ganz klar Dinky, beim 5-Loch-4 bin ich gespannt. Es gab ja so einige franz. Spielzeugproduzenten, die hier bei uns eher unbekannt sind. Ich wundere mich auf dem Flohmarkt in Metz immer wieder über Modelle, die ich vorher noch nie gesehen habe,

Ich könnte sie noch nicht begrabbeln- bin noch auf der Arbeit. Der Ds ist ganz klar Dinky, beim 5-Loch-4 bin ich gespannt. Es gab ja so einige franz. Spielzeugproduzenten, die hier bei uns eher unbekannt sind. Ich wundere mich auf dem Flohmarkt in Metz immer wieder über Modelle, die ich vorher noch nie gesehen habe,
Ist ein Peugeot 504 Modell in 1:43 von Solido.

IMG_20260114_152304.jpg

Gabs vom gleichen Hersteller auch unlackiert mit verschiedenen Decalsätzen als Kit...

Die gezeigten Modelle sind von der belgischen Firma Sablon,die lediglich bis 1974 Fahrzeuge im Maßstab 1:43 produzierte. Teilweise gab es - wie bei den Modellen die ich oben abgebildet habe - eine Kooperation mit dem Schokoladenhersteller "Jaques Chocolate", sprich Auto und Schokolade wurden als Set ausgeliefert. Nach 1974 wurden die Formen nach Spanien verkauft und die Modelle teils unter den Namen Nacoral weiterproduziert.
IMG_20260119_090018.jpg
IMG_20260119_085929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich möchte auf eine wunderbare Ausstellung in Saarlouis hinweisen.
https://www.saarlouis.de/rathaus/aktuelles/ludwig-galerie/ach-was-loriot/

Es gab diese Ausstellung von Anfang bis Mitte 2025 bereits in Oberhausen. Ich habe es mit meiner Frau leider erst am letzten Ausstellungstag geschafft diese zu besuchen und wir haben in gut 2,5 Stunden nicht alles gesehen!

@xbiff nimm deine Frau und Kamera mit - es lohnt sich sehr.

hier ein paar Impressionen aus Oberhausen:

wenn man das hört (unscharf aufgrund des vielen Lachens ;)):
Loriot1.jpg

kann es so aussehen 😍 (Ton ausschalten):

und eine Sofabild ist im Prinzip "Pflicht":
Loriot3.jpg

Allen Besuchern wünsche ich viel Spass :)

edit: es fehlte noch ein Smiley

Zuletzt bearbeitet:
Auch das 25 Jahre alte Lego Mindstorms Robotics Invention System 2.0 konnte wieder reaktiviert werden. Eigentlich braucht man für die zugehörige Lego Software einen Windows 98 PC, aber ich konnte die auch schon jahrzehnte-alte Linux Version vom ohnehin besseren NQC auf meinem neuen Mac kompilieren und zum Laufen bringen und damit den RCX Baustein programmieren.

IMG_7621.jpeg

Und weil der T-Rex so schön ist:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück