• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KEIN Rennradurlaub auf Mallorca

Ich wart ja seit 2 Jahren drauf dass mal jemand hilfreiche Erfahrungen zu ’nem Marokko-Urlaub hier reinstellt. :)
War 3x in Agadir. Verkehr gering, aber keiner hält Seitenabstand. Marokkaner sind sportliche Radfahrer nicht gewöhnt. Straßen teilweise gut ausgebaut. Asfalt rauh, ist aber kein Problem. Hotels bissl unter Spanien Niveau, Essen aber hervorragend.
 

Anzeige

Re: KEIN Rennradurlaub auf Mallorca
.... Im Sommer kommen doch noch ganz andere Ziele für einen Radurlaub in Frage, oder solls mediteran sein?
Gut, dass du das ansprichst, denn ich hab mich bisher nicht getraut, was ganz Krasses zu empfehlen: Urlaub in Deutschland nämlich. :eek:

Komme aus Berlin, da ist die Umgebung flach und eher langweilig. Aber im Hochsommer in den Schwarzwald, Allgäu oder Ostsee, das hat alles, was man möchte. Alles problemlos mit Auto und eigenem Rad (oder sogar Rädern!) zu erreichen. Ich bin eigentlich jedes Jahr woanders, bisher hatte ich keinen echten Reinfall. Und ja, Hitzegarantie gibt es nicht, das stimmt.. Aber ich komme immer brauner zurück, als ich losgefahren bin. Auch wer sein Bling_bling zeigen möchte, hat im Weserbergland eher wenig Publikum.

Malle im April kenne ich auch und ich würde da nicht mehr hinfahren, wenn mein Verein da nicht im April immer ein Trainingslager veranstalten würde. Absurde MASSEN an Rennradlern, Gruppen von mindestens 50-60 Engländern, die die Straßen komplett blockieren und sogar die Anweisungen von Verkehrspolizisten missachten. Kein Wunder, dass die Autofahrer aggressiv werden. Das finde ich auch immer sehr unangenehm.

Wie schön ist da die Rhön...Und da gibt es auch Mandelkuchen ;)
 
Tatsächlich mag ich den mediterranen Raum.
Vielleicht als Anmerkung: Wir sparen natürlich den Hochsommer aus 😎
 
Kannst Du ggf einen konkreten Ort als Basislager empfehlen??
Ich war bisher nur direkt im Zentrum von Málaga. Aufgrund der Radspuren und Radwege ist man entspannt und schnell aus der Stadt raus.

Wenn der Fokus voll auf Training liegen soll, würde ich mich mehr in Richtung Sierra Nevada orientieren.
 
Tatsächlich mag ich den mediterranen Raum.
Vielleicht als Anmerkung: Wir sparen natürlich den Hochsommer aus 😎
Ich weiß, Gran Canaria hat Dich bisher nicht wirklich überzeugt.....aber: Wenn es Dir um entspannte Autofahrer geht (einzelne nervige Touristen in Mietwagen mal ausgenommen): So entspannter Autofahrer wie dort habe ich noch nirgendwo erlebt. Keine unnötigen Überholmanöver (eher muss man sie vorbeiwinken, damit sie überholen), sehr zuvorkommend gegenüber Radfahrern. Abgesehen davon landschaftlich deutlich abwechslungsreicher als Lanzarote oder Fuerte. Teneriffa war ich einmal, hat mich nicht so überzeugt. Zumindest im Süden deutlich mehr Verkehr und im Prinzip fährt man nur den Teide hoch und runter;-)
 
ich bin seit vier Jahren jeden Winter für ein paar Wochen an der Algarve (Lagos).
Für mich ist es dort perfekt:
  • Flugzeit 3 Stunden
  • Wetter knapp unter 20°C
  • gute Unterkünfte und sehr gutes Essen zu einem mehr als fairen Preis
  • großartige und abwechslungsreiche Radstrecken mit sehr wenig Verkehr

Radverleih gibt es inzwischen auch.
den einzigen Radverleih in Alvor den ein deutsches Paar betreibt, die hüten ihre veralteten Gurken wie einen Augapfel, wehe da kommt mal ein Kratzer dran.
 
Was ich noch empfehlen kann:

Provence mit einem Standort in der Nähe des Ventoux.
Der Ventoux selbst ist einfach genial, auch wenn man hier natürlich nie alleine unterwegs ist.

Allerdings hat die Gegend noch viel mehr zu bieten, es gibt unglaublich viele kleinen Strassen die kaum befahren sind, gerade Richtung Luberon.

Mai und Oktober sind super Zeiten um dort hinzufahren - angenehm warm, wenig Niederschlag und abseits der Hochsaison.
 
Hi Daniel,

das was Du geschildert hast war für mich unter anderem ein Grund, Rennrad-Reisen nach Südfrankreich / Côte d'Azur zu organisieren (www.cycling-azur.com).
Meine Eltern wohnen dort, ich bin seit über 40 Jahren mehrfach im Jahr in der Region und zum Rennradfahren ist es ein Traum. Viele Profis und Ex-Profis wohnen inzwischen an der Côte d'Azur.

Das Thema Autofahrer ist dort kein Problem, für mich macht es immer den Anschein als wären Rennradfahrer für die französischen Autofahrer das, was für Inder die Kühe sind - heilige Wesen...
Liegt sicherlich daran, dass es dort zwar viele Rennrad-Fahrer gibt, es aber lang nicht so voll ist wie auf Mallorca, was auch daran liegt dass die Côte d'Azur nicht so gehypt wird.

Bester Standort meiner Erfahrung nach ist die Gegend rund um Vence, von dort ist man schnell an der Küste für flachere Etappen oder wenn es in den Bergen zu kühl ist. Und man kann direkt schöne Anstiege fahren (bspw. Col de Vence, Col de L'Ecre, beide auch im Programm vom Ironman Nizza).

Wettertechnisch geht es im Prinzip ganzjährig, aber ab Februar / März ist es echt angenehm.

Wenn Du Dich hier zum Newsletter anmeldest (https://cycling-azur.com/#felix) bekommst du automatisch einen Link zu einem PDF Guide mit 5 Strecken in der Gegend inkl. Link zu den Komoot / Strava Touren zum Download.

Und falls Du Lust hast im März mit Gleichgesinnten die Gegend mit einem ortskundigen Guide zu erkunden, es gibt aktuell noch Plätze für die Reise.

Viele Grüße, Felix.
 
In der Gegend hab ich für Mitte März gebucht, in Frejus. Bin das erste Mal dort, und sehr gespannt darauf 👍

@Felix Walter , hast du Erfahrung damit ob auf der Runde um die Gorges Verdon um die Jahreszeit noch mit Schnee zu rechnen ist? Liegt ja teilweise ziemlich hoch.
 
Hi @Lé Ben - gute Wahl, definitiv! Eine meiner Lieblings-Touren ist von Tourrettes über Grasse, Lac de St. Cassien, Fréjus / St. Raphael und dann am Meer entlang (Esterel-Küste) zurück.
bgzl. Gorges du Verdon - da bin ich selber bislang nur einmal gefahren, das war im Mai. Im März müsste es aber definitiv frei sein. Ich war jetzt an Sylvester bei Vence bei meinen Eltern, da lag auch auf 1.200 m (Plateau de Caussols) kein Schnee, obwohl es dieses Jahr recht viel Schnee hat (Skigebiet Gréolières les Neiges auf 1400 m hat ganz gut Schnee).

Kurz gesagt - das sollte passen! Ansonsten gibt es super viele tolle Touren ab Frèjus. Wenn Du Tipps brauchst, schreib mir gerne eine Nachricht oder email ([email protected]). Gruß Felix
 
In der Gegend hab ich für Mitte März gebucht, in Frejus. Bin das erste Mal dort, und sehr gespannt darauf 👍

@Felix Walter , hast du Erfahrung damit ob auf der Runde um die Gorges Verdon um die Jahreszeit noch mit Schnee zu rechnen ist? Liegt ja teilweise ziemlich hoch.
Ich war zwei mal im März dort, Schnee habe ich da nirgends gesehen, wenn nur am Nordhang vom Ventoux und Signal de Lure, beides allerdings auf über 1700m.
 
Mal was ganz anderes: Sao Miguel (Azoren). Wir waren im April leider ohne rad dort, und das Wetter war definitiv tauglich.
Es gibt klasse Natur und mehr als genug Höhenmeter finden sich auch.

Man Ist zwar 8 Stunden unterwegs, aber es lohnt sich m.M.n.
 
War 3x in Agadir. Verkehr gering, aber keiner hält Seitenabstand. Marokkaner sind sportliche Radfahrer nicht gewöhnt. Straßen teilweise gut ausgebaut. Asfalt rauh, ist aber kein Problem. Hotels bissl unter Spanien Niveau, Essen aber hervorragend.
war vor vielen Jahren auf MTB Reise Quer durch Marokko (1998) . schlafen im Zelt oder freien Himmel.
Gekocht selber.
Begleitfahrzeug war dabei wo man alles unterbrachte.
Die Tour führte damals ein Ehepaar die in Meran eine Bergschule leiten.
Da die fast jeden Winter nach Nordafrika fahren waren sie in Punkto Essen sehr vorsichtig.
Wir kauften nur frisches Gemüse/Obst und Brot zu.
Essen waren wir nur sehr wenig und da bei Leuten von der Leiter wusste das es passt.

Aber zurück zur Landschaft , Marokko war gigantisch , ist aber so das Wir ja täglich wo anders waren.
Sowie auf Malle mit festen Hotel ist das nichts.

Dieses Jahr auch 2 Reisen gebucht , April an die Adria mal wieder Riccione im Herbst Piemont.
Mir ist es ehrlich gesagt egal wohin , wichtig ist mit Freunden unterwegs , Rennradfahren und Spaß haben.
Mit diesem Motto gings seit 30 Jahren gut 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück