Hi Daniel,
das was Du geschildert hast war für mich unter anderem ein Grund, Rennrad-Reisen nach Südfrankreich / Côte d'Azur zu organisieren (
www.cycling-azur.com).
Meine Eltern wohnen dort, ich bin seit über 40 Jahren mehrfach im Jahr in der Region und zum Rennradfahren ist es ein Traum. Viele Profis und Ex-Profis wohnen inzwischen an der Côte d'Azur.
Das Thema Autofahrer ist dort kein Problem, für mich macht es immer den Anschein als wären Rennradfahrer für die französischen Autofahrer das, was für Inder die Kühe sind - heilige Wesen...
Liegt sicherlich daran, dass es dort zwar viele Rennrad-Fahrer gibt, es aber lang nicht so voll ist wie auf Mallorca, was auch daran liegt dass die Côte d'Azur nicht so gehypt wird.
Bester Standort meiner Erfahrung nach ist die Gegend rund um Vence, von dort ist man schnell an der Küste für flachere Etappen oder wenn es in den Bergen zu kühl ist. Und man kann direkt schöne Anstiege fahren (bspw. Col de Vence, Col de L'Ecre, beide auch im Programm vom Ironman Nizza).
Wettertechnisch geht es im Prinzip ganzjährig, aber ab Februar / März ist es echt angenehm.
Wenn Du Dich hier zum Newsletter anmeldest (
https://cycling-azur.com/#felix) bekommst du automatisch einen Link zu einem PDF Guide mit 5 Strecken in der Gegend inkl. Link zu den Komoot / Strava Touren zum Download.
Und falls Du Lust hast im März mit Gleichgesinnten die Gegend mit einem ortskundigen Guide zu erkunden, es gibt aktuell noch Plätze für die Reise.
Viele Grüße, Felix.