• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Auf den Bildern ist aber eine 10 Speed Kurbel abgebildet und die Teilenummer dafür ist:

Verstehe nicht warum sie nicht passen sollte.
Was genau passt denn nicht?
10-fach? Der Rest der Gruppe ist 11-fach, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Kurbel auch 11-fach ist.

Eine fehlende Unterlagsscheibe wird es nicht sein, weil sie nicht mal irgendein Gewinde greift. Ich dachte, dass der Schaft von meiner FC-RE302 zu dick ist.

10-fach? Der Rest der Gruppe ist 11-fach, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Kurbel auch 11-fach ist.

Eine fehlende Unterlagsscheibe wird es nicht sein, weil sie nicht mal irgendein Gewinde greift. Ich dachte, dass der Schaft von meiner FC-RE302 zu dick ist.

Die abgebildete Kurbel ist klar 10-fach, bei der 11-fach ist der Aufdruck anders.
Hast du mal die Kette runtergemacht, alle Schrauben gelockert und dann die FC-RE302 zuerst montiert?
Wenn sich da einfach wenig was verzieht ist es manchmal schwierig die Schraube komplett durch beide Kettenblätter + Unterlegscheibe zu bekommen...bis dann das Gewinde greift.

Bei 11fach steht auch 11F auf dem Kurbelarm. Auf deinen Kettenblättern steht auch C10 für 10fach.
Der Rest der Schaltung kann ja aber gerne 11fach sein.

Die Kettenblätter zeigen ja schon ordentlich Korrosionsspuren.
Vielleicht einmal die Blätter demontieren und Alles säubern und wieder zusamenbauen aber Vorsicht, diese originalen Torxschrauben von Campa sind mit Loctite gesichert und scheren sehr leicht ab.
Besser erst einmal schauen ob sich Dreck in der Bohrung angesammelt hat und die Schraube hinter der Kurbel deswegen nicht passt.

Die abgebildete Kurbel ist klar 10-fach, bei der 11-fach ist der Aufdruck anders.
Hast du mal die Kette runtergemacht, alle Schrauben gelockert und dann die FC-RE302 zuerst montiert?
Wenn sich da einfach wenig was verzieht ist es manchmal schwierig die Schraube komplett durch beide Kettenblätter + Unterlegscheibe zu bekommen...bis dann das Gewinde greift.
Gut möglich, probier ich mal aus, danke!

Was kann ich denn für NIB/NOS Super Record KBer nehmen?
52 und 42 unterschiedliche Preise und pro Paar?
image.jpg

Ok sicher, aber schwer zu realisieren .
Im lk 135 gibt es gute gebrauchte für 15 bis 20.
Im lk 144 ist nos ja seltener.

Habt Ihr schonmal solch ein Innenlager gesehen ?

Die Stahlwelle ist hohl und ohne Innengewinde.
Die Kurbeln werden dann mit Hilfe der (dunklen) Stahlachse aufgeschraubt/ aufgepresst.
Danach wird die Stahlache durch die selbstzentrierende Titanachse samt Titanmutter ersetzt.

IMG_20260124_171953.jpg

IMG_20260124_172041.jpg

IMG_20260124_172102.jpg

Hat Tune vielleicht mal sowas gebaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück