• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velofollies 2026 – Rennrad Rundgang: Die 25 schönsten Rennräder 2026 der Messe

Anzeige

Re: Velofollies 2026 – Rennrad Rundgang: Die 25 schönsten Rennräder 2026 der Messe
Bei dem Bild ist mir auch mal aufgefallen, wie schön eigentlich das Scultura ist. Einfach ein sehr stimmiger Rahmen.
Dem kann ich nur zustimmen. Als Besitzer eines 2025 Scultura Team - mag ich besonders die "stimmigen" Proportionen und schönen Formen. Schlank, dezent, unaufdringlich ohne langweilig zu sein. Auch bei einer näheren Betrachtung wird man bei einem Scultura weitere schöne Details entdecken.
Übrigens mochte ich das auch bei meinem Bianchi Oltre (altes Modell)

Die Costum Paint Vorschläge sind bereits traumhaft. Allerdings wird es wohl vorerst nur im asiatischen Markt zur Verfügung stehen. Die Seite macht aber bereits Spaß mal zu konfiguriren.

MeridaS 1.jpg
IMG_7022.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Colnago ist ja auch ein Traum. Nur leider schaue ich mit aufgerissenen Augen sozusagen "in" den Spalt Steuerrohr - Gabel. Das hatten wir doch schonmal beim C64. Dachte Sie hätten das nun im Griff.

Dem kann ich nur zustimmen. Als Besitzer eines 2025 Scultura Team - mag ich besonders die "stimmigen" Proportionen und schönen Formen. Schlank, dezent, unaufdringlich ohne langweilig zu sein. Auch bei einer näheren Betrachtung wird man bei einem Scultura weitere schöne Details entdecken.
Übrigens mochte ich das auch bei meinem Bianchi Oltre (altes Modell)

Die Costum Paint Vorschläge sind bereits traumhaft. Allerdings wird es wohl vorerst nur im asiatischen Markt zur Verfügung stehen. Die Seite macht aber bereits Spaß mal zu konfiguriren.

Anhang anzeigen 1732314Anhang anzeigen 1732323
Ich bin das Oltre1 auch >10 Jahre lang gefahren. Ein im Handling/Agilität so geiles Rahmenset, und das Design einfach Zucker 🤤 Bis dato für mich eines der schönsten Rahmenlayouts der letzten 15 Jahre.
Was ich von dir wissen wollte, ist das Handling des Scultura dem Oltre (Die schönen Generationen) vergleichbar? Ich dachte das Scultura is weniger race und mehr auf Komfort ausgelegt?
P.s.: Mit dem neuen Oltre hat mich Bianchi sowas von enttäuscht und als Rahmensetkäufer verloren.

Ich bin das Oltre1 auch >10 Jahre lang gefahren. Ein im Handling/Agilität so geiles Rahmenset, und das Design einfach Zucker 🤤 Bis dato für mich eines der schönsten Rahmenlayouts der letzten 15 Jahre.
Was ich von dir wissen wollte, ist das Handling des Scultura dem Oltre (Die schönen Generationen) vergleichbar? Ich dachte das Scultura is weniger race und mehr auf Komfort ausgelegt?
P.s.: Mit dem neuen Oltre hat mich Bianchi sowas von enttäuscht und als Rahmensetkäufer verloren.
Das (alte) Oltre bin ich nun 6 Jahre gefahren und es hat mich damals auch gepackt und festgehalten wegen der schönen Optik. Und ich schließe mich deiner Aussage auch an.

Der direkte Vergleich zum Scultura ist schon beeindruckend, sehr prägnant und heftig im Unterschied.

Das Scultura ist deutlich agiler. Fast schon nervös, hektisch. Schnelle Kurven wirken spielerisch und man traut sich schnell an die Grenze und im Tempo zu bleiben. Enge Kurven oder schnelle Lenkbefehle werden sofort umgesetzt. Der Komfort ist schon ein deutlicher Pluspunkt und zeichnet das Scultura aus. Spätestens mit der runden 27.2 Carbonstütze wird alles weggeschluckt. Im Antritt ist es aber supersteif und nimmt die Energie des Wiegetritts als Vortrieb. Wie ein Gummiband beim loslassen. Aber wie gesagt... man muss die hektische Art des Scultura mögen und nutzen. Das Oltre ist nun im Vergleich schwerfällig, behäbig und treu. Macht was es soll, selbst wenn es etwas verzögert ist. Das Scultura ist ein Jack-Russel Terrier und das Oltre ein Golden Retriever.

Ich habe das Scultura wegen der Agilität gewählt. Ich fahre sehr unterschiedlich und unterschiedliche Strecken und Reviere und wollte mich mit einem Aero Reacto nicht einschränken. (zumal es auch nicht sooo schön ist)
Allerdings gefiel mir das Oltre besser im längeren Climb. So richtig verstehe ich es allerdings nicht. Die Sitzposition habe ich größtenteils übernommen.

Ist mir bekannt. Aber wenn es schon ein Radmodell eines anderen Herstellers mit dem Namen gibt, würde ich es nicht auch so benennen. Das spricht dann auch nicht gerade für Professionalität, oder?!
Ich denke mal, dass die Produktpalette , eines Kleinstunternehmchens in einem stecknadelkopfgroßen Land in Europa für Evolve keinerlei Relevanz hatte und hat. Das ist auch absolut nachvollziehbar, da die den Europamarkt zum Anfang auch gar nicht adressieren wollten. Wie für so viele, viele andere chinesische Unternehmen auch ist der Binnenmarkt und der angrenzende asiatische Raum allein schon gigantisch. Hanseln wie ich sind ein kleiner Umsatzbeifang. Das Pastel-Rad ist seit Erstauflage nett und die Fertigung bei Carbon Team sicher lobenswert, aber auch das kennt hier doch faktisch niemand.

Ich denke mal, dass die Produktpalette , eines Kleinstunternehmchens in einem stecknadelkopfgroßen Land in Europa für Evolve keinerlei Relevanz hatte und hat. Das ist auch absolut nachvollziehbar, da die den Europamarkt zum Anfang auch gar nicht adressieren wollten. Wie für so viele, viele andere chinesische Unternehmen auch ist der Binnenmarkt und der angrenzende asiatische Raum allein schon gigantisch. Hanseln wie ich sind ein kleiner Umsatzbeifang. Das Pastel-Rad ist seit Erstauflage nett und die Fertigung bei Carbon Team sicher lobenswert, aber auch das kennt hier doch faktisch niemand.

Das ist doch jetzt kein Argument dagegen. Und ich würde nicht darauf wetten, dass sie der globale Markt nicht interessiert. Sonst würde es wohl keine Exklusiv-Edition für Pandapodium geben.

Es ist doch unbestritten kein Vorteil, wenn es eine unnötige Verwechslungsgefahr gibt. Und das ausgerechnet bei einem Unternehmen, das so stolz auf seine Trademark ist, dass sie sie sogar ganz groß auf den Rahmen drucken…

Weiss jemand, wie die Cyclite Nano Satteltasche an der Sattelstütze des Aeroad (?) angebracht ist? Normalerweise wird die Magnetleiste (in die wiederum die Taschen eingeklinkt wird) ja mittels Gummischlaufen befestigt, so wie es bei der Oberrohrtasche am Ausstellungsrad zu sehen ist, aber die scheinen an der Satteltstütze zu fehlen.

Zurück