• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velofollies 2026 – Rennrad Rundgang: Die 25 schönsten Rennräder 2026 der Messe

Anzeige

Re: Velofollies 2026 – Rennrad Rundgang: Die 25 schönsten Rennräder 2026 der Messe
der seinen Suchalgorithmus zu 99% auf westliche Quellen ausgelegt hat?
Dir ist klar, dass die Suchergebnisse in jedem Land unterschiedlich sind?

Ich hatte ja geschrieben, dass die Info für Seka vielleicht nicht verfügbar war. Wenn man international mitspielen will, was ja auch die Aussteller hier mit ihren englischen Namen wollen, gehört das Marketing und Branding einfach dazu.

Aber ich gebe dir auch recht, in zehn Jahren werden sich die Namen vielleicht etabliert haben und es wird sich keiner mehr daran reiben.
 
Habe meinen Crosser mangels Putzen bei Frost wieder in erdfarbenem Tarnanstrich.
Möchte täglich die Natur erleben und nicht als Drag Queen mit diesen bunten Rädern die Tiere und Menschen erschrecken.

Hier ein paar Beispiele für Aufmachungen beim Rennradfahren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Drag_queen

Das Design des Rades sollte sich im Make Up fortsetzen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
1769074841036.png


Das SV ist so ein schönes Bike aber dieser Aufbau wird dem aus meiner Sicht nicht so richtig gerecht 🙉🙃
 
Sind ja paar nette Sachen dabei, vor allem die DUKE Felgen sehen ja mal krass aus.

Auch spannend, dass langsam mehr Shops aus den Beneluxländern hochkommen, die viele Chinesischen Marken anbieten. Gibt es dafür ein z.B. rechtlichen Grund dass vor allem aus Belgien und NL diese Shops kommen?

Soweit ich weiß ist NL steuerlich ganz vorteilhaft, dazu haben Belgien und die Niederlande die beiden größten europäischen Seehäfen. Dementsprechend wird über NL sowieso viel aus Fernost importiert und Firmen wie Giant haben dort den Europahauptsitz.
 
Ich finde die Assoziationen von @mkay für uns in Deutschland jetzt nicht so falsch. Es ist unbestritten, dass chinesische Firmen auch tolle Räder bauen können. Aber bei der Markengestaltung wirkt es schon noch recht holprig. Ich war zum Beispiel sehr überrascht, welches Ergebnis bei der Eingabe "Seka" Google letztes Jahr noch ausgegeben hat, hatte mir dann aber gedacht, dass diese Info vielleicht in China nicht verfügbar war. Und vielleicht ist das auch in ein paar Jahren kein Problem mehr, wenn die Radmarke bekannter ist.
Na ja, für Europäer nicht so toll klingende Firmennamen bekommen hauch andere in der Industrie hin. Beispielsweise Ledvance oder Everllance.
 
Meine persönlichen Highlights sind ganz klar das Colnago Steel Novo und das Factor One. Letzteres würde ich gern einfach nur mal Probe fahren. Klar, das kontroverse Design kann man diskutieren, aber die Lackierungen finde ich alle hammer.

Das Steel Novo ist da natürlich das komplette Gegenteil. Super zeitlos und wirklich klassisch. Blöd nur das auf beide Bikes auch "sündhaft teuer" zutrifft.
 
Klar, das kontroverse Design kann man diskutieren, aber die Lackierungen finde ich alle hammer.
Ein bisschen Angst hätte ich bei so breiten Gabeln und auch Sitzstreben, dass man da schneller einen Gabel- oder Rahmenbruch beim Sturz bekommt.

Noch schöner als das sehr schöne Colnago Steelnuova finde ich das Jaegher Phönix.
 
Ich finde die Assoziationen von @mkay für uns in Deutschland jetzt nicht so falsch. Es ist unbestritten, dass chinesische Firmen auch tolle Räder bauen können. Aber bei der Markengestaltung wirkt es schon noch recht holprig. Ich war zum Beispiel sehr überrascht, welches Ergebnis bei der Eingabe "Seka" Google letztes Jahr noch ausgegeben hat, hatte mir dann aber gedacht, dass diese Info vielleicht in China nicht verfügbar war. Und vielleicht ist das auch in ein paar Jahren kein Problem mehr, wenn die Radmarke bekannter ist.

Auch Evolve ist zum Beispiel ein wie ich finde toller Markenname, aber dann drucken sie einen Darwin-Spruch auf den Rahmen und "klauen" den Produktnamen bei einem österreichischen Radhersteller.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cima_Coppi
 
Software? Meint deine KI da etwa die Canyon App?

Ich denke, die meisten User, die sich hier im Forum bewegen, können ebenfalls bei Google die KI-Funktion nutzen und das Schöne ist, dass meist das Ergebnis herauskommt, dass man sich wünscht. ;-)

Der Name Canyon ist hervorragend für einen Fahrradanbieter, da er starke Assoziationen mit Abenteuer, Natur und anspruchsvollem Terrain weckt und gleichzeitig die deutsche Ingenieurskunst und das Produktdesign der Marke widerspiegelt.

Symbolik und Assoziationen

  • Abenteuer und Natur: Das Wort "Canyon", zu Deutsch "Schlucht", evoziert Bilder von weitläufigen, rauen Landschaften und tiefen Tälern. Diese Bilder sprechen Radsport-Enthusiasten an, die mit dem Fahrrad die Natur erleben und Abenteuer suchen, sei es beim Mountainbiking oder auf langen Rennradtouren.
  • Performance und Herausforderung: Schluchten sind oft mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten verbunden und symbolisieren Herausforderungen, die Radfahrer meistern wollen. Der Name suggeriert, dass die Fahrräder von Canyon diesen Anforderungen gewachsen sind.
  • Regionale Verbindung: Die Namensgebung erinnert auch an die Region rund um den Unternehmenssitz in Koblenz, insbesondere an das malerische Rheintal mit seinen steilen Hängen. Dies schafft eine authentische, lokale Verwurzelung der global agierenden Marke.
Mal unabhängig von der KI habe ich knapp 20 Jahre in einem sog.“Kreativ-Beruf“ (Grafik) u.a mit Nähe zum Marketing gearbeitet.
Und aus Faulheits-Gründen die KI über das Thema gehetzt. Und NEIN, ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefre**en oder so.

Über die unoptimale Wahl vieler Brand-Namen habe ich auch schon in der Vergangenheit genug Gespräche mit allerlei Kollegen gehabt.
Und „Canyon“ ist einfach eine „mittelprächtige“ Namenswahl.(genug andere Namen auch)
 
Bianchi, Pinarello, Colnago sind einfach italienische Nachnamen.
Ach was !?
Und damit (als Gründer) die von vornherein bessere Wahl gewesen als sich einen geologisch/geografisch sehr eindeutig belegten Begriff als Markenname zu geben.

Zumindest waren die 3 o.g.Herren schlau genug ihren eigenen Namen zu nehmen, statt z.B eines englischen geologischen Begriffs mit sehr starkem (und einseitigem) semantischen Assoziations-potenzial in der Hoffnung man würde damit ganz besonders „international“ klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @JNL !

Gibt es irgendwelche Details zum Custom Paint Programm von Merida? Wann soll dieses eingeführt werden? Zu welchen Preisen? Gilt es für alle Räder oder nur das Scultura? Auf Nachfrage in Magstadt wusste man davon noch nichts...
 
Vielen Dank aka! Gestern danach gesucht, aber die Suchmaschine gab mir nichts Konkretes aus. War meine Suche nicht konkret genug und ich hätte mich mehr anstrengen müssen.
 
Zurück