• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sportbrillen mit Sehstärke

noah451

Neuer Benutzer
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob man Sportsonnenbrillen fürs Rennradfahren (also aero/sportlichere Modelle) auch mit höherer Sehstärke (+5,5 dpt. Und -2 Sphäre) bekommen kann? Habe bis jetzt nur gesagt bekommen, dass das nicht möglich ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Anzeige

Re: Sportbrillen mit Sehstärke
Bei Oakley ist das abhängig vom Modell. Beispielsweise geht es bei der Flak 2.0 von +4.0 bis -6.0.
Sphäre -2,0 ist nach meinem Wissen machbar, aber der Stärkenbereich geht nicht über +4,0 hinaus.

Ja stimmt wobei das Siols system etwas anders ist als nur ein Clip in einer normalen Brille. Es ist quasi eine Brille mit Sehstärke mit einem Mechanismus um Gläser davorzuklemmen.
Hab die jetzt seit knapp zwei Jahren und bin ziemlich Happy damit.

Ich habe nicht viel Dioptrien knapp < -3 aber ausgeprägten Astigmatismus. Kenn die Zahlen nicht genau, lasse regelmäßig messen, da ich Designer Brillen mag und öfter "normale" Brillen / Sonnenbrillen kaufe. Auch ein kostspieliges "Hobby" neben Rennradfahren.

"Schnelle" Brille ist nicht möglich bei mir, nur mit Clips, das will ich nicht.

Besitze zwei Oakley:
  • Mercenary mit verspiegelten dunklen Gläsern
  • Flak 2.0 mit selbst tönenden

Der Augenoptiker meines Vertrauens empfiehlt ab 2.5 Dioptrien Kontaktlinsen zu verwenden, weil die Sportbrillen mit den grossen Gläsern sonst viel zu schwer werden.

Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob man Sportsonnenbrillen fürs Rennradfahren (also aero/sportlichere Modelle) auch mit höherer Sehstärke (+5,5 dpt. Und -2 Sphäre) bekommen kann? Habe bis jetzt nur gesagt bekommen, dass das nicht möglich ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten.
Denn es ist immer ein Zusammenspiel zwischen der Wölbung der Scheibe der Brille und der Stärke des Astigmatismus (Zylinder).
Genau kann das nur der Optiker anhand deines Rezeptes und dem gewählten Brillenmodell sagen.
Grundsätzlich gilt: Desto geringer die Wölbung der Scheibe desto eher kann ein passendes Glas angefertigt werden.

Nein. Eine Summenbildung gibt es hier nicht. Späre und Zylinder sind zwei getrennte Werte.
Ich habe da mal nachgelesen: Die beiden Werte addieren sich nicht, was die Optik betrifft. Aber sowohl eine sphärische Linse als auch die zylindrische werden beide zum Rand hin dicker (zumindest wenn beide konkav sein) und überlagern sich. Wenn der Grund für die Beschränkung die Mechanik ist, dann gilt vermutlich doch die Summe.

Du musst ja auch bei dicken schweren Glasbausteinen nicht auf "echtes Glas" setzen, sondern leichte Kunststoffgläser nehmen.
Und die gibt es auch als Kratzfest

Sportbrillen werden nie mit Glas gemacht, weil da die Verletzungsgefahr bei einem Unfall viel zu gross ist. Und selbst bei Alltagsbrillen verwendet man Glas nur noch selten. Bezüglich Kratzfestigkeit liegen aber Welten zwischen Glas und Kunststoff.

Zurück