Eine dumme Frage bezüglich der CoreCap hab ich glaube ich doch noch. Was ist der Vorteil gegenüber Schlauch mit Autoventil? Es braucht ein kleineres Loch in der Felge, aber sonst?
Hauptunterschied bzw "Vorteile" sind der Schließmechanismus und das (weniger) Verkleben. Von der angeblichen Stabilität der Felge wegen der 2mm (6 vs 8 mm) mal abgesehen.
Das Presta-Ventil wird durch den Innendruck des Reifens sowie eine Rändelmutter mechanisch fest verschlossen. Das Autoventil arbeitet mit einer Feder; bei geringem Druck (typisch für Tubeless im Gelände) könnte es theoretisch eher zu minimalen Undichtigkeiten kommen.
Die Dichtmilch könnte beim Autoventil den federgelagerten Kern leichter verkleben. Eventuell sind Presta-Kerne einfacher zu reinigen. Tauschen kann man auch Autiventilkerne.
Wenn die Felge für Autoventil vorgesehen ist, spricht nichts dagegen.
In wie weit die Stabilität oder Sicherheit der Felge noch gegeben ist, wenn man das Loch aufbohrt, ist ein langer Expertenstreit. Bei 08/15 Felgen wird es wohl weniger ein Problem sein, bei leichten Felgen würde ich wohl eher die Finger lassen.
Zurück zum CoreCap: Eigentlich hört sich das ganz gut an. Andererseits, siehe oben, könnte die Feder genau so leicht verkleben wenn nicht sogar eher, als beim Presta/Sclaverand. Die Öffnung (und Feder) ist zwar beim CoreCap größer und auch der Luftstrom, der beim Pumpen durchfließt, ist höher und könnte somit allfällige "Milchklebe
reste" wegpusten...
Trotzdem sehe ich den Vorteil von Core Cap eher bei Schlauchlos Systemen. Bei den Schlauch Systemen würde ich Clik bevorzugen. Blöd, dass man dann erst wieder 2 Systeme hat (CV/AV).