Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die BR R9000 ist optisch mega, Gebrauchtpreise aber meist völlig überzogen.
BR R8000 gibt es öfters mal neu zum Schleuderpreis. Ich fahre beide, funktional schenken die sich nichts, die 8000 ist halt n ziemlich schwerer Klopper.
9000 - 295g / 8000 - 362g
Selbst gewogen.
@Montesodi: 9001 war ein Schreibfehler. Ich meinte 9100
@Uli73: Das Gewicht ist mir beim recherchieren auch aufgefallen. Ich halte Ausschau nach 9000/9100. Die jetzige BR-6500 hat 337 Gramm (verdammt, jetzt bin ich auch in der Grammfalle angekommen).
Gestern Abend mal das Rad gewogen: 7,6 KG mit Pedalen. Da wäre ja noch Luft nach unten....
Guten Abend in die Runde,
hier nochmal ein Update zu den Bremsen. Heute ein Set BR-R9000 erworben und verbaut. Wie von Montesodi angedeutet, sind die Bremsen ein echter Hingucker und das Silber und Schwarz harmoniert perfekt mit dem Rahmen.
Damit dürfte sich dieser Thread dem Ende neigen, denn ich wollte jetzt nicht auch noch die Kurbel erneuern.
Was aber bleibt, ist ein großes Dankeschön an euch.
PS: Ich überlege schon, ob ich zum kommenden Winter dann doch die Kurbel gegen eine Dura Ach austausche und den mechanischen Umwerfer nebst Schaltwerk gegen eine DI2 austausche - technisch dürfte doch nichts dagegen sprechen, oder?
Niemals die Kurbel ersetzen. An ein CAAD 6 gehört genau diese Kurbel. Solange da nichts knarzt und einwandfrei funktioniert, dann niemals durch eine Dura Ace ersetzen.
Di2 ist schon gut und fahre ich selber. ABER an deinem Rahmen würde ich das nicht machen. Die Zuganschläge bleiben. Einfach ungenutzt und optisch unschön. Die Di2 Kabel müsstest du extern verlegen, da das Tretlager geschlossen ist und du die Kabel dadurch nicht intern verlegen kannst. Würde alles in allem sehr bescheiden aussehen.
Also das CAAD 6 so lassen wie es ist.
Wenn du unbedingt Di2 haben möchtest, dann ein neues Projekt starten und einen für Di2 geeigneten Rahmen suchen.
Ich würde sagen das gute Stück bleibt so wie es ist. Und jetzt ist es in einem sehr viel besseren Zustand als es jemals war.
DI2 wird mein Projekt für mein neues Gravel... Hier brauche ich aber noch ein paar Entscheidungshilfen... das ist dann aber ein andere Thread nehme ich mal an.. Mein Favorit bisher wäre das Grail CF SLX DI2 in Rahmengröße 2XL (passte bisher am besten - auch von der Vermessung her).