• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Expansion Plug Expander Tarmac SL7/SL8

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Da ich mir gerade ein SL8 aufbaue, mal eine Frage zu dem Expander. Wo liegt eigentlich der Grund dafür das man den Expander laut Anleitung mit dem Pfeil nach hinten einbauen soll ? Ich vermute, das das mit dem Spreizen des Expanders zu tun hat, aber eigentlich umfasst doch dann das Cockpit auch den ganazen Gabelschaft, so das das doch keine Rolle spielen sollte ?
Hintegrund ist, das ich darauf geachtet habe, aber beim Festziehen ist dann der Expander etwa 10 Grad in Drehrichtung gerutscht ist und damit ist der Pfeil nicht mehr ganz nach hinten gerichtet. Allerdings läßt er sich ja auch dann nicht so ohne weiteres wieder verschieben. Ich müßte ihn wieder ausbauen und neu einbauen und das ist bei diesem Modell ja doch schon etwas komplizierter.
Sollte man das trotzdem machen ?

mfg
Coolsurfing

Hallo, es soll wohl sichergestellt werden, das der Schlitz des Expanders nicht mit dem Schlitz des Vorbaus (zwischen den beiden Vorbauschrauben für den Gabelschaft) gegenüberliegt. Mit der vorgegeben Positionierung wird sichergestellt, das der Expander in der Gabel mit einem geschlossenen Bereich hinter der Vorbauklemmung anliegt.
Wenn dies trotz der leichten Verdrehung nach wie vor sichergestellt ist, hätte ich da kein Problem mit.

Mach's einfach kurz für den Seelenfrieden. Einfach etwas versetzt montieren, dann kann er beim Anziehen auch ein Stückchen wandern. Das muss nicht aufs Minutengrad exakt sein..

Im allgemeinen ist das einer der besseren Expander, da hohe Einstecktiefe, große Kontaktfläche und schön aufgeraute Fläche. Verbaue ich gerne anstatt vielen werksseitig verbauten Miniexpandern, der rutscht nicht herum und tut, was er soll.

Zurück