• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brevet Termine Deutschland 2026

Die Anmeldung im Emsland öffnet jetzt wohl doch erst im März.
Gestern hieß es noch Januar.
Plane trotzdem schon mal den 200er im April mit ein.
Ich plane den auch mal ein. Meine Schwiegereltern wohnen keine 20min entfernt.
Da ist die bessere Hälfte auch froh wenn wir das mit einem Besuch verbinden können.
Auch der 400er würde mir passen.

Edith:Ziehe alles zurück, das ist ja das andere Lohne und damit 100km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brevet Termine Deutschland 2026
Habe mich gerade noch für den 600er im Ruhrgebiet von Essen zur Nordsee am 13.06. angemeldet. Das heißt ich versuche schon dieses Jahr die komplette Serie zu fahren. Wenn ich die schaffe melde ich mich auf jeden Fall für PBP nächstes Jahr an.
Ein paar Tage nach dem 600er findet schon die Fahrt des Grauens statt. Eine Woche vorher wäre die Eroica Valkenburg. Die werde ich wohl nicht fahren. Die FdG natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 300er in Westfalen bin ich jetzt in der zweiten Startgruppe um 8:40 Uhr. Ist in meinem E-Brevet schon drin. Für mich wird dieses Jahr das Erste mit E-Brevet. Bin schon gespannt wie das funktioniert.

Witzigerweise sind da sogar meine Homologationen von 2016 bis 2019 drin. Zumindest von den deutschen Brevet.

Letztes Jahr bin ich meinen ersten 300er DIY gefahren. Jetzt reizen mich längere Strecken.
Ich habe mich jetzt für mein erstes offizielles Brevet überhaupt angemeldet, den 400er vom ARA Ruhrgebiet am 8.5..
Fährt den sonst jemand?
Weiß jemand, wieviele Höhenmeter (Hm) mich da etwa erwarten?
Ich habe ARA Ruhrgebiet diesbzgl. angeschrieben. Auf deren website stehen nur die Hm für den 200er und den bergigen 600er.

Wenn der 400er gut läuft (ich teste ja noch, ob Brevets etwas für mich sind), versuche ich ggf. noch, einen 600er zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vom Rheinland organisierten Brevets findet zuerst eine Serienanmeldung statt. Erst eine Woche später kann man sich für einzelne Brevets anmelden. Insgesamt gibt es „nur“ 90 Plätze. Ist das viel bzw. hat jemand von Erfahrung wieviele Plätze durch die Serienanmeldungen wegfallen?

Die Sammelanmeldung ist nun geöffnet. Das Kontingent umfasst 20 Startplätze - die sich über jeweils zwei 200er und 300er verteilen.

Wenn meine Gesundheit mitspielt, habe ich vor hier mitzufahren. Die Niederlande sind flach, allenfalls ein paar hundert Höhenmeter, wenn die wenigen Hügel bei Arnheim mit in die Route eingebaut werden. Ziel ist ja das Markermeer. Ich vermute, dass es für die Umrundung bei Lelystad über den Maarkerwaarddijk geht. Strecke bei schönen Wetter ein absoluter Traum, bei schlechtem die Hölle. Es kann ja auch mal regnen und/oder ein ordentlicher Wind von vorne wehen.
Der 400er vom ARA Ruhrgebiet führt nach Osten ins Rothaargebirge. Hast du dich vertan?
https://ara-ruhrgebiet.de/brevets-2026/

Wenn meine Gesundheit mitspielt, habe ich vor hier mitzufahren. Die Niederlande sind flach, allenfalls ein paar hundert Höhenmeter, wenn die wenigen Hügel bei Arnheim mit in die Route eingebaut werden. Ziel ist ja das Markermeer. Ich vermute, dass es für die Umrundung bei Lelystad über den Maarkerwaarddijk geht. Strecke bei schönen Wetter ein absoluter Traum, bei schlechtem die Hölle. Es kann ja auch mal regnen und/oder ein ordentlicher Wind von vorne wehen.
Du verwechselst da den Brevet. Der 400er vom Niederrhein geht ums Markermeer. Der 400er vom Ruhrgebiet geht über den Kahlen Asten und ins hessische Bergland. Vermute Teile des Rothaargebirges. Vermute dass der viele Höhenmeter hat.

Ja, sorry. Dachte, dass ich mich im Faden für den Niederrhein befinde. Kann ich wahrscheinlich nun nicht mehr korrigieren?
Du kannst deinen Beitrag löschen oder editieren.
Hier im Faden geht es ja um alle ARA Termine bzw. Brevets.
Für ARA Niederrhein habe ich keinen Sammelfaden gefunden.

Beim 300er in Westfalen bin ich jetzt in der zweiten Startgruppe um 8:40 Uhr. Ist in meinem E-Brevet schon drin. Für mich wird dieses Jahr das Erste mit E-Brevet. Bin schon gespannt wie das funktioniert.

Witzigerweise sind da sogar meine Homologationen von 2016 bis 2019 drin. Zumindest von den deutschen Brevet.
Ich hatte zweimal Probleme mit E-brevet. Einmal wurde ein Update am Morgen des Starts ausgerollt (letztes Jahr in Berlin) und einmal hat mein Anbieter bzw dessen Roamingpartner in den Niederlanden das Netz nicht hinbekommen. Beides Dinge, die zusätzliche Unruhe rein gebracht haben. Wenn es funktioniert, ist es aber unschlagbar einfach und gut.

Ich habe mich jetzt für mein erstes offizielles Brevet überhaupt angemeldet, den 400er vom ARA Ruhrgebiet am 8.5..
Fährt den sonst jemand?
Gute Wahl! Ich bin diesen 400er 2022 in die andere Richtung (erst Kahler Asten, dadurch lange vor Sonnenaufgang dort) gefahren, damals hatte der Garmin 3920 Höhenmeter gemessen.
Bin dieses Jahr auch nochmal dabei.

Fährt den sonst jemand?
Ich habe ARA Ruhrgebiet diesbzgl. angeschrieben.
Roger vom ARA Ruhrgebiet hat mir geantwortet:
"die Strecke steht noch nicht endgültig fest, da wir einen Teil ändern werden. Aber ca. 3.500 hm werden es auf jeden Fall."

Zurück