Leider erkennt man auf den meisten Bildern nicht wirklich viel.
So was hier ist aber ganz eindeutig sämisch Leder:
Interessant finde ich auch die Platzierung der 2. Schicht. Sie bedeckt eher die Handinnenfläche als, wie heute üblich, die Ballen und Fingergrundgelenke. Also eher den Teil der Hand, der am meisten Schwitz, als den Teil, der vielleicht Druckschmerz abbekommt. Quasi mehr Schwammfunktion als Polster.
In einem US Handschuh Buch aus 1917 ging der Autor auf Chamoisleder Handschuhe ein. Er schrieb, dass viele Käufer beim Kauf fragen würden, ob es denn auch echtes Chamoisleder sei (also Gämseleder). Er meinte es sein absurd anzunehmen, dass der weltweite Bedarf an Chamoisleder von Gämsebeständen, die ähnlich dezimiert sind wie die der Amerikanische Büffel, gedeckt werden könnten. Das sei natürlich alles kein echtes Gämseleder sonder Schafsspaltleder, das sämisch gegerbt ist. Und weiter hieß es in dem Buch, dass das beste Chamoisleder aus Frankreich und Südeuropa importiert wurde.
Während in den 50er Jahren das Handschuhe (also bei der normalen Kleidung und nicht nur als Kälteschutz) tragen noch üblich war, ging die Nachfrage danach stark zurück. Es folgten dann auch die Jahre, die für die Lederhersteller sehr hart waren. In den 70ern setzte (hier) ein Gerbereiensterben ein. Leder wurde einerseits durch Kunststoffe verdrängt, andererseits setzte sich chromgegerbtes Leder durch. Durch hohe Umweltauflagen und Kosten fand das jedoch meist im Ausland stand. Das erklärt dann auch, warum in den 70ern Chamoisleder /Fahrrad)Handschuhe vom Markt verdrängt wurden.
Das Chamoisleder von Action Markt habe ich mir angesehen, ist eigentlich ganz ordentlich, jedoch ehr dunkler, also farblich eher wie die Handschuhe auf
@Oude Baas Bild.
Das von DM und Rossmann ist gebleicht wie bei den von mir eingefügten Handschuhen. Jedoch fühlte sich das vom DM nicht so hochwertig an. Das von Rossmann greift sich besser. Leider hatte das Exemplar kleinere Löcher, die genäht wurde. Wenn man es als Fensterleder (als das es verkauft wird) nutzen mag egal, zum vernähen eher blöd. Sind beide ungefähr gleich groß und ca. ausreichende für ein Paar mit Häkeloberteil. Für ganz aus Leder bräuchte man dann wohl schon noch ein zweites Stück.
Bissl gehäkelt habe ich auch schon, mit einer 1,25mm Nadel:
Eine zweite Oberseite habe ich auch schon fertig. Die Daumenhälften fehlen noch.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Häkelteil jedoch noch nicht, werde wohl ein anderes Muster nehmen. Aber für ein Probepärchen ist das schon ok.
Wobei ich vor ein paar Wochen schon ein Probehandschuh grob per Hand genäht hatte, das Schnittmuster (was ich auch selber erstellt hatte) musste ich jedoch noch etwas anpassen. Hab ich inzwischen auch erledigt und nächste Woche wird dann das nächste Probestück genäht. Musste jedoch erst mal an der Maschine üben so knapp kantig zu nähen.
