• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassische Handschuhe für die Klassikerausfahrt

Bei Aktion gibt's Fensterleder was unbehandelt is
Da lassen sich bestimmt Handschuhe draus machen
50 x 50 4€
Ich hab Fensterleder früher beim Motorrad fahren wenn's regnete
Oben am Hals n die Lederjacke gesteckt prima nasse stop
Fensterleder werde ich beim nächsten Probestück nehmen.
Leder zur Auswahl für die eigentlichen Handschuhe habe ich schon. Muss bei mir ja nicht wirklich klassisch sein, sind meine Räder auch nicht. Mir geht es bei den Fragen tatsächlich nur um die Neugier, weil man einfach nichts genaueres drüber findet.
Z.B. die oben verlinkten Handschuhe mir fällt es tatsächlich schwer vorzustellen, dass früher jemand ernsthaft damit gefahren ist. Die Häkeloberfläche war ja nicht nur beliebt, da sie luftig ist, sondern auch gut um den Schweiß (auch aus dem Gesicht) aufzusaugen. Eine dicke Wattierung wie bei dem Exemplar war dann wohl auch eher nix für den ernsthaften Radfahrer bei warmen Bedingungen. Und Nappaleder für die Pflege/Hygiene eher ungeeignet. Mir ging es bei der Frage eben auch daher um die
So was aus "Chamoisleder" ist qualitativ schon was ganz anderes:
https://www.ebay.de/itm/233267020927

Noch robuster sind Schweinsleder Handschuhe ein muss für den Herren der 60/70 Ziger Jahre
Parccery ;)

Und wieviel bekommen die, deren Handschuhe 45 Öcken kosten?
Natürlich kann man nicht wissen, ob die Arbeiter, die einen Handschuh für 50,- Euro hergestellt haben, fair bezahlt wurden, aber es ist zumindest möglich.

Das ist bei einem Handschuh für fünf Euro von vornherein nicht möglich.

Insofern würde ich zum Beispiel gewisse Billigangebote, bei denen der Preis eine angemessene Produktion ausschließt, niemals kaufen. Meistens ist die Qualität solcher Produkte außerdem so schlecht, daß es rausgeschmissenes Geld ist. Da kann ich mein Geld auch direkt und ohne Umweg über den Kauf solcher Ware in die Tonne kloppen.

War es denn wirklich Ziegenleder oder nimmst du das an (und warum)?
In den Brügelmann Katalogen aus den 70/80ern steht was von "Rehleder" und "sämisch gegerbten Leder". Im englischen ist oft von Chamoisleather die Rede. Nur sind die Begriffe gar nicht so eindeutig, wie man annehmen mag.
Chamoisleder war ursprünglich sämisch gegerbtes Gämse (sind keine Ziegen!) Leder, das im 18. Jahrhundert in Frankreich für Handschuhe genutzt wurde, also noch vor der Zeit der Fahrräder. Später verselbständigte sich der Begriff und wurde umgangssprachlich synonym für sämisch gegerbte Leder genutzt. Inzwischen ist Chamoisleather gar in den US Industriestandarts als sämisch gegerbtes Schaf Spaltleder definiert ist (wird aber umgangsprachlich auch gern wie unser "Wildleder" genutzt). Also nix mit Ziegenleder und diese Definition gab es schon in den 70ern.

Hier in Deutschland wurde der Begriff Rehleder in den 70ern wohl ähnlich genutzt wie Chamoisleather international, daher kommt er auch in den Brügelmann Katalogen vor, was aber eben nichts über das Tier aussagt. In den 50ern sagte man noch Waschleder, da sämisch gegerbtes Leder waschbar ist. Heute sagt man eher Fensterleder zu Chamoisleder, was aber meist von minderer Qualität ist. (also Schafsspaltleder)

All das sagt aber nix über die Tiere aus und auch nicht, ob es Spaltleder (ist weniger stabil) war, mit aufgerauter Narbenseite (also wie Trachtenleder) oder mit glatter Oberseite (denn abseits vom Fensterleder gibt es sämisch Leder in den varianten)

Eigentlich ist es ja egal (und vermutlich gab es die Handschuhe damals schon aus allem möglichen, also was für jeden Geldbeutel). aber nach dem ich mich eine Weile damit beschäftigt habe, ist halt doch der Wunsch nach einer eindeutigen Antwort da (a la Herstelleretikett mit 100% xxxLeder)
Oh Gott, da habe ich (oder warst es eher Du mit Deiner Frage?) ja eine Lawine losgetreten.
Ich kenne mich weder mit Leder, noch mit deren tierischem Ursprung genau aus.
Wenn Du das selbst besser recherchieren kannst, weshalb fragt Du dann überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man nicht wissen, ob die Arbeiter, die einen Handschuh für 50,- Euro hergestellt haben, fair bezahlt wurden, aber es ist zumindest möglich.

Das ist bei einem Handschuh für fünf Euro von vornherein nicht möglich.

Insofern würde ich zum Beispiel gewisse Billigangebote, bei denen der Preis eine angemessene Produktion ausschließt, niemals kaufen. Meistens ist die Qualität solcher Produkte außerdem so schlecht, daß es rausgeschmissenes Geld ist. Da kann ich mein Geld auch direkt und ohne Umweg über den Kauf solcher Ware in die Tonne kloppen.
Informiere Dich doch einmal, wie viel von dem, was ein schweineteures Apple Iphone kostet, beim Arbeiter am Fließband ankommt.
Es steht jedem Gutmenschen frei, ein Vielfaches zu bezahlen, eine Garantie, daß es beim schlechtbezahlten Arbeiter ankommt, gibt es nicht.
Beim Handschuh für 5 Öcken ebensowenig wie für asiatische Carbonlaufräder oder Radcomputer oder irgendein anderer Gegenstand des täglichen Gebrauchs.
Wer solche Maßstäbe ansetzt, sollte dies konsequent bei allen Dingen tun. Wenn er nicht seine Glaubhaftigkeit verlieren will...

Oh Gott, da habe ich ja eine Lawine losgetreten.
Ich kenne mich weder mit Leder, noch mit deren tierischem Ursprung genau aus.
Wenn Du das selbst besser recherchieren kannst, weshalb fragt Du dann überhaupt?
Nein, du hast doch die Lawine nicht ausgelöst. Die ist schon seit Tagen/Wochen in meinem Kopf, weil man eben nirgends genaue Angabe findet. Immer nur Mutmaßungen z.B. von "Retro" Herstellern, die Ziegenleder nehmen und den Leuten erzählen "war früher so!", was aber nirgends fundiert belegt ist. Genau deswegen hab ich die Frage doch hier gestellt. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr bzw. hat ein Katalog, wo eben mehr drin steht als die umgangssprachliche Begriffe für das Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Fensterleder werde ich beim nächsten Probestück nehmen.
Leder zur Auswahl für die eigentlichen Handschuhe habe ich schon. Muss bei mir ja nicht wirklich klassisch sein, sind meine Räder auch nicht. Mir geht es bei den Fragen tatsächlich nur um die Neugier, weil man einfach nichts genaueres drüber findet.
Z.B. die oben verlinkten Handschuhe mir fällt es tatsächlich schwer vorzustellen, dass früher jemand ernsthaft damit gefahren ist. Die Häkeloberfläche war ja nicht nur beliebt, da sie luftig ist, sondern auch gut um den Schweiß (auch aus dem Gesicht) aufzusaugen. Eine dicke Wattierung wie bei dem Exemplar war dann wohl auch eher nix für den ernsthaften Radfahrer bei warmen Bedingungen. Und Nappaleder für die Pflege/Hygiene eher ungeeignet. Mir ging es bei der Frage eben auch daher um die
So was aus "Chamoisleder" ist qualitativ schon was ganz anderes:
https://www.ebay.de/itm/233267020927

Parccery ;)
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du versuchen, Dir selbst ein paar Handschuhe zu klöppeln.

Zu meinem Lüders habe ich vom Vorbesitzer ein paar seiner „Lieblingshandschuhe“ bekommen, die er wohl immer beim radeln trug.

„Bremshey“!

Sind also original aus den Achtzigern.
Allerdings sind linker und rechter Handschuh etwas unterschiedlich in Leder und Abnutzung. Er hatte wohl mehrere Paare, sodaß die Handschuhe aus verschiedenen Chargen stammen.

Gerade habe ich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kannst Du ja ein bißchen was von der Machart daraus ableiten. Zum Beispiel erkennt man, das in dem Handschuh ein dünner Schaumstoff in Stoff eingenäht als Polster benutzt wurde.

0F278C4E-F7B2-4283-A2E2-3E3C21FB94AC.jpeg

D426C128-FE8D-4644-9ACF-4DC448D60F81.jpeg

Auch am Daumen gehäkelt.

D47C758C-6C8D-4596-92E5-CA58A8D92C68.jpeg

Da guckt der dünne Schaumstoff der Polsterung raus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du versuchen, Dir selbst ein paar Handschuhe zu klöppeln.

Zu meinem Lüders habe ich vom Vorbesitzer ein paar seiner „Lieblingshandschuhe“ bekommen, die er wohl immer beim radeln trug.

„Bremshey“!

Allerdings sind linker und rechter Handschuh etwas unterschiedlich in Leder und Abnutzung. Er hatte wohl mehrere Paare, sodaß die Handschuhe aus verschiedenen Chargen stammen.

Gerade habe ich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kannst Du ja ein bißchen was von der Machart daraus ableiten. Zum Beispiel erkennt man, das in dem Handschuh ein dünner Schaumstoff in Stoff eingenäht als Polster benutzt wurde.

Anhang anzeigen 1725181

Anhang anzeigen 1725182
Auch am Daumen gehäkelt.

Anhang anzeigen 1725183
Danke, aber wie du selber schon geschrieben hast, ist die Machart 80er. Mir ging es eben um die Vorläufer, als die Handschuhe noch einfach gehalten waren und nicht so "technisch" und da hat mich halt insbesondere die Lederwahl interessiert.
Der Punkt ist ja der, dass die Vorläufer eigentlich schon ziemlich perfekt waren. Durch das sämisch/Waschleder haben sie sich gut an die Hand angepasst. Eine zweite (dickere) Schicht Leder hat gedämpft, die Häkeloberseite war nicht nur luftig sondern konnte auch genutzt werden um Schweiß vom Gesicht zu wischen... und waschbar war das ganze auch noch.
... und dann wurden sie verbessert... oder doch nur in den Herstellungskosten optimiert und der Verkaufspreis erhöht?
Letztlich wurde das Waschleder auch immer mehr zu Fensterleder deklassiert und wer will schon Handschuhe, die aus einem Putzlappen bestehen?

Deutscher Hersteller (also hoffentlich nicht aus einem asiatischen Sweat Shop), das "Leder" ist keines, sondern ein Synthetik-Material, das sich aber im Tragen gut anfühlt und problemlos und oft waschen lässt:

https://www.chiba.de/onlineshop/de/...etic.html#/36-grosse-xxl/49-farbe-schwarz_uni

Die Farbauswahl ist gegenüber früher leider nur noch sehr eingeschränkt, gibt's offenbar nur noch in fröhlichem Schwarz...

„Bremshey“!

Anhang anzeigen 1725181

Anhang anzeigen 1725182
Auch am Daumen gehäkelt.

Anhang anzeigen 1725183
Für gebrauchte Exemplare sehen die noch erstaunlich gut und vor allem hell und sauber aus. Handschuhe dieser Machart original aus den 80ern blieben bei mir in Benutzung leider nie lange ansehnlich. Hat da jemand von Euch brauchbare Pflegetipps? Was ich vermieden habe war die direkte Sonne beim Trocknen, das Leder ist trotzdem nicht lange weich geblieben (sauber auch nicht), da Schweiß & Sonnencreme den Handschuhen wohl zu arg zugesetzt haben.

Für gebrauchte Exemplare sehen die noch erstaunlich gut und vor allem hell und sauber aus. Handschuhe dieser Machart original aus den 80ern blieben bei mir in Benutzung leider nie lange ansehnlich. Hat da jemand von Euch brauchbare Pflegetipps? Was ich vermieden habe war die direkte Sonne beim Trocknen, das Leder ist trotzdem nicht lange weich geblieben (sauber auch nicht), da Schweiß & Sonnencreme den Handschuhen wohl zu arg zugesetzt haben.
Die Handschuhe hatte ich mal in der Waschmaschine. Selbst habe ich sie nie getragen.

Danke, aber wie du selber schon geschrieben hast, ist die Machart 80er. Mir ging es eben um die Vorläufer, als die Handschuhe noch einfach gehalten waren und nicht so "technisch" und da hat mich halt insbesondere die Lederwahl interessiert.
Der Punkt ist ja der, dass die Vorläufer eigentlich schon ziemlich perfekt waren. Durch das sämisch/Waschleder haben sie sich gut an die Hand angepasst. Eine zweite (dickere) Schicht Leder hat gedämpft, die Häkeloberseite war nicht nur luftig sondern konnte auch genutzt werden um Schweiß vom Gesicht zu wischen... und waschbar war das ganze auch noch.
... und dann wurden sie verbessert... oder doch nur in den Herstellungskosten optimiert und der Verkaufspreis erhöht?
Letztlich wurde das Waschleder auch immer mehr zu Fensterleder deklassiert und wer will schon Handschuhe, die aus einem Putzlappen bestehen?
f63c85f7788cedd6b25c23aa2c29b1a3.jpg

Leider erkennt man auf den meisten Bildern nicht wirklich viel.

So was hier ist aber ganz eindeutig sämisch Leder:
hand1.jpg
hand2.jpg

Interessant finde ich auch die Platzierung der 2. Schicht. Sie bedeckt eher die Handinnenfläche als, wie heute üblich, die Ballen und Fingergrundgelenke. Also eher den Teil der Hand, der am meisten Schwitz, als den Teil, der vielleicht Druckschmerz abbekommt. Quasi mehr Schwammfunktion als Polster.

In einem US Handschuh Buch aus 1917 ging der Autor auf Chamoisleder Handschuhe ein. Er schrieb, dass viele Käufer beim Kauf fragen würden, ob es denn auch echtes Chamoisleder sei (also Gämseleder). Er meinte es sein absurd anzunehmen, dass der weltweite Bedarf an Chamoisleder von Gämsebeständen, die ähnlich dezimiert sind wie die der Amerikanische Büffel, gedeckt werden könnten. Das sei natürlich alles kein echtes Gämseleder sonder Schafsspaltleder, das sämisch gegerbt ist. Und weiter hieß es in dem Buch, dass das beste Chamoisleder aus Frankreich und Südeuropa importiert wurde.
Während in den 50er Jahren das Handschuhe (also bei der normalen Kleidung und nicht nur als Kälteschutz) tragen noch üblich war, ging die Nachfrage danach stark zurück. Es folgten dann auch die Jahre, die für die Lederhersteller sehr hart waren. In den 70ern setzte (hier) ein Gerbereiensterben ein. Leder wurde einerseits durch Kunststoffe verdrängt, andererseits setzte sich chromgegerbtes Leder durch. Durch hohe Umweltauflagen und Kosten fand das jedoch meist im Ausland stand. Das erklärt dann auch, warum in den 70ern Chamoisleder /Fahrrad)Handschuhe vom Markt verdrängt wurden.

Das Chamoisleder von Action Markt habe ich mir angesehen, ist eigentlich ganz ordentlich, jedoch ehr dunkler, also farblich eher wie die Handschuhe auf @Oude Baas Bild.
Das von DM und Rossmann ist gebleicht wie bei den von mir eingefügten Handschuhen. Jedoch fühlte sich das vom DM nicht so hochwertig an. Das von Rossmann greift sich besser. Leider hatte das Exemplar kleinere Löcher, die genäht wurde. Wenn man es als Fensterleder (als das es verkauft wird) nutzen mag egal, zum vernähen eher blöd. Sind beide ungefähr gleich groß und ca. ausreichende für ein Paar mit Häkeloberteil. Für ganz aus Leder bräuchte man dann wohl schon noch ein zweites Stück.

Bissl gehäkelt habe ich auch schon, mit einer 1,25mm Nadel:
IMG_20260115_232330.jpg

Eine zweite Oberseite habe ich auch schon fertig. Die Daumenhälften fehlen noch.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Häkelteil jedoch noch nicht, werde wohl ein anderes Muster nehmen. Aber für ein Probepärchen ist das schon ok.

Wobei ich vor ein paar Wochen schon ein Probehandschuh grob per Hand genäht hatte, das Schnittmuster (was ich auch selber erstellt hatte) musste ich jedoch noch etwas anpassen. Hab ich inzwischen auch erledigt und nächste Woche wird dann das nächste Probestück genäht. Musste jedoch erst mal an der Maschine üben so knapp kantig zu nähen. 🫣

Zuletzt bearbeitet: